Benutzeravatar
Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2603
Registriert: Sa, 11. Feb 2006, 19:48

Die Wurzeln vergessen?

Mo, 27. Feb 2006, 9:54

Hey!

Ich sitze hier grad in der Schule und nutze meine Freistunde um euch von einem Vorfall zu erzählen, der mir vor wenigen Minuten passierte.
Also, ich saß mit einem guten Freund von mir, er ist Albaner, da rum und unterhielten uns, natürlich auf albanisch. Nebenbei hörten wir Musik, albanisch. Währenddessen ging eine Lehrerin an uns vorbei und hat beinahe einen Schock oder Herzanfall gekriegt, so sehr regte es sie auf, dass wir, wo wir doch nicht in unserer Heimat leben, hier noch diese Sprache sprechen und zur Krönung auch noch albanische Musik hören. Sie sei empört über unser Verhalten und fände es eine Unverschämtheit, dass sich ein derartiger Vorfall auf einem Gymnasium, bei welchem Disziplin, Höflichkeit und Benehmen an der Tagesordnung stehen, ereignet. Eine Entschuldigung unsererseits sei hier angebracht. (woran ich natürlich nicht mal gedacht hab!!!)

etzt frag ich euch, wíe denkt ihr darüber? Wie sieht eure Meinung aus, sollte man sich vollständig integrieren, die Heimat...Wurzeln vergessen, oder nicht?
Sollte man sich der neuen Kultur anpassen, und dabei nicht seine eigene ausleben sondern vernachlässigen?
Ich würde gerne eure ehrliche Meinung hören und wenn ihr einen ähnlichen Vorfall kennt, schildert ihn. Die Denkweise von Ausländern würde mich sehr interessieren, da bestimmt nicht alle meine Meinung teilen. Dabei ist die Meinung von Inländern von großer Wichtigkeit und sehr erwünscht, da ich gern wissen würde, was andere denken, wenn sie von einem derartigen Vorfall hören.

Miss Kosovarja
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Benutzeravatar
carla
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 13:32

Mo, 27. Feb 2006, 10:03

Tung Miss Kosovarja,

an deiner Stelle würde ich diese dumme Schnepfe einfach ignorieren und den Vorfall abhaken. Solche Menschen gibts überall, das ist nichts neues, aber mir wäre jede Sekunde meines Lebens zu viel wert, um mich über eine solche Dummheit aufzuregen.

Natürlich sollte man die Sprache des Landes sprechen, in dem man lebt. Aber kein Mensch kann verlangen - ich wüsste auch nicht warum - dass ihr euch untereinander nicht in eurer Muttersprache unterhaltet oder eure Musik hört. Wenn eure Lehrerin im Ausland leben und dort einen Deutschen treffen würde, würde sie sich sicherlich auch mit ihm auf deutsch unterhalten, alles andere wäre doch lächerlich.

Lass dich nicht ärgern, wahrscheinlich ist die Dame einfach nur frustriert und unzufrieden, lass sie einfach reden, sie merkt selber nicht, wie dumm das ist.

Te pershendes

Carla
Ndoshta keshtu,

te gjej ty, pa humbur vetveten,
te te jepem ty, pa hequr dore nga vetja ime,
te te kuptoj ty, pa humbur vetveten,
keshtu mund te ece.

Benutzeravatar
besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1253
Registriert: Mi, 08. Jun 2005, 16:59

Mo, 27. Feb 2006, 10:15

Hallo Miss Kosovarja

Ich finde den Reaktion von deiner Lehrerin für übertrieben und nicht vorbildhaft.

Was ich aber noch für richtig,angemessen,sogar notwendig halte ,um auch z.B. solche Missverständnisse zu vermeiden, dass wenn man in der Schule,bei der Arbeit,etc befindet ,möglichst auf deutsch unterhalten sollte,zumindest sobald eine nicht albanisch sprechende person in der nähe/dabei ist.
Ich betone nochmal,zumindest um meinen Mitmenschen Respekt zu zeigen und keine missverständnisse unnötig zu schaffen.

