sinalco
Member
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 24. Feb 2010, 15:15

So, 07. Mär 2010, 2:26

sinnesrausch hat geschrieben:ich habe damals für die liebe entschiend,gegen meine familie.
heute wurde ich wenn ich die möglichkeit hätte anders entscheiden
hätte mir einiges schmerz und leid erspart geblieben :cry: :cry:
  • das du für die liebe entschieden hast,war sogar gut so,wäre es andersrum gewesen meine meinung nach, hätten deine eltern heute die arschkarte gezogen,dan hätten deine eltern diesen schmerz und leid, was du heute hast,oder du wärst bei Ihm geblieben nur wegen deine Familie.
    doch laut deine beiträge bist du bald am ende deine scheidung,vielleicht kannst du diesmal anders entsheiden,und ob das gut geht?
    trotzdem viel glück!

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

So, 07. Mär 2010, 7:03

sinalco hat geschrieben: es wäre für Dich einfacher den thread hiermit zu schliessen,ansonsten wirst du demnächst mit Migräne kämpfen müssen :idea: .
was soll diese überreaktion denn.... :?
hat sie doch niemand gezwungen hier zu posten.
von ein paar verschiedenen meinungen ist noch keiner krank geworden!



den usern hier kann es doch *total egal* sein...
auf wen sie sich einlässt und wen sie heiratet.


ausserdem....
haben doch viele albaner ne zweite frau
(lese ich jedenfalls sehr oft hier im forum)
meistens ist es jedoch so, dass nur eine der frauen in kosova lebt....
nun leben eben beide frauen dort.... so what (-: ???





@ eliona
für weitere prognosen empfehle ich......Bild







schönen sonntag noch
Daylight

Benutzeravatar
saloni
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1391
Registriert: Fr, 29. Jan 2010, 15:27

Mo, 08. Mär 2010, 12:38

.....
Zuletzt geändert von saloni am Fr, 12. Nov 2010, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Mo, 08. Mär 2010, 12:59

saloni hat geschrieben: zum Glück... für den Rest der Familie, nur eine Tochter. :?
lg
Was willst du damit sagen? Dass die Tochter weniger wert ist?

Manjola
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 268
Registriert: So, 06. Dez 2009, 14:34

Mo, 08. Mär 2010, 13:03

kleshtrimania hat geschrieben:
saloni hat geschrieben: zum Glück... für den Rest der Familie, nur eine Tochter. :?
lg
Was willst du damit sagen? Dass die Tochter weniger wert ist?
ich glaube das war ironisch geimeint..weil bei vielen albanern die tochter wirklich weniger wert ist..ist nun mal immer noch so ..natürlich nicht bei allen..

Benutzeravatar
saloni
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1391
Registriert: Fr, 29. Jan 2010, 15:27

Mo, 08. Mär 2010, 13:11

...
Zuletzt geändert von saloni am Fr, 12. Nov 2010, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Mo, 08. Mär 2010, 13:20

Auch wenn es ein Sohn wäre, hätte er kein Anrecht auf Land/Haus se ështe kopil.

Benutzeravatar
saloni
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1391
Registriert: Fr, 29. Jan 2010, 15:27

Mo, 08. Mär 2010, 13:50

....
Zuletzt geändert von saloni am Fr, 12. Nov 2010, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

Slevin Kelevra
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 436
Registriert: Sa, 29. Nov 2008, 12:31

Mo, 08. Mär 2010, 14:12

kleshtrimania hat geschrieben:Auch wenn es ein Sohn wäre, hätte er kein Anrecht auf Land/Haus se ështe kopil.
Ich habe mir nicht alles durchgelesen, aber diese Aussage ist lächerlich!. Dieses "albanische" Gesetz höre ich zum ersten Mal. Das Kind hat sehr wohl ein Anrecht auf Nachlass, sowohl im juristischen als auch im religiösen Sinne!

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Mo, 08. Mär 2010, 14:21

Ich kenn mich mit den "Sob t'burrav-Gesetzen" auch nicht aus aber ich weiss von meinem Grossvater dass es so ist. Kenn auch ein Beispiel aus "meiner" Familie.

