Habe jetzt ein paar weitere Informationen gefunden:
Wizz Air begründete den Ausstieg wohl mit der schwierigen Lage des Flughafens. Die Lage zwischen den hohen Bergen und das Wetter hätten immer wieder zu Ausfällen geführt.
Wir kennen ja den Anflug. Von Süden nicht möglich, wegen der Berge. Nach Nordwesten wird zwar abgeflogen, aber für eine Landung sind auch da zu viele Hindernisse im Weg. Bleibt noch die Landung von Nordosten mit Anflug über Kosova, 180°-Kurve und dann Flug zwischen Pashtrik und Koritnik durchs Tal des Weissen Drin über den Fierza-See nach Westen, um dann über der Stadt wenige Kilometer vor der Piste rund 60° nach Süden abzudrehen.
In Faktoje.al kommt ein Aviatik-Experte zitiert, der erklärt, dass ein Instrumentenanflug nicht möglich ist. Es wird nach Sicht geflogen. Ein paar Wolken, und eine Landung ist praktisch nicht mehr möglich. Den Wolken kann nicht ausgewichen werden, weil der Landeanflug keinen Spielraum zulässt.
Eine Landung nach Sicht ist für grössere Flugzeugtypen nicht zugelassen. Und ohne Instrumentenlandung würden andere Prozedere gelten und sich schnell Haftungsfragen und so stellen, würde was passieren. Er meinte, dass sich für Wizz AIr deswegen eher die Frage gestellt habe, ob sie nicht ihre Lizenz für Personenbeförderung gefährden würden.
https://faktoje.al/wizz-air-braktis-kukesin/
Wie auch immer: Das Risiko für Unfälle und die wetterbedingten Störungen des normalen Flugbetriebs machten wohl den Betrieb einfach zu kompliziert.
Air Albania hat aktuell ein Mal pro Woche einen Flug von Kukës nach Basel im Angebot.