Ich persönlich praktiziere es so,und halte es für richtig und freundlich mein Mitmenschen gegenüber,und gar für eine Notwendigkeit Gemeinsamkeiten(zumindest sprachliche) mit den Mitbürgern wo ich lebe zu suchen/finden,daher spreche ich möglichst wenig oder gar nicht auf albanisch wenn ein nicht albaner/in dabei ist.

Gruss,Besi25
Zuletzt geändert von besi25 am Mo, 27. Feb 2006, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

schule

Mo, 27. Feb 2006, 10:20

HALLO !
also wenn ich es richtig verstehe, sitzt du jetzt gerade in der schule und hast einen PC zur verfügung um hier ins forum zu schreiben????
:o -komisch- :o

mit seinen landsleuten die heimatsprache zu sprechen finde ich total normal.

aber in welche schule darf denn musik abgespielt werden??? oder sitzt du bei dieser kälte etwa draussen??

ich glaube daß hier manchmal beiträge auftauchen die frei erfunden sind, aber vielleicht hat es sich ja auch soooo... zugetragen.
merkwürdige schule.... echt

zur sache:
es gibt schulen an denen ist der ausländeranteil sehr hoch,viele schüler sprechen schlechtes deutsch... und deshalb ist die "schulsprache" auch auf dem schulhof in deutsch erwünscht.

aber Miss kosovarja;
da dein deutsch ja exzellent ist, glaube ich nicht daß du an einer diesen schulen bist.

wolltest du hier nur ein witzchen machen???


meine persönliche meinung:
NIEMAND SOLLTE SEINE WURZELN VERGESSEN
aber auch nicht flunkern :D :) :wink:

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Re: schule

Mo, 27. Feb 2006, 10:24

daylight hat geschrieben:HALLO !
also wenn ich es richtig verstehe, sitzt du jetzt gerade in der schule und hast einen PC zur verfügung um hier ins forum zu schreiben????
:o -komisch- :o

mit seinen landsleuten die heimatsprache zu sprechen finde ich total normal.

aber in welche schule darf denn musik abgespielt werden??? oder sitzt du bei dieser kälte etwa draussen??

ich glaube daß hier manchmal beiträge auftauchen die frei erfunden sind, aber vielleicht hat es sich ja auch soooo... zugetragen.
merkwürdige schule.... echt

zur sache:
es gibt schulen an denen ist der ausländeranteil sehr hoch ist,viele schüler die schlechtes deutsch sprechen... und deshalb ist die "schulsprache" auch auf dem schulhof in deutsch erwünscht.

aber Miss kosovarja;
da dein deutsch ja exzellent ist, glaube ich nicht daß du an einer diesen schulen bist.

wolltest du hier nur ein witzchen machen???


meine persönliche meinung:
NIEMAND SOLLTE SEINE WURZELN VERGESSEN
aber auch nicht flunkern :D :) :wink:

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

schule

Mo, 27. Feb 2006, 10:28

sorry , daß ich jetzt zwei mal hier stehe, war nicht meine absicht

Benutzeravatar
Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2603
Registriert: Sa, 11. Feb 2006, 19:48

Mo, 27. Feb 2006, 10:52

@ Daylight: Ich glaube ich habe es nicht nötig "zu flunkern", ganz bestimmt nicht so eine Story. Und obwohl ich nicht der Meinung bin, dass ich dir Rechenschaft schuldig bin, will ich mal erklären, für die die nicht mitdenken können, dass die Musik, welche ich, aus welchem Grund auch immer erfunden haben soll, auf dem Handy war. Denn der wundersame Fortschritt ermöglicht das jetzt, nicht wahr?!Ganz einfach und logisch, findest du nicht auch?! Dass man eigendlich auf jeder Schule auch noch ein kleines Radio hat, ist hier nicht von großer Wichtigkeit...
PC`s gibt es hier nicht nur einen, sondern mehrere. Stell dir das mal vor. Ich kann dir sogar sagen, dass 2 Räume damit voll sind und 3 andere, an dem einen von ihnen saß ich, im Flur stehen. Und die sind auch noch extra dafür gedacht, um zB den Schülern, die keinen zu Hause haben, weil sie sich aus finanziellen Gründen vielleicht keinen anschaffen können, als Hilfe zu dienen, da ja das Internet sehr viele Informationen und Lehrmaterial bereitstellt. Außerdem leisten sie den Schülern an, zB irgendwelchen Projekttagen, wie sie hier zurzeit stattfinden, hervorragende Hilfe. Das erklärt auch meine Freistunde, die ich Montags normalerweise nicht habe.