Slevin Kelevra
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 436
Registriert: Sa, 29. Nov 2008, 12:31

Mo, 08. Mär 2010, 14:28

kleshtrimania hat geschrieben:Ich kenn mich mit den "Sob t'burrav-Gesetzen" auch nicht aus aber ich weiss von meinem Grossvater dass es so ist. Kenn auch ein Beispiel aus "meiner" Familie.
Das mag ja sein.Ich bestreite es gar nicht.Aber es hörte sich so an als würdest du diese Meinung vertreten.Diese Tradition ist sinnlos und hat keine Daseinsberechtigung.Es ist nur eine Ausrede um sich konsequenzlos durch die Welt zu vögeln.

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Mo, 08. Mär 2010, 14:46

Nein, ich vertrete diese Meinung sicher nicht.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Mo, 08. Mär 2010, 15:55

Kenn einen Fall, da hat ein Mann eine Frau, die er auf Wunsch der Eltern geheiratet hat und mit ihr hat er einen Jungen und drei Mädchen. Nebenbei hat er noch eine Frau die er selbst ausgesucht hat und mit ihr drei Jungs.
Früher hat er das relativ gut hingekriegt, die Frauen ruhig, damit er sie nicht verlässt und aus Scham, die Kinder zu klein. Diese Kinder werden aber auch grösser und erwachsen. Heute kann er nicht mehr in sein Heimatdorf, da er Angst habe muss vor seinen eigenen Söhnen mit der anderen Frau, die ihn hassen und ihren Anteil einfordern.
Darum sag ich auch, für die Frau die in eine solche Familie einheiratet mit solchen Problemen, wird es nicht ganz einfach. Man heiratet die Familie mit, mit all ihren Schicksalen und Problemen, aber nicht jeder kommt damit klar.

Manjola
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 268
Registriert: So, 06. Dez 2009, 14:34

Mo, 08. Mär 2010, 17:22

Estra hat geschrieben: Man heiratet die Familie mit, mit all ihren Schicksalen und Problemen, aber nicht jeder kommt damit klar.
das ist wirklich so man heiratet die familie mit und die familie macht sooo vieel aus ob dus glaubst oder nicht....

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Mo, 08. Mär 2010, 18:58

Das stimmt auch nicht immer Manjola. Die Cousine meines Freundes hat auch in eine supertolle, gebildete, offene und tolerante Familie reingeheiratet. Leider hat aber ihr Mann nichts von den tollen Eigenschaften die seine Familien kennzeichnen.
Jetzt hat sie zwar tolle Schwiegereltern aber ein Ar.sch.loch als Ehemann.

Benutzeravatar
Eliona
Member
Beiträge: 30
Registriert: Mi, 03. Mär 2010, 22:43

Mo, 08. Mär 2010, 22:48

Hallo Leute :wink:

Hatte heute erneut ein intensives Gespräch mit meiner Mutter über dieses leidige aber doch so wichtige Thema.
Ergebnis: Ich muss ihn vergessen, denn das Ganze hat keinen Sinn. Wenn es um die Moral geht, dann ist es einfach unverzeihlich - zumindest bei unseren Landsleuten spielt das eine etwas härtere Rolle. Ist ja auch OK.
Es tut mir nur so weh, alles abzubrechen. Wir hatten eine so wunderschöne Zeit. Habe mich immer so sehr gefreut, wenn ich mit ihm gemailt oder gesprochen habe. :cry: Das Schlimme ist einfach, dass wir Menschen Gewohnheitstiere sind. Da fällt es einem doch ziemlich schwer, etwas los zu lassen, was bislang "anwesend" war. :cry: :cry:

Aber ich konnte es ihm dennoch bislang nicht sagen, dass das keinen Sinn mehr mit uns hat. :( :(
Muss den richtigen Zeitpunkt finden - aber gibt es den überhaupt? Ich denke eher nicht. :(

Benutzeravatar
Eliona
Member
Beiträge: 30
Registriert: Mi, 03. Mär 2010, 22:43

Mo, 08. Mär 2010, 22:56

kleshtrimania hat geschrieben:Das stimmt auch nicht immer Manjola. Die Cousine meines Freundes hat auch in eine supertolle, gebildete, offene und tolerante Familie reingeheiratet. Leider hat aber ihr Mann nichts von den tollen Eigenschaften die seine Familien kennzeichnen.
Jetzt hat sie zwar tolle Schwiegereltern aber ein Ar.sch.loch als Ehemann.
Ohje, die Arme :(
Ja, es ist immer wieder jämmerlich, dass auf die Familie soooooooooooooo viel Wert gelegt wird und nicht auch manchmal auf etwas Anderes.

