Elife
Member
Beiträge: 37
Registriert: So, 28. Okt 2012, 18:40

skandalöse tortenbewegung

Mi, 28. Nov 2012, 22:02

hallo zusammen

der eine oder die andere von euch hat bestimmt die bilder gesehen. ich habe mich fremdgeschämt und wusste nicht ob ich lachen oder heulen soll.
ich bin einfach schockiert.

was hält ihr von den bildern?

https://www.youtube.com/watch?v=qefrFa_ ... ata_player

liebe grüsse

Benutzeravatar
egnatia
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2912
Registriert: Fr, 15. Jul 2005, 12:58

Re: skandalöse tortenbewegung

Do, 29. Nov 2012, 6:18

Dies sehe ich allerdings komplett anders, das war auch gar nicht anders zu erwarten, bei der große Menschenmenge ... :roll:

Mir tut das Mädchen so unendlich leid, das ohnmächtig wurde und niemand in der Lage war irgendwas zu tun, um Erste Hilfe leisten zu können oder holen...
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

Belifario
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1376
Registriert: So, 16. Jul 2006, 21:53

Re: skandalöse tortenbewegung

Do, 29. Nov 2012, 9:01

solche bilder sind auch im westen nicht ganz unbekannt!
zum bsp.: http://www.youtube.com/watch?v=8O6IMYSSs7c

Benutzeravatar
liberté
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1066
Registriert: Mi, 02. Feb 2011, 22:56

Re: skandalöse tortenbewegung

Do, 29. Nov 2012, 9:41

ich hab auch schon an solchen veranstaltungen teil genommen. allerdings nichts, das vom staat organisiert worden wäre.
sieht schrecklich aus, vor allem für kinder und alte leute!
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

Elife
Member
Beiträge: 37
Registriert: So, 28. Okt 2012, 18:40

Re: skandalöse tortenbewegung

Do, 29. Nov 2012, 11:16

egnatia hat geschrieben:Dies sehe ich allerdings komplett anders, das war auch gar nicht anders zu erwarten, bei der große Menschenmenge ... :roll:

Mir tut das Mädchen so unendlich leid, das ohnmächtig wurde und niemand in der Lage war irgendwas zu tun, um Erste Hilfe leisten zu können oder holen...
Mir tut das Mädchen so unendlich leid, das ohnmächtig wurde und niemand in der Lage war irgendwas zu tun, um Erste Hilfe leisten zu können oder holen...[/quote]

ich denke das problem ist weniger die menschenmenge an sich... sondern dass einige auf dem kuchen rumtrampeln, andere ihre kübel (legena) und tüten (kese) gierig mit kuchen vollstopfen als gäbe es kein morgen... ich denke trotz aller einwände nicht, dass das volk hungert. andere aufnahmen zeigen, wie sie sich mit kuchen bewerfen. nein nein, das kann nicht nur an der menschenmasse liegen... denn wären es tiere gewesen okay.

bei der menschenmenge war das polizeiaufgebot aber erschreckend klein... unglaublich schlecht organisiert...

Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

Re: skandalöse tortenbewegung

Do, 29. Nov 2012, 11:53

Elife hat geschrieben:ich denke das problem ist weniger die menschenmenge an sich... sondern dass einige auf dem kuchen rumtrampeln, andere ihre kübel (legena) und tüten (kese) gierig mit kuchen vollstopfen als gäbe es kein morgen... ich denke trotz aller einwände nicht, dass das volk hungert. andere aufnahmen zeigen, wie sie sich mit kuchen bewerfen. nein nein, das kann nicht nur an der menschenmasse liegen... denn wären es tiere gewesen okay.
was willst du hiermit andeuten?!die albaner wären wie tiere?!Es haben ja NICHT ALLE ihre eimer und tüten(qese und nichte kese!)gefüllt und nicht alle haben mit der torte herumgeworfen!logisch gibt es irgendwelche ideoten,die solche veranstaltungen missbrauchen,um ihre dummheit auszuleben.diejenigen,die ihre säcke und eimer gefüllt haben,werden es gegessen haben,weil sie hunger hatten.diejenigen,die mit der torte gespielt haben,werden keinen hunger gehabt haben.
Elife hat geschrieben:bei der menschenmenge war das polizeiaufgebot aber erschreckend klein... unglaublich schlecht organisiert...
es war ja auch keine illegale demonstration,sondern ein volksfest.was hätte die polizei machen sollen,eingreifen und damit eine ausschreitung riskieren?!

und wie schon von einigen gesagt wurde,solche veranstaltungen gibt es überall.an welchen irgendwelche"proleten"ihr unwesen treiben können,geschützt von der masse.

