Alket
Senior Member
Senior Member

Wird der Albaner-Hass durch die Medien Salonfähig gemacht?

Mi, 05. Jan 2011, 13:21

Was ich mich immer frage ist, obwohl es genug andere Kriminelle gibt, habe ich das Gefühl, dass die Albaner eher auf der Abschussliste stehen.

Die meisten Delikte (%) begehen schwarze bzw. Menschen aus afrikanischen Ländern, aber welches Blatt schreibt schon einen Artikel mit dem Titel "Nigerianer hatte das und das gemacht"

Welches Blatt geht einen ausgewiesen kriminellen Nigerianer nach seiner Meinung über die Schweiz fragen und macht daraus einen Artikel? Wie dass der Blick mit einem Albaner macht:

http://www.blick.ch/news/schweiz/die-sc ... der-163856

Als das Bundesamt für Statistik die Information herausgab woher nun die meisten Verbrecher stammen (aus Afrika), dann wurden in allen Medien das Kommentar-Menu abgeschaltet, wohl aus angst dass man sich rassistisch äussern würden.

Aber jedes mal wen es um Albaner geht, ist das Kommentieren erlaubt und irgendwie scheint es mir als würden die Medien einen unterschied machen ob man gegen "Albaner" hetzt oder gegen Schwarze.

Im Blick sind wiedereinmal etliche Kommentare zu lesen die schlimmer nicht sein könnten. "Ich hoffe man schiebt alle Kosovo Albaner ab"

Und irgendwie ist das heute völlig normal, die Leute schämen sich glaube ich gar nicht mehr, wenn man den Wunsch in aller öffentlich äussert eine ganze Bevölkerungsgruppe "abschieben" zu wollen. (was ja keinen grossen unterschied zu "verjagen" ist.)

Also ich weis nicht recht, aber ich hab einfach das Gefühl dass die Albaner bewusst schlecht gemacht werden, wie einst mit dem "Müll-Kosovaren", obwohl derjenige "geistik gestört" war, macht man einen Artikel darüber, als hätte es nicht genug geistig gestörte Menschen die nicht assozial sind und den Behörden das Leben schwer machen.

Mir kommt es einfach so vor, als würde sowohl in den Medien wie auch in der Bevölkerung ein Freifahrtschein existieren das erlaubt gegen Albaner zu hetzen wie man will, weil das wird irgendwie nicht als "rassistisch" empfunden.
Zuletzt geändert von Alket am Mi, 05. Jan 2011, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.

djali i vores
Moderator
Moderator

Mi, 05. Jan 2011, 13:31

Sollen die doch schreiben was sie wollen. Ist mir völlig wursht.

Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mi, 05. Jan 2011, 14:28

Das liegt , so denke ich, an den Widerstand der einzelnen Ethnien.

So haben die Juden einen Zentralrat, welches dafür sorgt, das nicht gegen sie gehetzt wird.

So haben die Schwarzen ihre eigene Bewegungen und Instutitionen die dafür sorgen.

Aber die Albaner sind unorganisiert und somit kein Gegenwehr..
Weder Instutionen, noch Bewegungen noch irgendwelche Zentralräte existieren in der Diaspora, welches dies bekämpft.

Wenn man sich in der öffentlichkeit sei es in einer Bar oder in einem Forum Namens Balkanforum und in anderen Foren bekommt man gesagt, es wäre ja nicht so und "Man darf doch mal sagen dürfen".. Naja nichts anderes was die Bild macht, sie stützt sich an die Meinungsfreiheit obwohl sie Meinungen einengt und Ethnien zu etwas beschuldigt wo doch nur einpaar von dieser Ethnie vielleicht so sind.
Zuletzt geändert von Koby Phoenix am Mi, 05. Jan 2011, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.

Albin
Senior Member
Senior Member

Mi, 05. Jan 2011, 14:40

...es müsste doch auch eine möglichkeit geben albaner (kosovaren) in ein besseres licht zu stellen !!

...jeder von euch kann es auf seine art bewerkstelligen das albaner (kosovaren) sympathischer rüberkommen als man sie oft darstellt !!
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst !

