Viktor
Senior Member
Senior Member

Sa, 06. Jan 2007, 19:01

Wir reden von Gurken, du von Jamaika...

Yllsen
Senior Member
Senior Member

Sa, 06. Jan 2007, 20:04

@Attilla: Du kannst deine Missionierungsversuche irgendwo im fernen (mittelalterlichem) Arabien probieren, aber nicht hier.

Ich glaube an die Wissenschaft und an Darwin. Religionen sind nicht mehr als eine Ansammlung von, etwas provokativ ausgedrückt, Lügen.
Falls es doch einen Gott geben sollte, dann ist er für alle Menschen der selbe!

armend77
Member

Sa, 06. Jan 2007, 20:54

[quote="Yllsen
Was sich hier hinzufügend bestätigt hat ist, dass katholische Albaner in der Regel toleranter und patriotischer sind als die islamisierten "Landsleute".

[/quote]

Beweisen Raptish beweisen, warum weswegen??
Erstens mein lieber landsmann falls du das bist durch Islam wurden wir viel mehr patriotischer, und weil wir den islam uebernohmen haben, sind wir von assimilierung gerettet, lies mal ein bischen geschichte

Etnologu e historiani Mark Tirta (Katolik) thotë " islamizimi i shqiptareve është një ftohje dhe një bojkotim i shqiptareve kundër Krishterimit, e pikerisht ,fillimisht kundër ortodoksise serbe,greke, e bullgare qe i shpiente ne shkombëtarizim,në tjetërsim etnik ".

Ndersa shkencëtari shqiptar Jorgo Bulo (ortodoks) ndikimit të islamit në kulturën shqiptare e konsideron si pozitive duk e emëruar si "periudha osmane,që është epoka e ndikimit pozitiv- inteziv të islamit në kulturën shqiptare, e cila rrezulltoj në periudhën moderne në Rilindjën Kombetar ".

Yllsen
Senior Member
Senior Member

Sa, 06. Jan 2007, 21:07

@Armend:

Ich weiß, dass moslemische Albaner in der Geschichte viel für Albanien gemacht haben. Stichwort: Lidhja e Prizrenit.

Njerez intelektual sikur per shembull Ismail Qemaili, Naim Frasheri kan kontribu shume per trojet shqiptare sepse ata e kan fut komnin e jo fejen ne vend te pare.

Aber wir reden von der normarsterblichen moslemischen Gesellschaft in Kosova, die nun mal nicht so patriotisch ist als die katholische. Bspw.: Ist es bei einigen moslemischen Albanern "in Mode" türkisch zu sprechen. Und zwar nur türkisch.

armend77
Member

Sa, 06. Jan 2007, 21:08

Yllsen hat geschrieben: Shqiponja e jonë hat nie etwas mit dem Islam zu tun gehabt. Aber was solls: .
Damit binn ich einverstanden, Adler hat nichts mit Islam zu tuhn , aber kanst du bitte mir erklaeren was hat adler mit Albanien oder mit albanern zu tuhn?? Adler ist ein byzantinischer zeichen und hat nicht mal mit Illyren was zu tuhn! Die selber adler sieht mann auch beim russen, serben, montenegrienen, auch die alte griechen hatten auch solch aehnlischer zeichen!!!

Yllsen
Senior Member
Senior Member

Sa, 06. Jan 2007, 21:10

Deutsche, Österreicher und Rumänen haben auch einen Adler, na und??

Der albanische Adler als solcher ist einmalig und das einzige Symbol, das die Assimilierung und Ausrottung des albanischen Volkes verhindert hatte.
Und du stellst dies in Frage? Da muss ich dir wohl raten: Mesoje historine shqiptare, dangall. :roll:

armend77
Member

Sa, 06. Jan 2007, 21:17

[quote="Yllsen
Aber wir reden von der normarsterblichen moslemischen Gesellschaft in Kosova, die nun mal nicht so patriotisch ist als die katholische. Bspw.: Ist es bei einigen moslemischen Albanern "in Mode" türkisch zu sprechen. Und zwar nur türkisch.[/quote]

Also das ist nicht der beweis denn ich verlangte, jetzt sagst du einigen moslemischen albanern, also doch nicht alle, mein lieber landsmann es ist klar das im Prizren nicht nur albanern leben, da leben auch tuerkenund bosnier, und wenn die ihre sprache sprechen ist doch kein problem es ist halt ihre mutter sprache, wie sollten denne nicht verbieten ihre eigene sprache zu sprechen, das hat aber nichts mit albanern zu tuhn und noch weniger mit Islam zu tuhn, also te lutem mos paragjyko pa fakte!!

