d020096
Member
Beiträge: 33
Registriert: Mo, 28. Nov 2005, 15:03

Antwort: Darleen17

Mo, 28. Nov 2005, 18:09

Mein Mann ist irgendwann arbeitslos geworden. Aber das ist egal, denn unser erstes Kind war unterwegs. Er ist nun Hausmann und macht seine Arbeit gut.
Ja, Du hast recht wegen mein Wut habe ich wahrscheinlich nicht sehr viel Sympathie für seine Familie übrig.
Allerdings, liebe ich auch diese Zusammenhalt. Ich würde gerne dazugehören. Mein Eindruc ist jedoch, dass ich für denen nur eine Geld Quelle bin. Wenn sie was wollen Fragen Sie mich nie wie ich dazu stehe, sondern ignorieren mich und richten die Frage an mein Mann. Dann gibt es Probleme, weill auf unser Konto kein Geld ist um das zu bezhalen. Hätten die mich doch gleich gefragt.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9309
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Mo, 28. Nov 2005, 18:10

Kejn hat geschrieben:Warum heiratest du einen Ausländer, wenn du es nicht lassen kannst, wie eine Deutsche zu denke?!?
Danke für den äusserst konstruktiven und hilfreichen Beitrag.

Ich baue mal lieber auf dem auf, was Darleen geschrieben hat.
Darleen17 hat geschrieben:Ich denke, wenn es meine Familie wäre, ich würde auch wollen, das es ihnen besser geht. Natürlich nur in dem Rahmen, der für mich und meinem Mann machbar wäre.

[...]

Aber da kommt wahrscheinlich wieder das denken seiner Familie hoch, daß man in Deutschland ja soviel Geld verdient usw. Viele verstehen nicht, daß auch hier nicht alles so einfach ist, wobei es im Kosovo oder Albanien viel schwieriger ist, mit dem Geld, was man zur Verfügung hat, auszukommen.
Ich empfehle dir, eine langfristige Planung (Budget) zu erstellen, in der auch die künftigen Kosten für die Kinder etc. miteinkalkuliert sind. Dann seht ihr, wieviel übrig ist, um nach Kosovo zu schicken (monatlich oder für besondere Anlässe). Deinem Mann kommt dann die Aufgabe zu, seiner Familie klar zu machen, dass auch in Deutschland nicht immer die Sonne scheint und das Leben hier einiges teurer ist als in Kosova und das ihr einfach nicht mehr beitragen könnt als so und soviel.

Aber Ersparnisse aufbrauchen oder Kredite aufnehmen, davon kann ich nur abraten. Solche Notlösungen sollte man sich für die wirklichen Ernstfälle offen lassen.

d020096
Member
Beiträge: 33
Registriert: Mo, 28. Nov 2005, 15:03

Antwort

Mo, 28. Nov 2005, 18:12

Keyn: Mein Mann kann nicht arbeiten, denn er ist nun Hausmann und muss auf die Kinder aufpassen. Wir haben es schon einmal mit einer Tagesmutter versucht, aber die kosten mehr wie mein Mann verdient.

Kejn
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 352
Registriert: Mo, 21. Nov 2005, 11:04

Mo, 28. Nov 2005, 18:12

carla hat geschrieben:Ich schweife überhaupt nicht ab, ich habe nur auf dein Posting geantwortet. Wenn du nicht mehr weißt, was du vor 5 Minuten geschrieben hast, kann ich dir auch nicht helfen.
Ich habe es hier wohl mit einem Menschen zu tun, die keine Ahnung davon hat, dass man beim Lesen interpretieren muss. Ich kann dir nicht immer alles Mundgerecht servieren!! Ich habe davon geredet, dass man auf Luxus verzichten muss, wenn man helfenb will und nicht davon, dass die deutschen Frauen es sind, die den luxus nicht aufgeben wollen. Wenn man als Familie zusammenlebt, dann entscheidet man zusammen, was man sich holt und was nicht. Das predigst du doch immer, oder?! Also, dann widerspreche dir auch nicht!

d020096
Member
Beiträge: 33
Registriert: Mo, 28. Nov 2005, 15:03

Antwort

Mo, 28. Nov 2005, 18:13

Mein Mann ist Hausmann. er muss auf die Kinder aufpassen. Mit Tagesmutter haben wir es versucht, aber die hat mehr gekostet als mein Mann verdient hat

d020096
Member
Beiträge: 33
Registriert: Mo, 28. Nov 2005, 15:03

Antwort

Mo, 28. Nov 2005, 18:16

Das mit dem Budget hilft nicht. Denn seine Eltern verlangen mehr Geld als wir uns leisten können. Daher meine Verzweiflung. Denn wenn es so weiter geht geht es denen gut (zumindest einigermassen), und wir haben nichts ausser Kredite.

