d020096
Member
Beiträge: 33
Registriert: Mo, 28. Nov 2005, 15:03

Und noch was...

Mo, 05. Dez 2005, 13:39

klar ich spreche jetzt aus Wut, daher bitte nicht schlecht von mir denken, aber momentan denke ich folgendes:

Es ist kein Wunder das die Leute in Kosovo so arm sind. Und irgendwie habe ich langsam kein Mitleid mehr. Wenn ich soviel Geld für eine Hochzeit, teuere Kleider, Autos etc. ausgeben würde, obwohl ich kein Arbeit habe --> na dann kein Wunder das ich für den Rest meines Lebend in vollkommener Armut lebe. Irgendwie selber Schuld... mit dem ganzen Geld was die da raus schmeissen sollten sie lieber die notwendigen Sachen kaufen um nicht so Arm leben zu müssen...

Ich denke das es den deutschen (aber auch mir, weil ich von den deutschen gelernt habe) gut geht es trotzt momentaner Lage in Deutschland gut, weil wir gewisse Prioritäten im Leben setzen und freiwillig auf unnötige Luxus (Hochzeiten die mehr als 3000 Euro kosten) verzichten.

Ich bin der Meinung, das wenn ein deutscher unter den gleichen Bedingungen in Kosovo leben müsste, dass er mehr daraus machen würde als ein Kosovo Albaner... die schmeissen das Geld ja nur aus dem Fenster raus... wenn ich das von skemderaj lese .... da fehlen mir die Worte... über 10.000 Euro für eine Hochzeit... nur damit der Mann sein Gesicht nicht verliert.... obwohl er diesen sowieso in meinen Augen verliert, wenn nach der Hochzeit er nicht mal in der Lage ist für seine Familie zu sorgen, weil er das Ganze Geld aus dem Fenster geschmissen hat für eine Hochzeit die sowieso nur ganz kurz gilt.....

Benutzeravatar
besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1253
Registriert: Mi, 08. Jun 2005, 16:59

Re: Hallo Alle

Mo, 05. Dez 2005, 13:44

Ich bin der Meinung, dass die Kosovo Albaner uns nicht die Wirklichkkeit schildern.
Hallo d020096,
Ich melde mich nochmal.Achh diese verallgemeinerungen :? .Ich bin der Meinung dass du(fast) alles was in deine Familie passiert, denkst dass alle kosovaren das gleiche machen.
Die meisten kosovo albaner sagen dir schon die Wahrheit,die Familie in Kosovo vielleicht aber nicht.
Aber es gibt was neues: Der Bruder meines Mannes ist nun Grundschulleherer geworden. Er behauptet allerdings das er nur 30 Euro im Monat verdienen würde..
Also,30 euro Lehrer lohn stimmt nicht so ganz .Ein Monatslohn von einen Lehers in Gjakova(Kosovo) liegt (ein klein wenig abhängig von ort,Ausbildung etc.)so um die 180 euro.

Gruss, Besi25
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Mo, 05. Dez 2005, 14:05

Hallo,
ich verstehe deine Wut und deinen Frust. Aber du must auch eingestehen dass auch hierzulande manch einer über seine Verhältnisse lebt oder auch auf Staatskosten sich ein angenehmes Leben macht.
Die Löhne in Kosova sind wirklich sehr niedrig. Vor drei Jahren wurden Minenräumkurse angeboten um nachher irgendwie in den Einsatz zu kommen. Wer von uns würde für 300 oder 400 Euro diesen Job machen? Ärzte, Lehrer usw. verdienen sicher nicht über 200 Euro. Ein Arzt macht besser eine Privatpraxis auf und verdient so sicher mehr, als nur Angestellter der Gemeinde oder dem Staat.
Das man für Feste, Kleider und andere für uns unwichtige Dinge Geld ausgibt, auch wenn man arm ist, hat mit dem Ansehen zu, tun dass man nicht velieren möchte. Wie du ja auch hier im Forum gemerkt hast, ist die Ehre zu verlieren, für einige schlimmer als alles andere.
Du bist langsam schon so verzweifelt wie du alles finanziern kannst dass du alles zu hinterfragen anfängst. Lass dir durch das ganze Finanzielle nicht das Leben so schwer machen. Schau das es euch auch gut geht und wenn da was übrig sein sollte und die Familie es wirklich auch braucht dann steht dem ja nichts im Wege es ihnen zu überlassen.
Gruss von Estra