Yllsen
Senior Member
Senior Member

Sa, 06. Jan 2007, 21:20

Me duket sikur nje mosmarrveshje!

Shume "Turk" ne Kosove kan emera dhe mbiemera shqiptar dhe e tregojn veten si turk per pune te komplekseve.

Edhe une po thom se gjithkush e ka ate drejte te flet gjuhen amtare, po jo me qen tabelat ne gjithe kosove dygjuhe, programi i rtks dygjuhe, etc.

armend77
Member

Sa, 06. Jan 2007, 21:31

Yllsen hat geschrieben:.

, po jo me qen tabelat ne gjithe kosove dygjuhe, programi i rtks dygjuhe, etc.
Tabelat ne shqip-serbisht i kane ba edhe ne ate qytet ku asnje serb nuk jeton dhe per mua me shume me brengos kjo se sa ne prizren ku i kan ba ne 3 gjuhe atje se paku jetojne 3 nacione, dhe kjo eshte urdher nga UNMIKU, ndersa RTK jo ne 2 por ka 3-4 gjuhe shqip, serbisht, boshnjakisht,turqisht, magjupisht etj...

Albanesi
Senior Member
Senior Member

Re: Islam im Schussfeld

So, 07. Jan 2007, 13:02

Viktor hat geschrieben:
3. Frage

Ist ein katholischer albaner ein besserer (ma dhum Atdhetare) albaner als ein moslemisher albaner?!?!

Also mir ist bekannt , dass die Mehrheit der Rilindja-Aktivisten und die bedeutesten , Muslime waren

Yllsen
Senior Member
Senior Member

So, 07. Jan 2007, 13:09

Albanesi hat geschrieben:Also mir ist bekannt , dass die Mehrheit der Rilindja-Aktivisten und die bedeutesten , Muslime waren

Rechne dir den Prozentsatz mal aus. ;)
Der ist nun mal bei den katholischen Albanern um einiges höher, denn viele muslimischen Albaner, vorallem die älteren Generationen, richten sich vollkommen nach der Türkei. Die würden fast am liebsten dort hinziehen. :roll:

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

So, 07. Jan 2007, 13:18

Yllsen hat geschrieben:
Albanesi hat geschrieben:Also mir ist bekannt , dass die Mehrheit der Rilindja-Aktivisten und die bedeutesten , Muslime waren

Der ist nun mal bei den katholischen Albanern um einiges höher, denn viele muslimischen Albaner, vorallem die älteren Generationen, richten sich vollkommen nach der Türkei. Die würden fast am liebsten dort hinziehen. :roll:
Es lag auch daran, das man immer nur den "Flamurtar/Bajraktar" einer Region zur Rilindja schickte. Zum Beispiel Marash Dashi von den Shkrelli. Bild

Albanesi
Senior Member
Senior Member

So, 07. Jan 2007, 13:32

Attila hat geschrieben:
Und Gott sagt im Kuran:

"O ihr Menschen! Wir erschufen euch aus Mann und Frau und machten euch zu Völkern und Stämmen, damit ihr einander kennenlernt. Doch der von Gott am meisten Geehrte von euch ist der Gottesfürchtigste unter euch. Gott ist fürwahr wissend, kundig." (Koran 49:13)

Der Nationalname der Albaner ist auf jedenfall arabisch , dieser Name tauchte auf in der Zeit wo die Gelehrigkeit des Islams seinen Höhepunkt erreichte , nämlich 11.Jahundert

Die Gelehrten des Islams haben damit auf ein Volk damit hingedeutet

Wenn man den Kuran ließt , da kann man feststellen das die Geneskunde und Forschung eine große Erkundigung dieser Gelehrten war , wenn es schon in diesen heiligen Buche steht...

Aber wenn ich diesen fettgedruckten Text lese , müssten diese Gelehrten einen kleinen Verwechslung verübt haben.

Aber sie haben fehlerfrei erkannt , nämlich dass diese zwei Urvölker im Balkan wie auch im Kaukasus , mit den Namen „Albaner“ ernannt haben (Araber haben viele Völker Nationalnamen gegeben), nämlich die Balkan-Albaner (Albaner) oder die Kaukasus-Albaner (Armenier)

Die Begründung bleibt leider aus , welches von denen wirklich gemeint wurde

Al Banu ist arabisch und heißt = Das Volk

Albanisch ist niemals eine Sprache die neu erschaffen wurde durch Wörter von anderen Sprachen

Albaner ist keiner indogermanischen Sprachen einzuordnen , aber bewohnern eines der ältesten Gebieten Europas , gar der Welt#

Wie soll dies geschehen ?