Ich hoffe ich habe deine sinnlosen Zweifel zu genüge verscheucht.
Nichts für ungut...:wink:

Ach ja, bevor ich es vergesse...
Mein persönliche Meinung:
Du hast Recht NIEMAND SOLLTE SEINE WURZELN VERGESSEN
aber auch nicht unschuldigen des Lügens beschuldigen :D :) :wink:
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Benutzeravatar
Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2603
Registriert: Sa, 11. Feb 2006, 19:48

Re: schule

Mo, 27. Feb 2006, 11:04

daylight hat geschrieben: zur sache:
es gibt schulen an denen ist der ausländeranteil sehr hoch,viele schüler sprechen schlechtes deutsch... und deshalb ist die "schulsprache" auch auf dem schulhof in deutsch erwünscht.

aber Miss kosovarja;
da dein deutsch ja exzellent ist, glaube ich nicht daß du an einer diesen schulen bist.
Ein kleiner Rat von mir...
lies dir die Beiträge anderer aufmerksam durch, dann unterlaufen dir nicht solche Missgeschicke. Ich meine doch, ich hätte erwähnt, welche Schule ich besuche... :wink:
Ist nur ne Frage der Höflichkeit...
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Benutzeravatar
*Princesha*
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 349
Registriert: Mi, 05. Okt 2005, 20:19

Mo, 27. Feb 2006, 11:56

@ Miss Kosovarja

Also für mich ist es auch selbstverständlich, dass ihr untereinander albanisch spricht. Ist ja logisch, ist eure Muttersprache. Ihr müsst ja schon auf genug anderes verzichten, da ihr hier lebt und euch auch anpassen müsst, aber ich finde es unmöglich, dass man euch jetzt auch noch das Recht nehmen will albanisch zu sprechen untereinander bzw. albanische Musik zu hören. Schliesslich dürfen wir deutschsprechenden auch englische Musik hören in der Schule. Blödes Beispiel ich weiss, aber ist irgendwie doch auch wieder wahr. Dazu finde ich auch Carlas Bemerkung gut, wir würden ja genauso deutsch sprechen, wenn wir in Albanien wären und dann jemand aus unserem Land antreffen würden. Besi hat schon auch Recht mit dem Respekt entgegenbringen, aber so wie ich das verstanden habe, war ja die Lehrerin nicht in euer Gespräch involviert, sondern sie lief nur an euch vorbei und deswegen müsst ihr ja nicht gleich auf Deutsch umstellen. Wäre ja ein wenig mühsam, wenn ihr immer wenn jemand an euch zufällig vorbeiläuft von Albanisch auf Deutsch wechseln müsstet, das gäbe ein schönes Durcheinander :lol:

Mach dir über diese Lehrerin nicht zu viele Gedanken, es sind nicht alle so. Wahrscheinlich hatte sie einfach einen schlechten Tag!

Lg

Benutzeravatar
fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1700
Registriert: So, 04. Jan 2004, 21:37

Mo, 27. Feb 2006, 12:10

um dich mal zu unterstützen: an meiner schule siehts ähnlich aus. wir können auch jederzeit an einen pc, wenn wir ne freistunde haben oder in der pause in der cafeteria. also nicht wirklich was besonderes. lass dir nichts unterstellen! :wink:

und zu dem vorfall.. ich verstehe nicht, warum in deutschland integration mit assimilation gleichgesetzt wird?! das ist das eigentliche problem, denn viele deutsche leben halt so wie deine lehrerin. ein quatsch. wie carla sagte, als ob die von heut auf morgen in einem anderen land vergessen würde, dass sie deutsche ist und nur noch die sprache sprechen würde, die in dem land gesprochen wird. :roll:
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

schule

Mo, 27. Feb 2006, 12:32

sorry miss kosovarja,

da muß ich mich nun bei dir entschuldigen, das mit dem gymnasium hatte ich übersehen, aber ich habe es mir gedacht, wegen deiner guten rechtschreibung.