Benutzeravatar
jessi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 156
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 23:09

Mo, 05. Dez 2005, 14:19

Hallo

Das mit dem Gehalt kann ich bestätigen mein Schwiegervater ist an einem Gymnasium in Gilan albanisch Lehrer er bekommt 180 Euro, bezahlt davon einen Kredit und seine Familie im Kosovo versorgt er auch noch damit natürlich ist das sehr wenig aber es geht leider könne sie von uns momentan kein Hilfe erwarten
30 Euro stimmen auf keinen Fall wenn er Lehrer ist das kann ich mit Sicherheit sagen und die Gehälter der Lehrer unterscheiden sich nicht sehr viel das macht sicher immer nur wenige Euro Unterschied aus
Grüsse Jessi

d020096
Member
Beiträge: 33
Registriert: Mo, 28. Nov 2005, 15:03

Antowrt

Mo, 05. Dez 2005, 16:50

Wie gesagt... ich weiss das 200 Euro immer noch wenig sind, aber warum lügen die mich an??? Ich hasse es wenn ich angelogen werde... warum soll ich eine Familie helfen die mich sowieso nur anlügt. Ich finde wenn sie mich wirklich respektieren würden, könnten sie mir die Wahreheit sagen. Unterstützen muss ich sie sowieso, weil 200 Euro zu wenig ist, aber ich könnte 100 Euro im Monat vielleicht weniger schicken und dies zur Finanzierung des Hochzeits verwenden...

Benutzeravatar
jessi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 156
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 23:09

Mo, 05. Dez 2005, 17:49

Hallo
Tja das mit dem lügen ist so ein Ding bestimmt haben sie auch Angst das du irgendwann nein sagst dein Mann weis doch sicher wie sehr du dich darüber aufregst und wenn sie ihre Situation dann noch verschlechtern denken sie vielleicht sie kriegen dich weich vielleicht eine art Selbstschutz um weiter Geld zu bekommen ist aber reine Vermutung....
Wenn ich sicher wäre das mich alle anlügen dennen würde ich nichts mehr schicken also ausnutzen lassen muss man sich nun wirklich nicht
Weist du ich verstehe es eh nicht du regst dich total auf bist wahrscheinlich noch nervlich am Ende lässt dir aber trotzdem alles gefallen und zahlst weiter warum ich kann das absolut nicht verstehen wenn du gerne ihnen das Geld geben würdest gar kein Thema aber so warum???
Und von den Leuten dort bist du ja auch ziemlich enttäuscht weist du ich verstehe vieles an der Kultur auch nicht rege mich auch über vieles auf ganz ehrlich aber dafür gibt es auch genau so viele schöne Sachen die ich bewundere um die ich diese Kultur beneide.... wenn ich aber von meinem Mann und seiner Familie das Gefühl bekommen würde ich werde angelogen ich werde ausgenutzt das würde ich mir nicht gefallen lassen und warum musst du zahlen so wie so es ist doch euer geld und ihr entscheidet beide darüber also kannst du auch sagen nein
sorry ich würde nur das geben was mir selber nicht weh tut und niiie mehr
lg Jessi

d020096
Member
Beiträge: 33
Registriert: Mo, 28. Nov 2005, 15:03

Antwort an Jessi

Mo, 05. Dez 2005, 17:57

Natürlich redgeich mich auf... weil ich helfen will!!... aber wie auch Du schon gesagt hast will ich mich nicht ausnutzen lassen. Deswegen versuche ich rauszukriegen wieviel zuviel ist. Wo ist der Mass? und es hilft nicht wenn man dann noch angelogen wird. Wieviel von dem was ich opfern muss wird für Luxus weggeschmissen? Das möchte ich nämlich für mich behalten, aber wenn ich diese Frage nicht beantworten kann, weiss ich nicht wo ich die Grenze ziehen soll....

