Attila
Senior Member
Senior Member

Fr, 22. Dez 2006, 21:48

Nach islamischem Glauben, existiert der Islam seit Anbeginn der Erschaffung Gottes Geschöpfe. Wir alle leben im sozusagen im Islam und dienen Allah (s.t.), indem wir hier nach seinen Regeln leben, auch wenn einige lieber drauf verzichten würden ...denn allein Gottes Wille vermag die natürlichen Gesetze und physikalischen , chemischen, logischen und was weiss ich was noch zusammenzuhalten. Alles dient Ihm: Die Planeten, indem sie ihre Ellipsenbahnen ziehen, der Stuhl , indem er sich nach den physikalischen Eigenschaften richtet und umfällt (oder eben nicht umfällt) usw.

Der Islam ist die vollkommene Religion eines jeden Geschöpfes (darunter zählen Menschen, Engel, Tiere, Pflanzen und sogar ein Stuhl !).
Nach dem Islam ist unser geehrter Prophet Muhammad (s.a.s.) nicht der einzige Prophet gewesen, sondern es wurde zu JEDEM Volk mind. ein Prophet geschickt, um es rechtzuleiten. Zu ihnen gehören u.a. Adam, Noah, Moses, Abraham, Jakob, Ismail, Isaak, und sogar Jesus ! Die Völker fielen aber immer wieder ab und entwickelten ihre eigenen Kultur Religionen. Der letzte Prophet Muhammad (s.a.s.) stellte dies wieder klar und es wurde ihm der Kuran offenbart, welcher in allen Zeiten durch Allah (s.t) selbst geschützt wird, auf dass die wahre Religion (die früher nur unter anderen Namen existierte), nicht verloren gehe.

Die damaligen Juden und Christen unter Moses (a.s.) bzw. Jesus (a.s.) waren auch "Muslime". Was bedeutet Muslim überhaupt ? Es bedeutet, sich niederzuwerfen vor Allah (s.t.), Ihm zu dienen, sich zu untergeben vor Ihm und Ihn zu preisen. Das taten die Propheten und ihre Anhänger. Muslim ist nur ein Begriff, genau wie Islam als Religion. Dabei existierte Islam und Muslim mit Adam (a.s.) seit Anbeginn der Menschheit …
"Gebt mir eine Türkische Armee und ich erobere die ganze Welt."

Napoléon Bonaparte

Funky
Senior Member
Senior Member

Re: Islam im Schussfeld

Di, 26. Dez 2006, 15:17

Longitudinal hat geschrieben:[Ca. 200 Albaner sind,meiner Meinung nach,relativ viel.

zeit dass du dir auch mal paar andere freunde suchst! :D

kosovar
Senior Member
Senior Member

am sonntag 07.01.2007

Mi, 03. Jan 2007, 14:52

solltet ihr um 19.00 uhr RTL 2 einschalten

Vorsprung durch Wissen - Die Entwicklung der islamischen Wissenschaften

Sind die Grundlagen unserer heutigen Welt allein in Europa geschaffen worden? Stand nur hier die Wiege der modernen Wissenschaft? Ein Blick in viele Schulbücher könnte das vermuten lassen. Doch tatsächlich verfügten im Mittelalter Forscher und Gelehrte der islamischen Welt über Kenntnisse, von denen man im christlichen Abendland oftmals noch keine Ahnung hatte. Nicht nur dass sie das Wissen der Antike bewahrten, sie machten auch bahnbrechende Entdeckungen in Mathematik, Astronomie, Medizin und Technik. So führten Ärzte in Krankenhäusern komplizierte chirurgische Eingriffe durch, mithilfe ihrer Instrumente und Karten beherrschten muslimische Seefahrer die Meere von Gibraltar bis Indien.

http://weltderwunder.rtl2.de/wdw/Mensch ... nschaften/

solltet ihr euch ansehen :wink:
Bild

kosovar
Senior Member
Senior Member

Mi, 03. Jan 2007, 15:06

das steht noch was auf der seite , komm bestimmt sofort danach.