nein..... ich hab echt nichts an ein handy gedacht.... denn da kommt die musik ja in der regel eher leise raus und ist kein grund für aufregung.


allerdings ist es nicht an allen schulen üblich, daß die PC für die schüler bereit stehen wie du es beschrieben hast. an unserer hiesigen schule gibt es auch einen computer-raum.... für unterrichtszwecke, die pc´s dort dürfen nicht privat benutzt werden. aber dies mag ja von schule zu schule anders sein.

wenn diese lehrerin sich so verhalten hat wie du es beschrieben hast, dann finde ich es sehr unmöglich von ihr.sie sollte sich vielleicht mal gedanken machen, ob sie den richtigen beruf ergriffen hat.
aber vielleicht hatte sie auch nur einen schlechten tag, aber das könntest du besser beurteilen.

sorry nochmal, daß ich dachte du hättest geflunkert, aber es kam auf den ersten blick für mich so rüber. nett von dir, daß du es mir erklärt hast.
nichts für ungut :wink: :wink: :wink:
und einen schönen tag noch für dich

daylight

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9317
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Mo, 27. Feb 2006, 14:10

Miss Kosovarja, ich war ja nicht dabei und so, aber wäre es auch möglich, dass die Lehrerin sich über etwas anderes aufregte als die Tatsache, dass ihr Albanisch gesprochen habt? Möglich, dass sie sich über etwas anderes aufregte wie Füsse auf dem Stuhl oder so einen [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet]? Oder dass sie einfach etwas falsch verstanden hat - ein Fluchwort oder etwas, das ihr gar nicht gesagt habt?

Benutzeravatar
Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2603
Registriert: Sa, 11. Feb 2006, 19:48

Mo, 27. Feb 2006, 14:12

@Daylight:
Kein Problem. Ich bin froh dass es geklärt ist. Danke für das Kompliment für meine Rechtschreibung. Ich lese einfach nur sehr viel.

Zu den anderen.
Ja, genau das denk ich nämlich auch. Es gibt auch einen ähnlichen Fall, welchen mir meine Freundin erzählt hat. Sie ist Türkin, aber gebürtige Deutsche. Als sie sich einmal mit ihrer Mutter, welche kaum die deutsche Sprache beherrscht, im Zug auf ihrer Muttersprache unterhalten hat, stand plötzlich ein alter Herr auf, welcher sie die ganze Zeit über beobachtet hatte, und wechselte wortlos den Platz, und zwar setzte er sich einen Abteil weiter. Das sind alles nur Beispiele. Ich weiß auch, dass nicht alle so sind. zB sollen, laut meiner Freundin, eine Gruppe von jugendlichen Inländern schweigend den Kopf geschüttelt haben.
Ich frage mich nur, ob diese Leute wollen oder von uns erwarten, dass wir unsere Kultur, unsere Sprache vergessen.
Ich meine, ich trage überall wo es nur geht die albanische Fahne. Viele meiner Freunde nennen mich albanisches Lexikon, weil ich pausenlos nur über mein Land spreche.
Ich habe in keiner Weise meine Wurzeln vergessen und da bin ich auch stolz drauf. Ein Mitschüler von mir, Russe, versucht mit allen Mitteln zu verheimlichen, dass er aus Russland kommt. Weil er sich dafür schämt, aus welchem Grund auch immer...
Es ist nicht so, dass ich mich hier nicht eingelebt hätte, ich rede, wenn anderssprachige dabei sind, auch nicht auf albanisch, so wie Besi bereits erwähnt hat. Aber das ist für mich nur eine Sache der Höflichkeit. Kann man sich denn überhaupt integriert nennen, obwohl man so lebt, als wär man dort?
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Benutzeravatar
Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2603
Registriert: Sa, 11. Feb 2006, 19:48

