Hardy
New Member
New Member
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 02. Sep 2019, 13:56

Fußball in Albanien

Mo, 02. Sep 2019, 14:00

Hallo!

ich bin ein freiberuflicher Journalist aus Deutschland mit dem Fokus auf Fußball und Radreisen. Ich werde diesen Donnerstag nach Tirana fliegen und von dort einen Monat lang mit dem Fahrrad herumfahren. Dabei will ich mich vom lokalen Fußball leiten lassen und versuchen, in möglichst vielen Städten und Orten Gespräche mit Vertreter der lokalen Vereine oder Fanszenen zu führen. Die Idee ist, eine Art Reise- und Landesporträt zu schaffen, das sich am albanischen Fußball entlanghangelt. Daraus soll ein Buch entstehen, außerdem werde ich für Magazine wie beispielsweise Spiegel online berichten.

Einige Kontakte habe ich inzwischen und für die ersten Tage in Tirana auch bereits Gespräche mit Fans von Tirana, Dinamo sowie Partizani, bin aber immer noch auf der Suche nach weiteren Gesprächspartnern vor allem in anderen Orten - sei es im Fußball oder insgesamt.

Ich bin daher für jeden Kontakt und jede Vermittlung zu Fans, Journalisten, Spieler oder Funktionären dankbar. Orte, zu den ich radeln werde sind: Lezhë, Shkodra, Kukësi Peshkopi, Pogradec, Korçë, Permët, Gjirokastra, Saranda, Fiër, Vlorë, Berat, Elbasan und natürlich Tirana.

Ein paar Hintergrundinformationen gibt in meinem Blog: https://hardygruene.wordpress.com/2019/ ... ene-traum/

Herzlichen Gruß, Hardy Grüne

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 6171
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Fußball in Albanien

Mo, 02. Sep 2019, 19:22

Hallo Hardy, interessantes Projekt. Kannst du uns auch im Forum etwas auf dem Laufenden halten?
Vielleicht können wir hier und da noch eine Hilfestellung leisten. Ich habe einen vielversprechenden Kontakt auf dich angesetzt (ein Fanclub aus Südalbanien). Solltest du wider Erwarten nichts hören, schreib mir einfach kurz eine private Nachricht und ich sende dir die Kontaktdaten.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6900
Registriert: So, 29. Dez 2002, 5:07

Re: Fußball in Albanien

Mo, 02. Sep 2019, 21:50

Schön, dass du hierher ins Forum gefunden hast. Dann antworte ich auch hier und reagiere nicht auf die Anfrage übers Kontaktformular und per Mail an unseren Helpdesk.

Wir hatten mal einen Toni hier, der schon ein paar Fussballspiele abklappern wollte. Schreib ihm doch mal:
http://albanien.ch/forum/p3/viewtopic.php?t=18173

Als Spiegel-Journalist würde ich mich beim Verband melden. Armand Duka, der Präsident, kann dir sicherlich jede Türe öffnen und Kontakt herstellen. Auf https://fshf.org/kontakt/ findest du eine Kontaktnummer. Ich würde ihn mir anschauen, da im albanischen Fussball nichts ohne Duka geschieht. Stadionprojekte, Trainer etc.

Ich muss dir ja nicht erklären, wie Fussball funktioniert. Albanischer Fussball ist Nebensache: Was in Italien und Spanien und in der Champions League läuft, interessiert viel mehr. Aber grundsätzlich dürfte es gerade in Albanien nicht schwer sein, Kontakte herzustellen. Die meisten Städte in Albanien sind recht übersichtlich – man kennt sich. Am besten gleich zum Stadion radeln und dich dort umschauen. Schnell dürftest du irgendwo auf das Stammlokal der lokalen Tifosi treffen – oder beim Stadion kann dir jemand sagen, wo man ihre Kneipe findet. Und sicher hat jemand eine Telefonnummer von einem Trainer oder so. Abgesehen davon: Facebook geht in Albanien auch immer. Die Fussballclubs und Fangruppen sind dort meist recht aktiv.