Lula
Senior Member
Senior Member

Mi, 05. Jan 2011, 14:54

Alket, woher stammt Deine Quelle, dass die meisten Straftaten von Afrikanern begangen werden %. Und vor allem welchen Härtegrades würde mich mal interessieren

+gebrochenesherz+
Senior Member
Senior Member

Mi, 05. Jan 2011, 15:38

Ich wage zu behaupten, dass es hier keinen "Albaner Hass" gibt, so wie du ihn vermutest. Es lässt sich auch in unseren Medien nicht irgendeine Tendenz in diese Richtung feststellen. Aufgefallen ist mir eher, dass die Nationalitäten mittlerweile oftmals weggelassen werden und dafür der Zusatz Nichtdeutscher-Herkunft oder ähnliches benutzt wird. Aber ich finde, dass seit geraumer Zeit eine "rechts Tendenz" spürbar ist, welche ich früher nicht so empfunden habe. Aber ich weis nun nicht, ob das an meiner eigenen Wahrnehmung liegt, d.h. dass es eventuell immer schon so war und ich es nur nicht bemerkt habe. Könnte nämlich auch sein, dass ich jetzt durch meine binationale Ehe bedingt dafür vielleicht einfach nur sensibilisiert wurde. (?) Oft liegt es ja wirklich an der subjektiven Wahrnehmung. Ist man als Frau z.B. schwanger oder wünscht sich ein Kind, sieht man überall nur Schwangere rumlaufen. ok, ist vielleicht nicht das beste Beispiel....

traurig077
Senior Member
Senior Member

Mi, 05. Jan 2011, 15:51

ganz ehrlich, in meiner heimat hat noch keiner was von albanern gehört...

da gibts nämlich keine...

und hier in hamburg haben sie sich ihren namen mit delikten schon selbst gemacht... mag sein, dass die medien anders drauf anspringen, habe es aber in nem anderen thread schon beleuchtet...
da können sie zum teil noch froh sein, dass die medien nicht alles wissen
te jetosh do te thote te luftosh

Baton84

Mi, 05. Jan 2011, 17:02

Es liegt eher daran, dass in der Geschichte die Juden in der Nazi-Zeit Schlimmes erleben mussten, die Schwarzen in den USA Schlimmes erleben mussten, und wir Albaner auf dem Balkan haben unser Erlebtes nicht klar dargestellt.

Daher kann man es sich erlauben, auf uns herumzuhacken. Wir stellen uns auch blöd auf, denn wenn wir Reue zeigen würden, Schmerz zeigen würden, dann würde man nicht mehr auf uns herumhacken. Wir zeigen jedoch Stärke, wir empfinden keine Schmerzen, also geht man auf uns nochmals drauflos.

Es ist auch ein Unterschied zwischen uns Albaner und den Schwarzen. Die Schwarzen sind sowieso leicht abschiebbar, weil die meisten von denen Asyl-Bewerber sind. Wir jedoch haben ein C-Visum, und "sitzen denen für eine längere Zeit auf dem Nacken".

Genci85
Senior Member
Senior Member

Mi, 05. Jan 2011, 18:49

Albaner Hetzte ist gerade in, wird sich wieder legen.

Mein Vater hat mir als ich noch ein kleiner Junge war gesagt, mach kein [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] du bist Albaner, sie warten darauf. Es gibt aber solche die machen Stress und darauf warten halt die Medien und die Bevölkerung. Ändern können wir eh nichts, das ist frustrierend aber so ist es nun mal.

Aber eigentlich ist es mir einfach nur egal, soll doch jeder Denken was er will. Was wollen sie mir auch machen, bin CH-Bürger zahle Steuern habe meine Freunde, Familie und meine Freundin. Da sind mir die Kommentar auf Blick egal. Sind höchstwahrscheinlich irgendwelche frustrierte Typen, welche keine Freundin finden und sich auf so etwas einschiessen.

Wir könnten versuchen Möchtegern Schweizer zu werden, aber das wollen wir nicht, weil wir zu stolz sind. Ich hab ein Freund der ist aus Angola aber sieht sich als Schweizer. Wir können das nicht und das stresst halt auch viele Schweizer, weil wir so stolz sind.

