Seite 1 von 18
Frühe Heirat
Verfasst: So, 02. Jan 2011, 9:34
von Mystery
Hallo ihr Lieben,
erst mal wünsche ich allen Forums-Mitgliedern u. stillen Mitlesern ein frohes u. vor allem gesundes 2011...
hier nun meine Frage:
also... ich denke auch, dass man meistens mit 17 nicht reif genug dazu sein dürfte zu heiraten... aber... und das erlebe ich halt so in der Familie u. Bekanntenkreis von meinem Freund (nicht die die in Deutschland leben) es ist ganz normal, dass die Mädels mit 17-18 Jahren heiraten u. ebenso normal ist es, dass ganz viele Mädels obwohl schon verheiratet, trotzdem zur Uni oder Schule gehen... sehr viele davon haben auch schon ein Kind, dass eben in dieser Zeit von der Familie betreut wird... meistens zieht die Schwiegertochter ja auch bei den Verwandten des Mannes ein... eigentlich immer, zumindest hab ich es noch bei NIEMAND anders erlebt...
ausserdem fällt mir auf, dass die meisten MEHR Kinder bekommen als wir hier u. eben sehr früh geheiratet wird... kaum ein männlicher Verwandter der über 25 Jahre alt ist z.B. ist NICHT verheiratet... klar, späte Heiraten gibt es auch, aber doch vergleichsweise selten.
und kinderlose paare (ausser es klappt nicht) hab ich auch nicht viele gesehen... ich hab auch verwandte gefragt die gerade geheiratet haben, und wünscht ihr euch kinder? darauf kam die antwort: klar, warum heiratet man denn sonst?
ist "meine" Familie jetzt die Ausnahme??
also würd mich auf Antworten freuen!!!
ps: ach so... erstaunerlicherweise funktionnieren die beziehungen aber sehr gut... scheidungen gibt es nicht viel u. die frauen wirkten glücklich über z.b. ihre grosse kinderschar u. ihr leben... es wurde z.b. immer viel gelacht... und spass gemacht... niemand fühlt sich "eingesperrt"... ich hatte halt eher das gefühl, dass die frauen sehr gerne sooo leben...und dass sie sich so wohl fühlen.
Verfasst: So, 02. Jan 2011, 9:47
von funky75
...kurz gesagt,ich denke dass bei solche fällen,sind die anforderungen an den partner nicht so wie z-b in deutschland oder westlichen welt.
je höher sind die anforderungen,desto schwieriger wird die beziehung/ehe,besonderes schwirieg wird dann,wenn man sieht/denkt dass der partner muss immer mehr und mehr und mehr können,machen,wissen etc.
wegen den von dir erwähnten niedrigen scheidungsquote-ich denke dass das eher mit den kultureller hintergrund damit zu tun hat,dass ein geschiedener mann/frau eher als unseriös angesehen wird,und unter anderen auch deswegen die partner alles tun um nicht geschieden zu werden -und weniger das glücklichsein und friede freude eier kuchen zustand.
gruss
Verfasst: So, 02. Jan 2011, 9:51
von Vlora_pejane
Bist du denn Albanerin?
Also die Sache im Kosovo ist,dass Heiraten und Kinder kriegen einfach extrem wichtig ist und wenn man als Eltern seine Tochter in einem für die angemessenen Alter "unter die Haube bringt" das gibt ihnen ein Glücksgefühl und die Gewissheit ihre Tochter gut erzogen zu haben und mit "reinem gesicht abgegeben" haben.Eine etwa 30 Jährige unverheiratete Tochter im Hause zu haben da sagen viele Albaner leider,dass der Zug abgefahren ist,irgendwas wird wohl nicht mit dem ädchen stimmen dass sie bis jetzt keiner wollte..
Hier in Deutschland ist es Gott sei Dank anders,hier können wir uns erst um Schule und Ausbildung/Studium kümmern.Aber auch hier geschieht es oft,dass es junge verlobte Paare gibt,da wir ja keinen Freund haben dürfen,also verloben sich die meisten Mädels oft mit ihrem ersten Freund den sie seit einem monat kennen.
Verfasst: So, 02. Jan 2011, 9:58
von Mystery
Hallo, nein, ich bin Deutsche.
Das mit dem Verloben hab ich auch schon soo miterlebt.
Und über 30jährige die nicht verheiratet sind hab ich genau 2 Frauen erlebt... sonst waren alle verheiratet... und die nicht verheirateten haben auch immer noch im elternhaus gelebt
@funky: das mag sein... jedoch hab ich niemand wirklich niemand als unglücklich empfunden... es wurde viel mehr gelacht z.B. als hier u. viele Scherze gemacht, vielleicht liegt das aber auch an der kultur?
off-topic: das bekomme ich z.B. schon am telefon mit wenn mit der familie gesprochen wird, die lieben DAS Scherzchen zu machen... und haben halt ne andere art miteinander zu sprechen als hier... kann das schlecht erklären... finde es auch nicht unangenehm oder so... ich kann nur sagen, generell wird immer VIEL gelacht u. immer viel gequatscht ohne wirklich was zu sagen wenn einer das versteht... halt viele floskeln u. auch kleine witzchen...