Die paar Hundert Kilometer auf dem Rad scheinen dir ja keine Sorgen zu bereiten. Ansonsten können wir dazu wohl besser Auskunft geben.

Jedenfalls viel Erfolg und viel Spass!

p.s. Die Pins hatte ich auch mal, kann sie aber nicht mehr finden. everysad
Etwas Literatur habe ich auch, aber da bist du ja ebenfalls gut eingedeckt.
---

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Folge albanien.ch auf Instagram: instagram.com/alb_info

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6900
Registriert: So, 29. Dez 2002, 5:07

Re: Fußball in Albanien

Mo, 02. Sep 2019, 22:05

ich habe etwas weitergelesen und möchte deshalb nochmals auf das Thema Fahrradfahren zurückkommen.

Bei der Planung hat sich doch der eine oder andere Fehler eingeschlichen, wenn ich mir das so anschaue:
die Strecke von Shkodër nach Teth, auf 1.663 Metern gelegen, auf 81 Kilometer sagenhafte 4.571 Höhenmeter anzeigte.
Theth liegt auf 850 Metern, der Pass davor hat aber rund 1685 Meter Höhe. Die Strecke gibt Google mit 76 Kilometer an – mehr wird es nicht sein. Mehr als 1800 Höhenmeter wirst du auf dieser Route sicherlich nicht zusammenkriegen. Der fehlende Asphalt war früher die grösste Herausforderung – aber das betrifft ja jetzt nur noch eine Seite des Passes.

Übrigens:
SarandaWeb.net überträgt Spiele des lokalen Vereins oft sogar live.
---

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Folge albanien.ch auf Instagram: instagram.com/alb_info

Hardy
New Member
New Member
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 02. Sep 2019, 13:56

Re: Fußball in Albanien

Di, 03. Sep 2019, 8:28

Hallo Gjergj
danke für Deine Rückmeldung und den Kontakt. Gerne halte ich Euch im Forum auf dem Laufenden, ich blogge ja ohnehin (https://hardygruene.wordpress.com/). Und auf Facebook kommen immer mal wieder kurze Eindrücke von unterwegs (https://www.facebook.com/thehardycyclist/). Wäre klasse, wenn das mit dem Kontakt klappt!
Schönen Gruß, Hardy

Hardy
New Member
New Member
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 02. Sep 2019, 13:56

Re: Fußball in Albanien

Di, 03. Sep 2019, 8:35

Hallo Lars
danke für Deine Rückmeldung und Deinen Support. Zum Verband habe ich schon versucht, Kontakt zu bekommen, bislang vergeblich. Geht vor Ort vermutlich einfacher. Ansonsten bin ich ganz zuversichtlich, habe mir einen kleinen Text mit meinem Anliegen auf Albanisch übersetzen lassen, so dass ich hoffentlich auch die (doch recht hohe) Sprachhürde überwinden kann. Ein paar Sachen sprechen werde ich sicher gut hinbekommen, wenn ich erst mal im land bin, bei den Antworten bin ich weniger optimistisch :D
Auf die paar hundert Kilometer freue ich mich sehr, für mich ist es eine perfekte Kombination aus Urlaub, Reiseerlebnis, Menschen treffen und "arbeiten". Vor den Höhenmetern im Norden habe ich ein bisschen Respekt, aber wie Du bei Teth schon geschrieben hast bin ich da durch GPS-Programme auch etwas verwirrt worden. Mein Garmin behauptet beispielsweise, von Fierze nach Kukes (über Dardhe) seien es fast 8.000 Höhenmeter auf 120 Kilometer. Offensichtlich Blödsinn - ich werde rausfinden, wie viele es wirklich sind. Wirklich Respekt habe ich vor der Strecke zwischen Tiana und Lezhe, da ist ja ordentlich Verkehr drauf, und dann auf dem Rückweg von Berat nach Tirana. Aber das zeigt sich alles vor Ort.
Schönen Gruß, Hardy