Und sage bloss nicht "rede mit seiner Familie". Denn erstens interssiert es Ihnen nicht was ich sage. Zweitens interessiert denen nicht wieviel Geld wir haben, sondern nur was sie brauchen --- deswegen bin ich wütend!

Kejn
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 352
Registriert: Mo, 21. Nov 2005, 11:04

Re: Antwort

Mo, 28. Nov 2005, 18:17

d020096 hat geschrieben:Mein Mann ist Hausmann. er muss auf die Kinder aufpassen. Mit Tagesmutter haben wir es versucht, aber die hat mehr gekostet als mein Mann verdient hat
Tja, was soll ich dazu sagen? Erwartest du, dass ich sage, dass du auf die Familie in Kosova nicht weiter eingehen sollst? Das werde ich nicht. Ihr seid Erwachsene Menschen. Ihr solltet wissen, wie man damit fertig wird...
(Übrigens: ich kann dich sehr gut verstehen, so ist es nicht)

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Mo, 28. Nov 2005, 18:24

Also irgendwie kann dein Mann wohl auch nicht in normalen Bahnen denken, oder warum will er nicht sehen, daß es so nicht weiter gehen kann? Hilfe für die Familie ist unerlässlich, davon mal ganz abgesehen, aber wenn ihr kein Geld mehr habt, dann sollte auch er einsehen, daß du es dir wohl nicht aus den Rippen schneiden kannst. Warum unterschreibst du denn die Kredite? Es ist dein Name, der unter den Verträgen steht, du bist dafür verantwortlich. Angst davor, dein Mann könne dich verlassen? Hast du so wenig vertrauen zu ihm?

Ich könnte ja jetzt sagen, ihr hättet es klären sollen, bevor ihr die Kinder bekommt, aber dann kommt sicherlich die Antwort, daß ihr froh seit, daß die Kinder da sind. Ist ja auch ne tolle Sache, aber nur wenn man es sich leisten kann. Das sollte allen klar sein. Wenn dein Mann seiner Familie nicht die Lage so präsentiert, wie sie nunmal ist, habt ihr wirklich ein Problem.

Zu der Sache mit dem Hausmann... das find ich komisch, andere Leute haben auch Kinder und beide gehen arbeiten, also denke ich mal, wenn man will, findet man eine Lösung. Vielleicht ist es auch sehr bequem für deinen Mann?

d020096
Member
Beiträge: 33
Registriert: Mo, 28. Nov 2005, 15:03

Antwort: Darleen17

Mo, 28. Nov 2005, 18:30

zunächst einmal: Du hast recht, aber warum soll ich auf Kinder verzichten nur weil seine Familie Hilfe braucht? Warum haben seine Eltern soviele Kinder bekommen, wenn sie sie nicht versoegen konnten? und warum übertragen sie ihre Verantowrtung auf mich? Das finde ich unfair. Ich habe ein Recht Kinder zu haben!
Kinderbetreuung: Ja du hast recht viele andere Familien schaffen es auch ohne Tagesmutter, weil sie Grosseltern etc. haben bei denen Sie die Kinder Tagsüber lassen können. Leider habe ich keine Familie hier in Deutschland (bin selbst Ausländerin) und mein Mann seine Familie befindet sich in Kosovo. Wo bitte schön sollen wir die Kinder tagsüber lassen?

