Seite 1 von 1
wandern nordalbanien, auch ohne führer?
Verfasst: So, 15. Aug 2010, 1:17
von Gutemiene
Hallo!
Ich plane einen wanderurlaub in den nordalbanischen alpen, am liebsten aber ohne führer. wie schätzt ihr das ein? v.a. für die beiden transferwanderungen? wir haben durchaus alpine erfahrung, ein gps dabei und notfalls auch ein zelt. kriegt man das dann nciht auch ohne führer hin?
und noch ne frage am rande: was heisst denn spiritus und wo kriegt man sowas in tirana?
gruesse gutemiene
Verfasst: So, 15. Aug 2010, 3:20
von ALI
Spiritus. Oft habe ich Glück, wenn ich Etylalkohol verlange.
Verfasst: So, 15. Aug 2010, 12:20
von Lars
2 Transferwanderungen?
Eine dürfte wohl Theth nach Valbona sein.
Wenn man Bergerfahrung mitrbingt, sollte es heutzutage dank einigen markierten Wanderwegen,
Wanderführer und der
Wanderkarte machbar sein.
Wenn du mit der anderen die Durchquerung von Vermosh/Lepusha nach Boga/Theth meinst: Hier wäre ich einiges vorsichtiger. Keine Wege, keine Menschen, sehr abgelegen und unwirtliches Gelände, hochalpin über weite Distanzen. Da setze ich schon sehr viel alpine Erfahrung voraus, um das empfehlen zu können.
Viel mehr dazu kannst du auch über die Suche finden: wurde hier schon öfters diskutiert.
Re: wandern nordalbanien, auch ohne führer?
Verfasst: So, 15. Aug 2010, 20:12
von volkergrundmann
Gutemiene hat geschrieben:Hallo!
Ich plane einen wanderurlaub in den nordalbanischen alpen, am liebsten aber ohne führer. wie schätzt ihr das ein? v.a. für die beiden transferwanderungen? wir haben durchaus alpine erfahrung, ein gps dabei und notfalls auch ein zelt. kriegt man das dann nciht auch ohne führer hin?
und noch ne frage am rande: was heisst denn spiritus und wo kriegt man sowas in tirana?
gruesse gutemiene
Wie Lars bereits sagte: Gut ausgerüstete und erfahrene Leute können sich in den albanischen Alpen jede Tour zutrauen, sie sollten sich aber über das erhöhte Risiko im Klaren sein - es gibt keinen Bergrettungsdienst.
Spiritus findet man gewöhnlich in der Chemieecke von größeren Supermärkten, etwa Euromax, ich glaube auch bei Big Market, ich habe da selbst schon mal welchen aufgetrieben. Einfach mal durch mehrere durchgehen und gucken. Ansonsten sollte es ihn auf alle Fälle beim Praktiker an der Kamza-Hauptbrücke über den Tirana-Fluss geben oder im Conad-Center an der neuen Hochbrücke nach Durres.
Re: wandern nordalbanien, auch ohne führer?
Verfasst: So, 15. Aug 2010, 21:22
von volkergrundmann
volkergrundmann hat geschrieben:
oder im Conad-Center an der neuen Hochbrücke nach Durres.
Richtig heißt das Ding Casa Italia.
Verfasst: Di, 17. Aug 2010, 1:17
von Gutemiene
danke für die die prompten antworten!
Ich denk halt, dass man doch diese tageswanderung von nikc nach thethi dank zelt auch auf zwei tage ausdehnen könnte, wär dann nicht mehr ganz so anspruchsvoll. keine wege, da hochalpine karstlandschaft, ist mir klar, aber dank der gps punkte...(seh grad WP 17 und 18 sind identisch???)
denk ich, muesst man sich doch ganz gut orientieren können!?
danke auch nochmal für die spiritustipps, immer weider zeitraubend, die suche...
lg gutemiene
Verfasst: Do, 11. Nov 2010, 1:30
von Gutemiene
So, hier noch mein Kurzbericht, für die nachfolgenden Wanderer. Wir waren zuerst in Vermosh. Dort gibt es keinerlei Wegmarkierungen und einzelne Routen sind extrem wenig bis gar nicht begangen. Wir begannen uns schon vor den Beschreibungen 'Almwiesen' und 'Farnfelder' zu fürchten, da wir dort häufig den weg verloren; dank GPS und einigem (anstrengenden) Querfeldein dann aber wieder fanden. Bei uns wars dann ende August derart heiss (teilweise morgens um 8 schon 36 Grad) dass wir die transferwanderung nach Theth mit vollem Gepäck nicht machen wollten, zudem auch einige der angegebenen Quellen nicht mehr vorhanden waren. Wir sind dann von Valbona nach Theth, was absolut harmlos ist, super gut markiert und locker in den angegebenen Stunden machbar ist, auch ohne GPS. Auch um Theth herum ist alles recht gut markiert, selbst wenn man den weg verliert, findet man ihn auch schnell wieder. Als wir dort waren, hörten wir von einem Wanderer von Nikc nach Theth der eine Nacht ohne Ausrüstung beim Arapi verbracht hat, da er den Weg verloren hat. Selbst bei diesen heissen Temperaturen tagsüber im Tal kühlt es nachts oben auf um den gefrierpunkt ab. Würde ich also mit Vorsicht geniessen und auf alle Fälle mit Gepäck (Zelt) und GPS losgehen.
War auf jeden fall super toll und jederzeit wieder. Vermosh ist zwar als Ort nicht so malerisch, dafür aber sehr viel untouristischer und die Menschen sind auch noch interressierter und gastfreundlicher. Kann ich nur empfehlen!
lg Gutemiene
Verfasst: Do, 11. Nov 2010, 2:18
von agrono
Welchen Führer willst du?

Re: wandern nordalbanien, auch ohne führer?
Verfasst: Do, 17. Sep 2015, 22:41
von tiwaz
Hallo

der Thread ist alt, jedoch kommt er als erstes Ergebnis bei der google Suche "Spiritus Albanien" und da ich gerade dort vom Urlaub zurück bin möchte ich die Info gerne aktualisieren:
1. Es ist sehr einfach in Albanien Spiritus zu kaufen, entweder in der Supermarktkette <Conad> in Tirana und Umgebung (sogar direkt im Flughafen ist ein Conad Express wo es Spiritus gibt) oder in jeder Apotheke. Big Market ist eine Art Tante Emma Ladenkette und hat definitiv keinen Spiritus (Stand 15.09.2015).
2. Spiritus wird in Albanien nicht als Brennstoff sondern als Desinfektionsmittel genutzt, also jede Verbindung mit Kochen oder Camping bei der Frage vermeiden

es wird sonst gedacht ihr wollt es konsumieren!
3. Namen waren unter anderem im Supermarkt Conad <ALCOHOL 90> und in der Apotheke <ALKOOL ETILIK ANTISEPTIK>, jeweils Desinfektionsmittel mit 90% brennbarem Alkoholanteil. Brennt wesentlich besser als der hiesig Brennspiritus.

- aus dem Conad
,

- aus der Apotheke
VG, Max