Elife
Member
Beiträge: 37
Registriert: So, 28. Okt 2012, 18:40

Re: skandalöse tortenbewegung

Do, 29. Nov 2012, 18:50

Kusho1983 hat geschrieben:
Elife hat geschrieben:ich denke das problem ist weniger die menschenmenge an sich... sondern dass einige auf dem kuchen rumtrampeln, andere ihre kübel (legena) und tüten (kese) gierig mit kuchen vollstopfen als gäbe es kein morgen... ich denke trotz aller einwände nicht, dass das volk hungert. andere aufnahmen zeigen, wie sie sich mit kuchen bewerfen. nein nein, das kann nicht nur an der menschenmasse liegen... denn wären es tiere gewesen okay.
was willst du hiermit andeuten?!die albaner wären wie tiere?!Es haben ja NICHT ALLE ihre eimer und tüten(qese und nichte kese!)gefüllt und nicht alle haben mit der torte herumgeworfen!logisch gibt es irgendwelche ideoten,die solche veranstaltungen missbrauchen,um ihre dummheit auszuleben.diejenigen,die ihre säcke und eimer gefüllt haben,werden es gegessen haben,weil sie hunger hatten.diejenigen,die mit der torte gespielt haben,werden keinen hunger gehabt haben.
Elife hat geschrieben:bei der menschenmenge war das polizeiaufgebot aber erschreckend klein... unglaublich schlecht organisiert...
es war ja auch keine illegale demonstration,sondern ein volksfest.was hätte die polizei machen sollen,eingreifen und damit eine ausschreitung riskieren?!

und wie schon von einigen gesagt wurde,solche veranstaltungen gibt es überall.an welchen irgendwelche"proleten"ihr unwesen treiben können,geschützt von der masse.

nein, nicht die albaner verhalten sich wie tiere, sondern die leute, von denen ich geredet habe. spitzfindige rechtschreibekorrektur brauche ich nicht, danke, denn wir sagen dem nunmal kese und nicht qese.
aussderdem gibt es polizeiaufgebote nicht nur an demos sondern an allen grossveranstaltungen (streetparade, volksfeste, chilbi...) und ich habe auch nicht von eingreifen geredet.

Benutzeravatar
egnatia
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2912
Registriert: Fr, 15. Jul 2005, 12:58

Re: skandalöse tortenbewegung

Fr, 30. Nov 2012, 6:29

Elife hat geschrieben: ich denke das problem ist weniger die menschenmenge an sich... sondern dass einige auf dem kuchen rumtrampeln, andere ihre kübel (legena) und tüten (kese) gierig mit kuchen vollstopfen als gäbe es kein morgen... ich denke trotz aller einwände nicht, dass das volk hungert. andere aufnahmen zeigen, wie sie sich mit kuchen bewerfen. nein nein, das kann nicht nur an der menschenmasse liegen... denn wären es tiere gewesen okay. bei der menschenmenge war das polizeiaufgebot aber erschreckend klein... unglaublich schlecht organisiert...

- Përpara se të të shkruash diçka mbi "turpin" që të krijojnë këto pamje, do të kishte qenë më mirë t'i bëje pyetje vetes ose disa njerëzve të asaj mase: Cilat janë arsyet e një veprimi të tillë? Ndoshta do të merrje përgjigje...
- Sa i përket urisë (hunger), mos kujto se jetojnë të gjithë njerzit me tryezën e mbushur plot me fruta dhe perime..., por e ndërpresim me kaq, se nuk ka të mbaruar kjo temë...
- Ajo thënie për kafshët nuk qëndron, sepse edhe kafshët po të mos iu tregosh kujdesin dhe respektin e duhur, dinë fare mirë se si të reagojnë...
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: skandalöse tortenbewegung

