Eldina27
Senior Member
Senior Member

Mi, 07. Nov 2007, 18:05

Wir feiern auch Weihnachten, alleine den Kindern wegen. Außerdem finden wir Weihnachten einfach toll, wir gehen auf Weihnachtsmärkte und In die Stadt, wo alles leuchtet und blinkt.

rrebelja7
Member

Do, 08. Nov 2007, 19:28

jaa :D

liberte
Senior Member
Senior Member

Do, 08. Nov 2007, 20:04

jau, wir auch. für die kids. bin eigentlich nicht so ein fan davon...aber wenn der weihnachtsmann kommt und die kinder vor aufregung rote bäckchen kriegen......schmelzen mama und papa dahin ;-)

Robin
Senior Member
Senior Member

Do, 08. Nov 2007, 20:18

Bei uns in der Schweiz kommt nicht der Weihnachtsmann, sondern das Christkind. Am 24.12 wird bei uns am Nachmittag gemeinsam der Baum geschmückt. Mein Sohnlegt dann bereits ein paar selbstgebastelte Geschenke für uns unter den Baum. Am Abend kommen dann meine Schwester mit Mann und meine Mutter zum Abendessen. Nach dem Abwasch geht mein Sohn ins Wohnzimmer, macht das Fenster weit auf und geht min seinem Gotti, meiner Schwester ins Kinderzimmer spielen. Währenddessen bringen wir die Geschenke unter den Baum und zünden die Kerzen am Baum an. Wunderschöne Atmosphäre kommt auf!
Nun gehe ich ins Schlafzimmer....mein Sohn springt an mir vorbei und läuft ans (wieder offene) Fenster. Vielleicht sieht er ja s Christind noch...
Nach dem bestaunen des Baumes werden nacheinander die Geschenke verteilt, die uns gebracht wurden.
Auch ich habe Weihnachten so erlebt und mir das Christkind immer wunderschön mit weissen Flüegln vorgestellt....

liberte
Senior Member
Senior Member

Do, 08. Nov 2007, 20:28

lach robin...bei uns war es so, daß mein vater aus dem ruhrpott kommt, wo auch vom christkind gesprochen wird und meine mutter östlicher...d.h. weihnachsmann....als kind hat mich das total verwirrt......wer war denn jetzt da?

deswegen kommt schon seit anbeginn mein bester freund als weihnachtsmann. und hat jedes mal schiß entdeckt zu werden;-)

Robin
Senior Member
Senior Member

Do, 08. Nov 2007, 20:33

Bei uns kommt eben der Samichlaus(Nikolaus,glaube ich) am 6.12. das kommt vom Hl. St. Nikolaus und das Christkind ist das Jesuskind....
Ich habe nie verstanden, wie der Weihnachtsmann zu seinem Ruhm gekommen ist!?

Darleen17
Moderator
Moderator

Do, 08. Nov 2007, 20:34

Bei uns kam und kommt auch das Christkind.

Als ich klein war, war es bei uns auch ähnlich wie bei dir Robin. Mein Opa hat im Wohnzimmer immer das Fenster aufgemacht und durch die Milchglasscheibe konnten wir Kinder nur ein hektisches hin und her sehen. Meine Oma und überhaupt die Erwachsenen haben uns dann Geschichten vom Christkind erzählt und das es gerade in diesen Minuten mit Opa im Wohnzimmer die Geschenke drapiert.

Dann hat Opa mit dem Glöckchen geläutet und wir durften rein und das Fenster war noch offen und Opa hat uns immer schnell ans Fenster geholt, weil er meinte, vielleicht sehen wir noch das Christkind. Aber wir haben es nie gesehen. Nur den Glitzerstaub von den Flügeln, der lag jedes Jahr auf der Fensterbank und im Wohnzimmer verteilt.

Hach es war soooooo schön und das haben meine Tanten und Onkel alle an ihre Kinder weiter gegeben.