Die Kreuzzüge

http://www.weltderwunder.de/wdw/Mensch/ ... D=nav_it_f
Bild

kosovar
Senior Member
Senior Member

Mi, 03. Jan 2007, 22:17

hier habt ihr das video zur sendung

http://video.google.de/videoplay?docid= ... nder+islam

wirklich sehr intersant , tzz was der westen alles verschweigt ist nicht nachvollziehbar. wenn die muslime damals nicht all diese sachen erfunden hätten wie würde die welt heute dann aussehen ?

im koran stehen auch sachen von denen man damals keine ahnung hatte und nicht haben konnte. das was wissenschaftler erst sehr spät herausfanden stand schon vorher im koran ( wissenschaftler bestätigen das , westliche wissenschaftler ). die griechen damals die theorien über das universum behaupteten stellten sich später als falsch heraus durch andere wissenschaftler , im koran stand aber schon alles vorher drin ( die wahrheit ).

wenn jemand beispeile sehen will kann ich die zeigen :wink:
Bild

Yllsen
Senior Member
Senior Member

Fr, 05. Jan 2007, 19:43

Viktor hat geschrieben: 1. Frage
Auferzwungen/Gesellschaftlicher Druck?
Giebt es einen Albaner der aus überzeugung Moslem ist?!?!
Von der Geschichte her wissen wir dass durch den einfall der Osmanen den Albanern der Islam mit wirtschaftlicher und militärischer Gewalt auferzwungen ist.
Der saudiarabische Bund des Islams baut in Kosova Moscheen wo es nur geht, die Gesellschaft wird zusehens "moslemischer" also ist es doch für einen menschen aus dieser Gesellschaft eher schwerer eine andere Glauben anzunehmen bzw. an was "anderes" zu glauben.
Es ist in der Tat so, dass der saudiarabische Bund unzählige Moscheen erbauen lässt und Medressen eröffnet. Ich empfinde das als sehr negativ, da die Saudis die Moscheen nicht der "Nachfrage" entsprechend errichten. Wenn es nach denen ginge, dann würde jedes Dorf in Kosova eine Moschee haben, selbst wenn dafür Kirchen abgerissen werden müssten.

Das Problem von uns Albanern ist, dass nur wenige sich bilden und ausbilden. Das zeigt sich am besten beim User "kosovar" dem, wie vielen Albanern auch, nichts anderes übrig bleibt als sich durch die Religion zu profilieren.
Allerdings sollte man das ganze nicht so schwarz sehen. "Der Pöbel" ist zwar, wie in jedem anderen Land auch, vorhanden allerdings nicht dominant. Die Mehrheit in Kosova weiß die religiöse Toleranz zu schätzen.

Um deine Frage letztendlich zu beantworten: Geld spielt eine große Rolle bei den Menschen, die sich als strenggläubige Moslems outen. Wer das nicht einsehen will für den gibt es nur zwei Worte: naiv und unwissend.
Viktor hat geschrieben:3. Frage

Ist ein katholischer albaner ein besserer (ma dhum Atdhetare) albaner als ein moslemisher albaner?!?!
Ein gläubiger katholischer Albaner ist patriotischer als ein gläubiger moslemischer Albaner.
Viktor hat geschrieben:Wie viel Verständniss zeigt der Islam heute in Kosova??!?!
Wenn du damit die interreligiöse Toleranz meinst, dann muss ich leider negativ antworten. Ältere und ungebildete (keine Schulausbildung, keine Arbeit) hetzen in der Regel gegen katholische Albaner, selbst wenn welche unter ihnen anwesend sind.

Kanuni_jem
Member

Fr, 05. Jan 2007, 22:43

Es ist in der tat so das sich die menschen im kosovo stark vom geld beeinflussen lassen, jedoch trifft das nicht auf alle zu und nicht nur auf moslems, und die meisten albaner aus dem kosovo die ich kenne haben überhaupt keine toleranz gegenüber den anderen religionen.
ausserdem solltest du folgenden satz noch mal überdenken:
ein katholischer albaner ist patriotischer als ein....
kommt nur auf den menschen an (familiärer einfluss und ort aus dem er kommt und wo er auf gewachsen ist ...)