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6900
Registriert: So, 29. Dez 2002, 5:07

Re: Fußball in Albanien

Di, 03. Sep 2019, 18:46

Hardy hat geschrieben:
Di, 03. Sep 2019, 8:35
Zum Verband habe ich schon versucht, Kontakt zu bekommen, bislang vergeblich. Geht vor Ort vermutlich einfacher.
Ja, jetzt ist ja die Urlaubszeit vorbei und die ersten Spiele stehen wieder an.
Hardy hat geschrieben:
Di, 03. Sep 2019, 8:35
Wirklich Respekt habe ich vor der Strecke zwischen Tiana und Lezhe, da ist ja ordentlich Verkehr drauf, und dann auf dem Rückweg von Berat nach Tirana.
Auf unserer Infoseite radreisen-albanien [AlbINFO] findest du ja Varianten. Die sind natürlich etwas zeitaufwändiger als die direkte Route auf der Hauptstrasse – aber dafür sind deine Überlebenschancen besser. :twisted:

Für Tirana – Lezha würde ich mich an folgender Route orientieren:
https://goo.gl/maps/moWA3PY5gaWixCyh9
Bis Kamza abgesehen vom Boulevard in Tirana steckst du wohl im Verkehr – aber der dürfte mehr oder weniger stehen. Zwischen Kamza und Fushë-Kruja gibt es hier und dort noch Nebenwege östlich der Hauptstrasse. Ich würde versuchen, mich an diese zu halten – die SH1 ist da nicht lustig. Die alte Strasse Fushë-Kruja – Laç – Milot – Lezha am östlichen Hangfuss ist flach und friedlich. Gleiches gilt dann für Lezha – Shkodra: Alte Strasse am östlichen Hangfuss, allenfalls alte Strasse über Torovica.

Von Berat nach Tirana geht es ganz gemütlich über Bradashesh bei Elbasan (entweder über Belsh oder über Shtërmen). ZWischen Elbasan und Tirana gilt es zwar den Krraba-Pass zu überwinden – aber der ist praktisch verkehrsfrei und entschädigt mit toller Aussicht.

Gute Reise!
---

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Folge albanien.ch auf Instagram: instagram.com/alb_info

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 6171
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Fußball in Albanien

Sa, 07. Sep 2019, 10:29

Angekommen in Tirana, bald auf dem Weg nach Norden https://www.facebook.com/thehardycyclis ... 4809792586

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6900
Registriert: So, 29. Dez 2002, 5:07

Re: Fußball in Albanien

Sa, 07. Sep 2019, 10:32

Angekommen in Tirana und schon verliebt in Albanien



Gesendet mit Tapatalk

Mehr Albanien-News auf unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/albaniench/
---

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Folge albanien.ch auf Instagram: instagram.com/alb_info

Hardy
New Member
New Member
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 02. Sep 2019, 13:56

Re: Fußball in Albanien

Di, 10. Sep 2019, 18:45

Inzwischen bin ich in Shkodra eingetroffen und immer noch sehr angetan von Land und vor allem Leuten. Selbst die ersten albanischen Wörter gehen inzwischen stotterfrei über die Lippen, wobei ich vermutlich der einzige bin, der Mirupafshim oder Faleminderit komplett ausspricht. Die bevorzugte Wahl der Abkürzungen habe ich leider noch nicht dechiffriert.
Jedenfalls, hier ist mein erster Blogbericht. Auf Facebool poste ich unter Hardy Grüne - Radfahren auch immer mal kurze Sachen von unterwegs.
Gruß, Hardy
https://hardygruene.wordpress.com/2019/ ... gestartet/

Zurück zu „Albanien: Reisen“