Robin
Senior Member
Senior Member

Do, 08. Nov 2007, 20:38

In diesem Jahr wird das Christkind auch Glitzerstaub auf der Fensterbank hinterlassen...eine ganz tolle Idee! Und der beste Beweis, dass wirklich ein Engelchen zu Besuch war!

Darleen17
Moderator
Moderator

Do, 08. Nov 2007, 20:41

Robin hat geschrieben:In diesem Jahr wird das Christkind auch Glitzerstaub auf der Fensterbank hinterlassen...eine ganz tolle Idee! Und der beste Beweis, dass wirklich ein Engelchen zu Besuch war!
Oh wie schön. Bei uns sind leider keine kleinen Kinder mehr in der näheren Familie, ausser die Kinder meiner Cousinen, aber die feiern ja für sich. Ich quartiere mich bei euch ein :D

Robin
Senior Member
Senior Member

Do, 08. Nov 2007, 20:45

Eingeladen :D

Darleen17
Moderator
Moderator

Do, 08. Nov 2007, 20:47

Ooohhh, das ist aber lieb.

Ich hoffe, ich darf noch ein paar Leute mitbringen? Mama, Papa, Schwiegermutter, Mann? Wäre das ok? Du hast Glück, meine Oma wird in Spanien überwintern. :P

Robin
Senior Member
Senior Member

Do, 08. Nov 2007, 20:52

Dann kann ich ja an Euch die Gastfreundschaft üben...für die grosse Verwandtschaft meines Freundes :D

Darleen17
Moderator
Moderator

Do, 08. Nov 2007, 20:55

Robin hat geschrieben:Dann kann ich ja an Euch die Gastfreundschaft üben...für die grosse Verwandtschaft meines Freundes :D
:lol: Ja, genau, man muss aus allen noch einen Nutzen ziehen :wink: :D

Robin
Senior Member
Senior Member

Do, 08. Nov 2007, 21:00

oh jee!
Ich wollte mich mal informieren, wenn ich da in in Haus eingeladen habe, aber du hast ja 176 Seiten an Kommentaren!!! Du darfst trotzdem kommen :D
Mit Dir wird uns nicht langweilig :wink:

Darleen17
Moderator
Moderator

Do, 08. Nov 2007, 21:06

:lol: Das wird eine laaaaaaaaange Nacht für dich :wink: .

Familie Flodder ist nichts gegen uns :lol:

Shqipetare
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Do, 08. Nov 2007, 22:09

Was für ein tolles Thema,danke dir,dass du es eröffnet hast!!!

Also wir zu Hause feiern Weihnachten auch,zwar ist der Rest meiner Family nicht so ein Weihnachtsfan wie ich,aber allen gefällt die WZ.

Ich perönlich lieeebe die Weihnachtszeit,weil ich finde,dass das die schönsten Feiertage des Jahres sind.
Was mir so an Weihnachten gefällt?Ganz einfach die ganze weihnachtliche Atmosphäre ist wundervoll,die bunt geschmückten Straßen,Einkaufspassagen sowie Cafes etc. und der W-Baum(einfach wunderschön).
Das tolle Essen angfangen von den selbstgebackenen Plätzchen bis hin zur Weihnachtsgans.(die Plätzchen backe ich natürlich selbst(sogar traditionell alb.gurabie :D )!
Der Weihnachtsmarkt,den ich total schön ist.
Die weihnachtlich gestimmten Menschen,während die einen gestreßt die Läden nach Geschenken abklappern,genießen die anderen diese schöne Zeit,indem sie sie mit den Menschen,die sie lieben, verbringen.
Die Christmassongs,gehören für mich zu Weihnachten natürlich dazu wie die Karnevalsongs zu Karneval(bin kein Karnevalsfan),v.a.die Klassiker Jingle Bells,We wish you a merry christmas,White christmas,Rudolphetc.kenn ich auswendig.
Zudem find ich es SUPER,dass unsere Schule Geld,Essen etc. an Weisenhäuser spendet,beispielsweise ist meine Klasse letzes Jahr einkaufen gegengan und wir haben große Kartons voller leckeres Essen gespendet,tolles Gefühl zu wissen,dass man elternloses Kinder mit solch einer Aktion Weihnachten ein bisschen versüßen kann!!!
Außerdem ist auch natülich immer im Hinterkopf,der Sinn und Zweck,warum W. zelebriert wird,nämlich die Geburt Jesu!

