xxbema
Member
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 16. Dez 2009, 13:21

Albanien mit dem Auto im März

Mi, 16. Dez 2009, 13:24

Hallo,

bin neu hier im Forum und war noch nie in Albanien. Da ich aber plane, meine nächste Autoreise nach Kreta nicht über Serbien sondern über Albanien durchzuführen, frage ich mich, wie der Straßenzustand bis Albanien und im Land selbst Mitte/Ende März (Erfahrungswerte) ist. Alternative wäre (wg. Schulferien) nur der Juli, was mir zu heiß werden könnte. Für jegliche Tipps bin ich dankbar.
Findet man ohne Vorbuchung in der "Vorsaison" (also März) auch außerhalb der Städte problemlos eine einfache Unterkunft (Zimmer) oder ist noch alles geschlossen?

Viele Grüße
Sybille

Benutzeravatar
Forum-Admin
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 83
Registriert: So, 29. Dez 2002, 14:10

Mi, 16. Dez 2009, 18:46

:arrow: Tipps für die Tipps [AlbINFO]

:arrow: Hotels in Baderegionen sind natürlich nicht alle offen. Aber auch dort sollte sich was finden.
newsletter Albanien
Zeitschrift für die Zusammenarbeit mit Albanien
Schweizerische Informations- & Koordinationsstelle für Albanien
Schweiz/Suisse/Switzerland/Zvicër
forum-admin@albanien.ch http://www.albanien.ch/

xxbema
Member
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 16. Dez 2009, 13:21

Do, 17. Dez 2009, 9:25

Hallo,

danke, aber geplant ist nicht nur Durchreise sondern mind. 1 Woche Aufenthalt und meine Hauptfrage ist, ob erfahrungsgemäß im März auch in den Tälern noch Schnee liegt, d.h. ob die Hauptstraßen auch ohne Ketten passierbar sind. Oder, alternativ, ob man's auch im Juli noch temperaturmäßig gut aushalten kann. Werde mit Auto und Kindern unterwegs sein. Und dann steht auf dem Link noch:

Wer sich im Land nicht auskennt, sollte sich auf die Hauptstrassen beschränken. Wobei schon manche Strasse, die auf Karten als Hauptstrasse angegeben ist, sich in Wirklichkeit als kleiner Schotterweg offenbart.
Was passiert wenn man mal einen Autoausflug ins Gebirge unternimmt? Auto mitsamt Inhalt und Kindern weg? Eigentlich war sonst im Forum doch immer der Konsens, dass Albanien ein recht sicheres Land ist.

Vielen Dank und Grüße
Sybille

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9314
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Do, 17. Dez 2009, 23:36

Im März liegt in den Täern kein Schnee mehr. Und auch alle wichtigen, asphaltierten Durchgangsstrassen sind ganzjährig passierbar, ausser es schneit gerade wie blöd (was aber im März nicht der Fall sein sollte).

Im März ist hingegen zum Beispiel Theth – eine der schönsten Orte in den Bergen – nicht erreichbar. Das Wetter dürfte im März eher auf der kühlen Seite sein: In den kaum geheizten Häusern steckt noch die Kälte, die Sonne vermag nur wenig zu wärmen. Im Juli ist es aber in den flachen Gegenden sicherlich sehr warm – vergleichbar mit Sommern in Griechenland. Da bieten auch die Berge nicht zwingend Frische.

Der Satz "soll sich auf die Hauptstrassen beschränken" bezieht sich vor allem auf die Durchreisenden. Auf manchen Karten sind vermeintliche Abkürzungen eingezeichnet, die aber meist nicht befahrbar sind – und sicherlich keine schnellere Durchfahrt ermöglichen. Der Satz bezieht sich also nicht auf die Sicherheit, sondern auf die Fahrzeit, Fahrbarkeit und Fahrkomfort.

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

Di, 05. Jan 2010, 20:55

Wie fast überall im Balkan ist der März in Albanien wettermäßig ein unberechenbarer Monat. Du kannst es wunderbar schön und warm erwischen, aber ich wollte im letzten Frühjahr an einem Wochende Mitte April von Tirana nach Korca - sämtliche Straßen wegen plötzlichem Kälteeinbruch und heftigem Schneefall blockiert, kein Durchkommen. Solche Situation kann dann schon mal drei bis fünf Tage dauern, länger wohl kaum. Die größte Unsicherheit ist im März gewöhnlich der Regen.

Was die Frage der Befahrbarkeit betrifft, kauf dir mein Reisehandbuch Albanien. Dort sind die Routen eben wegen der Bedeutung dieser Frage für eine Bereisung des Landes nach Kategorien geordnet. Generell gilt: Alle als Europa-Straßen ausgewiesenen Strecken sind mit normalem PKW befahrbar. Darüber hinaus aber noch etliche mehr.

Im Juli musst du mit zum Teil sehr langen Wartezeiten an allen Grenzübergängen rechnen. Die Passage der Küstenstraße insbesondere in Montenegro ist enorm nervig, der Zeitaufwand beträgt teilweise das vierfache des normalen. Auch in Albanien ist im Bereich Tirana-Durres-Rrogozhina mit sehr hohem Verkehrsaufkommen und teilweise Stau zu rechnen, dann nochmal im Bereich Fier-Vlora-Llogara. Die Unterkunftsfindung an der Südküste wird zum Glücksspiel, aber generell gibt es in Albanien ausreichend Hotels mit Mindeststandard (Zimmer mit Sanitärzelle).

Zurück zu „Albanien: Reisen“