Benutzeravatar
jessi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 156
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 23:09

Mo, 05. Dez 2005, 18:16

Hallo
Ja das kannst du nur für dich entscheiden jeder hat ein anderes Mass du warst doch sicher schon dort und dann kannst du dir doch auch selber ein Bild davon machen was ist unten Luxus was nicht oder?
Für mich ist alles zuviel wo ich und meine Kinder hier bei anderne Sachen deswegen zurück stecken müssen hier ,wo ich überlegen muss was kann ich mir kaufen was nicht ,ein Kredit z.b das wäre für mich absolut zu viel
Ich finde man sollte auch mal auf dich eingehen dein Mann muss doch auch selber sehen wieviel Geld das alles kostet und wie lange du hier dafür arbeitest...und was letztendlich ihr hier davon habt
Grüsse Jessi

Benutzeravatar
Mini e vogel
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 109
Registriert: Sa, 08. Okt 2005, 0:40

Mo, 05. Dez 2005, 18:21

Nochmal zu Kejns Beitrag: Irgendwo am Anfang schrieb er ja, daß sie (die ursprüngliche Beitragsschreiberin d020096) aufhören müsse, wie eine "Deutsche" zu denken. Nun hat paar Beiträge vorher wieder jemand darauf Bezug genommen, nur anscheinend ist noch keinem (?) aufgefallen, daß sie ja gar keine DEUTSCHE ist! Wie sie ja selbst hier schrieb...d020096 bitte um Aufklärung! Welcher Nation gehörst du an, wenn es dir nicht zu indiskret ist...

Liebe Grüsse von Mini :wink:
"Vergib stets Deinen Feinden. Nichts ärgert sie so." (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
ylli-polar
Member
Beiträge: 44
Registriert: Di, 29. Nov 2005, 17:49

Mo, 05. Dez 2005, 18:23

dann denkt sie halt wie eine deutsche

Benutzeravatar
fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1700
Registriert: So, 04. Jan 2004, 21:37

Mo, 05. Dez 2005, 18:30

dieses "denken wie eine nationalität" ist mehr als schubladendenken. aber das wurde hier ja schon öfters diskutiert. :roll:
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Benutzeravatar
Mini e vogel
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 109
Registriert: Sa, 08. Okt 2005, 0:40

Mo, 05. Dez 2005, 18:34

Und noch was: Du hast schon Recht, d020096 mit deinem obigen Beitrag von heute bezüglich dem Geldausgeben in KS. Das können realistisch denkende Menschen nicht verstehen. Und dieses "Gesicht verlieren" gibt es ja teilweise auch bei uns, nur nennt es sich dann nicht so! Gibt ja auch hier genug Leute, die vor anderen angeben wollen und dementsprechend teure Autos fahren oder eben auch überteuerte Hochzeiten etc. feiern! Nur sind diese dann hier für sich selbst verantwortlich, wenn diese Leute z.B. dafür ihr Konto überziehen oder einen Kredit aufnehmen...

Das Paradoxe ist, die meisten Leute in KS oder ALB wissen ja, dass dieses Geld nicht dort unten verdient wurde, sondern von Verwandten aus D, CH oder sonstwo geschickt wurde. Eigentlich wären sie wirklich besser bedient, wenn sie dieses Geld nicht für total übertriebene Feiern ausgeben würden. Dann wäre natürlich mehr Geld für WICHTIGE Dinge da... Aber ich denke, dass ist nur eine Frage der Zeit, bis das auch da angekommen ist.

Meine Eltern haben mich so erzogen, dass Angeberei oder Geldausgeben für unsinnige, unwichtige Dinge SCHLECHT ist. Und dass man nicht mehr ausgeben kann, als man hat... Um zu verhindern, dass das Erbe (also wenn sie mal nicht mehr sind) womöglich in KS landet, haben sie mich damals nach der Heirat mit einem KS-Alb. kurzerhand enterbt! Das machen sie jetzt wieder rückgängig, da ich ja geschieden bin...Wobei mein Ex-Mann dieses Geld dafür nie angerührt hätte...
"Vergib stets Deinen Feinden. Nichts ärgert sie so." (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
skemderaj
Member
Beiträge: 95
Registriert: Fr, 02. Dez 2005, 9:27

Di, 06. Dez 2005, 0:35

:D Hallo D...

