Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9309
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Bargeldbehebung Prepaid

Fr, 25. Jun 2021, 20:47

Am besten beim Anbieter nachfragen.

Eigentlich gehe ich davon aus, dass das Abheben von Bargeld auch mit MasterCard-Prepaid-Karten bei Automaten klappt, die Mastercard akzeptieren – davon gibt es in Albanien eine ganze Menge: https://www.mastercard.ch/de-ch/masterc ... suche.html

Aber eben: das kann abhängig sein vom Ausgeber der Karte.

Ob die muchbetter-Karte wie eine normale Kreditkarte funktioniert, ist mir auch nicht bekannt. Auf den ersten Blick findet sich in deren Kleingedrucktem nichts, das Albanien ausschliessen sollte. Muchbetter scheint aber mehr das kontaktlose Zahlen zu propagieren als Bargeldabheben. Wireless-Technologie ist in Albanien meines Wissens noch nicht weit verbreitet – abgesehen davon, dass Kreditkarten allgemein nicht weit akzeptiert werden als Zahlungsmittel :arrow: Unsere Reisetipps hierzu Vielleicht gab es auch einfach Probleme damit und gar nicht mit dem Bargeldbezug?
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

CHBIVA
Member
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 29. Mai 2021, 13:57

Re: Bargeldbehebung Prepaid

Sa, 26. Jun 2021, 15:05

Naja, hier in AT und in bisher jedem anderem Land in dem ich war seit ich die Karte habe, hat sie funktioniert - es mag natürlich sein, dass muchbetter in erster Linie kontaktlos sein möchte bzw. so rüber kommt, bisher kam aber noch immer Geld aus dem Automaten.
Mir ging es also eher darum, ob Prepaid allgemein nicht funktioniert in Albanien, bilde mir wie gesagt ein, dass irgendwo gelesen zu haben.
Wenn dem aber nicht so ist, funktioniert meine muchbetter Karte.

Probleme womit meinst Du?
Mit der muchbetter Karte? Nein, bisher eben noch nirgends...

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10143
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Geldwechsel, Banken, Kreditkarten, Geldautomaten

Sa, 26. Jun 2021, 16:13

Die Frage wurde hier im Thema 2013 schon mal gestellt, aber ein Erfahrungsbericht fehlt bis jetzt, der kommt dann hoffentlich von dir !
Ich kann mir nicht vorstellen, warum es nicht funktionieren sollte. Schließlich will die Bank des Automatenbetreiber auch noch kräftig verdienen. Siehe oben.

CHBIVA
Member
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 29. Mai 2021, 13:57

Re: Geldwechsel, Banken, Kreditkarten, Geldautomaten

Sa, 26. Jun 2021, 17:13

Eben, ich ging auch davon aus, dass es funktionieren sollte...
Naja, bald werde ich es wissen - ab 30.06 sind wir da!
Bericht folgt dann... ;)

CHBIVA
Member
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 29. Mai 2021, 13:57

Re: Geldwechsel, Banken, Kreditkarten, Geldautomaten

Do, 01. Jul 2021, 13:25

Zwischenbericht aus Spille: Geld beheben auch mit Prepaid Karte kein Problem!
Normale Bankkarte funktioniert ebenfalls!

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10143
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Geldwechsel, Banken, Kreditkarten, Geldautomaten

So, 05. Dez 2021, 17:57

Ob viele Albaner nach über 50 Jahren endlich akzeptieren werden, sich von der einen Null beim Lek zu trennen, die offiziell seit 1964 gestrichen wurde?
Der "alte Lek" ist noch heute oft auf Preisauszeichnungen auf Märkten oder bei mündlichen Preisangaben üblich und hat eine Null mehr. Auch den Touristen würden es sehr helfen, sich besser zurecht zu finden :D
https://www.reporter.al/leku-shqiptar-v ... n-abuzive/

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10143
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Geldautomaten-Auszahlungen