Ausserdem fehlt die religiöse toleranz nicht nur auf moslemischer seite, viele katholiken meinen das sie die einzigen wahren albaner sind weil sie sich "dem türkischen einfluss wiedersätzt haben" was natürlich schwachsinn ist. Auch wenn es manche nicht zugeben aber die meisten leute dulden überhaupt keine andersgläubigen albaner.

Und leider wird es sicher noch lange zeit so bleiben was sehr sch.... ist denn wenn man bedenkt das erst gestern noch der krieg gegen die serben getobt hat, sollten wir uns als albaner schätzen und respektieren und nicht als christen und moslems.
Bildung ist der Schlüssel zur Zukunft, denn der
Morgen gehört dem der sich heute darauf vorbereitet!

armend77
Member

Sa, 06. Jan 2007, 10:56

Hej hej, Yllsen,
wo lebst du ueberhaupt?? oder besser gesagt wo kommst du her?? etva aus Serbien?? solche propaganda haben wir frueher nur von serben gehoert!!

Erstens ueber 200 Mosches sind im Krieg zerstoert durch Kristliche cetniks, die araber helfen die mosches wieder zu bauen weil unser Regierung kein cent fuer die mosches aus gibt, aber fuer die serbisch Ortodoksen Kirchen gibt milonen aus, zweitens Prishtina der haupstadt im Jahr 1920 hatte etwa 16000 anwohner und hatte 16 Mosches, jetzt im Jahr 2007 hat ca 500.000 anwohner und hat ein Mosche weniger, eine wurde im Krieg verbrannt , und die regierung laesst keine Mosche bauen die glaubiger mussen auf der strasse betten!!

II

du sagst ein katolischer albaner ist patriotischer als ein glaubiger moslemischer albaner!? das ist schwach sind, das ist rassismus schaemen solltest du, weswegen ist ein katholischer patriotischer?? meistens von dem katholiken aus dem kosova sind nach kroatien abgehauen, dort passen sich besser mit dem kroaten als mit albanern das ist wahr, auch in deutschland hab das gemerkt einige katholiken haben sich besser mit kroaten oder mit italienern verstanden als mit albanische muslime, ausserdem in viele Katholischen Kirchen die priester sind italiener ganz besonders in Albanien und du erzaehlst hier maerchen die katholiken sind patriotischer, wer hat mit dem Krieg gegen Serben angefangne etwa die katholische minderheit?? viele sogar von dennen im Dukagjin wurden als serbischer verraeter umgebracht!!

Yllsen hat geschrieben:
I
Es ist in der Tat so, dass der saudiarabische Bund unzählige Moscheen erbauen lässt und Medressen eröffnet. Ich empfinde das als sehr negativ, da die Saudis die Moscheen nicht der "Nachfrage" entsprechend errichten. Wenn es nach denen ginge, dann würde jedes Dorf in Kosova eine Moschee haben, selbst wenn dafür Kirchen abgerissen werden müssten.

II
Ein gläubiger katholischer Albaner ist patriotischer als ein gläubiger moslemischer Albaner.

.

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Sa, 06. Jan 2007, 11:43

armend77 hat geschrieben:Hej hej, Yllsen,
wo lebst du ueberhaupt?? oder besser gesagt wo kommst du her?? etva aus Serbien?? solche propaganda haben wir frueher nur von serben gehoert!!

Erstens ueber 200 Mosches sind im Krieg zerstoert durch Kristliche cetniks, die araber helfen die mosches wieder zu bauen weil unser Regierung kein cent fuer die mosches aus gibt, aber fuer die serbisch Ortodoksen Kirchen gibt milonen aus, zweitens Prishtina der haupstadt im Jahr 1920 hatte etwa 16000 anwohner und hatte 16 Mosches, jetzt im Jahr 2007 hat ca 500.000 anwohner und hat ein Mosche weniger, eine wurde im Krieg verbrannt , und die regierung laesst keine Mosche bauen die glaubiger mussen auf der strasse betten!!

