Seite 1 von 4

Babyname gesucht!!

Verfasst: Mi, 22. Sep 2010, 19:52
von nusha
Hallo zusammen!

Wir erwarten nun unser 2. Kind und finden einfach keine Namen die uns Beiden gefallen. Schon bei unserem ersten Kind konnten wir uns am Abend vor der Geburt mit Ach und Krach für einen Namen entscheiden. Er hat einen eher modernen alb. Namen der aber auch hier in der CH gut ausgesprochen werden kann. Mir ist wichtig das unser Kind nicht immer sein Leben lang seinen Namen muss buchstabieren.

Ich würde mich über Vorschläge eurer Seite freuen! Der Name sollte eher albanisch klingen, aber auch international gebräuchlich. Bitte keinen typischen alb. Name den schon x Cousins und Cousinen haben :wink:
Einfach ein bisschen etwas modernes!

Wir suchen übrigens noch Mädchen und Jungennamen, da man nicht erkennen konnte was es wird :P

Bin gespannt!!!
Lg nusha

Verfasst: Mi, 22. Sep 2010, 20:16
von krenari

Verfasst: Do, 23. Sep 2010, 7:09
von traurig077
Guten Morgen und Glückwunsch erstmal:-)

Ich finde Selma, Hanna oder Amina für ein Mädchen sehr schön.

Die Namen können dann auch Deutsche oder Schweizer schreiben und aussprechen :)

Verfasst: Do, 23. Sep 2010, 11:41
von nusha
Danke für eure Antworten.
Die Internetseiten sind wir schon alle durchgegangen. Leider sind da die "neueren" Namen wie z.B. Dion/a, Leonit/a, Eriola, Adeon (alle gefallen uns sehr gut sind aber schon in der engen Familie vergeben) nicht dabei :(

Darum habe ich auf eure Hilfe gehofft!

Amina finde ich sehr schön. Aber Hanna und Selma sind meinem Mann schon wieder zu wenig shqip...

Verfasst: Do, 23. Sep 2010, 11:53
von traurig077
Dabei ist Hanna sogar ein muslimischer Name :)
Oder Sara/Zara.

Jungennamen finde ich Ilian und Florin schön.

Verfasst: Do, 23. Sep 2010, 11:57
von kleshtrimania
Eine Bekannte von mir hat vor kurzem Zwillinge bekommen. Ein Mädchen und einen Jungen.
Der Junge heisst Loris und das Mädchen Elvana. Ich find diese Namen schön. Irgendwie hört es sich noch einigermassen albanisch an trotzdem muss man sie nicht ständig buchstabieren :D

Ich persönlich finde es schön wenn albanische Kinder einen albanischen Namen haben. Manchmal stellen sich mir die Nackenhaare auf wenn ich hör dass ein albanisches Paar sich entschieden hat den Sohn James und die Tochter Joanne zu nennen. Einfach nur grauenhaft

Verfasst: Do, 23. Sep 2010, 12:00
von kleshtrimania
traurig077 hat geschrieben:Dabei ist Hanna sogar ein muslimischer Name :)
Sorry da muss ich dir leider widersprechen. Hanna ist ein typisch jüdischer Name. Hanna ist in der jüdischen Tradition eine Prophetin

Verfasst: Do, 23. Sep 2010, 12:05
von traurig077
sieht mein freund anders und Andreas Ismail Mohr auch.

http://www.masjid-omar.de/Buecher/Musli ... rnamen.pdf

Hanna w.
1. (h. Hanna - Mutter der Marjam) "(Gott) war gnädig".
2. auch ar. "Mitleid, Sympathie". (Sowohl der h. wie auch der ar. Name
kommen aus einer gemeinsamen Wortwurzel h-n-n "gnädig sein, Mitleid
haben".

Verfasst: Do, 23. Sep 2010, 12:19
von nusha
@traurig
Es geht ihm eben nicht mal ums muslimische.
Hanna ist doch sowohl musl., jüd., wie auch christlich. Ich glaube Hanna kommt im alten Testament vor und auf diesem basieren doch alle 3 Religionen??