Di, 14. Jun 2022, 22:15

Dominik hat geschrieben:
Fr, 18. Jun 2021, 16:46
GjergjD hat geschrieben:
Do, 17. Jun 2021, 15:15
Nach meiner längeren Albanien Abstinenz stellt sich die Frage, gibt es in Albanien noch irgend eine Bank, die an den Geldautomaten keine "Provision" oder "Gebühr" für die Auszahlung einbehält? Dies scheint inzwischen überall gängige Praxis zu sein, so eine kleine Stichprobe bei den gängigen Banken, die Gebühren variieren je nach Bank und liegen ca. zwischen 450 und 700 L je Auszahlung, offenbar sind die Gebühren nach oben hin gedeckelt, so dass eine Auszahlung nur von "hohen" Beträgen Sinn macht. Hat jemand einen Automaten entdeckt, der keine Gebühr verlangt? BKT scheint hinsichtlich der Kosten eher niedrig zu liegen.
Hatte dieses Jahr dasselbe Problem, Raiffeissen hat ordentlich hingelangt. Ich meine das waren 800 LEK
Mit dem Forum sparen beim Geld abheben: Die Credins Bank scheint in dieser Saison die einzige große Bank zu sein, die keine extra Gebühren (ansonsten so ab 500 L aufwärts) einbehält...
Karte der Bankomaten dieser Bank, in allen größeren Städten gibt es einen, wenn er denn auch funktioniert. Achtung: Die Liste ist nicht vollständig und auch nicht aktuell, z.B. gibt es einen im Kompleksi Taiwan in Tirana, die Ortsangaben sind "ungefähr" genau. https://bankacredins.com/en/map-of-atm/
Wer noch eine andere Bank ohne Gebühren entdeckt hat, ich bin gespannt.
Natürlich können Kosten deiner eigenen Bank für die Fremdwährungsabhebung anfallen, das ist hier nicht das Thema.

Dominik
Member
Beiträge: 75
Registriert: Mo, 27. Apr 2020, 9:54

Re: Geldwechsel, Banken, Kreditkarten, Geldautomaten

Mi, 15. Jun 2022, 8:48

Ich bin dieses Jahr im September nochmal dort und werde es ausprobieren. Danke für den Hinweis.

Bis dato hole ich mein Geld bei "Bank Tirana". Die verlangen momentan erträgliche 400 LEK.
Die Raiba verlangt nach wie vor unverschämte 800 LEK ..

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10143
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Geldautomaten-Auszahlungen

Di, 18. Apr 2023, 19:52

GjergjD hat geschrieben:
Di, 14. Jun 2022, 22:15
Dominik hat geschrieben:
Fr, 18. Jun 2021, 16:46
GjergjD hat geschrieben:
Do, 17. Jun 2021, 15:15
Nach meiner längeren Albanien Abstinenz stellt sich die Frage, gibt es in Albanien noch irgend eine Bank, die an den Geldautomaten keine "Provision" oder "Gebühr" für die Auszahlung einbehält? Dies scheint inzwischen überall gängige Praxis zu sein, so eine kleine Stichprobe bei den gängigen Banken, die Gebühren variieren je nach Bank und liegen ca. zwischen 450 und 700 L je Auszahlung, offenbar sind die Gebühren nach oben hin gedeckelt, so dass eine Auszahlung nur von "hohen" Beträgen Sinn macht. Hat jemand einen Automaten entdeckt, der keine Gebühr verlangt? BKT scheint hinsichtlich der Kosten eher niedrig zu liegen.
Hatte dieses Jahr dasselbe Problem, Raiffeissen hat ordentlich hingelangt. Ich meine das waren 800 LEK
Mit dem Forum sparen beim Geld abheben: Die Credins Bank scheint in dieser Saison die einzige große Bank zu sein, die keine extra Gebühren (ansonsten so ab 500 L aufwärts) einbehält...
Karte der Bankomaten dieser Bank, in allen größeren Städten gibt es einen, wenn er denn auch funktioniert. Achtung: Die Liste ist nicht vollständig und auch nicht aktuell, z.B. gibt es einen im Kompleksi Taiwan in Tirana, die Ortsangaben sind "ungefähr" genau. https://bankacredins.com/en/map-of-atm/
Wer noch eine andere Bank ohne Gebühren entdeckt hat, ich bin gespannt.
Natürlich können Kosten deiner eigenen Bank für die Fremdwährungsabhebung anfallen, das ist hier nicht das Thema.
800 L Gebühr (7,12 EUR) soll in diesem Jahr bereits Standard für Abhebungen an albanischen Bankomaten sein. Hoffen wir mal, dass die Ausnahme noch länger erhalten bleibt!