Und Traurig kann sicher auch bestätigen, das kriminelle Albaner in Sachen Gewalt schon in der Oberliga mitspielen.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Lula
Senior Member
Senior Member

Mi, 05. Jan 2011, 19:56

Genci, irgendwie kann ich Dich zur Zeit gar nicht ernst nehmen.
Klar die Medien und die Bevölkerung warten nur drauf bis ein Albaner von 10.000 auffällig wird, sie haben sonst nichts zu tun. Wobei sie natürlich einen Albaner auch direkt am Aussehen erkennen und an dessen Namen..
So Aussagen kann ich echt nicht ernst nehmen.

Genci85
Senior Member
Senior Member

Mi, 05. Jan 2011, 20:38

Lula hat geschrieben:Genci, irgendwie kann ich Dich zur Zeit gar nicht ernst nehmen.
Klar die Medien und die Bevölkerung warten nur drauf bis ein Albaner von 10.000 auffällig wird, sie haben sonst nichts zu tun. Wobei sie natürlich einen Albaner auch direkt am Aussehen erkennen und an dessen Namen..
Ich habe es so gemeint, dass wenn ein Albaner sich daneben benimmt, es die Leute eher interessiert, als wenn sich ein Schweizer schlecht benimmt. Ich denke schon das Albaner die kriminell sind eher Aufmerksamkeit geschenkt wird. Ist meine persönliche Meinung, muss du nicht ernst nehmen.

Koby Phoenix

Mi, 05. Jan 2011, 21:25

Lula hat geschrieben:Genci, irgendwie kann ich Dich zur Zeit gar nicht ernst nehmen.
Nicht gegen dich Lula, aber es ist so, das die Medienpräsenz dort am Stärksten ist wo die Leute auch am stärksten Hingucken. Kein Schwein interessiert heute ob im drittnächsten Dorf eine Blume gewachsen ist.
Die Leserschaft will Gewalt lesen, damit sie sich ärgern können und dieses
ein wiederholtes kaufen der Zeitschrift bewirkt. Ob nun jetzt Nichtschweizer oder Albaner drinne steht, das können sie selbst auswählen.

Ich habe ein wenig Erfahrung sammeln dürfen, hab in einem lokalen Zeitungsverlag auch mitwirken dürfen und mir wurde auch gesagt, die Leserschaft braucht das! Nicht unbedingt jetzt Ausländer, aber die brauchen was mit Gewalt!

Naja wenn die Mehrheit des Volkes unter Negativität leidet dann beziehen die Medien nur das, was das Volk halt zu hören will. In Kosovo ist es die Wirtschaft, deswegen sind 2/3 aller Seiten mit Wirtschaft, Korruptionsbekämpfung und Hoffnungsmache, weil die Leute das hören wollen. ein drittel ist über Serbien und EU. Ok hier und dort was Kulturelles , aber das wars auch schon.

Und das ist kein Angriff an die schweizer oder deutsche Nation, denn ich kenne auch Deutsche/Schweizer die sich gegen solche Dinge aussprechen.
Traurig finde ich es nur, das die Medien ihre Macht nicht insofern nutzen, um die Gesellschaftsnormen zu verbessern. So mangelt es in den Lokalblättern am meisten an Kultur. Früher war es noch in Deutschland und auch gesamteuropa, das Gedichte oder Philosofie in den Zeitungen immer dagewesen waren, jetzt ist das eine Seltenheit.
Ich finde die Medien klären da am wenigsten auf wo Bedarf ist und setzen sich dort am wenigsten ein wo es nötig ist. Klar ist Verbrechen ein wichtiger Aspekt der Gesellschaft, doch sollten die Medien damit ernster umgehen und das ist jetzt unabhängig von der nation gemeint.
Manchmal stecken politische Machenschaften dahinter manchmal nur der Profit.