Ein sehr uraltes mit einer immernoch geheimnissvollen Sprache , dass bedeutet eher

Das die albanische Sprache der Vater vieler Sprachen ist , aufjedenfall der europäischen
Zuletzt geändert von Albanesi am So, 07. Jan 2007, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

So, 07. Jan 2007, 13:37

Albanesi, der Name der Albaner kommt vom Latain und bedeutet weiss/weisse Menschen :lol:

Lago di Albano / Albanersee / Weisser See
Monte Albano / Albanerberg / Weisser Berg

Wenn es nach den Türken und Araber geht dann stammen wir auch von den Arabern ab. Aber urplötzlich sind wir dann in den Höhlen der Illyrischen Bergwelt, gehen raus, tauchen urplötzlich Franzosen und Italiener auf, vermischen uns und unsere Sprache mit ihrer. :lol:

Yllsen
Senior Member
Senior Member

So, 07. Jan 2007, 13:55

lorenc ukgjini hat geschrieben:Albanesi, der Name der Albaner kommt vom Latain und bedeutet weiss/weisse Menschen :lol:

Wenn es nach den Türken und Araber geht dann stammen wir auch von den Arabern ab. Aber urplötzlich sind wir dann in den Höhlen der Illyrischen Bergwelt, gehen raus, tauchen urplötzlich Franzosen und Italiener auf, vermischen uns und unsere Sprache mit ihrer. :lol:
Dieser Albanesi ist ja ein komischer Troll. Er hat keine Ahnung von dem was er redet und fundierte Beweise für seine haltlosen Lügen kann er auch keine bringen. Ich plädiere für die Sperrung dieses Users, da er durch die ganze Verbreitung von Unwahrheiten für Unmut sorgt.
Attila kann ihm gleich folgen.

@Albanesi: Wo Arabien liegt weißt du ja? Dann guten Flug. ;)
@Attila: Vertreib' dir deine Zeit in einem türkischen Forum, denn hier stößt du mit deiner islamisch-arabischen Propaganda nur auf wenig Gegenliebe.

Albanesi
Senior Member
Senior Member

So, 07. Jan 2007, 13:59

lorenc ukgjini hat geschrieben:Albanesi, der Name der Albaner kommt vom Latain und bedeutet weiss/weisse Menschen :lol:

Ein türkischer Reisender und Gelehrter , meinte selber als er Albanien bereiste , das die Albaner Wörter von arabischen , französischen und italienischen benutzten und aus diesen Sprachen und Völkern selbst eine Mischung darstellten

Ich glaube ich habe eher Recht obwohl ich dies nur als Hobby betreibe, wenn diese zahlreichen Arabismen und 1% Turzismen nur als Ersatzwörter gebraucht wurden ,da wir unter islamischer Herrschaft standen und diese lateinische Wörter die , die Franzosen und Italiener benutzen , haben wir nicht von denen übernommen , den Der Philologe Gustav Mayr war sogar der Meinung , das die lateinischen Wörter in der albanischen Sprache (sollen um die 1500 Wörter sein) , wären halt Lenhswörter die , die Albaner übernommen hätten.

Aber dabei ist es nichts weiter als eine Verwandtschaft die aus einer Sprache herrührt

Egal , die Wahrheit wird sowieso eines Tages ans Licht kommen , es wird ohnehin ständig untersucht und die Geschichte wird immer umgeschrieben

Es gibt viele albanische Wissensschreiber die eine Verbindung zwischen Albanern und Arabern aufstellen , vielleicht aus Solidarität zu den Arabern und haben diese These einfach erfunden

Wer weiss ...

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

So, 07. Jan 2007, 14:21

Albanesi hat geschrieben:

Ein türkischer Reisender und Gelehrter , meinte selber als er Albanien bereiste , das die Albaner Wörter von arabischen , französischen und italienischen benutzten und aus diesen Sprachen und Völkern selbst eine Mischung darstellten

Ich glaube ich habe eher Recht obwohl ich dies nur als Hobby betreibe, wenn diese zahlreichen Arabismen und 1% Turzismen nur als Ersatzwörter gebraucht wurden ,da wir unter islamischer Herrschaft standen und diese lateinische Wörter die , die Franzosen und Italiener benutzen , haben wir nicht von denen übernommen , den Der Philologe Gustav Mayr war sogar der Meinung , das die lateinischen Wörter in der albanischen Sprache (sollen um die 1500 Wörter sein) , wären halt Lenhswörter die , die Albaner übernommen hätten.