Mo, 27. Feb 2006, 14:18

Lars hat geschrieben:Miss Kosovarja, ich war ja nicht dabei und so, aber wäre es auch möglich, dass die Lehrerin sich über etwas anderes aufregte als die Tatsache, dass ihr Albanisch gesprochen habt? Möglich, dass sie sich über etwas anderes aufregte wie Füsse auf dem Stuhl oder so einen [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet]? Oder dass sie einfach etwas falsch verstanden hat - ein Fluchwort oder etwas, das ihr gar nicht gesagt habt?
Ne ne, war schon direkt dazu. Also ihren genauen Wortlaut kann ich nicht wiedergeben, aber im Ganzen hat sie pausenlos gesagt, sie sehe dies als Beleidigung und fände es eine Unverschämtheit.
Ich hab mich ja auch gewundert, denn sowas ist mir sonst nie passiert.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Benutzeravatar
Valon
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1179
Registriert: Fr, 17. Jun 2005, 20:52

Mo, 27. Feb 2006, 14:24

@ Miss Kosovarja, bleib einfach so wie du bist.
Ich habe es selbst viele male so miterlebt jedenfalls nicht im Gymnasium sondern Realschule (Looser :lol: ) jedenfalls höre ich nicht drauf. Das sind Menschen die uns weiss machen wollen wir wären Deutsche. Auf dem Papier war ich einst Kroate jetzt Deutscher- und in der Realität bin ich Albaner. Es sind einfach irgendwelche Lehrer die sich cool fühlen und sich total wie Nationalisten verhalten. Ich weiss noch vor ca. 2 Jahren sagte mir mein Klassenlehrer nach dem Fehltag. "Valon, wieso hast du gestern gefehlt? Hier in Deutschland kannst du ruhig zur Schule gehen denn hier herrscht kein Krieg!" Alle fingen an zu lachen bis auf ein, zwei libanesische Freunde die mit mir gemeinsam anfingen den Lehrer zu beleidigen. Ich stand auf und sagt ihm: "Ta ç**sha Gjermanin e nënës!"
Er hat mich rausgeschmissen vom Unterricht und zum Glück war das meine letzte Std. bei diesen Halbaffen. Manchmal meinte er auch die Kinder hatten es in der Nazi Zeit schön, man hat früher nicht die Zeit mit Fernsehen gucken, Medien usw. vergeudet man musste richtig anpacken. Er kann froh sein das ich dem Rektor nicht alles erzählt habe. Am Ende musste er sich bei mir und meinen Vater entschuldigen. Und nicht nur ich habe sowas schon erlebt die meisten Lehrer sind so. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber es gibt schon diese Nazis die ihr wahres Gesicht verstecken.

Përshendetje.
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

TETOVA
Member
Beiträge: 70
Registriert: Mi, 01. Feb 2006, 13:53

Mo, 27. Feb 2006, 15:01

hahaha cool

ich war 2 jahre in deutsche schule und hab nur shqip mit meine freunde geredet . würde mir ein lehrer so etwas sagen würde ich sofort eine klatschen ist mir egal . ich mach was ich will

hajt

Benutzeravatar
Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2603
Registriert: Sa, 11. Feb 2006, 19:48

Mo, 27. Feb 2006, 15:49

Valon hat geschrieben: Ich stand auf und sagt ihm: "Ta ç**sha Gjermanin e nënës!"
Er hat mich rausgeschmissen vom Unterricht und zum Glück war das meine letzte Std. bei diesen Halbaffen.

Përshendetje.
HAHAHAHHAHHA :D :D :D Ich lach mich tot! Normalerweise fluche ich ja nicht aber so ,...Verdammt, hätte ich das mal auch gesagt!
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Benutzeravatar
Valon
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1179
Registriert: Fr, 17. Jun 2005, 20:52

Mo, 27. Feb 2006, 16:14

Miss Kosovarja hat geschrieben:
Valon hat geschrieben: Ich stand auf und sagt ihm: "Ta ç**sha Gjermanin e nënës!"
Er hat mich rausgeschmissen vom Unterricht und zum Glück war das meine letzte Std. bei diesen Halbaffen.

Përshendetje.
HAHAHAHHAHHA :D :D :D Ich lach mich tot! Normalerweise fluche ich ja nicht aber so ,...Verdammt, hätte ich das mal auch gesagt!
Wenn du Angst zeigst fressen sie dich auf,
wenn du ihnen aber das Gegenteil beweist werden sie viel
ruhiger als du es dir erwartet hast. Eins noch zum Schluss; VERGISS NIE NIE NIE NIE NIE NIE DEINE ALB. WURZELN. BESSER IST ES DIE DT. SPRACHE ZU VERLERNEN ALS DIE SPRACHE UND DIE WURZELN DEINER AHNEN UND DEINER FAMILIE.