Benutzeravatar
Shonya
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1981
Registriert: So, 07. Jun 2009, 15:14

Di, 09. Mär 2010, 5:57

Was ist es jetzt Eliona, schmerzhaft oder Ok?
Ich werde es nie verstehen, da wird über Moral und Ehre palavert, aber alles immer schön unter der Herrschaft der Doppelmoral :roll:

Frauen solllen sich nicht scheiden lassen, "nur" weil ihr Göttergatte mal in einem anderen Bettchen lag, aber wenn das ganze "Früchte trägt", gackern die Leute in der Nachbarschaft wie die Hühner. Am lautesten schreien natürlich die ständig betrogenen Frauen. Es wird mit dem Finger gezeigt und plötzlich ist die Nachbarfamilie eine "Schande", jaja...aber das ganze passiert nicht etwa aus Solidarität. Ich meine, wer würde denn der Ehefrau die mit der Zweitfrau konfrontiert wird, Hilfe anbieten? Würde man ihr zur Scheidung raten und sie ggf. unterstützen, wenn sie alleine darsteht? NEIN, aber das Maul zerreissen und sich über die Familie stellen, dass kann man :roll: Ekelhaft!!!

Ich finde ganz bestimmt nicht toll, was sich der Mann da geleistet hat...aber mal anders betrachtet: er steht wenigstens zu der anderen Frau bzw. dem Kind.
Die beste Variante wäre ganz klar gewesen, dass er seiner eigenen Frau treu bleibt, aber warum und wie es so kommen konnte, können Ausenstehende nicht beurteilen...

Warum meint ihr, bleiben soviele albanische Ehefrauen bei ihren Arsckakerlaken-Typen? Wohl kaum aus Liebe...es geht darum einen Skandal zu vermeiden und nicht alleine darzustehen.
Da stimmt dann wohl irgendwas nicht am Wertesystem. Aber das wird natürlich krampfhaft festgehalten. Wie man hier sieht, sogar von vielen der jungen Generation.

Wenn ich das alles so betrachte, bin ich wirklich dankbar über meinen Dickkopf, darüber eine eigenständige Person zu sein und darauf zu pfeifen, was meine Nachbarn denken. Ich hab mir meinen Mann selber ausgesucht und dabei war mir egal, was die Leute aus seiner Familie so an dunklen Geheimnissen mit sich rumtragen. Was zählt ist, dass ich mit ihm klarkomme. Und wäre dem nicht so gewesen, wäre ich für meine Familie auch keine Schande. Eine Familie die ihre Kinder liebt, nötigen diese nicht zu oder gegen einen Partner und drücken diesen keinen festen Lebensplan auf. Sie verlässt sich darauf, dass man dem Kind genug Selbstbewusstsein und Eigenständigkeit anerzogen hat, damit es ein selbstbestimmtes Leben führen kann.
Mir wäre dieses Leben in Ketten zu anstrengend, dafür bin ich zu sehr Individualist...
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Manjola
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 268
Registriert: So, 06. Dez 2009, 14:34

Di, 09. Mär 2010, 7:37

kleshtrimania hat geschrieben:Das stimmt auch nicht immer Manjola. Die Cousine meines Freundes hat auch in eine supertolle, gebildete, offene und tolerante Familie reingeheiratet. Leider hat aber ihr Mann nichts von den tollen Eigenschaften die seine Familien kennzeichnen.
Jetzt hat sie zwar tolle Schwiegereltern aber ein Ar.sch.loch als Ehemann.
das ist ein anderer Fall aber du Heiratest die familie mit ob der mann nun toll ist oder nicht..es geht darum dass du die familie mit heiratest..?? verstehst duu??

