Benutzeravatar
adriana1972
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 143
Registriert: Mo, 09. Jan 2006, 17:05

Mo, 31. Jul 2006, 9:16

Hallo,

bin heute Nacht aus dem Kosovo zurück gekommen.
Ich habe auch in Serbien den Einreisestempel bekommen und an der Grenze zu Kosovo das Visum, welches ich bei der Ausreise wieder abgeben mußte und aus Listen ausgetragen wurde.
Sonst hab ich mich auch nirgends angemeldet.

Das wichtigste ist bei Reisen durch Serbien der Einreisestempel - rückzu mußte eine wieder aus den Bus austeigen, da sie den nicht hatte!

Arjana
Member
Beiträge: 43
Registriert: Sa, 01. Jul 2006, 17:48

Mi, 09. Aug 2006, 18:11

Flutur hat geschrieben::shock:
Jetzt muss ich doch mal ganz blöd fragen.....muss man sich wirklich als gebürtige Deutsche im Kosovo anmelden wenn man da Urlaub macht?

Ich war jetzt schon 4 mal da unten (mit Flugzeug), aber von dieser Meldepflicht hab ich nichts gewusst und auch mein Mann hat mir davon nichts gesagt.

Wozu muss man sich denn da anmelden wenn man Urlaub macht? :?:
Aber ehrlich, ich kanns mir auch nicht vorstellen, ich hab mich auch noch nie angemeldet, aber bei der Einreise bekommt man ja unter der Rubrik Visum im Pass einen Stempel der UNMIK (Boarder Police), das ist doch ausreichend, oder? Vielleicht besteht auch nur Meldepflicht wenn man mit Bus oder Auto einreist...

Grüße
Arjana

Bluebunny
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 130
Registriert: Mo, 20. Feb 2006, 16:45

Mo, 14. Aug 2006, 12:45

So, ich bin jetzt auch wieder da. Also, ich habe auch bei der Einreise in den Kosovo dieses Anmelde-Kärtchen bekommen. Ich war aber trotzdem zur Sicherheit bei der Polizei in Prishtina, wo man mir erklärt hat, dass ich erst eine richtige Anmeldung benötige, wenn ich länger als 3 Monate im Kosovo lebe - ansonsten reicht dieses Kärtchen. Allerdings wollte die serbische Grenzkontrolle an der Grenze zwischen Serbien und Ungarn ein "Certificate" sehen (er hat es uns extra gezeigt), wo ich im Kosovo gewohnt habe. Das hatte ich natürlich nicht, weil es mir niemand gesagt hatte. Mit 10 Euro Schmiergeld war es aber gegessen. An der Grenze Kosovo-Serbien gab's hingegen (außer 8 Stunden Stau) keine weiteren Schwierigkeiten.
Der Charakter einer Frau zeigt sich nicht, wo die Liebe beginnt, sondern wo sie endet. (Rosa Luxenburg)

anjessa
Member
Beiträge: 34
Registriert: So, 09. Okt 2005, 13:18

wir habe keines gemacht

Mo, 14. Aug 2006, 13:05

hi zusammen

diesmal haben wir uns nicht gemeldet bei der polizei und hatten auch keine schwierigkeiten bei der ausreise an der serbischen grenze.

wir haben nur diesmal sehr viel schmiererei mit den grenzwachen gesehen,die die leute dann nach vorne in die autoreihe geschickt hat,wer die jenigen nicht reingelassen hatte wurde direkt rausgewunken und nach hinten geschickt:-(
echt krasse methoden.

nächstes jahr nehmen wir die route über italien.hat jemand tips oder die genaue route mit fähre! wäre super wenn ich die infos bekommen würde.am liebsten per pm.

lg anjessa

Benutzeravatar
Dalbana
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 650
Registriert: Mi, 11. Jan 2006, 13:04

So, 29. Apr 2007, 19:42

sorry, dass ich diesen Thread nochmal auffrische. Fahre diesen Sommer nach zwei Jahren erstmals wieder "nach Hause" zur Schwiegermama. Wie funktioniert das mit dem Visum? Weil kann mich dunkel erinnern, am Airport Prishtina danach gefragt worde zu sein und konnte nur mit Achselzucken antworten. Was die Meldepflicht weiß ich bescheid.

Benutzeravatar
Lule
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 491
Registriert: So, 28. Nov 2004, 9:53

Mo, 30. Apr 2007, 11:29

Tung Dalbana!

