Was ich mich immer frage ist, obwohl es genug andere Kriminelle gibt, habe ich das Gefühl, dass die Albaner eher auf der Abschussliste stehen.
Die meisten Delikte (%) begehen schwarze bzw. Menschen aus afrikanischen Ländern, aber welches Blatt schreibt schon einen Artikel mit dem Titel "Nigerianer hatte das und das gemacht"
Welches Blatt geht einen ausgewiesen kriminellen Nigerianer nach seiner Meinung über die Schweiz fragen und macht daraus einen Artikel? Wie dass der Blick mit einem Albaner macht:
http://www.blick.ch/news/schweiz/die-sc ... der-163856
Als das Bundesamt für Statistik die Information herausgab woher nun die meisten Verbrecher stammen (aus Afrika), dann wurden in allen Medien das Kommentar-Menu abgeschaltet, wohl aus angst dass man sich rassistisch äussern würden.
Aber jedes mal wen es um Albaner geht, ist das Kommentieren erlaubt und irgendwie scheint es mir als würden die Medien einen unterschied machen ob man gegen "Albaner" hetzt oder gegen Schwarze.
Im Blick sind wiedereinmal etliche Kommentare zu lesen die schlimmer nicht sein könnten. "Ich hoffe man schiebt alle Kosovo Albaner ab"
Und irgendwie ist das heute völlig normal, die Leute schämen sich glaube ich gar nicht mehr, wenn man den Wunsch in aller öffentlich äussert eine ganze Bevölkerungsgruppe "abschieben" zu wollen. (was ja keinen grossen unterschied zu "verjagen" ist.)
Also ich weis nicht recht, aber ich hab einfach das Gefühl dass die Albaner bewusst schlecht gemacht werden, wie einst mit dem "Müll-Kosovaren", obwohl derjenige "geistik gestört" war, macht man einen Artikel darüber, als hätte es nicht genug geistig gestörte Menschen die nicht assozial sind und den Behörden das Leben schwer machen.
Mir kommt es einfach so vor, als würde sowohl in den Medien wie auch in der Bevölkerung ein Freifahrtschein existieren das erlaubt gegen Albaner zu hetzen wie man will, weil das wird irgendwie nicht als "rassistisch" empfunden.