besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!

Do, 24. Aug 2006, 18:23

Morganlefay hat geschrieben: das Patriarchat ist bei den meisten Deutschen ausgerottet :wink: Gott sei Dank!
Meine Mutter ist gestorben als ich 13 Jahre war und mein Vater hat gelernt zu kochen, zu putzen und zu waschen.... Ein Albaner hätte wohl sofort wieder geheiratet damit das "Unternehmen" Familie weiterfunktioniert. Ich möchte mich da lieber aus dieser Diskussion herausnehmen, meine Würde als Frau bekommt da nämlich Ausschlag :evil:
hallo morgallefay,
schon wieder eine entäuschte mehr?hoffe nicht.aber auch wenn,bitte nicht immer sofort die "albaner kennerinn "spielen und dabei gleich albaner sind so und so usw.
statt aus der diskussion zurückzuziehen würde ich sagen,nicht so viel so gallop pauschalisieren.
ich kenne albaner die NICHT sofort geheiratet haben,aber auch wenn,ist das schlimm?hat das was mit albaner zu tun??? kennst du bzw.hast du noch nie gehört dass ein deustche partner gestorben ist und der andere wieder ne neue glück gesucht und gefunden hat?? noch nie???wenn ich jung sterben sollte,warum sollte nicht meine frau jemand haben,warum sollte sie lebenlang einsam sein,damit sie schneller ausrottet ?

gruss,besi25
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Bizza
Site Admin
Site Admin

Do, 24. Aug 2006, 21:47

Morganlefay hat geschrieben:Viele junge, deutsche Männer haben alleinerziehende Mütter oder zumindest Mütter, die arbeiten gehen, das Patriarchat ist bei den meisten Deutschen ausgerottet :wink: Gott sei Dank!
Meine Mutter ist gestorben als ich 13 Jahre war und mein Vater hat gelernt zu kochen, zu putzen und zu waschen.... Ein Albaner hätte wohl sofort wieder geheiratet damit das "Unternehmen" Familie weiterfunktioniert. Ich möchte mich da lieber aus dieser Diskussion herausnehmen, meine Würde als Frau bekommt da nämlich Ausschlag :evil:
Und genau das meine ich, es gibt solche wie du, die wollen es einfach nicht begreifen dass man auch andere Werte und Kulturen aus anderen Gegenden akzeptieren muss! (Andere Länder, andere Sitten) du kannst auch nicht die Lebensart eines Schwarzafrikaners der im busch lebt als falsch ansehen, nur weil es du in deiner Kultur als diskriminierend ansiehst. Mit dieser Sturheit wirst du in der Beziehung mit einem Albaner nicht weit kommen...
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

mamamiamilan
Moderator
Moderator

Fr, 25. Aug 2006, 1:05

Hallo alle zusammen,

seid gegrüßt.

@Viktor,

dein Beitrag ist wieder mal einzigartig! :wink:
Danke für diesen tollen und konstruktiven Post.

@the other,

es geht uns beiden hier nicht um die Diskussion, welche Kultur falsch oder richtig ist. Noch dazu gibt es in meinen Augen kein falsch und kein richtig, genauso wenig wie es nicht nur schwarz und weiß gibt, sondern im Grunde sind es alles unterschiedliche Grautöne.

Die eigentliche Diskussionsfrage lautet immer noch, inwiefern sind die Kinder der Eltern in ihrer Entscheidungsfreiheit eingegrenzt oder gar ihnen ausgesetzt?? Weiterhin, ob dieser alte Wert berechtigt ist und wenn ja warum?? Und zu guter letzt ist es überhaupt eine Wertvorstellung?? Worauf beruhen Werte und wonach sind sie festgelegt?? Welche Maßstäbe werden heran gezogen??

Ich hoffe die Fragen sind jetzt etwas besser und eindeutiger.

In diesem Sinne freuen wir uns natürlich weiter auf eure Beiträge und Meinungen bezüglich dieser Thematik.

