Grenza
Member
Beiträge: 11
Registriert: So, 11. Aug 2019, 14:26

Nikola Tesla

So, 17. Mai 2020, 19:35

Ich habe eben in diesem Forum( den Orginaltext finde ich so
schnell nicht mehr) gelesen, dass Nikola Tesla Albaner war. Es wurde aber widersprochen!
Ich habe dieses Thema vorher gegoogelt und warum?
Schaut einmal auf: ikvi.at !
Dort schreibt genau das 2020(!) ein Dr. Saimir Lolja ( Chemiker von der Universität Tirana)!
Es ist dort der angebliche N. Tesla in seiner albanischen Tracht gepostet.
Ich habe dieses Foto sehr lange betrachtet und immer wieder mit anderen Fotos verglichen.
Es besteht eine große Ähnlichkeit!
Der Mann in der albanischen Tracht ist so fotografiert, dass man das rechte Ohr mit einem kleinen „ Knubbel „ am oberen Rand der Ohrmuschel sieht, die Bilder aus dem Internet sind so, dass man N. Tesla eher von links sieht, Knubbel kann ich keinen erkennen!
So viel ich weiß, enden serbische Namen im allgemeinen auf. -ic, an kroatische Namen , die auf - a enden kann ich mich nicht erinnern, solche sind mir nie untergekommen!
Sehr wohl aber kenne ich albanische Namen, die auf —a enden!
Der erste albanische Name ( damals war mir nicht klar; dass es ein albanischer Name war!) war Berisha, an den Vornamen des Kindes kann ich mich nicht erinnern, aber es war ein sehr wohlklingender, mich sehr beeindruckender Name! Und Tesla ist auch sehr wohlklingend!

Leider finde ich keine Möglichkeit Dr. Saimir Lolja zu kontaktieren! Dieser hat im Jänner 2020 auch etwas auf ikvi.at über Pyramiden in Nord Albanien ( Koman) gepostet, Fotos und Text!
Ich fand das sehr interessant und bemerkenswert, und habe darauf hin einen Österreicher( Akademiker) kontaktiert, der über Pyramiden forscht und sich sehr gut auskennt!
Er war derMeinung, ,dass die Fotos Pyramiden zeigen!

Vielleicht findet ein Forumsmitglied etwas über beide Sachverhalte etwas heraus, über die Universität Tirana müsste man schon eine Email Adresse herausbekommen!
SPANNEND auf alle Fälle!

Benutzeravatar
Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4246
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Nikola Tesla

Mo, 18. Mai 2020, 10:55

Glaube kaum das der Albaner war.

Grenza
Member
Beiträge: 11
Registriert: So, 11. Aug 2019, 14:26

Re: Nikola Tesla

Sa, 23. Mai 2020, 20:44

Ich war mir eben auch nicht sicher, aber ich wage kein Urteil abzugeben!
Dafür müsste ich selbst recherchieren, und da ich Serbokroatisch nicht verstehe ( und auch nicht lernen will) und Albanisch kaum verstehe würde sich alles sehr schwierig gestalten!
Aber danke für das Statement!
Eigentlich ist es ja auch gleich gültig welcher Nationalität er angehörte.

Benutzeravatar
tonicek
Member
Beiträge: 82
Registriert: Sa, 05. Jun 2010, 23:11

Nikola Tesla

Sa, 23. Mai 2020, 22:07

Grenza hat geschrieben:Eigentlich ist es ja auch gleich gültig welcher Nationalität er angehörte.
Das ist richtig!
Ich verstehe nicht, wie man beim Biathlon Zweiter werden kann?
Man hat doch ein Gewehr!

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“