Ralph-Raymond Braun
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 107
Registriert: Sa, 29. Okt 2016, 0:29

Re: Geldwechsel, Banken, Kreditkarten, Geldautomaten

Mo, 24. Apr 2023, 2:30

Zudem sind die Automatenauszahlungen ja auf paarundzwanzigtausend Lek gedeckelt, wenn man auf seiner heimischen Bank nicht vor der Reise das Limit erhöhen lässt - was dann aber auch nicht verlässlich umgesetzt wird. Ich nehme Bargeld mit und wechsle vor Ort, das spart Stress und Transaktionskosten.

Dominik
Member
Beiträge: 75
Registriert: Mo, 27. Apr 2020, 9:54

Re: Geldwechsel, Banken, Kreditkarten, Geldautomaten

Di, 25. Apr 2023, 10:44

Ralph-Raymond Braun hat geschrieben:
Mo, 24. Apr 2023, 2:30
Zudem sind die Automatenauszahlungen ja auf paarundzwanzigtausend Lek gedeckelt, wenn man auf seiner heimischen Bank nicht vor der Reise das Limit erhöhen lässt - was dann aber auch nicht verlässlich umgesetzt wird. Ich nehme Bargeld mit und wechsle vor Ort, das spart Stress und Transaktionskosten.
Ja, das habe ich auch schon erlebt. Ich werde diesen Juni auch wieder "oldschool" mit Bargeld reisen. War schon jemand beim Geldwechseln am Airport Kukes? Dort soll es lt. meiner Recherche eine Wechselmöglichkeit geben?!

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9309
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Geldwechsel, Banken, Kreditkarten, Geldautomaten

Di, 25. Apr 2023, 11:51

Dominik hat geschrieben:. War schon jemand beim Geldwechseln am Airport Kukes? Dort soll es lt. meiner Recherche eine Wechselmöglichkeit geben?!
hmmm… wo soll der sein?
Kann einen Geldwechsel-Anbieter weder im Terminal noch außerhalb lokalisieren. Drinnen sehe ich auf meinen Fotos nur Café, Check-in und WizzAir-Counter. Draussen ist auch nichts.
Aber bis Kukës kommst du sicher mit Euro klar.

p.s. Habe in einem Video noch einen Laden von one Telecom entdeckt. Kann nicht ausschliessen, dass sich da noch ein Geldwechsel versteckt. Gehe aber eher nicht davon aus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Dominik
Member
Beiträge: 75
Registriert: Mo, 27. Apr 2020, 9:54

Re: Geldwechsel, Banken, Kreditkarten, Geldautomaten

Do, 27. Apr 2023, 8:51

Auf der Website gibt es unter der Rubrik "At the airport" von der "BKT" den Hinweise auf "money exchange".

https://www.kuiport.al/en/partners/5/Financial-services

Nach Kukes ist es kein Problem, da gebe ich dir recht Lars.

Problem: Es geht mit dem Fahrrad direkt in die andere Richtung. Daher wäre Geld und SIM-Karte super.

Ich bin dankbar für eure Erfahrungen vor Ort. :D

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9309
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Geldwechsel, Banken, Kreditkarten, Geldautomaten

Do, 27. Apr 2023, 9:17

Dominik hat geschrieben:Auf der Website gibt es unter der Rubrik "At the airport" von der "BKT" den Hinweise auf "money exchange".
Nach Kukes ist es kein Problem, da gebe ich dir recht Lars.

Problem: Es geht mit dem Fahrrad direkt in die andere Richtung. Daher wäre Geld und SIM-Karte super.

Ich bin dankbar für eure Erfahrungen vor Ort. :D
Das habe ich – zwischenzeitlich – auch entdeckt. Das sind aber alles wohl nur Bankomaten. Kann mich gut erinnern, dass da mehrere standen. Habe da letzten Sommer auch erfolgreich Geld gezogen.