LG
eure mamamiamilan
"Liebe zu fürchten bedeutet, das Leben zu fürchten, und wer das Leben fürchtet, ist bereits dreiviertel tot."
Bertrand Russel

besi25

Fr, 25. Aug 2006, 12:23

mamamiamilan hat geschrieben: es geht uns beiden hier nicht um die Diskussion, welche Kultur falsch oder richtig ist.Weiterhin, ob dieser alte Wert berechtigt ist und wenn ja warum??
gibt es einen unterschied zwischen berechtigt und richtig?
gruss,besi25
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

mamamiamilan
Moderator
Moderator

Fr, 25. Aug 2006, 18:15

besi25 hat geschrieben:
mamamiamilan hat geschrieben: es geht uns beiden hier nicht um die Diskussion, welche Kultur falsch oder richtig ist.Weiterhin, ob dieser alte Wert berechtigt ist und wenn ja warum??
gibt es einen unterschied zwischen berechtigt und richtig?
gruss,besi25

LOL

:lol:

Hallo Besi,

ok, ich hoffe das wird jetzt kein Hobby von dir meine Texte auseinander zunehmen! :P :lol:

richtig - im Sinne von Entscheidung, sprich wie eine Endgültigkeit oder wahrhaftig

und

berechtigt - im Sinne von begründete Zweifel, es wird nach Argumenten gefragt, die erst zu einer Entscheidung führen

Und das richtig war im Grunde auf die allgemeine, eventuell entstehende Diskussion zum Thema Kulturen (welche besser ist oder gar falsch sein könnte) bezogen und mit dem berechtigt ging es mir nicht um die ganze albanische Kultur, sondern nur um den ein Wert, bzw. das Thema der Entscheidungsfreiheit der Töchter und Söhne.

Ich hoffe diese kleine Erklärung ist so in ordnung für dich. :wink: :D

LG
mamamiamilan
"Liebe zu fürchten bedeutet, das Leben zu fürchten, und wer das Leben fürchtet, ist bereits dreiviertel tot."
Bertrand Russel

Gruda
Member

Fr, 25. Aug 2006, 19:40

Ich glaube hier ist gemeint, WENN Albaner Nichtalbanerinnen heiraten...das sie nicht denselben Glauben haben. Türkinnen und Albaner sind Moslems und somit gibt es zumindest glaubenstechnisch keine Probleme.

Tungja,

1. Albaner sind nicht alles Moslems, das ist Quatsch mit Souce!!

2. Die Albanische Kultur hat nichts mit der Türkischen zu tun, es sei den sie wurde von ihnen übernommen, was ich persönlich aber schwach finde!!
Der Albaner ist indoeuropäer, Arianer. Der Türke ist irgentwas wie ein Mongole!!

Also, keine Äpfel mit Birnen verwechseln!!!

Tungja!

Viktor
Senior Member
Senior Member

Fr, 25. Aug 2006, 20:14

Morganlefay hat geschrieben:Ich glaube hier ist gemeint, WENN Albaner Nichtalbanerinnen heiraten...das sie nicht denselben Glauben haben. Türkinnen und Albaner sind Moslems und somit gibt es zumindest glaubenstechnisch keine Probleme.
Die meisten moslemischen Männer werden zu Paschas erzogen, wo sollte es da Probleme geben?

ZU Paschas?!?!? ich ignorier das mal...
Ob Türkin oder Deutsche...... ist gleich..

Viele junge, deutsche Männer haben alleinerziehende Mütter oder zumindest Mütter, die arbeiten gehen, das Patriarchat ist bei den meisten Deutschen ausgerottet :wink: Gott sei Dank!

KLar hätte bzw. heiratet ein Albaner gleich, nach paar Monaten oder JAhren wieder, seit wann is den bitte der Mensch fürs alleine sein Geschaffen!?

MEin Grossvater hatt vor 2 Jahren seine 4te Frau geheiratet, sind ihm leider alle verstorben, warum auch nicht die jetzige war allein er war allein...... Auch wenn keine Liebe da ist so hatt man wenigstens einen Menschen der immer nebendran steht und anwesend ist.

Du fängst eine Diskussion an und meinst dan es würde deine Würde als Frau verletzten.....Welche Würde?!?!?

Tut mir Leid wegen deiner Mutter

Morganlefay
Senior Member
Senior Member

Mo, 28. Aug 2006, 11:04

Viktor hat geschrieben:
Morganlefay hat geschrieben:Ich glaube hier ist gemeint, WENN Albaner Nichtalbanerinnen heiraten...das sie nicht denselben Glauben haben. Türkinnen und Albaner sind Moslems und somit gibt es zumindest glaubenstechnisch keine Probleme.
Die meisten moslemischen Männer werden zu Paschas erzogen, wo sollte es da Probleme geben?