Fr, 30. Nov 2012, 8:26

naja man kann es verschieden interpretieren, darum auch die verschiedenen Meinungen. Es ist ein Volksfest, die Stimmung ist sehr überschäumend vor lauter Freude, Aktivitäten usw. In erster Linie hatte ich bei den Bildern eher auch Angst um die Menschen, dass eine Massenpanik entsteht und Leute verletzt oder gar getötet werden, bei dem Gedränge. Es wäre leider nicht das erste Volksfest, bei dem sowas passiert. Darum zum Glück ist nichts Schlimmes geschehen. Warum sich die Menschen an der Torte so verhalten haben wie sie es haben, können wir nur vermuten, ist es Hunger oder ist es wie schon gesagt aus lauter Freude an diesem riesen Fest dabei zu sein und man will für die daheim gebliebenen auch ein Stück davon mitbringen, von dieser ungewöhnlichen Torte, so dass man es noch den Enkel erzählen kann, da waren wir auch dabei usw. Vielleicht hätte man das besser organisieren müssen, usw.
Fakt ist, solche Aufläufe gibt es immer wieder, bei jedem neuen Iphone, bei jedem Schlussverkauf, bei verschiedensten Anlässen, wichtig dabei ist, dass niemandem was geschieht.

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2541
Registriert: Do, 21. Jun 2012, 13:33

Re: skandalöse tortenbewegung

Fr, 30. Nov 2012, 8:47

Elife hat geschrieben:
nein, nicht die albaner verhalten sich wie tiere, sondern die leute, von denen ich geredet habe. spitzfindige rechtschreibekorrektur brauche ich nicht, danke, denn wir sagen dem nunmal kese und nicht qese.
aussderdem gibt es polizeiaufgebote nicht nur an demos sondern an allen grossveranstaltungen (streetparade, volksfeste, chilbi...) und ich habe auch nicht von eingreifen geredet.

Elife.......jeder hat das zu verantworten was er verbrochen hat oder sein Handeln.

Du hast nichts wirklich falsch dargestellt, aber einige sehen überall einen Angriff auf was auch immer.

Freundliche Grüsse Strellci i vertet

ps. was ist mit deinem Thread wie bring ich es meinen Eltern bei?
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Belifario
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1376
Registriert: So, 16. Jul 2006, 21:53

Re: skandalöse tortenbewegung

Fr, 30. Nov 2012, 15:03

Strellci i Vertet hat geschrieben:....Du hast nichts wirklich falsch dargestellt, aber einige sehen überall einen Angriff auf was auch immer.....
hast vollkommen recht strellaci iV! wenn man überlegt das um 200.000 personen für die feier des jubileums aus'm kosovo eingereist und im skenderbeu-platz zweifelsohne die mehrheit waren (!) kann man das auch besser verstehen..... auch das mit den tier-en! Comprende ..nari!? ktheje gishtin nga vetja pastaj e kupton me mire si ti edhe ajo kes-ja! hajt ju boft mir!
Zuletzt geändert von Belifario am Fr, 30. Nov 2012, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.

Belifario
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1376
Registriert: So, 16. Jul 2006, 21:53

Re: skandalöse tortenbewegung

Fr, 30. Nov 2012, 15:10

Elife hat geschrieben:.... spitzfindige rechtschreibekorrektur brauche ich nicht, danke, denn wir sagen dem nunmal kese und nicht qese....
in albanisch sagt man qese und nicht kese!!! uns zwar in beide dialekten (gege und toske) ist es so!

Benutzeravatar
shqiptare
Moderator
Moderator
Beiträge: 1544
Registriert: Mo, 09. Jul 2007, 10:10

Re: skandalöse tortenbewegung

Fr, 30. Nov 2012, 15:13

...............
Zuletzt geändert von shqiptare am Mi, 23. Jan 2013, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
K.A.

Belifario
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1376
Registriert: So, 16. Jul 2006, 21:53

Re: skandalöse tortenbewegung

Fr, 30. Nov 2012, 15:27

shqiptare hat geschrieben:...nicht bei den türkischstämmigen :mrgreen:
Stimmt!

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Re: skandalöse tortenbewegung

Fr, 30. Nov 2012, 15:44

mich hat die *dame* mit der rosa tupperdose sehr beeindruckt
wenn ich ehrlich bin..... ich mußte herzhaft lachen :lol:

ansonsten schließe ich mich gerne estras worten an,
solche aufläufe gibt es immer wieder bei verschiedensten anlässen
und überall !

kein grund sich jetzt hier wieder zu beschimpfen ob die leute aus
dem kosovo oder aus albanien kamen.

seid nett zueinander :heart:

Benutzeravatar
Lilli
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1817
Registriert: Di, 02. Jun 2009, 15:31