Klar hast du deine eigene Eindrücke und auch deine eigene Meinung, die will ich dir auch nicht wegnehmen, doch wollt ich mal meine Sicht darstellen.

grüße,
koby

liberte
Senior Member
Senior Member

Mi, 05. Jan 2011, 21:58

sehe ich ähnlich koby, aber gerade wenn es einem land schlecht und schlechter geht, lenkt man liebend gern damit ab, daß man mit dem finger auf andere zeigt, so daß sie erstmal beschäftigt sind mit ihrem moralischen zeigefinger.

uns so werden ganz sicher negative trends geschürt im moment sind es, zumindest ist das mein gefühl, nicht albaner, sondern moslems allegemein.

und dennoch geb ich gencis vater recht - in einem fremden land, ich nehm da mich in fremden ländern, nicht euch, denn eigentlich dürftet ihr euch schon längst nicht mehr als fremde fühlen, steht man auf dem präsentierteller. die leute werden sich immer eher das negative merken als das postiive.

ihr macht eure sache sicher prima und könnt und dürft nicht für schwarze scharfe zahlen!

wenn euch so was widerfährt, dann steht auf! zeigt auf wo ihr könnt.

so machen mein mann und ich es für binationale beziehungen, wenn sie wieder und wieder in den dreck gezogen werden.
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Lula
Senior Member
Senior Member

Mi, 05. Jan 2011, 22:10

Meine Eindrücke differieren nicht grad so starkt, Focus wird wirklich auf Gewalt und Islam grad gelegt. Ich lese im übrigen keine Zeitungen und sehe keine Nachrichten ;)
Aber ich fand die Darstellungsweise von Genci total übertrieben, als würden alle nur in den Löchern hocken und auf den nächstbesten Albaner warten und dann erneut zu betonen, kein MÖchtegern Schweizer zu werden. Verlangt auch keiner. Gruezi sagen und Good Bye macht noch keinen Schweizer. Ich mag schwarzmalerei nicht, egal aus welcher Seite sie kommt, falls Du verstehst was ich meine.

P.S. ich warte noch auf die Quelle mit den Gewalttaten und dem Prozentanteil der Afrikaner :)

Genci85
Senior Member
Senior Member

Mi, 05. Jan 2011, 22:18

Bist du Deutsche oder Schweizerin?

Vitia
Senior Member
Senior Member

Mi, 05. Jan 2011, 22:26

Auf jeden Fall wird er das.... wenn ein Albaner einen Mord begeht dann heißt es gleich; Blutrache oder so [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet].. macht sowas ein Deutscher dann handelt sich es natürlich um ein Familiendrama :roll:

was auch witzig ist, erfolgreiche Ausländer werden von der Presse gern als DEUTSCH angesehen, aber kriminelle oder einfache leute sind in deren Augen natürlich nur irgendwelche Ausländer... na ja

Genci85
Senior Member
Senior Member

Mi, 05. Jan 2011, 22:32

Hier eine Statistik:

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/sta ... y/27784193

Die Aufzeigt, dass Afrikaner "krimineller sind".

Lula
Senior Member
Senior Member

Mi, 05. Jan 2011, 22:58

Genci85 hat geschrieben:Bist du Deutsche oder Schweizerin?
Deutsche

Danke für die Quelle

Genci85
Senior Member
Senior Member

Mi, 05. Jan 2011, 23:00

Lula hat geschrieben:
Genci85 hat geschrieben:Bist du Deutsche oder Schweizerin?
Deutsche

Danke für die Quelle
Nichts für Ungut, aber in Deutschland sind die Medien deutlich zurückhaltender. SO weit ich das beurteilen kann, lese häufig FAZ, Süddeutsche und Spiegel.

Lula
Senior Member
Senior Member

Mi, 05. Jan 2011, 23:04

Ich lese wie gesagt gar nicht, nur beim Arzt.

Ich verstehe die Problematik, Dein Posting war eigentlich für mich auch nur das Ende einer längeren Kette von Dir, ich weiss nicht warum, aber Du vermittelst irgendwie das Gefühl als wäre die halbe Welt gegen Dich/Albaner??? Warum ist das so?

Zurück zu „Leben in Westeuropa“