ZU Paschas?!?!? ich ignorier das mal...
Ob Türkin oder Deutsche...... ist gleich..

Viele junge, deutsche Männer haben alleinerziehende Mütter oder zumindest Mütter, die arbeiten gehen, das Patriarchat ist bei den meisten Deutschen ausgerottet :wink: Gott sei Dank!

KLar hätte bzw. heiratet ein Albaner gleich, nach paar Monaten oder JAhren wieder, seit wann is den bitte der Mensch fürs alleine sein Geschaffen!?

MEin Grossvater hatt vor 2 Jahren seine 4te Frau geheiratet, sind ihm leider alle verstorben, warum auch nicht die jetzige war allein er war allein...... Auch wenn keine Liebe da ist so hatt man wenigstens einen Menschen der immer nebendran steht und anwesend ist.

Du fängst eine Diskussion an und meinst dan es würde deine Würde als Frau verletzten.....Welche Würde?!?!?

Tut mir Leid wegen deiner Mutter

Weißt Du, manche Männer haben ihre Ehefrauen so sehr geliebt, dass sie KEINE andere Ehefrau mehr wollen. Mein Vater wollte uns Kindern keine andere Frau als Mutter vorsetzen. Mal abgesehen davon hätte ich sie sowieso nicht akzeptiert und ihr die Hölle heiß gemacht :evil:
Das Andenken einer geliebten, toten Frau ist manchen Männern eben wichtiger, als das sie ihre Socken gewaschen bekommen.
Zu Deinem Großvater kann ich nur sagen, Respekt 4 Frauen, Wow, naja, das ist in unserem Kulturkreis ja auch eher selten.
Mein Vater hatte dann bis zu seinem Tod 2 Lebensgefährtinnen aber er wollte nie mehr mit einer zusammenleben, obwohl wir Kinder da längst aus dem Haus waren.
In Eurem Kulturkreis geht es ja wohl auch eher ums Versorgen, als um Liebe. Das kann ich das durchaus verstehen und wenn die Frauen damit einverstanden sind, dann geht man halt so eine Art "Zweckgemeinschaft".
Die Mutter meines Freundes ist im März gestorben und in der NAchbarschaft liegt auch schon eine Witwe auf der Lauer und bringt dem Vater meines Freundes Essen usw.
Die Familie meinte, er soll das Trauerjahr abwarten und könnte sich ja dann mit dieser Frau zusammentun :wink:
Bei uns war das anders, mein Vater hat gelitten wie ein Hund und eine andere Frau hätte meiner Mutter nie das Wasser reichen können. Das ist alles!

Ansonsten Viktor, sehr souverän reagiert, respekt :wink:
Morganlefay

(Abraham Lincoln -1809/1866- 16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika)

Morganlefay
Senior Member
Senior Member

Mo, 28. Aug 2006, 13:05

Gruda hat geschrieben:Ich glaube hier ist gemeint, WENN Albaner Nichtalbanerinnen heiraten...das sie nicht denselben Glauben haben. Türkinnen und Albaner sind Moslems und somit gibt es zumindest glaubenstechnisch keine Probleme.

Tungja,

2. Die Albanische Kultur hat nichts mit der Türkischen zu tun, es sei den sie wurde von ihnen übernommen, was ich persönlich aber schwach finde!!
Der Albaner ist indoeuropäer, Arianer. Der Türke ist irgentwas wie ein Mongole!!

Tungja!
Ohje, da habe ich aber in ein Wespennest getroffen :oops:
Das Türken Mongolen sind? Ich dachte immer Osmanen, naja so kann man sich täuschen :wink:
Aber ist ja auch Wurst, ich denke, es ist klar, was ich sagen wollte :idea:
Morganlefay

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Mo, 28. Aug 2006, 13:12

Was ich wohl nie verstehen werde, daß es immer wieder auf "das gibts nur bei euch" (und das jetzt in beide Richtungen gemeint) rauskommt.

Es gibt doch überall alles.

Mein österreichischer Ex-Mann war 4 mal verheiratet.