Wie gesagt: ich kann nicht komplett ausschließen, dass sich da nicht noch in einer Ecke ein Geldwechsel versteckt. Ich glaube aber nicht. Auf der Website sind vier Finanzdienstleister aufgeführt: BKT=ATM, OTP=ATM, Raiffeisen=ATM, UnionBank=ATM (gehe davon aus, dass dort, wo »cash withdrawal« steht, es sich um einen Automaten handelt, und bei BKT steht ATM im Titel).

Also: Mit Karte Geld abziehen oder mit Taxi oder Fahrrad nach Kukës.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9309
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Geldautomaten-Auszahlungen

Mo, 18. Sep 2023, 13:59

GjergjD hat geschrieben:
Di, 18. Apr 2023, 19:52
GjergjD hat geschrieben:
Di, 14. Jun 2022, 22:15
Dominik hat geschrieben:
Fr, 18. Jun 2021, 16:46
GjergjD hat geschrieben:
Do, 17. Jun 2021, 15:15
Nach meiner längeren Albanien Abstinenz stellt sich die Frage, gibt es in Albanien noch irgend eine Bank, die an den Geldautomaten keine "Provision" oder "Gebühr" für die Auszahlung einbehält? Dies scheint inzwischen überall gängige Praxis zu sein, so eine kleine Stichprobe bei den gängigen Banken, die Gebühren variieren je nach Bank und liegen ca. zwischen 450 und 700 L je Auszahlung, offenbar sind die Gebühren nach oben hin gedeckelt, so dass eine Auszahlung nur von "hohen" Beträgen Sinn macht. Hat jemand einen Automaten entdeckt, der keine Gebühr verlangt? BKT scheint hinsichtlich der Kosten eher niedrig zu liegen.
Hatte dieses Jahr dasselbe Problem, Raiffeissen hat ordentlich hingelangt. Ich meine das waren 800 LEK
Mit dem Forum sparen beim Geld abheben: Die Credins Bank scheint in dieser Saison die einzige große Bank zu sein, die keine extra Gebühren (ansonsten so ab 500 L aufwärts) einbehält...
Karte der Bankomaten dieser Bank, in allen größeren Städten gibt es einen, wenn er denn auch funktioniert. Achtung: Die Liste ist nicht vollständig und auch nicht aktuell, z.B. gibt es einen im Kompleksi Taiwan in Tirana, die Ortsangaben sind "ungefähr" genau. https://bankacredins.com/en/map-of-atm/
Wer noch eine andere Bank ohne Gebühren entdeckt hat, ich bin gespannt.
Natürlich können Kosten deiner eigenen Bank für die Fremdwährungsabhebung anfallen, das ist hier nicht das Thema.
800 L Gebühr (7,12 EUR) soll in diesem Jahr bereits Standard für Abhebungen an albanischen Bankomaten sein. Hoffen wir mal, dass die Ausnahme noch länger erhalten bleibt!
Auch Credins – von einigen Skandalen gebeutelte Bank – hat zwischenzeitlich gemäss FB-Berichten eine Gebühr eingeführt. :cry:
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4783
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Geldwechsel, Banken, Kreditkarten, Geldautomaten

So, 07. Apr 2024, 11:59

Mir ist aufgefallen, dass einige Banken sehr hohe Gebühren erheben wenn man mit einem schweizer Konto Geld abheben will. Wird es besser mit SEPA?

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10143
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Geldwechsel, Banken, Kreditkarten, Geldautomaten

So, 07. Apr 2024, 12:42

Illyrian^Prince hat geschrieben:
So, 07. Apr 2024, 11:59
Mir ist aufgefallen, dass einige Banken sehr hohe Gebühren erheben wenn man mit einem schweizer Konto Geld abheben will. Wird es besser mit SEPA?
Nein, die nehmen von allen ... ;-)

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4783
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Geldwechsel, Banken, Kreditkarten, Geldautomaten

So, 07. Apr 2024, 14:04

GjergjD hat geschrieben:
So, 07. Apr 2024, 12:42


Nein, die nehmen von allen ... ;-)
BKT war am besten.

Zurück zu „Albanien: Reisen“