II

du sagst ein katolischer albaner ist patriotischer als ein glaubiger moslemischer albaner!? das ist schwach sind, das ist rassismus schaemen solltest du, weswegen ist ein katholischer patriotischer?? meistens von dem katholiken aus dem kosova sind nach kroatien abgehauen, dort passen sich besser mit dem kroaten als mit albanern das ist wahr, auch in deutschland hab das gemerkt einige katholiken haben sich besser mit kroaten oder mit italienern verstanden als mit albanische muslime, ausserdem in viele Katholischen Kirchen die priester sind italiener ganz besonders in Albanien und du erzaehlst hier maerchen die katholiken sind patriotischer, wer hat mit dem Krieg gegen Serben angefangne etwa die katholische minderheit?? viele sogar von dennen im Dukagjin wurden als serbischer verraeter umgebracht!!

Blablablabla.

Ist doch normal das die Muslimsichen Albaner eher den Krieg in KS anfangen als die Katholiken weil es in KS nur um die 2-4Prozent Albanische Katholiken leben. Mit Kroaten haben wir nichts am Hut, ich kenne nicht mal Kroaten in KS. Aber ist ja mal wieder so ein typischer Vorwurf. In KS hat es keine italienische Priester, alle sind Albaner, vorallem kommen die meisten aus Viti Gjilan, ... diese Albaner dort sind unheimlich gutherzig, dort geht jeder zweite als Priester oder Nonne, auf albanische sagen würde man "but" also "weich". Sogar sind KS Albaner in Albanien als Priester unterwegs, so wie mein Onkel auch. Es wurden nur durch Italienische Hilfe Kirchen in den Orten gebaut, wo Katholische Albaner leben, in Klina hatte es lange nur eine Kirche im dorf Zllakuqan, jeder musste dahin, egal von wo, aber jetzt haben viele Dörfer, wo ausschliesslich nur Christen leben eine Kirche. In Klina wurde auch einfach so mitten in der Stadt, wo rundherum nur Christen leben einfach eine Moschee gebaut anstatt sie dort zu bauen, wo sie auch am besten für Muslime zu erreichen ist, von Saudis, so in der Eile habe sie sogar vergessen eine Genehmigung und die Urbanpläne zu holen, ... pech, denn genau nebenran wird eine Krankhaus gebaut. Und es ist doch immer wieder Erstaunlich wie man immer behauptet die Katholischen Albaner haben mit den Serben koorperiet und man sogar sich nicht schämt zu sagen, das Chriten nicht gekämpft haben obwohl gerade dort wo auch Christen leben sehr viel Schaden im Krieg angerichet wurde, nehmen wir Gjakova, die eine oder die am meisten zerstörte Stadt Kosovos. Als Albaner gejagt wurden von den Serbischen Soldaten versteckte man viele Albaner egal was sie Glaubten in kath. Kirchen. Aber es ist doch nicht schlimm wenn Saudis Moscheen bauen und so die zerstörten ersetzen, aber es isch schei.sse wenn sie haus zu haus gehen und Geld nur Muslimen geben damit sie sich eine Bart wachsen lassen und auf hardcore machen. Ich meine im gegensatze bauen die Italiener schulen, strassen, brücken, helfen allen egal welchen glaubens oder welcher nation, aber die Saudis wollen nur den Muslimen helfen und so ein zweites Arabien da erschaffen. NO WAY. Ich verstehe mich nicht mit Kroaten oder Italiener, ich mag sie nicht, Italiener sind mir zu hinterhältig, Kroaten für mich das gleiche wie Bosnier oder Serben, alles Slawen. Ich verstehe mich genau so gut mit muslimischen Albaner wie auch mit katholischen Albanern, ist meistens auch das gleiche, gleicher Charakter, gleiche Sprache gleiche Sitten, nur andere Religion die man so oder so nie zum vorschein bringt. Aber es gibt halt jetzt so einen Art Virus in den Köpfen der Menschen die sich nur noch auf die Religion fixieren, ... schon mehrmals wurde ich in KS beschimpft weil ich ein kleines Kreuzchen am Hals hatte, ... schade.

