veronella
New Member
New Member
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 02. Feb 2022, 21:49

Albanien-Sommerreise mit kleinen Kindern?

Mi, 02. Feb 2022, 22:37

Liebe Forumsmitglieder!

Wir träumen davon mit unseren Kindern (zwischen 1 und 12 Jahren) im Juli nach Albanien zu fliegen.
Es gab aber doch im vergangenen Jahr schlimme Überschwemmungen, politisch ist es auch nicht ganz ruhig und dann noch Corona... Würdet ihr uns raten noch abzuwarten? Wir sind zu zweit viel mit dem Rucksack gereist (auch durch Kamerun, Turkmenistan etc.) und erwarten kein perfektes "Touristenparadies", aber mit kleinen Kindern brauchen wir halt eine gewisse Infrastruktur und Sicherheit.
Wie sieht es z.B. mit Sanitäranlagen aus (auch im öffentlichen Bereich)?
Wie steht es um die Sauberkeit der Strände?
Kennt jemand einen Strand mit natürlichem Schatten??
Kann man überall Windeln kaufen..?
Was müssten wir noch bedenken, worauf müssten wir uns einstellen...?

Ich hoffe, meine Fragen sind nicht allzu dumm und ich hoffe, ihr könnt uns die Reise dennoch empfehlen. Wir würden das Land nämlich sehr gerne entdecken!

Achja, der vorläufige Plan wäre: Flug nach Tirana, Mietwagen ausborgen, eine Woche ans Meer, Gjirokaster und die Vjosa wollen wir auch unbedingt sehen, ein paar Tage Durres und von dort würden wir am liebsten nach Bari übersetzen, um San Giovanni Rotondo besuchen zu können, und dann von Bari zurück nach Österreich.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9317
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Albanien-Sommerreise mit kleinen Kindern?

Do, 03. Feb 2022, 23:01

Hallo Veronella

Willkommen und danke für dein Interesse!

Überschwemmungen im Hochsommer? Glaube nicht. Nein – diesbezüglich gibt es keine Probleme. Politische Querelen sind für euch als Touristen kein Problem. Zur Not einfach einen Bogen machen, sollten sich mal wieder in Tirana ein paar Demonstranten zusammengefunden haben.

Würde sagen, dass ihr wohl problemlos mit Albanien klar kommt, wenn es euch in Kamerun und Turkemenistan gefallen hat. Klar ist nicht immer alles perfekt – aber es finden sich immer Lösungen. Juli ist einfach recht heiss und vielerorts recht voll – da muss man bezüglich Unterkünfte etwas planen.

Die Albaner sind zudem sehr kinderfreundlich, dass da viel Verständnis entgegengebracht wird, wenn mal ein Kind nicht so happy ist.

Sanitäranlagen im öffentlichen Bereich gibt es nicht – entweder Gebüsch oder Restaurants/Cafés. In praktisch jedem Café, in jedem Restaurant gibt es Toilletten, die meist sauber sind – nicht immer top modern, nicht immer besonders geräumig.

Nicht alle Strände sind gleich sauber. Die gut frenquentierten werden zwar meist gereinigt, aber nicht alle Albaner nehmen immer allen Müll mit. An abgelegenen Strände wird halt auch mal was angeschwemmt und gereinigt werden die halt auch nicht. Es gibt auch problematische Strände. Zur Not muss man halt etwas weiter.

Strände mit natürlichem Schatten sind rar. Hier und da gibt es noch ein etwas Bäume. Heute aber meist eher in zweiter Reihe – zumal da vielerorts auch die Sandstreifen nicht ganz schmal sind. Kamping Pa Emer wäre eine Option. In Velipoja hast du auch noch Bäume direkt am Strand anschliessend. Ebenso zum Teil nördlich und südlich von Shëngjin. Evtl. auch Pogradec.

Hier noch unser Strand-Guide, heute überarbeitet: :arrow: Strände [AlbINFO]

Windeln kriegst du überall und im Juli wohl auch zu jeder Tages- und Nachtzeit.

@Was müssten wir noch bedenken, worauf müssten wir uns einstellen...?
Hitze, recht viel Trubel an der Küste – ist halt Hochsaison.

Guter Input hier: Kindersitze mitbringen!

Die Aussage zu "viel Platz am Strand" im folgenden Link würde ich etwas in Frage stellen:
https://www.chasingthedonkey.com/places ... with-kids/

Alternativ zur Küste (ihr habt ja noch Hinterland geplant) etwas Landidylle mitnehmen.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench


volvo c1314
Member
Beiträge: 79
Registriert: Mo, 01. Jul 2013, 16:49

Re: Albanien-Sommerreise mit kleinen Kindern?

Fr, 04. Feb 2022, 19:51

Albanien mit Kindern ist ein Traum. Ich kenne wenig Länder, in denen Kinder so gerne gesehen und verwöhnt werden.
Leider ist es im Juli schon sehr heiss und ich würde mir die Autofahrten genau überlegen und nur kurze Strecken fahren. Insofern ist die reiseroute eventuell etwas sehr ambitioniert.

Viel Spaß in albanien
Max

Zurück zu „Albanien: Reisen“