Verfasst: Do, 23. Sep 2010, 12:20
von nusha
Elvana ist nicht schlecht, muss dabei einfach grad an die Sängerin Elvana Gjata denken :wink:

Verfasst: Do, 23. Sep 2010, 12:27
von traurig077
Wann ist es denn eigentlich soweit?

Du gehst eher von einem Mädchen aus, oder? :)

Verfasst: Do, 23. Sep 2010, 13:39
von nusha
Hehe, also mein Gefühl sagt mir es wird ein Mädchen, aber vielleicht auch nur weil ich schon einen Sohn habe und mir nun ein Mädchen wünsche...

Ich bin jetzt anfangs 6. Monat. Es geht also noch etwa 4 Monate. Ich will einfach nicht das wir uns bis einen tag vor Geburt, wie beim ersten, noch nicht recht entschieden haben!

Verfasst: Do, 23. Sep 2010, 14:00
von traurig077
kann ich verstehen;-)

na dann drück ich die daumen, dass es ein mädchen wird.

und ansonsten, gibt es im ks keine vornamensbücher so wie hier? vielleicht kann euch jemand eines schicken oder mitbringen?!

Ansonsten soll es solche Namensbücher auch in ner albanischen Moschee geben, die wären dann jedoch wohl weniger modern und doch muslimisch.

Vielleicht findet man aber trotzdem einen raus.

Alles Gute!

Verfasst: Do, 23. Sep 2010, 14:10
von liberte
mein großer sohn heißt florent
ein mädchen wäre florentina geworden

der kleine beni (nezir - nach dem opa, der ist weniger modern).

mi gefällt noch:

arben
ilir
dijon
zofia
ylli

Verfasst: Do, 23. Sep 2010, 14:18
von daylight
adam oder eva...

sind doch auch nette namen 8)

Bild

Verfasst: Do, 23. Sep 2010, 14:29
von traurig077
albanisch wäre das dann adem und hava oder?

adem find ich schön, aber so heißt dort sicher auch jeder 2. :wink:

Verfasst: Do, 23. Sep 2010, 15:22
von Darleen17
Wie heißt denn euer Sohn, wenn du das hier so offen sagen möchtest? Vielleicht könnte man dann etwas schönes dazu finden, man hat dann einen Anhaltspunkt zu was es passen könnte oder müsste.

Verfasst: Do, 23. Sep 2010, 17:48
von Koby Phoenix
In Albanien zu findende internationale Namen sind oft in katholischen Kreisen zu finden. Aber sonst fallen mir momentan keine ein, die 1:1 passen.
Aber wieso muss alles international werden? Ich meine albanische Namen wie
Fitim sind doch auch schön.. aber nein es kommen viel öfters arabische, türkische oder sonstige Namen vor. Nicht das sie schlechter oder besser wären, nur finde ich auch das albanische Namen ein exsistenzrecht haben genau wie alle anderen Namen auch :)

fitim heißt sieg, gewinn
burim = quelle


es sind echt schöne namen dabei.. aber nun ja, bleibt jedem überlassen.. aber eins vorweg, es hat nichts mit integration zu tun welchen namen man hat.
Es gibt immer mehr Inländer die Ausländische Namen bekommen und damit meine ich nicht nur Kevin und Chantal :lol:

moment eines habe ich
Nora ist auch in anderen Ländern zu finden genauso wie Luan (Leon, Löwe).. naja wie gesagt 1:1 wird schwierig

Verfasst: Do, 23. Sep 2010, 18:25
von Squatrazustradin
Junge: Alban, Arian, Ledio/Ledion, Olsion/Olsi, Loris, Florin/Flori.
Mädchen: Eltina, Aurela, Emira, Anisa, Mira, Anila, Antiana.

Verfasst: Do, 23. Sep 2010, 18:59
von Alket
Hana = Mond

Dielli = sonne

Ylli = stern

Trim= Held

Daruntina, Alket 8) , Liburn, Labeat, Dardan, Arber, Uran, Nora (aus der Geschichte Nora e Kelmendit)