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Sa, 06. Jan 2007, 11:55

Ich persöhnlich finde schon das die albanischen Katholiken patriotischer sind. Hat weniger mit dem Glauben zu tun sondern damit, das wir uns nicht von den Türken vorgeschrieben haben und unsere Bräuche und unsere Sprache aufbewahrten, es sind ja Priester wie Frang Bardhi, Shtjefen Geqovi, Marlin Barleti, Gjon Buzuku die für die Erhaltung und Aufbewahrung der Sprache gekämpft haben. Die Albaner in Mirdita, die nach dem kanun des Dukagjini gelebt haben, es hat viele Mischehen unter den muslimischen Albaner/innen mit den Türken gegeben, viele Albaner habe ich gehört die sagten, ich bin ein achtel türke, ... meine Urgrossmutter war Türkin. Ist das etwa patriotisch nur Glaubensbrüder die eine andere Nation haben zu vermischen? ... Das Nationale Gefühl kam erst später bei den Muslimen im 19 Jahrhundert mit der Relindja mit Personen wie Naim Frasheri, Isa Boletini ect.
Und um ehrlich zu sein hasse die kath. Albaner die Serben ungeheurer, ... viele wurden ja auch umgebracht, als Uck Kämpfer ect. Mein Onkel (Pfarrer) wurde ins Gefängiss gesteckt für hundert Tage und erhielt täglich prügel von den Milizen, ... nur weil sie bei einer Autokontrolle eine Albanische Flagge in seinem Kofferraum fanden. Dazu kamen sie in einer Razzia nachts um meinen Onkel zu holen und in umzulegen, doch konnte er noch fliehen mit einem Esel nach Albanien. Er hat auch das erste Ethnographische Museum über die Albanische Kultur in Montenegro gemacht. Und wir sollen Verräter sein?

armend77
Member

Sa, 06. Jan 2007, 13:58

also lorenc, ganz bla bla ist es leider nicht, eigentlich ich habe keine interesse hier luegen zu schreiben, nur ich kann es nicht leiden wenn man propaganda ueber islam verbreitet!
Zur Tema katholische priester und misionaere aus italien besonders in Albanien wenn ich hier ne liste bringe wurde dann brauchte ich bestimmt paar seiten ich werde nur paar von dennen namen ernenn

Angelo MASSAFRA Arqipeshkv Metropolit i Shkodres
Sergio La Forgia, Epror Kuvendi i Kapucineve “Shen Maria Magdalene
Ate Mario Bosio, Shkoder
Carolina Costabile, Shkoder
Antonella Manca, shkoder
Ljubica Jozic (Kroate), Shkoder
Sergio Gazzea , Selcë
Anna Ferragonio, (Rrapshe)Cell
Antonio Sciarra Blinisht Cell
Carlo Ftini Gomsiqe, Cell
Nikolina Gegic, (kroate) Kisha Katolike sh. Mikeli Kryeengjell Lac
Gianfranco Cadenelli, famullitar Suc
Carmelo Prestipino, Durres
Silvio Bellotto , Tiranë
etc etc etc...........................

II
Zu thema finanzierung von arabern wegen bartwachsen?? das ist bla bla bla, das ist eine grosse luege, hast du beweise dafuer, nenne mir eine name der wegen seine bart geld kriegt, ist doch schwachsinn sowas zu hoeren, was hat mann von einen bart ich bitte dich?? was ist mit deutsche muslimen die bart tragen???

[quote="lorenc ukgjini

Blablablabla.

Mit Kroaten haben wir nichts am Hut, ich kenne nicht mal Kroaten in KS. Aber ist ja mal wieder so ein typischer Vorwurf. In KS hat es keine italienische Priester, alle sind Albaner, vorallem kommen die meisten aus Viti Gjilan, ... diese Albaner dort sind unheimlich gutherzig, dort geht jeder zweite als Priester oder Nonne, auf albanische sagen würde man "but" also "weich". Sogar sind KS Albaner in Albanien als Priester unterwegs, so wie mein Onkel auch. Es wurden nur durch Italienische Hilfe Kirchen in den Orten gebaut, wo Katholische Albaner leben, in Klina hatte es lange nur eine Kirche im dorf Zllakuqan, jeder musste dahin, egal von wo, aber jetzt haben viele Dörfer, wo ausschliesslich nur Christen leben eine Kirche. In Klina wurde auch einfach so mitten in der Stadt, wo rundherum nur Christen leben einfach eine Moschee gebaut anstatt sie dort zu bauen, wo sie auch am besten für Muslime zu erreichen ist, von Saudis, so in der Eile habe sie sogar vergessen eine Genehmigung und die Urbanpläne zu holen, ... pech, denn genau nebenran wird eine Krankhaus gebaut. Und es ist doch immer wieder Erstaunlich wie man immer behauptet die Katholischen Albaner haben mit den Serben koorperiet und man sogar sich nicht schämt zu sagen, das Chriten nicht gekämpft haben obwohl gerade dort wo auch Christen leben sehr viel Schaden im Krieg angerichet wurde, nehmen wir Gjakova, die eine oder die am meisten zerstörte Stadt Kosovos. Als Albaner gejagt wurden von den Serbischen Soldaten versteckte man viele Albaner egal was sie Glaubten in kath. Kirchen. Aber es ist doch nicht schlimm wenn Saudis Moscheen bauen und so die zerstörten ersetzen.

