hoval789
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 315
Registriert: Fr, 09. Sep 2005, 21:16

Mi, 13. Aug 2008, 6:27

Passt zwar thematisch nicht ganz da herein, habe aber bei Mazedonien keinen entsprechenden Thread gefunden:

Heute abend ORF 2, Balkan Express:

23:00 Montenegro - Wildes schönes Land
23:50 Mazedonien - Der Krieg, der nicht stattfand.
Pro Albania

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9317
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Mi, 13. Aug 2008, 16:43

dann machen wir doch einen neuen Thread ;-)

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4785
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Mi, 13. Aug 2008, 23:04

Danke

hoval789
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 315
Registriert: Fr, 09. Sep 2005, 21:16

Do, 14. Aug 2008, 5:58

Die Lösung hätte mir eigentlich auch einfallen können :wink:
Pro Albania

Benutzeravatar
(AL)OVE
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1195
Registriert: Mi, 18. Okt 2006, 15:51

Do, 14. Aug 2008, 9:35

wie interessant... ich zitiere die Präsidentin der SDMS: "Wir waren erstaunt weshalb die Albaner einen bewaffneten Aufstand probten, da sie doch schon alle Rechte genossen und eigene Schulen hatten"

Ein paar Szenen weiter wird erwähnt, dass im Ohrider Friedensvertrag beschlossen wurde die albanische Uni zu legalisieren...

Desweiteren fand ich noch den Unternehmer in Stip lustig... mit seinen Worten:

Ich arbeitete im sozialistischen Jugoslawien in der Verwaltung und verdiente 500 DM. Nach dem Umbruch und der Privatisierung habe ich mich entschieden diese Fabrik aufzumachen, mit Eigentumswert von 5 Millionen Euro.

Es ist wohl leicht unternehmer zu werden, wenn der ganze Privatisierungprozess in die Hände der Mazedonier fiel.

Im Film wird es so dargestellt, als hätten wir Albaner doch alles und könnten doch endlich die armen Slawen in Ruhe lassen, die alles versucht haben, doch wir einfach nur undankbar sind...

Hier eine Geschichte aus dem Alltag: (von Gestern) http://www.lajmpress.com/?faqe=shfaqlajm&id=2530

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Do, 14. Aug 2008, 11:21

hmm ich hab den Film/die Reportage nicht ganz gleich intepretiert wie Alove. Ein Vielvölkerstaat ist nicht einfach so da und alles klappt. Es wird aufgezeigt, wie es war, was passiert ist und wie der aktuelle Stand ist. Sprachkurse für Mazedonier, die albanisch lernen wollen/müssen, die Uni in Tetova die als die landesbeste gilt usw. Es gibt noch einiges zu tun, aber der Schritt in die richtige Richtung ist getan.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4785
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Do, 14. Aug 2008, 13:17

Estra hat geschrieben:hmm ich hab den Film/die Reportage nicht ganz gleich intepretiert wie Alove. Ein Vielvölkerstaat ist nicht einfach so da und alles klappt. Es wird aufgezeigt, wie es war, was passiert ist und wie der aktuelle Stand ist. Sprachkurse für Mazedonier, die albanisch lernen wollen/müssen, die Uni in Tetova die als die landesbeste gilt usw. Es gibt noch einiges zu tun, aber der Schritt in die richtige Richtung ist getan.
Trotzdem bin ich für eine eigene Republik Ilirida - eine Union mit zwei Staaten - damit wir uns später wenn die Zeit reif ist uns schneller und demokratischer lösen können.

http://www.lajmpress.com/index.php?faqe ... jm&id=2433

Zurück zu „Nordmazedonien?!“