Re: skandalöse tortenbewegung

Fr, 30. Nov 2012, 15:58

menschen sind doch tiere ^^ grad bei solchen festen. sei es vor freude oder aufregung, wie jemand schon schrieb oder aus bösem willen. ich denk auch eher, man hat das ganze unterschätzt und deswegen war es so wenig organisiert. zum glück ist alles soweit gut gegangen und niemand wurde ernstlich verletzt. nächstes mal ist man sicher schlauer und geht das ganze anders an.
a heart filled with love is like a phoenix that no cage can imprison
~rumi~

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Re: skandalöse tortenbewegung

Sa, 01. Dez 2012, 21:34

Elife hat geschrieben:hallo zusammen

der eine oder die andere von euch hat bestimmt die bilder gesehen. ich habe mich fremdgeschämt und wusste nicht ob ich lachen oder heulen soll.
ich bin einfach schockiert.

was hält ihr von den bildern?

https://www.youtube.com/watch?v=qefrFa_ ... ata_player

liebe grüsse
Nicht die Symptome sind skandalös, sondern die Ursachen.

Und was meinst du eigentlich wer du bist dass du mit dem Finger auf andere zeigst, während du mit allem auf die Welt gekommen bist, haben andere nichts. Es ist aber typisch, deswegen muss sich die ältere Dame auch ihr Gesicht verbergen..weil sie hunger hat.....

Benutzeravatar
shqiptare
Moderator
Moderator
Beiträge: 1544
Registriert: Mo, 09. Jul 2007, 10:10

Re: skandalöse tortenbewegung

Sa, 01. Dez 2012, 21:42

...............
Zuletzt geändert von shqiptare am Mi, 23. Jan 2013, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
K.A.

Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

Re: skandalöse tortenbewegung

Sa, 01. Dez 2012, 23:28

Lilli hat geschrieben:menschen sind doch tiere ^^ grad bei solchen festen. sei es vor freude oder aufregung, wie jemand schon schrieb oder aus bösem willen. ich denk auch eher, man hat das ganze unterschätzt und deswegen war es so wenig organisiert. zum glück ist alles soweit gut gegangen und niemand wurde ernstlich verletzt. nächstes mal ist man sicher schlauer und geht das ganze anders an.
dass alles gut gelaufen ist - trotz geringen polizeiaufgebots - zeigt genau,dass die albaner durchaus zivilisierte menschen sind.
Alket hat geschrieben: Und was meinst du eigentlich wer du bist dass du mit dem Finger auf andere zeigst, während du mit allem auf die Welt gekommen bist, haben andere nichts. Es ist aber typisch, deswegen muss sich die ältere Dame auch ihr Gesicht verbergen..weil sie hunger hat.....
zum ersten mal sind wir uns einig.
Zuletzt geändert von Kusho1983 am So, 02. Dez 2012, 9:29, insgesamt 1-mal geändert.

roland
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 403
Registriert: So, 26. Jun 2005, 17:00

Re: skandalöse tortenbewegung

So, 02. Dez 2012, 9:01

Estra hat geschrieben:naja man kann es verschieden interpretieren, darum auch die verschiedenen Meinungen. Es ist ein Volksfest, die Stimmung ist sehr überschäumend vor lauter Freude, Aktivitäten usw. In erster Linie hatte ich bei den Bildern eher auch Angst um die Menschen, dass eine Massenpanik entsteht und Leute verletzt oder gar getötet werden, bei dem Gedränge. Es wäre leider nicht das erste Volksfest, bei dem sowas passiert. Darum zum Glück ist nichts Schlimmes geschehen. Warum sich die Menschen an der Torte so verhalten haben wie sie es haben, können wir nur vermuten, ist es Hunger oder ist es wie schon gesagt aus lauter Freude an diesem riesen Fest dabei zu sein und man will für die daheim gebliebenen auch ein Stück davon mitbringen, von dieser ungewöhnlichen Torte, so dass man es noch den Enkel erzählen kann, da waren wir auch dabei usw. Vielleicht hätte man das besser organisieren müssen, usw.
Fakt ist, solche Aufläufe gibt es immer wieder, bei jedem neuen Iphone, bei jedem Schlussverkauf, bei verschiedensten Anlässen, wichtig dabei ist, dass niemandem was geschieht.
Alles vollkommen NORMAL für Albanien. Man braucht sich auch keine Sorgen machen, wie diese Bilder auf Nicht-Albaner wirken...auweia :shock:

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“