Die Mutter meines Freundes wurde mit 42 Witwe weil ihr Mann von Serben erschossen wurde. Die drei goßen Kinder gingen ins Ausland und sie lebte mit den drei restlichen weiter in Pristina. Sie hat sich um die Kinder gekümmert und nie dran gedacht wieder zu heiraten. Und sie hatte es sicher nicht leicht.
Mein Freund war damals 12, sein Bruder 5 und seine Schwester 1 Jahr alt. Und seit damals bis heute hat er sich immer um sie gekümmert und zu einem Großteil den Lebensunterhalt finanziert weil er das Glück hat einen gut bezahlten Arbeitsplatz dort zu haben.

Es gibt doch überall alles, es kommt immer nur auf die Persönlichkeit an, auf sonst nichts.

Morganlefay
Senior Member
Senior Member

Mo, 28. Aug 2006, 13:24

mogli_at hat geschrieben:Was ich wohl nie verstehen werde, daß es immer wieder auf "das gibts nur bei euch" (und das jetzt in beide Richtungen gemeint) rauskommt.

Es gibt doch überall alles.

Mein österreichischer Ex-Mann war 4 mal verheiratet.

Die Mutter meines Freundes wurde mit 42 Witwe weil ihr Mann von Serben erschossen wurde. Die drei goßen Kinder gingen ins Ausland und sie lebte mit den drei restlichen weiter in Pristina. Sie hat sich um die Kinder gekümmert und nie dran gedacht wieder zu heiraten. Und sie hatte es sicher nicht leicht.
Mein Freund war damals 12, sein Bruder 5 und seine Schwester 1 Jahr alt. Und seit damals bis heute hat er sich immer um sie gekümmert und zu einem Großteil den Lebensunterhalt finanziert weil er das Glück hat einen gut bezahlten Arbeitsplatz dort zu haben.

Es gibt doch überall alles, es kommt immer nur auf die Persönlichkeit an, auf sonst nichts.
Da muss ich Dir natürlich Recht geben aber 4 mal heiraten? WEnn man sonst keine Hobbies hat :lol:
Bei Stars ist es Gang und Gebe, da die sich ja immer finanziell "gesund stoßen" wollen:lol: aber bei Normalsterblichen ist wohl 1 - 2 mal eher "normal".
Also ich würde einen Schock bekommen, wenn mir ein Mann - den ich gerade neu kennenlerne - sagen würde, "Hey, ich war aber schon 3 x verheiratet.." Ganz ehrlich, ich würde denken, das er nicht beziehungsfähig ist und das Weite suchen :shock:

ICh bin da altmodisch, ich wollte immer nur 1 x heiraten, gut, bei mir hat es auch nicht geklappt aber ein zweites Mal wäre das absolute Limit.
Warum sollte ich wieder heiraten? Es sei denn, ich bin auf seine Rente scharf :evil: aber ich bin in der glücklichen Lage mich selber versorgen zu können:P aber Dieter Bohlen wird ja jetzt wieder frei und da könnte ich es mir ja noch überlegen mit der Rente :mrgreen: aber so verzweifelt bin ich dann doch nicht (-:
Morganlefay

besi25

Mo, 28. Aug 2006, 13:58

Morganlefay hat geschrieben:
Gruda hat geschrieben:

Der Albaner ist indoeuropäer, Arianer.
!
Ohje, da habe ich aber in ein Wespennest getroffen :oops:

Aber ist ja auch Wurst, ich denke, es ist klar, was ich sagen wollte :idea:
hallo morganlefay,oder aber wiedermal pauschalisiert.

gruss,besi25
Oslo 19/12/79

Magnet
Senior Member
Senior Member

Sa, 09. Sep 2006, 12:13

Hallo zusammen

Ich möchte hier auf zwei Punkte eingehen:

1. Auf die albanischen Werte
2. Der Begriff "Freiheit", im albanischen Verständniss

Zum ersten Punkt:

Die albanische Kultur, ist eine sehr starke Kultur mit einer unvorstellbaren Geschichte. Das albanische Volk hat viel erlebt und durchgemacht. Natürlich hat diese spezielle Situation, das Denken und Handeln, der einzelnen Menschen in diesem Volk geprägt.
Natürlich gibt es Situationen, in denen ich stolz bin ein Albaner zu sein und in denen ich mich schäme einer zu sein, aber ich denke, schlussendlich ist jeder Mensch für sein eigenes Handeln verantwortlich.