Aber dabei ist es nichts weiter als eine Verwandtschaft die aus einer Sprache herrührt

Egal , die Wahrheit wird sowieso eines Tages ans Licht kommen , es wird ohnehin ständig untersucht und die Geschichte wird immer umgeschrieben

Es gibt viele albanische Wissensschreiber die eine Verbindung zwischen Albanern und Arabern aufstellen , vielleicht aus Solidarität zu den Arabern und haben diese These einfach erfunden

Wer weiss ...
Ja, ... aber wieso sehen wir dan nicht aus wie Araber? Wenn wir Araber sind wieso haben wir keine arabnischen Wörter in unserer Sprache. Die Albanische Sprache ist zu 30% romanisiert, sprich latain, wörter wie rruga, pula ect. bestägigen das. WO SIND DIESE ARABISCHEN WÖRTER. Jedes Wort das heute arabisch ist in der ks sprache sind nur wörter wie ishallah ect. aber für all diese Wörter gibt es eine albanische Bezeichnung. Allah ist arabisch gott, ... und wieso ist dan auf albanisch perendia? Dieses Wort gibt es ja nicht bei Italienern und Franzosen. Du glaubt eher einer einzigen Person als der ganzen heutigen Wissenschaft udn HIstorikern? Früher glaubte man ja noch an Drachen, an Feen, an fliegende Teppiche, ... sollten wir das jetzt auch glauben? :lol:

Viktor
Senior Member
Senior Member

So, 07. Jan 2007, 17:46

Yllsen hat geschrieben:

Stimmt nicht!

Genau die ältere Diasporageneration (muslimisch) haben die Schulen in der SChweiz eröffnet und gefördert, diese Generation organisiert noch heute Jahr für Jahr SChulfeste wo Kinder gedichte aufsagen, Theater sielen und singen.

Diesen Leuten haben wir alles zu verdanken.

Aber dass sind so die "mehrheit" die nicht wirklich gläubig ist.

Von den gläubigen Moslems hörte ich immer " warm trägst du den Adler um den Hals, das ist radikal" od. "warum hängst du eine Fahne zum Nationalfeertag auf das ist radikal"

Ich stimme dir voll und ganz zu dass gläubige Moslems keine Patrioten sind, aber wir reden von den wirklich gläubigen, und dass ist nich die Mehrheit unter den Moslemalbaner, ist zum Glück noch die Minderheit

Albanesi
Senior Member
Senior Member

So, 07. Jan 2007, 18:53

lorenc ukgjini hat geschrieben:
Ja, ... aber wieso sehen wir dan nicht aus wie Araber? Wenn wir Araber sind wieso haben wir keine arabnischen Wörter in unserer Sprache.
Die Albanische Sprache ist zu 30% romanisiert, sprich latain, wörter wie rruga, pula ect. bestägigen das. WO SIND DIESE ARABISCHEN WÖRTER. Jedes Wort das heute arabisch ist in der ks sprache sind nur wörter wie ishallah ect. aber für all diese Wörter gibt es eine albanische Bezeichnung. Allah ist arabisch gott, ...
Für mich als einen Muslim ist es ganz klar wichtig , zu wissen über die religiöse Fachbegriffe , selbst europäische Sprache haben Arabismen

Insbesonders alle muslimischen Völker sprechen bzw sprachen arabisch , die Sprache des Islams ist die arabische , dazu auch die Türken

lorenc ukgjini hat geschrieben:
und wieso ist dan auf albanisch perendia? Dieses Wort gibt es ja nicht bei Italienern und Franzosen.
Die heutigen Albaner sagen zu Gott , Peren(dia) , Zoti (islamisch/arabisch:Allah)

Die Neugriechen sagen zu Gott , "Dias" und der altgriechische Begriff für Gott war Zeus

Die albanische Kultur deutet mehr zur uralten europäische Kultur , dass schon in der Antike seinen Ursprung hat

Lars
Site Admin
Site Admin

So, 07. Jan 2007, 19:04

Albanesi hat geschrieben:der altgriechische Begriff für Gott war Zeus
falsch, Zeus war der Name eines bestimmten Gottes, nicht Gott im Allgemeinen.

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“