Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9309
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Saranda

Sa, 02. Mai 2020, 17:06

Der aktuellste Reiseführer ist die Website hier. ;-)
Gerade nach der Corona-Krise wird sowieso alles Papier Makulatur sein.

Aktuelle Reiseführer findest du natürlich auch auf dieser Website aufgelistet:
:arrow: Reisefuehrer [AlbINFO]
:arrow: Buecher-Tipps [AlbINFO]

Mit den beiden jungen Leuten meintest du wohl Martina Kaspar und Günther Holzmann.
Ihr aktuellster Campingführer für Albanien stammt aus dem letzten Jahr – also brandneu und 3. Auflage. Wie viel das Buch taugt, kann ich dir nicht sagen.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

tonicek
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 227
Registriert: Sa, 05. Jun 2010, 23:11

Saranda

So, 03. Mai 2020, 12:18

Vielen Dank, Lars, ja, die Beiden meinte, hatte da mal einige Bücher bestellt und Kontakt aufgenommen.-

Den neuen AL-Reiseführer vom Michael-Müller-Verlag hat mir der Autor R. R. Braun persönlich zugeschickt, sogar handsigniert.
Wir kannten uns von seinen Zypern-Reiseführern, und ich habe mal einen ganzen Winter auf Zypern, beide Teile, verbracht.-
Dieser Führer ist bei weitem der Beste, der auf dem Markt ist, nicht nur sehr gut für individualreisende, sondern auch mit vielen Hintergrundinformationen, wie Landesgeschichte, Ethnien, Küche + Keller, Sprache usw. etc. pp.

Da können die zwei beiden, Kaspar / Holzmann nicht mithalten.

Na, ja, mal sehen, wie alles sich ergibt, im Kosovo habe ich bisher schon 2 gute Plätze für WoMo's gefunden, in Peja, Hotel ANTIKA und einen in Prishtina,
https://www.campercontact.com/en/kosovo?countrycode=XK

Das ist ja schon mal etwas wert.

Sehr interessieren tut mich auch die Stadt Mitrovica mit der wohlbekannten Brücke über den Idbar - das ist die Grenze zwischen dem nördl. serbischen Teil und dem südl. albanischen Teil, das werde ich mir auf alle Fälle sehr genau anschauen.

Schönen Sonntag!

tonicek
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 227
Registriert: Sa, 05. Jun 2010, 23:11

Camping nahe Tirana

So, 10. Mai 2020, 13:34

Guten Morgen, wollte mal fragen, ob jemand diesen Camping nahe Tirana kennt: www.campingtirana.al

Soll etwa 15 km von Tirana entfernt sein, Richtung Durres, ich bekomme aber keine Verbindung dazu mittels Webseite.
Mich würde interessieren, ob die Straße vom Camping nach Tirana gut mit dem Fahrrad zu befahren ist, oder ob evtll auch ein Bus fährt?

Vielen Dank, Tonicek.

volvo c1314
Member
Beiträge: 79
Registriert: Mo, 01. Jul 2013, 16:49

Re: Camping nahe Tirana

So, 10. Mai 2020, 13:43

Nach tirana geht es über die autobahn. Es gibt aber eine gute busverbindung ab citypark.

tonicek
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 227
Registriert: Sa, 05. Jun 2010, 23:11

Camping nahe Tirana

So, 10. Mai 2020, 15:16

Vielen Dank, ab Citypark sind es aber noch 5 km bis zum Campingplatz, zu Fuß zu weit. Daher will ich ja alles mit dem Fahrrad fahren.

tonicek
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 227
Registriert: Sa, 05. Jun 2010, 23:11

Gjipe Beach - Parkplatz

Fr, 15. Mai 2020, 16:13

SX hat geschrieben: Wir parkten auf dem dafür vorgesehenen Parkplatz, an welchem der Wanderweg zum Strand startet. Leider mussten wir bei unserer Rückkehr feststellen, dass die Beifahrerscheibe unseres Leihwagens eingeschlagen wurde und meine Brille sowie Wechselbekleidung gestohlen wurde.
Genau das Gleiche ist mir schon vor ca 30 Ja. in Golem / Kavaje passiert. - Ich kam vom Schiff in Durres, ein Bekannter holte mich ab u. sagte: Jetzt fahren wir erst mal an den Strand, dort kannst Du Dich von der 24-stündigen Fährfahrt erholen.
Nach kurzer Badezeit kamen wir zum Parkplatz zurück, die Seitenfenster waren eingeschlagen, eine meiner vollen Reisetaschen von der hinteren Sitzbank geklaut - das Gepäck aus dem Kofferraum war noch da.
Zuletzt geändert von tonicek am Di, 19. Mai 2020, 9:58, insgesamt 1-mal geändert.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4783
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Gjipe Beach - Parkplatz