Zum zweiten Punkt:
Ein Albaner oder Albanerin ist in den meisten Fällen, ein Mensch, der die Familie, als wichtigsten Teil seines Lebens ansieht.
Dadurch stört es natürlich die Freiheit, des einzelnen in der Familie, da bei jedem Schritt, den man tut, jede Entscheidung, die man macht auch direkten Einfluss auf die gesamte Familie hat.

Dadurch denken viele AlbanerIn nicht in ihrem Alleininteresse, sondern schauen, was für das Gesamtwohl der Familie am Besten ist. Daher ist in den meisten Fällen, eine Beziehung zwischen einem Albaner und einer Schweizerin zum Beispiel unvorstellbar, da diese Uhren einfach zu verschieden Ticken.

Aber eben, es kommt immer auf den Einzelfall drauf an und lässt sich nicht verallgemeinern, und die Ausnahmen bestätigen die Regel, denn es gibt AlbanerIn, die ticken wie die SchweizerIn und SchweizerIn, die ticken wie die AlbanerIN.
:wink:

mamamiamilan
Moderator
Moderator

So, 10. Sep 2006, 4:25

Magnet hat geschrieben: Aber eben, es kommt immer auf den Einzelfall drauf an und lässt sich nicht verallgemeinern, und die Ausnahmen bestätigen die Regel, denn es gibt AlbanerIn, die ticken wie die SchweizerIn und SchweizerIn, die ticken wie die AlbanerIN.
:wink:
Hallo Magnet,

sei gegrüßt und willkommen hier!! :)

Erstmal vielen Dank für deine Zeilen. Sie sind sehr verständlich.....

Aber, was ich so schlimm finde, ist, das man es nicht allen Recht machen kann und auch nicht immer der Familie und schon gar nicht, wenn man unglücklich ist!!! Das ist auch nicht gerade gut für das Familienleben, da jeder unter der Unzufriedenheit des anderen leidet oder mitleidet, je nachdem und in welchem Ausmaß!! Wo bleibt das eigentliche ICH dabei?? Man kann keine Liebe weitergeben, wenn man sich selbst nicht liebt und sich glücklich macht!!! Es ist für mich absurd und steht im Kontex!

Und wer glaubt, dass dieses nur in den albanischen Familien herrscht, der irrt. Diese Erwartungen und Verantwortung gibt es überall. Der Druck wird dabei so groß, das man eventuell Dinge tut, sie wider seinem eigentlichen Gewissen stehen. Man fühlt sich hineingeengt in eine Rolle, die man im Grunde eventuell nicht will. Nicht umsonst sind die Vorurteile so wie sie sind und man liest hier genug Geschichten. Hat alles seine Ursache und seinen Grund.

Nennt mir mal einen Menschen, der sich total vergessen kann!! Den gibt es nicht!!!

In diesem Sinne

LG
mamamiamilan
Bertrand Russel

celaney
Senior Member
Senior Member

Re: Albanische Werte???

So, 10. Sep 2006, 11:03

Hi mamamiamilan,

Ich bin zwar keine Albanerin, aber auch ich habe mir Gedanken zu diesem Thema gemacht.
mamamiamilan hat geschrieben: ... und auch an Hand unseres Forums hier ist deutlich zu erkennen, dass auch die albanische Kultur einen Wandel vollzogen hat. Leider jedoch nur in Bezug der Köpfe der albanischen Jugend. Sie sehen den Fortschritt und sie wollen die Integration, genauso wie ihren freien Willen für ihr Leben und ihr eigenes Glück selbst frei entscheiden zu dürfen und dementsprechend auch für sich die Konsequenzen alleine gerade stehen zu wollen.
Abgesehen davon ob nun Albaner oder Nicht-Albaner, so strebt doch der jeder danach über sein eigenes Glück selbst entscheiden zu dürfen.
mamamiamilan hat geschrieben: Jedoch sehen wir immer noch zu oft das Problem, dass die Entscheidung der Kinder von den Eltern abgenommen wird gegen den eigenen Willen natürlich.
Was ich bisher mitbekommen habe so werden die Entscheidungen nicht direkt von den Kindern abgenommen. Die Kinder beherzigen aber oft den Rat der Eltern, zum Ersten aus Respekt und Liebe den Eltern gegenüber, zum Zweiten weil man davon ausgeht, dass die Eltern über mehr Lebenserfahrung verfügen und nicht gegen das Wohl der Kinder entscheiden würden. Wählt ein/e Albaner/in einen anderen Weg als den von den Eltern empfohlenen Weg, so wird diese Entscheidung nach längerem prüfen und beobachten der Eltern auch akzeptiert.
mamamiamilan hat geschrieben: Diese Gedanken haben uns zu der Frage gebracht: Inwiefern diese Werte, Werte sein sollen?? Sind das wirklich die albanischen Werte auf die es ankommen muss?? Sind diese notwendig?? Und wenn ja, für wen bitte schön?? Wem sollen solche Werte Glück verheißen??
Diese Werte sind auch in anderen Kulturen wiederzufinden. Man hat eine Familie, die zu einem hält und einen stützt. Darum entscheidet auch nicht jeder für sich allein, sondern auch im Sinne der Familie. Es wird auch nicht als Zwang empfunden sondern passiert aus freien Stücken.