II
aber es isch schei.sse wenn sie haus zu haus gehen und Geld nur Muslimen geben damit sie sich eine Bart wachsen lassen und auf hardcore machen. Ich meine im gegensatze bauen die Italiener schulen, strassen, brücken, helfen allen egal welchen glaubens oder welcher nation, aber die Saudis wollen nur den Muslimen helfen und so ein zweites Arabien da erschaffen. NO WAY. Ich verstehe mich nicht mit Kroaten oder Italiener, ich mag sie nicht, Italiener sind mir zu hinterhältig, Kroaten für mich das gleiche wie Bosnier oder Serben, alles Slawen. Ich verstehe mich genau so gut mit muslimischen Albaner wie auch mit katholischen Albanern, ist meistens auch das gleiche, gleicher Charakter, gleiche Sprache gleiche Sitten, nur andere Religion die man so oder so nie zum vorschein bringt. Aber es gibt halt jetzt so einen Art Virus in den Köpfen der Menschen die sich nur noch auf die Religion fixieren, ... schon mehrmals wurde ich in KS beschimpft weil ich ein kleines Kreuzchen am Hals hatte, ... schade.[/quote]

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Sa, 06. Jan 2007, 14:17

armend77 hat geschrieben:also lorenc, ganz bla bla ist es leider nicht, eigentlich ich habe keine interesse hier luegen zu schreiben, nur ich kann es nicht leiden wenn man propaganda ueber islam verbreitet!
Zur Tema katholische priester und misionaere aus italien besonders in Albanien wenn ich hier ne liste bringe wurde dann brauchte ich bestimmt paar seiten ich werde nur paar von dennen namen ernenn

Angelo MASSAFRA Arqipeshkv Metropolit i Shkodres
Sergio La Forgia, Epror Kuvendi i Kapucineve “Shen Maria Magdalene
Ate Mario Bosio, Shkoder
Carolina Costabile, Shkoder
Antonella Manca, shkoder
Ljubica Jozic (Kroate), Shkoder
Sergio Gazzea , Selcë
Anna Ferragonio, (Rrapshe)Cell
Antonio Sciarra Blinisht Cell
Carlo Ftini Gomsiqe, Cell
Nikolina Gegic, (kroate) Kisha Katolike sh. Mikeli Kryeengjell Lac
Gianfranco Cadenelli, famullitar Suc
Carmelo Prestipino, Durres
Silvio Bellotto , Tiranë
etc etc etc...........................

II
Zu thema finanzierung von arabern wegen bartwachsen?? das ist bla bla bla, das ist eine grosse luege, hast du beweise dafuer, nenne mir eine name der wegen seine bart geld kriegt, ist doch schwachsinn sowas zu hoeren, was hat mann von einen bart ich bitte dich?? was ist mit deutsche muslimen die bart tragen???

Alle sind in Albanien und nicht in KS. Es gibt auch Saudis in Albanien, ... das liegt daran weil Albanien bis in den frühen 90ern Atheistisch war und Italos, Araber, Iraner, Griechen kamen um die Religion wieder zum leben zum bringen/zu unterstützen. In KS hat es ja keine Italiener. Sogar sind Priester aus KS in Albanien wie mein Onkel.