Verfasst: So, 02. Jan 2011, 10:11
von Estra
Mistery, ist nicht immer alles so wie es scheint, hab ich die Erfahrung gemacht...
Es gibt auch Scherzchen die für dich witzig wirken, aber für den an den es gerichtet war auch ein Seitenhieb gewesen sein kann....
Eine frühe Heirat war sicher früher ok, war ja hier auch so, aber heutzutage ist das sicher nicht mehr sinnvoll. Die meisten die ich kenne und so früh geheiratet haben bekommen dann so nach 30 bis 40 eine Sinneskriese die dann verschiedene Auswirkungen hat. Von psychischen Leiden, Fremdgehen, bis hin zu Scheidung. Ist ja auch nicht erstrebenswert.
Darum lieber zuerst ein bisschen Reisen, die Welt erkunden, sich Träume erfüllen,usw. die man selber hat und erst dann mit einem Partner eine Ehe eingehen. Meistens kann man dann die eigenen Träume nicht mehr verwirklichen oder nur sehr schwer.
Verfasst: So, 02. Jan 2011, 10:21
von Vlora_pejane
@ Estra,natürlich ist es besser für jeden erst die Welt zu sehen und später zu heiraten,nur leider haben viele im Kosovo die Möglichkeiten das zu tun bzw. die Mädels da dürfen das nicht... zum Glück habe ich selber die Möglichkeiten gehabt bzw. habe sie noch mit 23 Jahren unverheiratet zu reisen,feiern zu gehen etc. nur wie gesagt im Kosovo ist das anders!
Verfasst: So, 02. Jan 2011, 10:24
von Estra
ja das weiss ich schon, aber in Kosova wärs dann halt mal nach Prishtina zu gehen und da studieren oder so.. oder halt sich einfach nicht mit dem erstbesten zufrieden zu stellen, nur damit man verheiratet ist. Die Ernüchterung kommt garantiert.
Verfasst: So, 02. Jan 2011, 10:33
von Mystery
@estra: ja das mag sein mit den seitenhieben. gibt es ja hier auch, dass man ernstgemeinte dinge in witzchen verpackt. ist mir nur halt so aufgefallen, dass wirklich IMMER irgendwelche Scherzchen gemacht werden... mir war das unten paar mal unangenehm, weil ich Angst hatte, manche Scherze könnten gegen mich gerichtet sein, aber mein Freund hat immer nur gesagt "Das ist nur, weil Du unsere Sprache nicht verstehst." also hab ich das mal sooo angenommen.
mit dem reisen u. freien leben hast du recht. das wünsche ich mir auch für unsere tochter so, weil ich das selbst auch so hatte. jedoch muss ich sagen, die urlaubsfotos aus spanien die kamen nicht besonders gut bei der schwester meines freundes an, hatte nicht den eindruck, dass sie das wirklich gut fand, dass ich mal sprachschule da gemacht habe u. nebenbei halt auch gefeiert u. geflirtet... hätte diese bilder am besten bei diesem besuch nicht aus dem schrank genommen. kinderfotos u. generell fotos von kindern, das mögen sie jedoch sehr u. das lieben sie auch so was zu gucken, kinderfotos u. videos.
das ist was da kann man sich immer gut drüber unterhalten, über die süssen kleinen. kinderlieb sind sie halt alle.
naja, das hat jetzt wenig mit dem ausgangsthema zu tun.
ich glaube im übrigen, ob man glücklich wird in einer (frühen) ehe, hängt halt sehr von den gegenseitigen vorstellungen ab. und ich glaube viele mädels unten die vermissen noch nicht mal das reisen oder freie leben, eben weil sie das nicht kennen u. es normal finden, früh zu heiraten u. kinder zu bekommen, gute hausfrauen zu sein, ihre kultur, feste usw. alles weiterzugeben u. das aufrechtzuerhalten ihr lebensinhalt ist.
ich glaube auch die die möglicherweise studiert haben sind so, ihre werte über alles u. viele verspüren gar nicht mal sooo den wunsch nach mehr freiheiten oder danach auszubrechen. so zumindest hab ich das empfunden. unglücklich kam mir KEINE vor.