Fr, 15. Mai 2020, 17:04

Taurig das sowas passiert. Ich hoffe auf mehr Erfolge der Polizei.

tonicek
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 227
Registriert: Sa, 05. Jun 2010, 23:11

Gjipe Beach - Parkplatz

Fr, 15. Mai 2020, 17:57

Illyrian^Prince hat geschrieben:Taurig das sowas passiert.
Stimmt, hat aber nichts spezielles mit AL zu tun, Spanien, Frankreich und Italien, aber auch Serbien stehen an vorderster Front mit diesen Delikten.
Zuletzt geändert von tonicek am Di, 19. Mai 2020, 9:59, insgesamt 3-mal geändert.

heinz1950
Member
Beiträge: 92
Registriert: Mi, 12. Apr 2017, 15:52

Re: Camping in Albanien

So, 17. Mai 2020, 10:54

Das "Hobo - Team" kenne ich noch aus der Zeit, als die beiden ihr Hauptquartier auf dem Kranea - Camping bei Himare /Livadh hatten.
Übrigens: An diesem Livadh - Strand gab es 2019 mindestens drei weitere / neue Campingplätze.

tonicek
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 227
Registriert: Sa, 05. Jun 2010, 23:11

Camping in Albanien

Mo, 18. Mai 2020, 16:18

Post wude gelöscht.

heinz1950
Member
Beiträge: 92
Registriert: Mi, 12. Apr 2017, 15:52

Re: Camping in Albanien

So, 24. Mai 2020, 16:03

Für Wohnmobilisten und Camper empfiehlt sich https://park4night.com/

Ich glaube, es gibt keinen Camping-, Stell- oder Parkplatz, der da nicht verzeichnet ist und mit Kommentaren versehen wurde. Oft sind Fotos dabei, so dass man sich schon eine Vorstellung machen kann.

Bin mal gespannt, wie es sich auf Reisen demnächst bewährt.

tonicek
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 227
Registriert: Sa, 05. Jun 2010, 23:11

Camping in Albanien

So, 24. Mai 2020, 18:06

Heinz, ich hatte den park4night in Benutzung, hab' das mal probiert, das war in Rußland, Georgien und der Ukraine, hat mir nichts gebracht, oder ich war zu blöde zum Benutzen.- Ich nehme seit dem den hier: https://www.campercontact.com/en/albania?countrycode=AL
Da ist alleine AL mit 70 Plätzen vetreten.

Trotz allem nutze ich Verzeichnisse sehr ungern, man ist dann so gebunden. Oft weiß ich früh nicht, wo ich abends lande und nächtige, wo es mir gefällt und ein entsprechend großer Platz zur Verfügung steht, lasse ich mich nieder.

Oftmals stehe ich auch frei, wenn es denn mein Sicherheitsgefühl erlaubt . . .

Vor paar Tagen bekam ich eine nette Mail aus Tirana, hat mich sehr gefreut, hier mal der Inhalt, wenn es denn erlaubt ist:

Dear Mr. . . . . . . .

Thank you in advance for your kind email.

We are happy to confirm the possibility to spend the night with your camper / mobile home at our parking place.
Price is 17 Eur per night for the parking place / 2 persons, electricity and bathroom - shower included.

Please, if you are interested send us the dates of your stay, you name and a mobile phone (if possible) and we will proceed with the reservation.
For any further in formation don't hesitate to contact us.

Best regards, Stevja


Eigentlich hatte ich mir den Platz ausgesucht: https://www.campingtirana.al/
Der ist zwar geringfügig billiger, dafür aber ein ganzes Ende weg vom Zentrum, da stehe ich lieber bei dem Erstgenannten, da kann ich die 5 km bis in's Zentrum mit dem Fahrrad fahren und erspare mir den lästigen Ärger mit den Taxifahrern.

