Seite 1 von 1

benzinqualität

Verfasst: Fr, 27. Apr 2012, 18:10
von womat
nachdem wir letztes jahr ziemliche vergaserprobleme beim motorrad meiner frau hatten und uns ein einheimischer dann aufmerksam gemacht hat, dass die qualität des benzins bei manchen tankstellen bekannt schlecht ist - kann mir wer helfen und sagen, welche tankstellen erfahrungsgemäß den besten sprit verkauft?

Re: benzinqualität

Verfasst: Fr, 27. Apr 2012, 21:20
von 2biker vom haus
Hallo Wolfgang,

wir haben immer bei ALPET getankt. Wurde uns von einem albanischen Freund empfohlen, er hatte uns noch eine Marke empfohlen, haben wir aber vergessen. Laut unserem Freund sind bei ALPET auch die Oktanwerte in Ordnung.
Zweimal mussten wir bei anderen Anbietern tanken, hatten aber Glück. Nach drei Reisen Griechenland und Albanien sind aber auch die Vergaser der FJ1200 leicht verschmutzt und müssen gereinigt werden. Wasser im Sprit haben wir keinen erwischt - zum Glück!

Grüße aus dem Ländle
2biker vom haus

Re: benzinqualität

Verfasst: So, 29. Apr 2012, 0:43
von Lars
Diskussion zu diesem Thema auch hier: http://www.albanien.ch/forum/newinst/vi ... 48#p215948

Vielleicht geben die Albaner einfach mal aus Prinzip dem Benzin die Schuld, wenn mit dem Motor was nicht rund läuft. Vielleicht war es auch die Qualität. Wer weiss?

Re: benzinqualität

Verfasst: So, 29. Apr 2012, 10:08
von leknilk0815
2biker vom haus hat geschrieben:Nach drei Reisen Griechenland und Albanien sind aber auch die Vergaser der FJ1200 leicht verschmutzt und müssen gereinigt werden.
Servus,
in unseren Mopeds hatten wir früher Benzinfilter, gibts sowas heutzutage nicht mehr? :D
Das, was durch den Filter passt, geht auch durch die Vergaserdüsen!
Wenn wir früher den/die Vergaser reinigen mussten dann deshalb, weil am Dellorto ein offener Ansaugstutzen mit etwas Damenstrumpf darüber für die Luftversorgung zuständig war. Und die Dreckpartikel, die durch den Strumpf passten (wenn denn einer drüber war), bleiben im Vergaser hängen. Da kommt der Dreck her, nicht aus dem Sprit!
Vorsicht ist an kleinen, selten besuchten Tanken geboten; wenn man Pech hat und den Rest im Tank kurz vor der Neubefüllung erwischt, kanns schon mal sein, daß vom Grund des Tanks Schlamm mitangesaugt wird. Der hängt dann halt im Filter. Da hilft dann nur Filter wechseln und Tank reinigen.