Dies sind jetzt nur meine eigenen Erfahrungen und Beobachtungen von der albanischen Kultur und ihren Werten. Wenn ich damit falsch liege, so lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

CU,
celaney
Niemand hat ein Recht auf meine Zeit. Es sei denn, er gibt mir seine dafür.

Magnet
Senior Member
Senior Member

So, 10. Sep 2006, 12:18

Hallo mamamiamilan und vielen Dank für den Empfang.

Du hast Recht, dieses Familienkonzept der Albaner herrscht natürlich auch in vielen anderen Kulturen, nur gehört die albanische Kultur wohl zu denjenigen, die dieses Konzept sehr weit geprägt haben, da uns in der Vergangenheit halt viele Erfahrungen und Erlebnisse sehr zusammengeschweisst haben.

Natürlich kann aber dieses Konzept, nur dann funktionieren, wenn man auch daran glaubt, also mit anderen Worten, du kannst nicht einen Menschen heiraten, wenn du weisst dass deine Eltern dagegen sind und es sie unglücklich macht, denn das würde dich schlussendlich ja auch unglücklich machen.

Umgekehrt aber, können und dürfen deine Eltern dir auch nicht ohne stichhaltige Gründe etwas verbieten, von dem sie wissen, dass es dich unglücklich macht.

Ich hoffe du hast mich ein wenig verstanden, es ist sehr kompliziert. :wink:

@ celaney, hallo erstmal

Dafür dass du keine Albanerinn bist, kennst du dich aber ziemlich gut aus mit dem albanischen System :wink: , das ist echt bemerkenswert und bekommt man nicht alle Tage zu sehen.

Vor allem bin ich deshalb beeindruckt, da es selbst viele Albaner und Albanerinnen gibt, die sich damit nicht so gut auskennen wie du.

Also viele Grüsse euch beiden.

celaney
Senior Member
Senior Member

So, 10. Sep 2006, 16:10

Hi Magnet!

Danke für deine netten Worte.

Ja, ich beobachte gerne und respektiere es wenn Menschen sich für ein Leben im Sinne ihrer Kultur und ihrer Tradition entscheiden. Vieles was Albaner und Albanerinnen uns Westeuropäer vorleben ist für mich nicht ungewöhnlich. Aber vielleicht liegt es an meinen jüdischen background.

Kalofsh mire,
celaney
Niemand hat ein Recht auf meine Zeit. Es sei denn, er gibt mir seine dafür.

Viktor
Senior Member
Senior Member

So, 10. Sep 2006, 16:33

@Morgenlefay

Warum machst du dich euber meinen Grossvater lustig?
Ich hab hier was von meinem Grossvater erzaehlt um mit dir darueber zu diskutieren und einige Beispiele zu nennen, findest du das fair dich noch euber meinen Grossvater lustig zu machen? Und woher nimmst du dir das recht?????? Also ich find das unverschaemt, ich mach mich auch nicht euber deinen Vater oder Mutter lustig. :evil:

Mein Grossvater hatt den ersten und 2ten Weltkrieg erlebt, er ist anders aufgewachsen als wir, daher kannst du das auch nicht auf alle Albaner beziehen, denk mal bisschen mehr nach bitte.

Desweiteren, was heisst hier bei und geht es mehr um versorgung als umn liebe, wenn du albanisch verstehen wuerdest, wuerdest du die albanische Kultur anhang unsere Musik verstehen wo es hauptsaechglich um Liebe und um Tapferkeit geht.

