Seite 1 von 1
E 851 -> Dubrovnik - Bar (Montenegro) - Ulcinj (Montenegr
Verfasst: Mo, 28. Jun 2010, 11:21
von nshala
Hallo.
ist jemand folgende Strecke mit dem Auto gefahren:
E 851 -> Dubrovnik (Kroatien) - Bar (Montenegro) - Ulcinj (Montenegro) - Shkodra (Albanien) - Prishtina (Kosovo)
Wie viel Zeit braucht man für diese Strecke?
Wäre vielleicht > ... Shkodra - Lezha - Milot - ... - Kukes - Morine < besser?
Schöne Grüße
Verfasst: Mo, 28. Jun 2010, 11:26
von kleshtrimania
Fährst du diese Strecke im Sommer?
Ja, im Sommer
Verfasst: Mo, 28. Jun 2010, 11:28
von nshala
Ja, diese Strecke würde ich gerne diesen und/oder nächsten Sommer (August) fahren.
Schöne Grüße
Verfasst: Mo, 28. Jun 2010, 13:46
von kleshtrimania
Dubrovnik - Bar: ca. 2 Stunden aber nur wenn du die Fähre Kamenari - Lepetani nimmst
Bar - Ulqinj: ca. 45 Minuten
Ulqinj - Shkoder: ca. 1.5 Stunden
Shkoder - Prishtina: ca. 5 Stunden
Re: E 851 -> Dubrovnik - Bar (Montenegro) - Ulcinj (Monte
Verfasst: Mo, 28. Jun 2010, 15:42
von volkergrundmann
nshala hat geschrieben:
Wäre vielleicht > ... Shkodra - Lezha - Milot - ... - Kukes - Morine < besser?
Schöne Grüße
Die Sache wird wegen der vielen Kurven auf der alten Strecke von Shkodra direkt über Puka/Fushe Arrez bis Ortseingang Kukes regelrecht zum unglaublichen Fänomen. Man würde das nie erwarten, aber trotz des scheinbar enormen Dreiecks, was man bis zur Autobahn ausfahren muss, sind beide Strecke fast gleich lang, nämlich etwa 150 km, dafür brauchst du aber über Puka/Fushe Arrez rund vier Stunden, über die Autobahn sind es, wenn es gut läuft, 2:10!!!
Verfasst: Mo, 28. Jun 2010, 16:06
von volkergrundmann
kleshtrimania hat geschrieben:Dubrovnik - Bar: ca. 2 Stunden aber nur wenn du die Fähre Kamenari - Lepetani nimmst
Bar - Ulqinj: ca. 45 Minuten
Ulqinj - Shkoder: ca. 1.5 Stunden
Shkoder - Prishtina: ca. 5 Stunden
Na, da setzt du aber etwas ungleiche Ausgangsparameter an. Dubrovnik-Bar berechnest du nach "Winterzeit", da könntest du die Strecke im Tiefflug ungefähr in zwei Stunden plus Fährenzeit schaffen, darfst dich aber bei Herceg-Novi nicht beim Überschreiten der vielen 50 km/h-Schilder erwischen lassen. Für den Sommer setze mal lieber drei Stunden an, ich habe bei Sutomore und in Budva im Stau im Hochsommer auch schon vier Stunden eingefahren.
Für die 20 km Bar-Ulqin hingegen rechnest du mit extremer Sommerzeit, normal kannst du die auch in 20-25 Minuten gut schaffen. Ulqin-Shkodra läuft normal in einer Stunde glatt durch, am Sonntag später Nachmittag können es auch vier bis sechs Stunden werden.
Verfasst: Mo, 28. Jun 2010, 16:09
von kleshtrimania
Das sind die Zeiten die wir immer benötigt haben für diese Strecken. Du musst bedenken dass dieses Jahr im August Ramadan ist und während des Ramadans ist immer weniger los auf dieser Strecke als sonsts während den Sommerferien.
Verfasst: Mo, 28. Jun 2010, 16:20
von volkergrundmann
Da könnte was dran sein, aber extrem unsicher bleibt die Zeitberechnung trotzdem. Bei der Planung vor allem bei Erstreisen würde ich doch einiges an Reserve zugeben, sonst ist der Eile-Unfall vorprogrammiert. Schon die Ankunftszeit an der Fähre kann böse Überraschungen bereiten. Früh geht es hopp und drauf, zehn Minuten übersetzen. Am Nachmittag erwischst du vielleicht erst die dritte Fähre und brauchst dann eine Stunde.
Verfasst: Mo, 28. Jun 2010, 22:10
von Belifario
volkergrundmann hat geschrieben:Da könnte was dran sein, aber extrem unsicher bleibt die Zeitberechnung trotzdem. Bei der Planung vor allem bei Erstreisen würde ich doch einiges an Reserve zugeben, sonst ist der Eile-Unfall vorprogrammiert. Schon die Ankunftszeit an der Fähre kann böse Überraschungen bereiten. Früh geht es hopp und drauf, zehn Minuten übersetzen. Am Nachmittag erwischst du vielleicht erst die dritte Fähre und brauchst dann eine Stunde.
kompliment in zwieschen zeit kennst du dich viel besser aus in shkodra und umgebung als ich (geb. shkodraner!) verrückte welt gel?
Re: E 851 -> Dubrovnik - Bar (Montenegro) - Ulcinj (Monte
Verfasst: Mo, 28. Jun 2010, 22:50
von Lars
nshala hat geschrieben:Wäre vielleicht > ... Shkodra - Lezha - Milot - ... - Kukes - Morine < besser?
Der Tunnel und die Autobahn sind wieder offen. Insofern sicherlich die sinnvollere Strecke.
Verfasst: Di, 29. Jun 2010, 9:19
von volkergrundmann
[quote="Belifario
kompliment in zwieschen zeit kennst du dich viel besser aus in shkodra und umgebung als ich (geb. shkodraner!) verrückte welt gel?[/quote]
Das ist normal. Als Ausländer bist du immer neugierig und willst an deinem neuen Wohnsitz alles genau erforschen, genau wissen, was hinter jedem Berg liegt. Das ist spannend und es macht Riesenspaß.
In einer Umgebung, in die du hineingeboren und aufgewachsen bist, entwickelt sich das Interesse nicht so, du erfasst nur einen kleinen Bereich automatisch und im Laufe der Zeit, das genügt dir oft. Ich denke, ich weiß von der Region meiner Heimatstadt in Deutschland viel, viel weniger, als ich von Albanien weiß.