Verfasst: So, 02. Jan 2011, 10:45
von liberte
in meiner schwiegerfamilie, von der ich aber weiß, daß es sehr selten ist, haben alle spät, so um die 30 +/- 3 jahre, geheiratet. alle haben erst einmal fertig studiert, in ruhe geguckt und gewartet (das kommt von meiner schwiegermutter) bis sie sich wirklich sicher waren, daß es die große liebe ist.
kinder werden auch nicht so viele bekommen wie so manch einer hat, je 3 von zwei brüdern und je 2 seitens einer schwester.
die schwestern wohnen allein in einer wohnung mit ihren männern, haben sich jetzt zusammen ein grundstück gekauft und wollten dort als nachbarn leben.
ich weiß, daß das eher nicht die norm ist und es wird auch viel gelästert. die menschen erscheinen mir aber auch durch die bank weg glücklich.
mehr gelacht als bei uns wird nicht, wobei ich auch aus einer sehr fröhlichen familie komme und selbst ein fröhlicher mensch bin, der gerne lacht.
der unterschied in der beziehung deutsch / albanisch, den ich nun aber beobachtet habe ist, daß die beziehung irgendwie wichtiger genommen wird. schwer in worte zu fassen. man merkt, daß sie sich auf einander freuen,d ie augen leuchten wenn der andere den raum betritt. sei geben sich viel mühe den anderen glücklich zu machen, schauen sich beim sprechen in die augen und von beiden seiten bemerkte ich, daß sie sich gerne verwöhnen.
auch nehmen sie sich so wie sie sind. auch wenn da eine eigenschaft ist, die z.b. hier in D zur scheidung oder konflikten führen würde, so finden sich die frauen dort leichter damit ab. ist eben so - basta.
ich weiß, daß das sicher nicht in jeder familie so ist, aber mir gefällt es ausnehmend gut und auch ich versuche das so zu handhaben.
Verfasst: So, 02. Jan 2011, 10:53
von Mystery
auch nehmen sie sich so wie sie sind. auch wenn da eine eigenschaft ist, die z.b. hier in D zur scheidung oder konflikten führen würde, so finden sich die frauen dort leichter damit ab. ist eben so - basta.
das glaube ich auch!!!
Verfasst: So, 02. Jan 2011, 12:03
von Shonya
Also Dein Freund ist ja kein Albaner, wenn ich mich recht erinnere?!
In meiner Schwiegerfamilie heiraten die Frauen nicht mit 17-18, die Väter verbieten es sogar. Hab da grad einen aktuellen Fall wo eine 18 Jährige sich verlobt hat, aber nur mit bitten und betteln. Heiraten darf sie aber erst in 2-3 Jahren...obwohl so eine lange Verlobungszeit echt ungewöhnlich ist.
Die Männer in der Familie heiraten frühestens mit 25, aber eher später...
Bei den älteren Verwanten war das noch alles ein bisschen anders, aber die Zeiten ändern sich nunmal.
Ob die Menschen drüben fröhlicher sind, kann ich nicht beurteilen. Nur das nicht alles Gold ist, was glänzt...
Verfasst: So, 02. Jan 2011, 15:00
von traurig077
Ich kann nicht viel aus eigenen Erfahrungen sprechen, sondern nur von den erzählungen und da geb ich shonya recht... es ist manchmal mehr schein als sein...
Man redet nicht oder zeigt die probleme nicht gerne vor den eltern oder anderen da man sie nicht belasten will oder das liebber unter sich ausmacht (bedeutet dann manchmal schauspielerei)... so in der familie meines freundes.
und da bei den albanern ja gerne viel geredet oder auch mal gelästert wird, hält man sich mit problemen nach außen wohl besser zurück...
habe grad gestern mit nem türkischen kollgen drüber geredet, er sagt auch dort hat die familie häufig die nase überall drin und wenn man nach außen etwas zeigt, muss man mit reaktionen rechnen...
aber mystery generell denke ich auch, dass die frauen vielleicht etwas einfacher zufrieden zu stellen sind, zumindest die, die sehr traditionell groß werden... keine möglichkeit zu reisen oder männer kennenzulernen haben, sondern davon ausgehen es wird der eine mann kommen, dann ne hochzeit und kinder
Verfasst: So, 02. Jan 2011, 16:47
von shqiptare
. . . . . .
Verfasst: So, 02. Jan 2011, 17:06
von Genci85
Ja Traurig bei uns ist alles Schein, wir sind alle unglücklich. Und Albanerinen sind einfach einfach also dumm....oder wie.