Benutzeravatar
sinnesrausch
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 558
Registriert: Mo, 24. Aug 2009, 18:16

Di, 09. Mär 2010, 8:23

Shonya hat geschrieben:Was ist es jetzt Eliona, schmerzhaft oder Ok?
Ich werde es nie verstehen, da wird über Moral und Ehre palavert, aber alles immer schön unter der Herrschaft der Doppelmoral :roll:

Frauen solllen sich nicht scheiden lassen, "nur" weil ihr Göttergatte mal in einem anderen Bettchen lag, aber wenn das ganze "Früchte trägt", gackern die Leute in der Nachbarschaft wie die Hühner. Am lautesten schreien natürlich die ständig betrogenen Frauen. Es wird mit dem Finger gezeigt und plötzlich ist die Nachbarfamilie eine "Schande", jaja...aber das ganze passiert nicht etwa aus Solidarität. Ich meine, wer würde denn der Ehefrau die mit der Zweitfrau konfrontiert wird, Hilfe anbieten? Würde man ihr zur Scheidung raten und sie ggf. unterstützen, wenn sie alleine darsteht? NEIN, aber das Maul zerreissen und sich über die Familie stellen, dass kann man :roll: Ekelhaft!!!
Ich finde ganz bestimmt nicht toll, was sich der Mann da geleistet hat...aber mal anders betrachtet: er steht wenigstens zu der anderen Frau bzw. dem Kind.
Die beste Variante wäre ganz klar gewesen, dass er seiner eigenen Frau treu bleibt, aber warum und wie es so kommen konnte, können Ausenstehende nicht beurteilen...

Warum meint ihr, bleiben soviele albanische Ehefrauen bei ihren Arsckakerlaken-Typen? Wohl kaum aus Liebe...es geht darum einen Skandal zu vermeiden und nicht alleine darzustehen.
Da stimmt dann wohl irgendwas nicht am Wertesystem. Aber das wird natürlich krampfhaft festgehalten. Wie man hier sieht, sogar von vielen der jungen Generation.

Wenn ich das alles so betrachte, bin ich wirklich dankbar über meinen Dickkopf, darüber eine eigenständige Person zu sein und darauf zu pfeifen, was meine Nachbarn denken. Ich hab mir meinen Mann selber ausgesucht und dabei war mir egal, was die Leute aus seiner Familie so an dunklen Geheimnissen mit sich rumtragen. Was zählt ist, dass ich mit ihm klarkomme. Und wäre dem nicht so gewesen, wäre ich für meine Familie auch keine Schande. Eine Familie die ihre Kinder liebt, nötigen diese nicht zu oder gegen einen Partner und drücken diesen keinen festen Lebensplan auf. Sie verlässt sich darauf, dass man dem Kind genug Selbstbewusstsein und Eigenständigkeit anerzogen hat, damit es ein selbstbestimmtes Leben führen kann.
Mir wäre dieses Leben in Ketten zu anstrengend, dafür bin ich zu sehr Individualist...
KEINER hat mir geholfen außer meine familie die bis heute tut,und dafür schäme ich mich das ich die damals nicht gehört habe.
weil die es genau wussten in welche richtung teufels richtung, ich aus liebe hineinfalle.die wollten mich schützen.
wäre eine andere familie wie oben einer geschrieben hat mit den wort DIE ASCHKARTE HAB ICH HEUTE-UND NICHT DIE FAMILIE wäre meine familie eine schlechte hätte meinen brüdern gesagt schwester du hast die aschkarte du hast uns nicht gehört tu was du willst NEIN die helfen mir mit alles was sie haben und dafür schäme ich mich und danke ich mich zugleich das ich die habe.
wie oft hat mein bruder gehört von einige männern die ihren frauen schlagen und betrügen, wie kannst du deine schwester helfen mit drei kinder scheiden zu lassen unakzeptabel.
einige frauen freundeskreis die mich kannten haben sich schnell gemeldet nach der trennung um zu sehen was passiert ist wieso ob es mir richtig misssssss geht zwei drei mal hintereinander gekommen,... als sie gesehen haben das ich lebe soger besser mir geht es gut bis heute haben sich nicht mehr gemeldet
mir kamm es so vor ob die ihre eigenes leid sozusagen etwas gutes tun wollten durch mein leid ...klingt doof aber mir spiegelter so in ihren gesichter.
so ah ihr geht es rischtig miss ohne mann und ich selber habe ein schlechten aber immerhin einen.
nur das haben die bei mir nicht gesehen ich habe zwar kein mann aber sonnst geht es mir und meine kinder besser als nie.
seit dem nie wieder gemeldet,..ist auch gut so solche AL freundinen brauch ich auch nicht.
Lg.Sinnesrausch

Das Leben mag vielleicht keinen Sinn haben, was aber noch lange nicht heißt, dass es Sinnlos ist.
http://www.youtube.com/watch?v=6BzYUvzOY6w

Zurück zu „Liebe & Kontakte“