Nun, das Gehalt eines Lehrers jenachdem wo in Kosovo ist zwischen 160-200Euro deswegen gab es Demonstartionen weil es zu wenig ist.30Euro..naja???
Nun, was ich bezüglich der Hochzeit sagen wollte....es geht nicht ums angeben und Geld aus dem Fenster schmeissen.Ich habe Dir nur gesagt mit wieviel Geld man rechnen muss.Weiter sagte ich Dir immer wieder tue dies was Du kannst im Rahmen Deines möglichen.Warst Du schon an einer Hochzeit in Kosovo?
Niemand verliert das Gesicht dort oder fühlt sich schlecht, wenn das Geld von Verwandten aus dem Ausland kommt. Es ist doch von der Familie, da spielt es keine Rolle von wem.Jede Familie hat Verwandte im Ausland, damit sie diese Unterstützen in Kosovo.Das ist doch der Sinn, sonst würden alle dort bleiben wenn sie überleben könnten und es Möglichkeiten gäbe.Ich glaube Dein Mann ist hier weil er Dich und Kinder liebt,nur er ist auch in der Zwickmühle da er nicht arbeitet...und er weiss er muss seine Verwandte unterstützen. Wäre er alleine, gäbe es keine Diskussionen, er würde alles schicken was er hat und alles möglichkeiten in Anspruch nehmen.
Rege Dich nciht so sehr auf. Hilf deinem Mann...(immer im Rahmen deines Möglichen!!!!!!)

Grüsse

Benutzeravatar
_EviL_
Member
Beiträge: 15
Registriert: Fr, 13. Mai 2005, 12:27

Di, 06. Dez 2005, 8:27

Ich kann euch nicht so ganz verstehen
erstens ist echt schlecht nachzuvollziehen was d020096 durchmacht...diese zukunfts-ängste...die frau hat kinder...und soll jetzt einen kredit aufnehmen damit sich solche leute das gesicht nicht verlieren... gehts noch????.....ich bin der meinung du solltest mal klartext mit deinem mann reden....und ihm klarmachen dass das nicht geht...wenn die eine mega-hochzeit haben wollen...dann sollen die doch arbeiten.....

-jetzt steht der winter vor der türe, die könnten doch das Holz für jemand anders hacken, man kann auch damit geld verdienen, soviel ich weiss haben die doch einen traktor, da könnten die doch den traktor auch nutzen
(klar man verdient nicht viel, aber besser als die ganze zeit faul rum hängen)

es gibt sicherlich noch andere möglichkeiten, man muss nur suchen und sehr erfindungsreich sein, keinem kommt das geld ins haus geflogen(upps doch....den meisten kosovaren schon)

meiner meinung nach haben die sich so daran gewöhnt von jemand anders unterschtützt zu werden, dass sie nicht einmal daran denken etwas an ihre lage zu verändern, und dan beschweren sie sich wie schwer es doch in ks ist....200 euro sind in ks nicht wenig, wenn man nicht auf grossem fuss lebt, reichen die vollkommen aus, ich bin mir sicher wenn die selber das geld verdienen müssten dass sie ausgeben,würden sie ihre meinung ändern

nochmal zu der hochzeit, das ist einfach der grösste schwachsinn wo es gibt, da wird einen tag gefeiert, oder sogar nur einen halben tag, und dan gibt man so einen haufen geld aus um vor der anderen gästen als reiche familie darzustehen,
-früher war das nicht so, die hochzeiten waren nicht so teuer, weil man sich gegenseitig half, jemand machte den koch, der ander hat den abwasch gemacht, jeder war für den anderen da, und die hochzeiten waren bezahlbar, und es war kaum luxus, und man hat das gesicht trotzdem nicht verloren...
erst nach dem krieg hat das alles angefangen, man braucht jetzt plötzlich eine Limo für die Braut, es gehört sich nicht in sein eigenes Haus zu feiern, nein man braucht dazu einen Hotel, und wenns geht bitte das teureste überhaupt(um ja die anderen zu überbieten), und dann braucht man noch jemand der Live singt, und hier auch wenns geht jemand der berühmt ist, und das ist logisch dass das ins geld geht

mein cousin hat vor 5 monaten geheiratet, die hochzeitsgäste waren überschaubar, das kochen hat ein nachbar übernohmen, den abwasch hat die ganze familie gemacht, die musik war auch live. aber es hat keiner gesungen, die hatten für einen tag "defatore" gehabt, und die hochzeit hat nicht mehr als 1000 euro gekostet, und klar es gab solche die kaum etwas zu essen haben, aber dafür ein grosses maul, die geredet haben, vonwegen in der ch leben aber für eine "richtige" hochzeit kein geld....