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Mo, 28. Nov 2005, 18:38

Ich sagte mit keinem Wort, daß du auf Kinder verzichten sollst, sondern eher, daß es doch wohl von vorn herein klar war, daß jemand dann bei den Kindern bleiben muss und wenn dein Mann nicht arbeitslos geworden wäre, wer würde dann auf die Kinder aufpassen? Du denke ich mal und genau da wäre der richtig Zeitpunkt gewesen, ein Gespräch mit deinem Mann zu führen, wie die Zukunft aussehen soll, ob und wie viel Geld ihr der Familie im Kosovo geben könnt und alle Dinge, die man normalerweise klärt, bevor das Kind kommt. So kenn ich es jedenfalls. Ich würde nicht sagen, sie schieben die Verantwortung auf dich, schließlich gehe ich mal davon aus, daß deine Schwiegereltern ihre Kinder groß bekommen haben, lange bevor du ins Spiel kamst, oder? Bist du denn sicher, daß dein Mann ihnen sagt, daß ihr kein Geld mehr übrig habt dafür? Oder sagt er es dir nur und vor seinen Eltern will er nicht als Buhmann dastehen?

Die Sache mit der Kinderbetreuung sehe ich auch etwas anders, habt ihr euch beim AA erkundigt? Gibt es dort keine Möglichkeit, eine Tagesmutter mitfinanziert zu bekommen, schließlich versuchen die dort ja auch, die Arbeitslosenzahlen runter zu bekommen. Was ist mit Freundinnen? Bekannten? Kinderkrippe?

d020096
Member
Beiträge: 33
Registriert: Mo, 28. Nov 2005, 15:03

Antwort: Darleen17

Mo, 28. Nov 2005, 18:43

Genau da ist der Punkt: Wenn seine Eltern früher ohne uns die Kinder gross bekommen haben warum geht es jetzt auf einmal nicht mehr???

Zu AA: da mein Mann Hausmann ist bekommt er keine Arbeitslosengeld. Wir müssten uns scheiden lassen, damit er Geld bekommen würde --> Politik eben.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9309
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Mo, 28. Nov 2005, 18:45

schliesse mich wieder Darleen an:

Die Karten müssen offen auf den Tisch gelegt werden. Ich wäre da auch wirklich nicht so sicher, ob die Familie trotz des Wissens, dass nichts da ist, immer mehr fordert. Die können sich vermutlich gar nicht vorstellen, dass es in Deutschland an Geld mangeln kann.

Es kann nicht sein, dass dich alle übergehen. Wer zahlt, befiehlt - und nicht umgekehrt. Also solltest du erst mit deinem Mann eine Regelung finden, die beide tragen können, und dann muss er das seiner Familie beibringen.

Wenn unbedingt Geld her soll, muss er sich eben überlegen, irgendwo samstags, sonntags, abends ein paar Stunden zu arbeiten. Mag sich hart anhören, aber ist immer noch besser als Geld, das man nicht hat (Kredite) zu verschenken.

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Mo, 28. Nov 2005, 19:02

Ja, das finde ich auch, habe ich ja vorher auch schon geschrieben, er könnte ja auf 400,-- Euro-Basis arbeiten, daß ist Geld, was er verdient und das in eure Planung nicht mit einfließen darf. Dann hättet ihr dieses Geld um es seiner Familie zu schicken. Wo ein Wille ist....

Das mit dem AA nehme ich dir nicht so ganz ab, gerade in Zeiten von Hartz4 steht ihm doch Geld zu, gerade wenn er vorher gearbeitet hat. Dein Geld würde zwar angerechnet aber die Kinder zählen doch auch mit und ich kann mir nicht vorstellen, daß du so viel verdienst, daß ihm nichts mehr zusteht.

Benutzeravatar
Monika
Member
Beiträge: 32
Registriert: So, 27. Nov 2005, 22:24

Mo, 28. Nov 2005, 20:03

ich kann d(wie auch immer ihr name ist;-) ) schon ein bissel verstehn,

ich selbst bin seit 10 jahren mit einem kosovoalbaner zusammen,kenn so ähnliche geschichten von anderen :wink: sie meint bestimmt,das sie schon alles mögliche gibt,doch es gibt auch menschen denen gibst du den kleinen finger und die reißen dir den arm ab :?

wir haben das glück das die eltern und geschwister meines mannes in deutschland leben,doch wir helfen seinen verwanten die es nötig haben, sie sind uns sehr dankbar dafür,wir können halt nicht hier im saus und braus leben,während seine verwante hungern müssen...

ich war selbst auch schon im kosovo,hab gesehn wie manche dort leben müssen,schlimm sag ich da nur!!!

wir mußten auch schon auf vieles verzichten,weil immer etwas anderes dazwischen kam...ich versteh Sie also sehr gut,doch man sollte sich auch nicht ausnutzen lassen..

schätze das liegt an der erziehung deines mannes,er hat vielleicht ein schlechtes gewissen,das es ihm hier besser geht als seiner familie.Er lebt ja nicht mit ihnen um zu merken,das sie ihn vielleicht nur ausnutzen...

deine situation ist schon schwer,doch ihr müßt das gemeinsam klären und ich schätze dein mann war schon immerso,er kann vielleicht nicht nein sagen??

