Benutzeravatar
tonicek
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 121
Registriert: Sa, 05. Jun 2010, 23:11

Kruja oder Kruje [ das e mit 2 Punkten drüber ] ?

Sa, 20. Jun 2020, 12:32

Guten Tag, wollte mal fragen, wie es richtig heißt, diese kleine Stadt nordwestlich von Tirana: Kruja oder Kruje [ mit 2 Punkten über'm e ] ?
Da gibt's auch ein sehr großes, sehr interessantes Schloß / Festung und Museum.

Ich habe da mal in einem Hotel gewohnt, ist aber auch schon wieder knappe 30 Ja. her. Das Hotel hieß PANORAMA, war ein kleines, privates Hotel mit wunderbarer Kneipe unten drin.
Bei Google maps kann ich das aber nicht mehr finden.

So sah das aus damals:
Dateianhänge
20200620_125048 (Kopie).jpg
20200620_125022 (Kopie).jpg
Zuletzt geändert von tonicek am Sa, 20. Jun 2020, 13:07, insgesamt 4-mal geändert.
Nicht alle Engel haben Flügel - manche haben auch Barthaare [ wie mein Kätzchen ]

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7203
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Kruja oder Kruje [ das e mit 2 Punkten dürber ] ?

Sa, 20. Jun 2020, 12:58

Alle Infos zur Schreibweise der Ortsnamen hier https://albanien.ch/albanien_info/staed ... er-ohne-e/
Das Hotel ist heute noch das erste am Platze http://hotelpanoramakruje.com/

Benutzeravatar
tonicek
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 121
Registriert: Sa, 05. Jun 2010, 23:11

Kruja oder Kruje [ das e mit 2 Punkten drüber ] ?

Sa, 20. Jun 2020, 13:10

Vielen Dank.
Das ist aber nicht das Hotel, in dem ich schlief, das von mir benutzte Hotel war sehr klein, höchstens 25 Zimmer und nicht dieser Luxus hier wie in dem hier.

Ich werde das wohl dann mal selbst erforschen müssen; nehme mal an, daß das jetzige PANORAMA einer Gruppe gehört, das Kleine, in dem ich schlief, war ein privat geführtes Familienhotel, unten mit einer deftigen Kneipe drin.
Nicht alle Engel haben Flügel - manche haben auch Barthaare [ wie mein Kätzchen ]

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7203
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Kruja oder Kruje [ das e mit 2 Punkten drüber ] ?

Sa, 20. Jun 2020, 14:17

Das Panorama Hotel am Eingang zum Basar ist von Jahr zu Jahr gewachsen, man erkennt heute noch den alten Teil, der auch noch Zimmer mit einfacher Qualität bietet. Auf diesen alten Fotos bekommt man einen Eindruck ohne den modernen Anbau. http://wikimapia.org/7010394/Hotel-Pano ... to/1039560,

Benutzeravatar
tonicek
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 121
Registriert: Sa, 05. Jun 2010, 23:11

Kruja oder Kruje [ das e mit 2 Punkten drüber ] ?

Sa, 20. Jun 2020, 17:47

So wird es sein, glaube ich jedenfalls.

Als ich jetzt das große Luxux-PANORAMA-Hotel im Netz sah, dachte: In dem Hotel hast Du doch NIE geschlafen - nie und nimmer, und weiterhin dachte ich, daß der Familienbetrieb des kleinen von mir bewohnten PANORAMA, daß der nie und nimmer solchen Gewinn abwirft, um ein solch großes LUXUS-PANORAMA-HOTEL zu bauen. Sei es, wie es sei, ich werde mir das alles sehr, sehr genau anschauen u. mich dann erinnern.

Im Ort selber parkte ich mein Auto auf einem größeren Platz, ich glaube, da stand auch ein Denkmal, war fußläufig vom Hotel entfernt - so ganz langsam läßt das Gedächtnis nach - und, ja, knappe 30 Ja. sind auch eine lange Zeit.

Als ich mir die Preise des jetzigen PANORAMA anschaute - es ist nicht sehr teuer, Einzelzimmer für 35 € - das sind ja schon Schnäppchen - ABER: Für den Riesenbau muß man natürlich auch erst einmal 'ne Menge Gäste finden.

Ich werde auf diesem Camping mich niederlassen: https://m.facebook.com/krujecamping/
Der wirkt anständig, ist billig und bietet alles, was man braucht . . .
Nicht alle Engel haben Flügel - manche haben auch Barthaare [ wie mein Kätzchen ]

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 7333
Registriert: So, 29. Dez 2002, 5:07

Re: Kruja oder Kruje [ das e mit 2 Punkten drüber ] ?

So, 21. Jun 2020, 23:01

tonicek hat geschrieben:
Sa, 20. Jun 2020, 17:47
nie und nimmer solchen Gewinn abwirft,
Schritt für Schritt und auch nicht unbedingt (nur) mit Hotelzimmervermietung. Hochzeiten und andere Feste sind auch sehr einkömmlich-
tonicek hat geschrieben:
Sa, 20. Jun 2020, 17:47
Im Ort selber parkte ich mein Auto auf einem größeren Platz, ich glaube, da stand auch ein Denkmal, war fußläufig vom Hotel entfernt - so ganz langsam läßt das Gedächtnis nach - und, ja, knappe 30 Ja. sind auch eine lange Zeit.
Bild
---

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Folge albanien.ch auf Instagram: instagram.com/alb_info

Benutzeravatar
tonicek
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 121
Registriert: Sa, 05. Jun 2010, 23:11

Kruja oder Kruje [ das e mit 2 Punkten drüber ] ?

Sa, 27. Jun 2020, 15:04

Vielen, vielen Dank, für die Hilfe zum Erinnern - ja, ganz genau, das war das Denkmal, vor dem ich mein auto parkte, als ich in dem Hotel PANORAMA nächtigte.-
Auch kann ich mich an das Gebäude mit den grün umrandeten Fenstern erinnern.

Die Kneipe des damals sehr kleinen Hotels war fast immer voll, gutes Essen und gutes Bier gab's auch, verbunden mit toller Stimmung.
Nicht alle Engel haben Flügel - manche haben auch Barthaare [ wie mein Kätzchen ]

Zurück zu „Albanische Sprache“