Sandburg
Member
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 09. Mai 2022, 20:34

Unwetter

Do, 18. Mai 2023, 16:54

Hallo,

wir fliegen morgen nach Albanien (Tirana und dann Rundreise in den Osten, Ohridsee...) und ich frage mich welche Auswirkungen das aktuelle Unwetter in Italien und Kroatien auf Albanien hat. Kann mir dazu jemand eine Einschätzung geben? Einfach nur ein bisschen mehr Regen als üblich, oder gibt es auch dort Überschwemmungen? Gibt es eine gute albanische Seite (auf englisch) über die man sich über die aktuelle Wettersituation auf dem Laufenden halten kann?

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10137
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Unwetter

Do, 18. Mai 2023, 20:13

Albanien ist von den Unwettern in Italien nicht betroffen. Tägliche Wetternews kann man u.a. auf der Seite https://albaniandailynews.com/category/social finden. Die üblichen Wetter-Apps für den Aufenthaltsort verfolgen, sollte sich eine Schlechtwettersituation anbahnen, die albanischen News verfolgen und nicht über Land und vor allem nicht in Bergregionen reisen (Steinschlag, Hochwasser, blockierte Straßen möglich). Einheimische ansprechen und nach Rat fragen. In den stark versiegelten Städten kommt es sehr leicht und schnell zu Überschwemmungen, da die Kanalisation versagt, daher sollte man sich gut überlegen, wo man sein Auto in einer City abstellt. Unser Thema Straßenzustandsberichte ist auch eine Chronik von Unwettern der Vergangenheit und die Auswirkungen können anhand der Videos eingeschätzt werden. Schönen Urlaub.

Zurück zu „Albanien?!“