Tja du hast ihn so kennen und lieben gelernt.......da müßt ihr euch schon selber helfen

Benutzeravatar
fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1700
Registriert: So, 04. Jan 2004, 21:37

Mo, 28. Nov 2005, 21:25

Darleen17 hat geschrieben: Das mit dem AA nehme ich dir nicht so ganz ab, gerade in Zeiten von Hartz4 steht ihm doch Geld zu, gerade wenn er vorher gearbeitet hat. Dein Geld würde zwar angerechnet aber die Kinder zählen doch auch mit und ich kann mir nicht vorstellen, daß du so viel verdienst, daß ihm nichts mehr zusteht.
das denk ich aber auch. 345 euro müsste er mindestens bekommen und regelmäßige gespräche beim arbeitsamt, um eine lösung für die betreuung der kinder und eine gleichzeitige berufstätigkeit zu finden.
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Stern
Member
Beiträge: 57
Registriert: Mo, 28. Nov 2005, 21:41

Mo, 28. Nov 2005, 22:26

also ich wollte auch mal meine Meinung hierzu abgeben. also mal erstens find ich auch, dass die eigene Familie (sprich Mann und eigene Kinder) Priorität haben, und man sich selbst auch mal etwas vom eigenen, hart verdienten Geld gönnen will. und dass die eigene Familie Priorität hat, deren Meinung sind ja wohl alle hier. d020096 du zählst einige Dinge auf, auf die du verzichten musst, hast du schon gewusst, dass praktisch alle Albaner die hier in der Schweiz oder von mir aus in Deutschland leben und arbeiten auf diese Dinge verzichten müssen, weil sie ihre Familien aus dem Kosovo oder aus Mazedonien oder Albanien miternähren müssen?für uns Albaner war das schon immer selbstverständlich. klar kann ich es verstehen wenn man wütend wird wenn die Familienangehörigen grössenwahnsinnig werden und enormen Luxus erwarten. aber wenn es darum geht jemandem Geld zu schicken damit er etwas zu essen hat und etwas anzuziehen damit er sich im Winter nicht den A... abfrieren muss dann würde ich persönlich gerne einiges dafür opfern. aber was Kenj galube ich meint ist, man kann dieses Denken vielleicht nicht verstehn wenn man es selbst noch nie erlebt hat, und wenn man nicht weiss was es bedeutet verdammt wenig zu haben (verdammt wenig bedeutet bei Leuten aus dem Balkan um einiges weniger als bei Schweizern und Deutschen)

Wasserfall
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 184
Registriert: Sa, 17. Sep 2005, 13:13

Mo, 28. Nov 2005, 22:31

Sorry, aber ich glaube nicht, dass sie das damit meinte....du solltest nochmal genau nachlesen.Es geht doch nicht darum, dass dort jemand verhungern muß oder keine Kleidung hat und schon gar nicht, dass sie nicht bereit wäre dann jemandem dabei zu helfen! Schau nochmal genau, was sie geschrieben hat. :shock:

Stern
Member
Beiträge: 57
Registriert: Mo, 28. Nov 2005, 21:41

Mo, 28. Nov 2005, 22:41

ehm, dann muss ich auch dich auffordern mal nachzulesen dass ich geschrieben habe dass ich hier einfach mal meine Meinung zu diesem Thema abgeben wollte.

Wasserfall
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 184
Registriert: Sa, 17. Sep 2005, 13:13

Mo, 28. Nov 2005, 23:02

Stern hat geschrieben:ehm, dann muss ich auch dich auffordern mal nachzulesen dass ich geschrieben habe dass ich hier einfach mal meine Meinung zu diesem Thema abgeben wollte.