Ah ich könnte euch noch sooo viel aufzählen....

Ich gebe auch offen zu,dass ich mich wie ein Kind auf Weihnachten freue,aus all denn Gründen,die ich gennant habe und ich glaube kaum,dass sich jemals was daran ändern wird :)

Als Weihnachtsfan ist mein Wunsch kein matrieller,sondern einfach nur "WHITE CHRISTMAS" :!:

Toll übrigens,dass so viele hier auch Weihnachten feiern!

LG Shqipetare
Me dogji malli moj nena ime...

Lucille
Senior Member
Senior Member

Do, 08. Nov 2007, 23:11

Oh so schöne Geschichten- dann erzähle ich auch meine:)
Bei uns kam auch immer das Christkind- am Hl Abend durften wir(mein Bruder und ich) nach dem Mittagessen nicht mehr ins Wohnzimmer- weil da jeden Moment das Christkind kommen könnte- und wenn man es sieht- dann fliegt es davon und kommt nicht mehr zurrück! Da wir das nicht riskieren wollten blieben wir in unseren Zimmer- ein schöner Film nach dem anderen-hehe. Am frühen Abend mussten wir uns alle schön anziehen- den Tisch schön decken und nach dem Essen( bei uns gab es immer Fisch) sagte mein Vater immer ich seh mal nach ob das Christkind schon da war- pah was wir aufgeregt waren- plötzlich die Glocke ja es war da hurra.Und obwohl wir so aufgeregt waren- gingen wir langsam hinaus und sahen einen riesen Baum mit lauter Sternspuckern- und Kerzen- im Hintergrund lief Stille Nacht- Herrlich. Nachdem das Lied aus war sagte jeder schöne Weihnachten- und dann endlich die Geschenke. Es war immer ein sehr tolles Fest- für das ich meinen Eltern ewig dankbar sein werde- weil ich es so schön empfunden habe. Auch aus diesem Grund mache ich es bei meinen Kindern auch so. Es ist leider so das der große es schon weiß- aber sein Gesicht ist trotzdem immer das selbe-Weihnachten ist einfach schön!
Lg Lucille

Eldina27
Senior Member
Senior Member

Fr, 09. Nov 2007, 4:57

Weisse Weihnachten würde ich mir auch wünschen. Nur bei uns schneit es im November und nochmal im März, das wars. Nichts mit weisse Weihnachten und das schon seit Jahren. :( :(

Aber da wir eh nicht in Deutschland sein werden, kann es mir auch egal sein.

Rolanda
Senior Member
Senior Member

Fr, 09. Nov 2007, 8:29

jaaaa Weihnachten ist das schönste Fest überhaupt finde ich...
und dann die Vorweihnachtszeit erst...hmm die ganze wohnung ist dekoriert..engel, weihnachtsbaum und viele viele Kerzen. Herrlich...
Dann wird die ganze Family zusammengetrommelt es wird gegessen, gelacht und alle habens lustig...

Was micht aber echt aufregt: Der Vorweihnachtsstress in den Läden. Kann ich nicht haben. Ich finde es total gemütlich durch den Weihnachtsmarkt zu spazieren, es schneit, und "Wonderful Dreams" von Melanie Thornton zu hören...its christmas time, for girls and boys, haha mir kommt immer diese IKEA-Werbung in den Sinn :P

liberte
Senior Member
Senior Member

Fr, 09. Nov 2007, 14:54

also wenn ich das so lese, in eigenen erinnerungen schwelge und euch als kleine kinder sehe....da fängt auch bei mir die vorfreude an.

danke euch für die ausführungen

Zurück zu „Liebe & Kontakte“