es geht nicht ums geld, mein cousin ist seblstständig in ch, aber er findet(so wie ich) man soll lieber das geld für einen guten zweck spenden als für eine hochzeit.... ich meine man ist so oder so verheiratet....aber ja die meisten in ks verstehen das nicht....

(mag nicht mehr schreiben....Kejn zemer ich erwarte einen guten gegenbericht von dir)
"..Menschen werden "Gleich" geboren und von Menschen "Ungleich" gemacht...Ungleichheit, die ursprünglich Gleichheit sein müsste, löst den "Neid"aus..."

sykaltroshja
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 337
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 13:50

Di, 06. Dez 2005, 9:07

_EviL_ hat geschrieben: (mag nicht mehr schreiben....Kejn zemer, ich erwarte einen guten Gegenbericht von dir)
Sykaltoshja lacht laut. Evil du bist cool!!!


tung
sh.
Gjuha jone sa e mire, sa e embel, sa e dlire!!!

Benutzeravatar
skemderaj
Member
Beiträge: 95
Registriert: Fr, 02. Dez 2005, 9:27

Di, 06. Dez 2005, 11:20

Liebe Evil,

Also mit 200 Euro kann keine Familie in Kosovo/Albanien leben.Das ist der grösste Quatsch.In Kosovo gibt es keine Krankenversicherungen.Arztkosten sowie Medikamente und Therapien müssen selbst bezahlt werden und dies entspricht den Kosten wie in Deutschland. Das Essen/Lebensunterhalt ist auch
nicht billig und entspricht nach dem Krieg wie in Deutschland.Mir scheint Du kennst die Preise nicht.
Jeder der arbeiten kann, arbeitet dort.Holz hacken etc. für solche Arbeit erhält man kein Geld.Dies tuen die Menschen sowieso für einander wie vieles
andere auch, da wird keine Entlöhung verlangt.Die Leute auf dem Land arbeiten hart auf em Land und haben am Ende trotzdem nicht viel.
Ihr sprecht immer von den Autos!!! Wieviele sind es den wirklich in % und dann kommt noch dazu für wieviel Personen ist das Auto?? Hier meistens hat jeder eins dort pro Familie eines.
Was die Hochzeit betrifft....es entspricht nicht den Tatsachen, dass heute die Hochzeiten teuerer und grösser sind. Nein, nach dem Krieg hat sich es sehr geändert.Früher waren sie noch grösser und teurer in Kosovo feirte man bis zu 10 Tagen.Dies tuen heute wenige noch.99% der Braut werden mit dem eigenen Wagen abgeholt und Schmuck gibt es nicht mehr soviel wie früher!!!Mir scheint manchmal ihr redet über Dinge, welche ihr nicht genau bescheidt wisst.Ihr pauschalisiert und behauptet ohne Grundlagen.
Lebt dort mal 1 Jahr, dann bin ich mir sicher, dass ihr vieles anderes sehen werdet. Aber so von der Ferne????? Schade!!!