Ja sorry, ist aber so das mit dem Geld der Saudis, .. wieso kriegen eigentlich Katholiken keine Unterstützung von den Saudis? Ist doch nicht gerecht, wenn helfen dann allen.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Sa, 06. Jan 2007, 15:41

@La princess & MAgnet & Yllsen
Danke dass ihr auf meine Fragen eingegangen seid

@Der REst

DAnke dass ihr den Thread vollgemüllt habt :wink:

@Yllsen

Ich denke dass in jedem Dorf eine Moschee steht.

Ich habe verschiedene Situationen erlebt, die Moschee welche auf unserem Boden steht ist auch mit einer arabischen Steintafel angecshrieben, der Hoxha meinte dan: "Wenn die fremden weg sind dan nehmen wir die Tafel weg und geben der eine albanischen namen, was will ich den mit den Saudis!!?!?"

Anders herum hab ich jene gesehen die nur darauf aus sind den ISlam zu missbrauchen und Menschen gegen den Staat oder andere Institutionen und Glauben aufzuhetzen.

Und ja, ich bin auch deiner MEinung, ein gläubiger Moslem ist kein Patriot, ich hab noch keinen gesehen.
Aber ein gläubiger Christ ist ein wahrer Patriot, sieht man am besten an der Dekoration der Stube, kein Ort wo nichts albaniscehs Steht, Fotos gemäde Statuen Fahne... :lol:

Yllsen hat geschrieben:
Viktor hat geschrieben: 1. Frage
Auferzwungen/Gesellschaftlicher Druck?
Giebt es einen Albaner der aus überzeugung Moslem ist?!?!
Von der Geschichte her wissen wir dass durch den einfall der Osmanen den Albanern der Islam mit wirtschaftlicher und militärischer Gewalt auferzwungen ist.
Der saudiarabische Bund des Islams baut in Kosova Moscheen wo es nur geht, die Gesellschaft wird zusehens "moslemischer" also ist es doch für einen menschen aus dieser Gesellschaft eher schwerer eine andere Glauben anzunehmen bzw. an was "anderes" zu glauben.

Das Problem von uns Albanern ist, dass nur wenige sich bilden und ausbilden. Das zeigt sich am besten beim User "kosovar" dem, wie vielen Albanern auch, nichts anderes übrig bleibt als sich durch die Religion zu profilieren.
Allerdings sollte man das ganze nicht so schwarz sehen. "Der Pöbel" ist zwar, wie in jedem anderen Land auch, vorhanden allerdings nicht dominant. Die Mehrheit in Kosova weiß die religiöse Toleranz zu schätzen.

Um deine Frage letztendlich zu beantworten: Geld spielt eine große Rolle bei den Menschen, die sich als strenggläubige Moslems outen. Wer das nicht einsehen will für den gibt es nur zwei Worte: naiv und unwissend.
Viktor hat geschrieben:3. Frage

Ist ein katholischer albaner ein besserer (ma dhum Atdhetare) albaner als ein moslemisher albaner?!?!
Viktor hat geschrieben:Wie viel Verständniss zeigt der Islam heute in Kosova??!?!
Wenn du damit die interreligiöse Toleranz meinst, dann muss ich leider negativ antworten. Ältere und ungebildete (keine Schulausbildung, keine Arbeit) hetzen in der Regel gegen katholische Albaner, selbst wenn welche unter ihnen anwesend sind.

Yllsen
Senior Member
Senior Member

Sa, 06. Jan 2007, 16:02

@Viktor: Es freut mich zusehen, dass der größte Teil nicht fanatisch veranlagt ist, so wie einige User hier (ich denke du weißt wen ich meine ;)).

Man darf sich von der extremistischen Propaganda einzelner Personen nicht unterkriegen lassen. Es scheint so als ob die Assimilation einiger Albaner bereits begonnen hätte und dem ist vehement entgegen zuwirken.
sepse feja e shqiptarit eshte shqiptaria. Aber das nicht jeder religiöser Fanatiker verstehen.

Was sich hier hinzufügend bestätigt hat ist, dass katholische Albaner in der Regel toleranter und patriotischer sind als die islamisierten "Landsleute".

