Ragna
Member
Beiträge: 22
Registriert: Do, 15. Sep 2005, 23:05

Suche gutes Buch über Albanien!

Mi, 28. Sep 2005, 8:21

Hallo,
ich möchte mir schon seit längerem ein gutes Buch über Albanien besorgen. Leider gibt es im Buchhandel keine :( . Also müsste ich dort eins bestellen. Natürlich kann ich dann vorher nicht drin rumblättern.
Könnt Ihr mir eins empfehlen? Ich möchte in erster Linie über Land und Leute erfahren, also über die Dinge des "kleinen Mannes", nicht zu viel Geschichte (aber auch nicth ganz ohne!). 'n paar Bilder wären natürlich auch niht schlecht :wink:

Habt Ihr Tipps?

Danke Ragna

ruk
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 224
Registriert: Mi, 03. Nov 2004, 12:34

Buch über Albanien

Mi, 28. Sep 2005, 9:08

Hallo Ragna!

Es gibt mittlerweile ein breites Angebot an Büchern über Albanien. Für "Einsteiger" kann ich folgende zwei Bücher empfehlen, die einen schönen Überblick über Land & Leute, Kultur und Geschichte bieten:

* Kohl, Christine von: Albanien. München: Beck, 1998. "Die Geschichte und Kultur Albaniens sehr informativ und übersichtlich aufbereitet (203 Seiten)."

* Gashi, Dardan; Steiner, Ingrid: Albanien: archaisch, orientalisch, europäisch. Wien: Promedia, 1997. "Fundierte Schilderung der historischen Entwicklung unter Einbeziehung von politischen und soziologischen Aspekten (285 Seiten)."

Es gibt noch viele andere Bücher, aber diese beiden sind meiner Meinung nach für "Albanien-Neulinge" sehr gut zu lesen.

ruk

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9309
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Mi, 28. Sep 2005, 14:39

schliesse mich meinem Vorredner an.

hier noch eine Uebersicht:
http://www.albanien.ch/albinfo/books.html

Zurück zu „Albanien?!“