Grüsse

d020096
Member
Beiträge: 33
Registriert: Mo, 28. Nov 2005, 15:03

Antwort an Skemderaj

Di, 06. Dez 2005, 11:37

Also, wenn das stimmt das früher viel merh gefeiert wurde als heute und grösser - woher hatten die damals das Geld???? Ich glaube kaum, das die Hochzeiten damals teuerer waren - grösser ja - aber teuerer wohl kaum - den woher hatten sie damals das Geld!!!???!!
Immer höre ich wies schlecht es denen da drüben geht, aber wieso feiern die dann so teuere Hochzeiten. In DE feieren kaum Leute Hochzeiten für 3000 Euro!!! Also bitte....
Ich war schon einige Male in Kosovo... ja die Preise in den Geschäften!!! sind so wie hier in DE, aber dort hat man ja Land und es wird nicht in den Läden gekauft!!! Ausserdem hat sich das mit den helfen der Nachbarn ohne Geld zumindest in Ferizaj wo mein Mann lebt mittlerweile abgestellt. Kein Sau hilft den anderen ohne Geld oder etwas im Gegenzug dafür zu bekommen...
Was den Autos betrifft: komischerweise haben Sie Geld für Autos und Benzin und Zeit damit rumzufahren und Sprit zu verbrauchen. Aber Geld fürs Essen gibt es keine???!!!??
Wie bereits gesagt: ich war unten und ich glaube Dir!! Die leben dort in Armut..... aber wenn die nicht mit dem Geld so freizügig um sich schmeissen würden würden sie besser Leben:
Kleines Beispiel: Die Schwester meines Mannes wollte bei unserem letzten Besuch auf ein Party gehen. Dafür haben wir 50 Euro geblecht, dann haben Sie mit dem Geld was ich Ihnen immer schicke 30 Euro für ein T-Shirt ausgegeben damit Sie schön aussieht. Am nächsten Tag hatte der Sohn Zahnschmerzen und meinte zu meinem Mann das das Geld was wir Ihnen gegeben hatte (das war bei unserer Anreise, also knapp ein paar Tage vorher) komplett Alle wäre und er 2 Euro (also wirklich ein mikriger Betrag) von uns bräuchte um zum Zahnarzt zu gehen. Ja, 80 Euro für Parties ausgeben und nicht einmal 2 Euro für ein Notfall in der Familie haben also wirklich.... Klar weiss ich, dass Sie nur von uns soviel Geld wie möglich abzocken wollten, aber das Denken ist dort wirklich krank!!!!!

Benutzeravatar
jessi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 156
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 23:09

Di, 06. Dez 2005, 12:13

Hallo
ja früher hatten die meisten Geld wenn ich Bilder anschaue wo mein Mann aufgewachsen ist alles war anderst sie konnten sich alles leisten konnten ständig in den Urlaub aber das war bevor alles auseinander brach , es ist in den letzten 20 Jahren alles zebröckelt....
Ja die Familie bei dir jetzt hört sich schon geldgierig an also und auf was für einer Party war die den wo man so viel Geld braucht also ich war im Sommer jetzt auch ständig in discos dort aber das war ja sicher nicht teuer da wir haben auch öfters Bekannte mit genommen und auch eingeladen aber sicher haben wir für einen Abend keine 50 euro gebraucht was machen die den mit dem Geld sagmal also ich erlebe alles dort ganz anderst wie du z. b meine Schwägerin würde für sich an letzter Stelle was kaufen erst kämen ihre Kinder und schon gar nicht würde sie Geld für eine Party ausgeben..ich mache es z. b so ich schaue mir an was man brauchen könnte schnappe mir dann einen Tag die kinder von denne gehe auf einen Markt und dann kaufe ich was ich denke was sie brauchen Jogging, Schuhe, Schulsachen was gerade anfällt so weis ich für was mein Geld ausgegben wurde....In dem Dorf wo meine Familie wohnt ist es allerdings so das alle sich gegenseitig helfen da wird tagelang was mit aufgebaut oder es wird dem anderen auf dem Feld geholfen das ist dort noch so ohne Geld das einzige was es gibt was zu Essen dafür .
Und was das Auto angeht das meiner Schwiegereltern steht fast nur im Hof sie hatten nicht mal Geld es anzumelden , mein Schwiegervater nimmt den Bus täglich er kann sich kein Benzin leisten......
Ich glaube wenn ich so denken würde wie du würd ich kein cent mehr her geben...du musst eine Lösung für euch finden so kann das doch nicht weiter gehen...
Grüsse Jessi