Përshendetje.
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

Benutzeravatar
Bizza
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1029
Registriert: So, 12. Feb 2006, 15:28

Mo, 27. Feb 2006, 18:37

yeah interessanter thread


also mir ist sowas ähnliches passiert. Bei mir in der Handelsschule sind wir nur 3 Albaner in der Klasse und naja sowie miss KOS. schon erwähnt ist ja klar dass wir gerne miteinander unsere Sprache sprechen! Naja auf jedenfall hats den meisten "k.ampfl.esben" in unserer klasse nicht gefallen, jedes mal hatten sie was zu meckern wenn wir uns albanisch unterhielten, da ich gerne extra provuziere habe ich extra um so lauter albanisch mit ihnen gesprochen. Irgendwann wurde es ihnen zu viel und schrien mir ins gesicht 2 "ich solle mich gefälligst der Schweiz anpassen, und die landessprache sprechen, ich solle mich gefälligst integrieren" :lol: ich habe ihnen gesagt wenn sie ein problem hätten sollten sie zur Direktion gehen und mich auch einladen :wink: aber naja dieser Fall ist nicht eingetretten.. auf jedenfall kann mir niemand verbieten ich solle nicht die sprache sprechen die meine muttersprache ist! aber ich spreche aus Respekt und Anstand vor den Lehrern deutsch wenn regulärer Unterricht ist aber ich hätte das gleiche getan wie du Miss :wink: ich finde es sowieso unverschämt dass sie dafür noch ne entschuldigung verlangt, als hättest du sie verbal angegriffen! die hat minderwertigkeitskomplexe und fühlt sich als Leher als weiss ich nicht wer wenn du mich fragst..
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

Benutzeravatar
Dalbana
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 650
Registriert: Mi, 11. Jan 2006, 13:04

Mo, 27. Feb 2006, 19:03

Miss Kosovarja hat geschrieben:
Lars hat geschrieben:Miss Kosovarja, ich war ja nicht dabei und so, aber wäre es auch möglich, dass die Lehrerin sich über etwas anderes aufregte als die Tatsache, dass ihr Albanisch gesprochen habt? Möglich, dass sie sich über etwas anderes aufregte wie Füsse auf dem Stuhl oder so einen [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet]? Oder dass sie einfach etwas falsch verstanden hat - ein Fluchwort oder etwas, das ihr gar nicht gesagt habt?
Ne ne, war schon direkt dazu. Also ihren genauen Wortlaut kann ich nicht wiedergeben, aber im Ganzen hat sie pausenlos gesagt, sie sehe dies als Beleidigung und fände es eine Unverschämtheit.
Ich hab mich ja auch gewundert, denn sowas ist mir sonst nie passiert.
Vielleicht hatte sie das Beispiel einer deutschen Schule vior Augen an der selbst in den Pausen nur noch Deutsch geredet werden darf und ärgert sich darüber, das dieser fall noch nicht zur Regel geworden ist. Aber ich denk, an einem Gymnasium wird dies auch nicht nötig sein, weil da ja nicht Hinz und Kunz hingehen können, sondern schon eine gewisse Grundlage auch an Deutschkenntnissen erwartet wird. Aber an der besagten Schule ist es so, das diese überwiegend von Ausländern besucht wird und die Deutschnoten unter aller Kanone waren. Die Ausländer dort haben sogar sehr positiv auf dieses Verbot reagiert, da sie sonst nur in ihrer Muttersprache kommunizieren und somit weit davon entfernt sind, ihr Deutsch aufzubessern.

Ich hätte sie auf jeden Fall gefragt, warum sie dies als Beleidigung empfindet, sie hätte es euch ja erklären müssen. Es geht nicht, das man einfach behauptet, man fühlt sich beleidigt und erklärt nicht mal warum.

Vielleicht könnt ihr dies ja mal zum Thema eines Projektes eurer Schule machen.

Zurück zu „Leben in Westeuropa“