Mos u dorëzo. ;)
Tung

Viktor
Senior Member
Senior Member

Sa, 06. Jan 2007, 16:08

Yllsen hat geschrieben:
Was sich hier hinzufügend bestätigt hat ist, dass katholische Albaner in der Regel toleranter und patriotischer sind als die islamisierten "Landsleute".

Mos u dorëzo. ;)
Tung
traurigerweise ja......

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Sa, 06. Jan 2007, 16:22

Ihr redet, und zwar alle, am Thema vorbei. Der Islam als Religion stand nie zur Debatte, sonder der, das ist ein Unterschied, der Islamismus.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Sa, 06. Jan 2007, 16:26

Shpendi1984 hat geschrieben:Ihr redet, und zwar alle, am Thema vorbei. Der Islam als Religion stand nie zur Debatte, sonder der, das ist ein Unterschied, der Islamismus.

Auser Magnet, Yllsen und Princess reden wirklich alle am Thema vorei, daher DANKE für das vollmüllen!!! :wink:

Ich weis es, ich habs erstellt. :roll:

PS. es geht nicht um den Islamismus, sondern um die islamische Gesellschaft in Kosova der Relgion Islam in Kosova und den Muslimen in Kosova.

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Sa, 06. Jan 2007, 17:40

Viktor hat geschrieben:
Shpendi1984 hat geschrieben:Ihr redet, und zwar alle, am Thema vorbei. Der Islam als Religion stand nie zur Debatte, sonder der, das ist ein Unterschied, der Islamismus.

Auser Magnet, Yllsen und Princess reden wirklich alle am Thema vorei, daher DANKE für das vollmüllen!!! :wink:

Ich weis es, ich habs erstellt. :roll:

PS. es geht nicht um den Islamismus, sondern um die islamische Gesellschaft in Kosova der Relgion Islam in Kosova und den Muslimen in Kosova.
Ihr diskutiert aber mehr den Islamismus, so mein Eindruck!

Yllsen
Senior Member
Senior Member

Sa, 06. Jan 2007, 17:54

Shpendi1984 hat geschrieben:Ihr diskutiert aber mehr den Islamismus, so mein Eindruck!
Weil naive Analphabeten wie kosovar die albanische Flagge mit arabischen Schriftzeichen verschmutzen. Shqiponja e jonë hat nie etwas mit dem Islam zu tun gehabt. Aber was solls: Solche wie kosovar brauchen nun mal den Glauben um etwaige Komplexe zu kompensieren. Nur dann sollte er sich nicht als Albaner bezeichnen. Wobei: Er redet ja sowieso nur mehr davon, dass er ein Moslem ist. :roll: Die Assimilation ist bei ihm vollendet.

Attila
Senior Member
Senior Member

Sa, 06. Jan 2007, 18:26

@ Yllsen

Gott wird dich nach deinem Tod nicht fragen , ob du Zigeneur, Araber, Inder, Engänder... oder Albaner warst !

Sondern er wird dich fragen , wie fromm du warst und wie gottesfürchtig ?

Das solltest DU als "Gläubiger" wissen...

Der Prophet Muhhamed sagt:

"O ihr Menschen! Euer Herr und Erhalter ist Einer, und euer Urahn ist einer. Ihr alle stammt von Adam ab, und Adam wurde aus Erde erschaffen. Und daher gibt es keine Überlegenheit von einem Araber über einen Nicht-Araber oder von einem Nicht-Araber über einen Araber, und auch nicht von einem Weißen über einen Schwarzen oder von einem Schwarzen über einen Weißen. - Der einzige Unterschied in der Stellung wird durch das Gottesbewußtsein bestimmt. Denn der Ehrwürdigste von euch ist derjenige mit dem tiefsten Gottesbewußtsein..."

Und Gott sagt im Kuran:

"O ihr Menschen! Wir erschufen euch aus Mann und Frau und machten euch zu Völkern und Stämmen, damit ihr einander kennenlernt. Doch der von Gott am meisten Geehrte von euch ist der Gottesfürchtigste unter euch. Gott ist fürwahr wissend, kundig." (Koran 49:13)
"Gebt mir eine Türkische Armee und ich erobere die ganze Welt."

Napoléon Bonaparte

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“