Benutzeravatar
_EviL_
Member
Beiträge: 15
Registriert: Fr, 13. Mai 2005, 12:27

Di, 06. Dez 2005, 13:18

skemderaj hat geschrieben:Liebe Evil,

Also mit 200 Euro kann keine Familie in Kosovo/Albanien leben.Das ist der grösste Quatsch.In Kosovo gibt es keine Krankenversicherungen.Arztkosten sowie Medikamente und Therapien müssen selbst bezahlt werden und dies entspricht den Kosten wie in Deutschland. Das Essen/Lebensunterhalt ist auch
nicht billig und entspricht nach dem Krieg wie in Deutschland.Mir scheint Du kennst die Preise nicht.
Jeder der arbeiten kann, arbeitet dort.Holz hacken etc. für solche Arbeit erhält man kein Geld.Dies tuen die Menschen sowieso für einander wie vieles
andere auch, da wird keine Entlöhung verlangt.Die Leute auf dem Land arbeiten hart auf em Land und haben am Ende trotzdem nicht viel.
Ihr sprecht immer von den Autos!!! Wieviele sind es den wirklich in % und dann kommt noch dazu für wieviel Personen ist das Auto?? Hier meistens hat jeder eins dort pro Familie eines.
Was die Hochzeit betrifft....es entspricht nicht den Tatsachen, dass heute die Hochzeiten teuerer und grösser sind. Nein, nach dem Krieg hat sich es sehr geändert.Früher waren sie noch grösser und teurer in Kosovo feirte man bis zu 10 Tagen.Dies tuen heute wenige noch.99% der Braut werden mit dem eigenen Wagen abgeholt und Schmuck gibt es nicht mehr soviel wie früher!!!Mir scheint manchmal ihr redet über Dinge, welche ihr nicht genau bescheidt wisst.Ihr pauschalisiert und behauptet ohne Grundlagen.
Lebt dort mal 1 Jahr, dann bin ich mir sicher, dass ihr vieles anderes sehen werdet. Aber so von der Ferne????? Schade!!!

Grüsse
weisst du eigentlich das auch in D/Ch manche menschen auch nur 200euro/ bzw. 350-400 Fr monatlich zur verfügung haben...ich meine jetzt damit das was vom Lohn übrig bleibt...um sich Nahrungsmittel zu kaufen....
in ks bezahlt ja kaum einer Strom/Miete/Steuren oder sonst was bei uns so anfällt.... und das dort keine Krankenversicherung gibt...ist mir schon bewust, aber die menschen dort gehen wegen jedem wehwehchen zum arzt, und jedesmal heisst ich bin knapp dem tod entkommen, eine grippe ist das normalste auf der welt, klar kann man auch daran sterben, man muss nicht gerade eine apotheke leer kaufen um gesund zu werden.
Die Lebensmittel/Kleider sind dort wirklich teuer, ich meine für Ks, doch man muss nicht immer in den Geschäften die Nahrungsmittel kaufen,oder die neusten Kleider... die Supermärkte die es heute dort gibt gab es vor jahren nicht, und die menschen haben alle überlebet....WAS FÜR EIN WUNDER ODER ??....
die Leute die etwas Land haben (und das haben die meisten) können etwas anbauen, können sich zB. Gemüse anbauen und dan verkaufen, aber es ist leider so, dass sich die meisten dafür zu schade sind...es ist einfacher vom jemanden Geld zu bekommen als selber sein "popo" hochzukriegen..

10 tage wurde noch gefeiert als mein Grossvater geheiratet hat...nicht mal 10...3 tage hat seine hochzeit gedauert)
du meinst es entspricht nicht den tatsachen das eine heutige hochzeit teuer ist als die hochzeiten von früher...heee wo lebst denn du?...sag mal wer gab damals noch vor dem euro 20'000 DM für eine Hochzeit aus ??
99% meinst du wird die Braut mit einen eigenen wagen abgeholt...dann farge ich mich wieso denn der Limousine-vermieter für ganze 2 monate komplet ausgebucht war?
Das stimmt schmuck gibt es nicht mehr so viel wie früher...aber dafür will man immer das teuerste kaufen...

-ich finds auch ganz komisch...dass die meisten fast kein geld für das nötigste zum leben haben....ABER...für benzin, und geld fürs internet(netcafè) und für die neusten Handys haben alle....das habe ich noch nicht rausgefunden wie die das machen....oder waren die immer so lieb, dass sie ständig vom weihnachtsmann belohnt werden???

ich weiss immer über was ich rede.... und deine vergleiche können einfach stimmen....
also wenn ich jemanden finden würde der mein leben finanzieren würde....würde ich auch alles machen um den goldenen esel nicht zu verlieren... :roll: :roll: (neee stimmt nicht, ich würde mich hassen jemand anders auszubeuten)
"..Menschen werden "Gleich" geboren und von Menschen "Ungleich" gemacht...Ungleichheit, die ursprünglich Gleichheit sein müsste, löst den "Neid"aus..."

