Saraaaqq
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 27. Sep 2023, 16:01

Verlobung mit 19, Vater dagegen

Mi, 27. Sep 2023, 16:06

Hallo, ich brauche Hilfe. Ich bin gerade 18 geworden vor knappen 2 Monaten und bin schon seit ich 15 bin mit meinem Freund zusammen, er ist gleich alt wie ich. Unsere Familien kennen sich mittlerweile auch und verstehen sich. Ich lebe in der Schweiz und er im Kosovo, also sehe ich Ihn nur in meinen Ferien. Mein Vater lässt mich auch immer mit Ihm den Tag verbringen und wir ziemlich frei.
Nächsten Sommer (dann werde ich 19) möchten wir uns gerne Verloben. Leider ist mein Vater völlig dagegen. Er sagt ich soll zuerst meine Ausbildung fertig machen, aber nächsten Sommer werde ich mit der Ausbildung fertig und ich weiss nicht mehr wie weiter. Meine Mutter unterstützt mich vollkommen aber mein Vater nicht. Ich möchte mich eine Verloben einfach um noch etwas "freier" zu sein und die Beziehung zu stärken.

Könnt Ihr mich helfen oder hat jemand Tipps, wie ich es meinem Vater erklären kann das er zustimmt?

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: Verlobung mit 19, Vater dagegen

Mo, 02. Okt 2023, 10:51

Hallo
Nicht ganz einfach. Ich kann deinen Vater voll verstehen. Er macht sich Sorgen, weil ihr erstens noch sehr jung seid, sorry ist ein vielleicht doofes Argument aber ist halt doch eins und zweitens dein Freund in Kosovo lebt bisher und er vielleicht befürchtet, dass er auch oder nur wegen den Papieren so schnell als möglich heiraten möchte. Ich denke euer Ziel ist schon auch so schnell als möglich zu heiraten, damit er hier her kann und ihr zusammen Dinge unternehmen könnt und die Freizeit zusammen verbringen könnt und nicht nur in den Ferien, oder?. Darum bringt es auch nicht so viel, wenn ihr eurem Vater verspricht, dass ihr mit der Heirat wartet bis z.B. 23 oder 24.
Das haben wir bei unserem Sohn so besprochen, verlobt mit 21, aber geheiratet dann erst 5 Jahre später, einfach weil es zu früh ist um zu heiraten und sie auch im gleichen Ort wohnten usw. also kein Grund zur Eile hatten.
Aber da ab Januar 2024 die Visumspflicht wegfällt, könntet ihr vielleicht doch noch warten, er kann mehrmals herkommen und ihr könnt Zeit zusammenverbringen und euch besser kennen lernen und er sieht auch dann besser wie es hier ist, dass du hier dein Umfeld hast, Freunde, Arbeit, wie dein Alltag aussieht usw. kann das auch ein wenig Kennenlernen und verstehen lernen. Es fällt nicht allen leicht zu akzeptieren, dass die Partnerin hier Arbeitskollegen/Schulfreunde usw, hat einen eigenen Freundeskreis und der der herkommt, hat nichts, weder kann er die Sprache noch hat er Freunde hier, das kann rechte Probleme machen.
Was denkst du, wäre das eine Alternative, dass er erstmal bis im Sommer ein paarmal herkommt und ihr euch auch hier im Alltag ein bisschen kennenlernt und er sich auch Gedanken macht, was er hier dann arbeiten könnte, sich informiert über Schulen und Ausbildungen Sprachkurse usw. und dann im Sommer ihr dann ein Datum für die Verlobung zusammen mit euren Eltern ausmacht für das folgende Jahr? Ich denke das könnte deinem Vater helfen zu akzeptieren, dass ihr doch eher früher heiraten möchtet.
Liebe Grüsse

Saraaaqq
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 27. Sep 2023, 16:01

Re: Verlobung mit 19, Vater dagegen

Mo, 02. Okt 2023, 21:20

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja ich hoffe mein Vater „erlaubt“ es Ihm in die Schweiz zu kommen um mich zu besuchen. Manchmal habe ich das Gefühl mein Vater denkt wir werden und noch trennen oder sonstiges..weiss einfach nicht mehr weiter.

Aver vielen herzlichen Dank für deine netten Worte und die Motivation!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück zu „Liebe & Kontakte“