Was ich noch nicht herausgefunden habe: Ist der Schreiber dieser Mail: Stevja ein Jungen- oder ein Mädchenname ?

heinz1950
Member
Beiträge: 92
Registriert: Mi, 12. Apr 2017, 15:52

Re: Camping in Albanien

Mo, 25. Mai 2020, 8:18

tonicek hat geschrieben:
So, 24. Mai 2020, 18:06
Heinz, ich hatte den park4night in Benutzung, hab' das mal probiert, das war in Rußland, Georgien und der Ukraine, hat mir nichts gebracht, oder ich war zu blöde zum Benutzen.-

Unterwegs habe ich auch so meine Probleme mit diesen Ratgebern, und in Georgien kam noch dazu, dass dieses Land in keinem Navi (TomTom, Garmin......) zu existieren scheint :?:

Aber hier zu Hause hilft mir das park4night ganz gut über die reiselose Zeit hinweg, und alle Camping-, Stell- und Parkplätze, die ich selbst schon angefahren habe, finde ich da auch wieder, und die Beschreibungen stimmen weitestgehend mit meinen Erfahrungen überein.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9309
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Camping in Albanien

Do, 28. Mai 2020, 10:41

Beschreibung eines Campingplatzes in Ksamil – sieht sehr gepflegt aus und wird von den Vlogern wärmstens empfohlen.


https://youtu.be/Yxlk9DSBkN8


Gesendet mit Tapatalk

Mehr Albanien-News auf unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/albaniench/
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

tonicek
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 227
Registriert: Sa, 05. Jun 2010, 23:11

Camping in Albanien

Do, 28. Mai 2020, 12:58

Ja, der Platz hat mit rein vom Lesen im Inet gleich ganz gut gefallen. Habe ihn dann auch gleich in meiner WhatsUp / Viber - Liste abgespeichert.
Plane dort mal etwas länger zu stehen; mit "etwas länger" meine ich 7 - 10 Tg. Ausgedehnte Fahrradtouren sind durchaus möglich.
Übrigens, an genau der Stelle befinden sich 3 oder sogar 4 Camping's, also man hat 'ne gute Auswahl. Und mit Preisen von um die 10 € / Tg ist man gut bedient.

heinz1950
Member
Beiträge: 92
Registriert: Mi, 12. Apr 2017, 15:52

Re: Camping in Albanien

Do, 28. Mai 2020, 16:03

Lars hat geschrieben:
Do, 28. Mai 2020, 10:41
Beschreibung eines Campingplatzes in Ksamil – sieht sehr gepflegt aus und wird von den Vlogern wärmstens empfohlen.
Ich war 2004 erstmals in Ksamil mit dem Motorrad. Gecampt habe ich ein wenig außerhalb bei einer Bar direkt am Ufer. Als ich zwei Jahre später wieder da war, habe ich den Platz nicht mehr wieder gefunden. Eine Baustelle neben der nächsten.
Aber das o.a. Video sieht ja recht ansprechend aus. Selbst kenne ich den Platz nicht, werde ihn mir aber merken.

Dominik
Member
Beiträge: 75
Registriert: Mo, 27. Apr 2020, 9:54

Re: Camping in Albanien

Do, 06. Aug 2020, 8:41

Hallo zusammen,

nochmal ein Frage. Ich habe gerade gelesen, dass die Campingplätze in Albanien nicht geöffnet haben?!
Stimmt das? Mir wäre das neu. Danke vorab. VG Dominik

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10143
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Camping in Albanien

Do, 06. Aug 2020, 9:04

Dominik hat geschrieben: Ich habe gerade gelesen, dass die Campingplätze in Albanien nicht geöffnet haben?!
Wer schreibt denn sowas? Eine Bestimmung dazu gibt es in Albanien nicht. Natürlich können einzelne Plätze geschlossen sein, aber dann nach der Entscheidung der Betreiber.

heinz1950
Member
Beiträge: 92
Registriert: Mi, 12. Apr 2017, 15:52

Re: Camping in Albanien

Do, 06. Aug 2020, 9:15

Der Lake Shkodra Resort - Camping hat wohl geöffnet, allerdings mit limitierten Plätzen.
Ich denke, da wird man sich dieses Jahr ohnehin ziemlich einsam fühlen.
https://www.lakeshkodraresort.com/

volvo c1314
Member
Beiträge: 79
Registriert: Mo, 01. Jul 2013, 16:49

Re: Camping in Albanien

Do, 06. Aug 2020, 10:46

Alle plätze haben offen! Fast keine deutschen und viele aus cz, montenegro ungarn und polen. Ist wie vor 10 jsahren.
Lg max

Zurück zu „Albanien: Reisen“