Ich sehe dass du gewisse schwirigkeiten mit diesem Thema hast, versteandlich weil dein Vater verstorben ist, aber dennoch solltest du nicht alles pauschalisieren und vorsichtiger sein wie wir alle auch, die Mutter meiner Ex hatte ueber 30 Meanner nach der Scheidung.

Zu meinem Grossvater, was meinst du, soll ein alter Mann und eine alte Frau alleine Leben oder sich zusammen tun und den Rest gemeinsam verbringen? KLar spielt die LIebe die wichtigste Rolle, doch du wirst irgendwann auch verstehen dass das alleine sein schlimmer ist als mit einem Menschen zu leben dan man nicht liebt.

Ich nenn dir andere Beispiele

2 Schwestern meiner Nachbarin aus dem Kosova sind um die 40 und sind nicht verheiratet weil die Karriere mehr prioriteat hatte, meine Tante hatt ihren Mann am Tag meiner Geburt verloren, er wurde durch die serbische Geheimpolizei ermordet und sie hatt nie mehr geheiratet.

Will dir das einfach nicht in den Kopf oder was ist mir LOS?
Laut deinen Postings kennst du die Albanische Kultur sehr schlecht aber denoch nimmst du dir das recht hervor hier alle in einen Topf zu stecken und kannst du mir bitte erklaren wie du drauf kommst das alle so sind wie du dir es denkst? KENNST DU ETWA ALLE 7 MIo/ ALBANER?

zenepa
Senior Member
Senior Member

So, 10. Sep 2006, 16:55

Nehmen wir mal an eine ausländische Frau würde jetzt in dieser Clan-Struktur reinkommen, ich glaube kaum dass sie sich von einem "alten Bock" etwas sagen lässt und schon gar nicht wenn sie sich dafür noch abrackern muss. Sie wird nur soviel dem Vater entgegenkommen, wie es ihren eigenen Interessen entspricht. Die Mutter hat all die Jahre geschuftet und hofft natürlich jetzt mit der Nuse im alltäglichen Haushalt auf ein wenig Unterstützung, die aber mit der ausländischen Nuse sehrwahrscheinlich nicht der Fall eintretten wird. Es ist wohl offensichtlicher dass das Zusammenleben innerhalb der Familie leichter wäre mit einer albanischen Frau als mit einer nicht-albanischen Nuse.
Ich denke auch den es ist ja auch so wenn man jemand heiratet der anders ist sich nicht mit allem einverstanden erklärt. Z.b. viele Nusen bleiben ja mit ihrem Mann bei seinen Eltern ich habe von sehr vielen gehört das sie sowas nie machen würden und auch das sie keine lust hätten da den ganzen tag zu arbeiten. Also für meine Schwiegereltern war es sehr wichtig das wir bei ihnen bleiben auserdem freut mama sich dann ja weil sie hilfe hat. Und wenn man das nachher nicht will oder sich da rumstreitet naja ist das ja auch sehr stressig für die eltern. Eigentlich wünschen sich ja auch alle eltern denke ich mal das man seine eigenen leute heiratet weil sie angst haben das man sonst seine traditionen und so vergesst und jeder will natürliche seine werte und vostellungen an seine kinder wieter geben.

und das zu dem wieder heiraten hmm das hat nichts mit albaner zu tun von meiner oma wenn ein mann gestorben ist hat sie wieder geheiratet sowas machen doch viele nicht nur albaner

zenepa
Senior Member
Senior Member

So, 10. Sep 2006, 17:11

Also ich würde immer so denken wenn meine oder seine eltern uns nicht akzeptiert hätten hätte ichs auch gelassen ich denke immer ist es das alles dann wert wenn deine mutter weint und deine familie enttäuscht ist und dann stell mal vor es würde echt nicht klappen mit der ehe also das wäre ein blamage für mein leben und ich finde auch in der ehe geht es nicht nur um liebe wenn die liebe geht was bleibt dir dann noch. Deine eltern haben dich großgezogen du hast ihr blut und somit muss man auch auf sie hören sie sind älter und manchmal wissen sie alles besser als man selbst sie wollen ja nur gutes. Ausserdem stell mal vor der Mann geht dann wieder und dann hast du deine eltern nicht mehr das wäre schlimm man sollte schon drauf achten das man mit seiner entscheidung nicht alle verletzt

Zurück zu „Leben in Westeuropa“