Benutzeravatar
skemderaj
Member
Beiträge: 95
Registriert: Fr, 02. Dez 2005, 9:27

Di, 06. Dez 2005, 15:47

weisst du eigentlich das auch in D/Ch manche menschen auch nur 200euro/ bzw. 350-400 Fr monatlich zur verfügung haben...ich meine jetzt damit das was vom Lohn übrig bleibt...um sich Nahrungsmittel zu kaufen....
in ks bezahlt ja kaum einer Strom/Miete/Steuren oder sonst was bei uns so anfällt.... und das dort keine Krankenversicherung gibt...ist mir schon bewust, aber die menschen dort gehen wegen jedem wehwehchen zum arzt, und jedesmal heisst ich bin knapp dem tod entkommen, eine grippe ist das normalste auf der welt, klar kann man auch daran sterben, man muss nicht gerade eine apotheke leer kaufen um gesund zu werden.
Die Lebensmittel/Kleider sind dort wirklich teuer, ich meine für Ks, doch man muss nicht immer in den Geschäften die Nahrungsmittel kaufen,oder die neusten Kleider... die Supermärkte die es heute dort gibt gab es vor jahren nicht, und die menschen haben alle überlebet....WAS FÜR EIN WUNDER ODER ??....
die Leute die etwas Land haben (und das haben die meisten) können etwas anbauen, können sich zB. Gemüse anbauen und dan verkaufen, aber es ist leider so, dass sich die meisten dafür zu schade sind...es ist einfacher vom jemanden Geld zu bekommen als selber sein "popo" hochzukriegen..


Nun, :? 200Euro pro person.ok aber nicht für eine 4-6 oder mehr köpfige Familie.So lebt hier niemand.Strom und telefon müssen alle bezahlen, sonst wird der Strom einfach abgestellt.Nein, Miete meistens nicht, da sie auf eigenen Besitz wohnen.Die Kosovaren sind nicht faul und träge...nein, sie tuen alles für die Familie.Natürlich wird Gemüse angebaut und vieles andere, vorallem auf dem Land.Niemand ist sich dafür zu schade.Nein, dass stimmt nicht.......
Faulheit und Leute welche bereits als jugendlicher keine Lust mehr hat zur Schule zu gehen oder später zu arbeiten, dass sieht man ja hier eher zu genüge.Die Statisik zeigt sehr wohl, dass das Bildungsniveau in D sinkt sowie auch die Arbeitsmoral.
Was hast du für Vorstellungen....glaubst Kosovo lebte im Mittelalter unter Tito.Dort gab es alles, sogar lebten diese besser als viele in Deutschland.Die Menschan hatten Geld...und nicht zu wenig.Dies änderte sich erst später langsam....kennst Du die Geschichte von Kosovo nicht oder ehemaligen Jugoslavien?
Die Leute arbeiten viel und hart.....es ist eine falsche Vorstellungen zu behaupten, wer viel arbeitet verdient genug Geld.Wenn man sowas sagt hat man keinen Ahnung von Wirtschaftlicher Ausbeutung. Es gibt Kinder welche 14-16 Stunden arbeiten für einen Hungerlohn......diese sind auch zu faul..oder wie?

Ich kenne die Familie von D..... nicht.Natürlich gibt es wie überall leute, welche andere versuchen auszunützen.Aber wenn diese merken, dass es nicht mehr geht...werden sie es früher oder später verstehen.Wie ich immer sagte..tue das was Du kannst..es ist in niemandem Sinne Kredite aufzunehmen. Jeder in der Familie egal wie klein oder gross der Beitrag ist muss was Beisteuern für Unterhalt und Hochzeit.Wenn nur soviel für eine Hochzeit da ist, ist nur soviel da......Man muss abstriche machen was nötig ist und was nicht...

Grüsse

Zurück zu „Liebe & Kontakte“