Seite 1 von 1

Tanken und Geldwechsel in Albanien

Verfasst: Do, 21. Aug 2008, 11:05
von hardi
Frage an alle erfahrenen Albanienfahrer

1. Wie ist es beim Tanken in Albanien - kann man mit Kreditkarte bezahlen oder cash - Wie ist das Tankstellennetz ausgebaut insbesondere im Gebirge

2. Wo sind von Igoumentitsa kommend die ersten Möglichkeiten Geld zu wechseln? Gibt es Geldautomaten und wie ist die Verbreitung !!!!

Verfasst: Do, 21. Aug 2008, 12:46
von Denisa*
Tankstellen gibt es überall auf Hauptstraßen, Land und Kraftwerk Straßen da ist immer jemand bereit der für dich tankt du muss also gar nicht austeigen. Bezahlen geht nur cash, du kannst auf manchen Tankstellen aber auch mir Euro bezahlen (Taschenrechner nicht vergessen).

Geldautomaten gibt’s auch überall aber nicht jeder akzeptiert Master Card. Pro Credit Bank ist eher geeigneter. In manche Großstädte kommst du auch mit Euro klar

Hoffe hab dich ein bissel geholfen :)

Verfasst: Do, 21. Aug 2008, 13:14
von Darleen17
Tankstellen gibt es im Gebirge nicht sehr viele. Bezahlen mit Karte praktisch unmöglich.

Euro wird nicht nur in den Großstädten genommen. Eigentlich kannst du überall mit Euro zahlen, bekommst das Wechselgeld dann halt in Leke zurück. Aber vorsicht! Da wird gerne mal betuppt.

Verfasst: Fr, 22. Aug 2008, 7:24
von Lars
abseits der Hauptstrassen - insbesondere im Gebirge - kann man nicht mit vielen Tankstellen rechnen. Entlang der wichtigen Strasse ist die Tankstellendichte aber oft absurd hoch. Einige sollten auch Kreditkarten akzeptieren.

Geldautomaten gibt es vielleicht schon direkt an der Grenze und einen Geldwechsler wohl sicher. Automaten sicher in Saranda und Gjirokastra. Mit EC/Maestro konnte ich bis jetzt nur bei der Raiffeisen-Bank problemlos Geld beziehen. Dort klappt es immer, bei anderen ist es eher Glücksache, vgl. auch Tipps [AlbINFO]

Verfasst: Fr, 22. Aug 2008, 10:50
von Ralf K.
Lars hat geschrieben:Automaten sicher in Saranda und Gjirokastra. Mit EC/Maestro konnte ich bis jetzt nur bei der Raiffeisen-Bank problemlos Geld beziehen.
Phil holte beim ersten Automat nach der Grenze im Norden in Koplik problemlos Bargeld. In Shkodra gibt es wie häufig sonst auch eine Raiffeisen-Filiale zwischen dem Hotel Rozafa und dem Hotel Kaduku, usw. Meist erkennt man eine Bank am Wachmann vor der Tür bzw. dem kleinen Häuschen auf dem Gehweg, wenn man einigermaßen immun gegen Leuchtreklame ist ;-) Der Wachmann hat den ungemeinen Vorteil, daß man ihn fragen kann, ob der Automat mit unseren Karten funktioniert. Wenn nicht, dann erhält man meist ungefragt gleich die Wegbeschreibung zum geeigneten Automat.

Gruß, Ralf