Verfasst: So, 02. Jan 2011, 17:34
von +gebrochenesherz+
Ich glaube nicht, dass sich Glücklichsein einem Volk zuordnen lässt, ich dénke eher, dass dies mit der Persönlichkeit und dem jeweiligen Charkter zu tun hat. Wann ist man denn glücklich? Ich bin z.B glücklich, wenn ich keine Sorgen habe oder in der Nähe meiner Lieben bin. Manchmal möchte ich auch unbeschwerter leben wollen, hier bei uns muss auch die Frau, ihren Mann stehen und deshalb ist es für uns vielleicht nicht so unbeschwert. Ich glaube, keine Ahnung ob ich da richtig liege, dass die albanischen Männer die Sorgen von den Frauen fern halten-macht zumindest auf mich den Eindruck. Die Frauen sind doch eher nur für den Haushalt und die Kinder zuständig oder? Wäre das toll, wenn man nur arbeiten müsste, wenn man Lust dazu hätte. Deshalb werden sie auch nicht so viel Kummer haben, oder? Die Finanzen sind eher Männersachen. So klassisch wie es halt bei uns früher auch noch war. Aber der Preis ist hoch, da sie sich dann bestimmt zweimal überlegen, ob sie sich trennen, da er sie ja versorgt...hmm...
Verfasst: So, 02. Jan 2011, 18:24
von traurig077
Genci85 hat geschrieben:Ja Traurig bei uns ist alles Schein, wir sind alle unglücklich. Und Albanerinen sind einfach einfach also dumm....oder wie.
genci, erst lesen, dann meckern... ich habe gesagt, dass es in der familie meines freundes so zu sein scheint. ich sage icht das alle unglücklich sind. ganz und gar nicht. ich sage nur, dass man sich nach außen scheinbar gefühlsmäßig weniger äußert... das man seine eltern scheinbar weniger mit den eigenen problemen belastet und deswegen eher glücklich scheint...
ich habe nicht gesagt dass das bei allen, den meisten oder nur albanern so ist. allerdings sehe ich bei ihm und habe es hier auch öfter gelesen, dass einige regelrecht angst oder respekt vor ihren eltern haben und die eltern deshalb gar nicht wissen was in den köpfen ihrer kinder vorgeht...
irgendwer schrieb letztens (eine albanerin) woher soll ich wissen, dass ich mit meiner mutter über sowas(probleme) reden kkann, wenn mich niemand so erzogen hat darüber zu reden.
es gibt mit sicherheit genauso viele deutsche, die das gefühl haben nicht mit ihren eltern sprechen zu können. dennoch, habe ich es hier so geballt noch nie gehört... mag aber auch daran liegen, dass meine freunde in sehr offenen familien groß geworden sind.
Verfasst: So, 02. Jan 2011, 18:32
von Genci85
Komm lies mal den ganzen Thread durch, da wird einem schlecht....da kommen die Menschen des Westen und wollen uns zeigen wie wir glücklich werden sollen. Aber egal man ist es sich gewohnt, hier der fortschrittliche Westen, dort die rückständigen Albaner.
Verfasst: So, 02. Jan 2011, 18:33
von Shonya
Wo liest Du das raus, Genci?
Verfasst: So, 02. Jan 2011, 18:38
von traurig077
Ums nochmal zu verdeutlichen... ich glaube albanische familien haben zu großen teilen eine wesentlich höhere ERWARTUNGShaltung an ihre kinder. ich denke so wie es sich hier darstellt, wird erwartet, dass die tochter irgendwann heiratet und wenn möglich in moderatem alter.
die söhne sind da um die familie zu versorgen wenn die eltern alt sind... ob das nun alles seinen sinn hat und gut ist, müssen wir nicht diskutieren, aber zumindest ist oder war es in den meisten alabnischen familien so oder?
und wo erwartung ist, ist auch druck diese zu erfüllen...
hier hofft man als eltern sicher auch, dass seine töchter heiraten, man erwartet vielleicht auch, dass sie irgendwann ausziehen und etwas leisten, aber das ist denke ich wesentlich einfacher als gleich für eine zweite person oder gar eine familie mitzusorgen und in deutschen familien gibt es denke ich sehr selten ne deadline für die hochzeit.... in bezug aufs alter der frau...
man kann vielleicht offener zu den eltern sein, weil man hier irgendwie immer das kind bleibt und durch die versorgung des staates, nicht irgendwann zwingend in die eltern (versorgerrolle) rutscht.
es gibt viele deutsche, die genauso für ihre familien sorgen, das will ich nicht bestreiten, aber ich denke es ist einfacher hier als im kosovo, mazedonien...
Verfasst: So, 02. Jan 2011, 18:39
von traurig077
Genci85 hat geschrieben:Komm lies mal den ganzen Thread durch, da wird einem schlecht....da kommen die Menschen des Westen und wollen uns zeigen wie wir glücklich werden sollen. Aber egal man ist es sich gewohnt, hier der fortschrittliche Westen, dort die rückständigen Albaner.
das ist deine meinung, meine nicht... habs so auch nicht gesagt...