Ich habe sehr wohl gelesen, dass du nur deine Meinung äußern wolltest. Darum geht es doch nicht. Das darfst du doch auch. Deine Meinung ist den Lesern sicherlich ebenso wichtig wie jede andere auch. Du hast deine Meinung aber in deinem Beitrag (und das kann ich auch nachlesen) auf die Schreiberin dieses Threads bezogen.

Benutzeravatar
Mini e vogel
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 109
Registriert: Sa, 08. Okt 2005, 0:40

Di, 29. Nov 2005, 0:22

Als erstes fällt mir dazu ein, dass nicht nur deutsch-albanische Paare streiten um das Geld, das runtergeschickt wird! Da hier ja einer meinte, wir denken deutsch und können das deshalb nicht verstehen! Onkel und Tante meines alb. Exmannes - beide Kosovaren - leben hier seit über 10 Jahren in D. Beide arbeiten und haben 2 Kinder. Die liegen im Dauerclinch darüber, ob und wieviel Geld runterschickt wird! Jeder möchte am liebsten nur SEINE Familie unterstützen! Speziell die Tante sieht nicht mehr ein, dass sie auf so vieles verzichtet, um ständig Geld runterzuschicken! Sie denkt dabei auch an die Zukunft ihrer Kinder, die nunmal in D ist. Und die möchte sich auch mal was gönnen und nicht immer in geschenkten Möbeln/Klamotten vom Flohmarkt und Sperrmüll leben, während in Kosova alles NEU gekauft wird!

Einige hier sollten vielleicht nochmal den usprünglichen 1. Beitrag von d020096 lesen: Es geht hier nicht um Geld für Lebensmittel oder dass womöglich jemand verhungert! SONDERN IN ERSTER LINIE UM DIE 5000,- EURO, DIE SIE FÜR DIE HOCHZEIT EINES BRUDERS SCHICKEN SOLL! Also meine Hochzeit hier in D hat weniger als 20 % dieses Betrages gekostet!

Es kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein, dass man ständig neue KREDITE aufnehmen soll, um das Leben bzw. Dinge, die nicht sein müssten, da unten zu finanzieren! Und das von nur 1 Verdienst mit 4-köpfiger Familie hier!

Jemand schrieb, dass dem Mann doch Hartz 4 zustehen müsste bzw. das AA Unterstüzung bei der Kinderbetreuung anbietet. So einfach ist das nicht! Wenn einer arbeitet, wird das voll angerechnet, d.h. der Ehepartner kriegt weniger oder nix!!! Hartz 4 ist ja nun eine Verschlechterung für die meisten und keine Verbesserung! Und da er ja gar nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht, da er als Hausmann und Vater die Kinder betreut, erhält er nichts! Das AA zahlt auch in dem Fall keine Betreuung, er ist für sie ja gar nicht arbeitslos! Und wenn einer in der Familie Arbeit hat, hat das AA gar kein Interesse, diesen Mann in Arbeit zu bringen bzw. Unterstützung zu zahlen! Das hätten die nur dann, wenn BEIDE keine Arbeit haben und sie zahlen müssen! Oder sie müsste alleinerziehend sein, dann hätte sie Anspruch auf Zuschuß für die Kinderbetreuung. Ich war selbst eine Zeitlang alleinerziehend und bekam in dieser Zeit einen Zuschuß für die Tagesmutter vom Jugendamt - allerdings ein lächerlicher Betrag, für den keine Tagesmutter arbeitet! Diejenigen hier, die gar keine Kinder haben, wissen gar nicht, wie das ist, eine geeignete Betreuung finden zu müssen! Das ist nicht so einfach, wie manche denken! Am einfachsten ist es immer, wenn die Großeltern können, aber das geht ja nicht immer! Und Krippenplätze gibt es längst nicht überall oder sind oft auch zu teuer. Bekannte/Freundinnen damit zu beauftragen stelle ich mir als sehr schwierig vor: Entweder arbeiten diese selbst - wann sollen die dann andere Kinder betreuen??? Und wenn diese arbeitslos sein sollten, geht sowas höchstens nur eine zeitlang gut - bis diese wieder selbst Arbeit haben oder aus sonstigen Gründen nicht mehr können oder wollen!
"Vergib stets Deinen Feinden. Nichts ärgert sie so." (Oscar Wilde)

Zurück zu „Liebe & Kontakte“