Benutzeravatar
spir
Member
Beiträge: 19
Registriert: Fr, 30. Sep 2005, 23:20

mit dem auto nach Kosova

Mo, 07. Nov 2005, 16:14

:) Hallo ihr lieben
Ich bin deutsche und mein Mann ist eigentlich kosovo albaner aber er hat einen Jugoslawischen Pass. Wir möchten jetzt im November mit dem Auto nach Kosovo fahren. Vor 4 Jahren fuhren wir auch durch Serbien nach Kosovo, das einzigste Problem war mein Mann brauchte für Kroatien Visum.
Sonst gab es eigentlich keine Probleme.
Wenn ich mir eure Beiträge lese, bekomme ich ein wenig Angst.
Als erste meine Frage. Brauchen wir Visum? Ich als Deutsche? und mein Mann mit Jugoslawischen pass? Wie ist es jetzt?
Und als 2. können wir mit gutem Gewissen durch Serbien fahren?
Bin euch für eure Antworten sehr dankbar.
Liebe grüße Spir

Lirie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 342
Registriert: Fr, 03. Jun 2005, 14:15

Di, 08. Nov 2005, 9:26

Hallo. Also ein Visum brauchst du als Deutsche nicht ! Dein Mann auch nicht , soweit Ich weiß. Probleme gibts nur mit dem UNMIKpass. Wir sind im Sommer die Strecke Österreich-Slovenien-Kroatien-Serbien-Kosova gefahren, wie viele unserer Bekannten auch. Mein Mann ist die Strecke auch noch zweimal seit dem gefahren udn wir hatten Gott sei Dank nie unterwegs irgendwelche Pobleme. In Serbien wars uns auch mulmig, aber wirklich kein Thema. Man sollte sich nur unbedingt an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten und von Vorteil ists auch, wnen man vorher einige Dinar eintauscht, weil nicht jede Rast-Tankstelle Euro akzeptiert ! Also wir werden diese Strecke jetzt immer fahren. Alternative wäre über Ungarn, wo ich aber auch schon viel gehört habe, von Banden an den Raststätten und Gepäckkontrollen an den Grenzen !

Wenn du noch fragen hast, immer mal her dmait. Ansonsten wünsche ich euch jetzt schon eine gute Fahrt !

lieben gruß Lirie

Benutzeravatar
carla
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 13:32

Di, 08. Nov 2005, 9:49

Tung Lirie,

bei uns wars genauso, keine Probleme außer Wartezeiten an den Grenzen, und auf keinen Fall braucht man ein Visum.

Mein Freund ist auch schon mehrmals über Ungarn gefahren, ist eigentlich auch nie ein Problem. Er hat auch schon dort auf Rastplätzen Pausen gemacht, ist auch nie was passiert. Ich denke, in Österreich oder Deutschland kann dir in einer solchen Situation auch was passieren, da sollte man sich nicht zu viele Gedanken machen.

Te pershendes dhe diten e mire!

C

Benutzeravatar
jessi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 156
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 23:09

So, 13. Nov 2005, 23:51

Hallo
Würde dir Raten dich über die momentanen Einreise Bzw. Durchreise Bedigungen für die jeweiligen Länder beim Auswertigenamt in Berlin zu erkundigen/nach zu fragen man bekommt dort sehr schnell per Email Auskunft
Leider hatte ich Problem mit der Heimreise im Sommer an der Grenze Montenegro/Kroatien da ich mich nicht im Kosovo polizeilich als deutsche gemeldet hatte in dem Heimatort meines Mannes(unsere Kinder mit deutschem Pass betraff das nicht?!?!) laut Auswertigemamt ist es so das man sich wie in Kroatien auch 24h nach Ankunft bei der Polizei melden muss ansonsten sagte mir Berlin stehen hohe Geldstrafen und auch Freiheitsentzug darauf. An der Grenze zeigte man mir damals dann auch diese Papiere von anderen Urlauberinnen die diese abgegeben hatten, eine östreichische Verwandte hatte die selben Probleme wie ich als deutsche aber an der Grenze Serbien..
Mir war das auch ganz neu und ich bin auch schon auf sämtlichen Wegen ins Kosovo gereist aber so was ist mir in den letzten Jahren noch nicht passiert daher hab ich mich auch gleich an Berlin gewannt und bekam auch noch bestätigt das ich mich melden hätten müssen....
Also wieder mal was neues...
Lg Jessi

Zurück zu „Kosova: Reisen“