Du brauchst - wenn du nicht länger als 90 Tage bleibst - kein Visum für Kosova.
Du benötigst nur deinen Reisepass.

Shumë të fala dhe te uroj një ditë shumë të bukur!
Lule
Die Neugier und Vorurteilslosigkeit fördert die interkulturelle Annäherung
Und die Liebe erbaut Brücken

Benutzeravatar
Dalbana
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 650
Registriert: Mi, 11. Jan 2006, 13:04

Mo, 30. Apr 2007, 15:04

bist du sicher? Nee, fahre nur vier Wochen, aber du musst es ja wissen, so oft, wie du in letzter zeit da warst

Benutzeravatar
Lule
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 491
Registriert: So, 28. Nov 2004, 9:53

Di, 01. Mai 2007, 8:39

Mirëmëngjesi Dalbana!

Da bin ich wirklich sicher!!
Vermisse die Zeit dort schon! Aber im Moment no way to go there...

Alles liebe,
tung tung
Lule
Die Neugier und Vorurteilslosigkeit fördert die interkulturelle Annäherung
Und die Liebe erbaut Brücken

Benutzeravatar
Dalbana
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 650
Registriert: Mi, 11. Jan 2006, 13:04

Mi, 02. Mai 2007, 21:13

Wieso nicht? Kein Urlaub mehr? Oder hat sich schon nachwuchs eingestellt?

Benutzeravatar
Lule
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 491
Registriert: So, 28. Nov 2004, 9:53

Do, 03. Mai 2007, 9:37

oh weder noch.....
eher das nötige Kleingeld, das nicht vorhanden ist :D

Të fala,
Lule
Die Neugier und Vorurteilslosigkeit fördert die interkulturelle Annäherung
Und die Liebe erbaut Brücken

Benutzeravatar
Albulena
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 157
Registriert: Mo, 25. Dez 2006, 23:23

Do, 31. Mai 2007, 19:45

Also ich muss sagen wir haben uns vorher auch niee angemedet aber ich war vor 2 monaten kosovo und wir machen das jetz immer wieder wiel es kann ja einmal sein das dich jemadn kontroliert dann musst du da angaben machen wo du wohnst und so in dem zeitraum ohh man das ist so ein stress aber naja lieber diese tzettel machen auch wenn man sie höchstwarhscinelcih gar nihct braucht :-) hehe tung albulena

Benutzeravatar
adriana1972
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 143
Registriert: Mo, 09. Jan 2006, 17:05

Mo, 23. Jun 2008, 5:04

Hallo,

wie sieht es dieses Jahr / nach der Unabhängigkeit mit der Meldepflicht aus?
Wieder bei der Kommune anmelden?

Adriana

Benutzeravatar
prizreni1971
Member
Beiträge: 85
Registriert: Sa, 12. Mai 2007, 10:25

Mo, 23. Jun 2008, 18:45

Hallo,
Mit dem Meldepflicht habe ich erfahrung gemacht!
Folgendes: Die die ein UNMIK ausweiss haben brauchen keine Kontrollkarte in einem Ausländischen Paß mitführen (es wird auch keine Stempel an der Grenze gegeben),aber diese Ausweiss müsse bei Einreise und während des Aufenthaltes in Kosovo mitgeführt werden.!!!!den UNMIK-Ausweiss nicht in Serbien den serbischen Beamten zeigen


Reise durch Serbien und zurück:Man müsse innerhalb 24 Std.bei der Polizei angemeldet sein.dann diesem (bei Verlangen) in Serbien dem Grenzbeamten abgeben ,sonst Reisende haben bis zu 300 € an der serbischen Grenze als Abzocke abgeben müssen.Kostet nur 10 Min, Aufenthalt bei der polizeiliche Dienststelle (nach der Unabhängikeit werde man dieses Schreiben nicht lassen zeigen wollen weil Republik Kosovo dran stehen wird, aber am besten immer mitführen).

Gute Reise!

Benutzeravatar
clari
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1578
Registriert: Di, 03. Jul 2007, 11:29

So, 20. Jul 2008, 15:54

Bluebunny hat geschrieben: Die nette Dame der serbischen Botschaft hat mich extra nochmals darauf hingewiesen, dass ich auf den Stempel bei der Einreise nach Serbien bestehen soll! Weil die Grenzleute manchmal mit Absicht den Stempel "vergessen" :shock: . Und das man richtig Probleme bekommt, wenn man sich nicht meldet oder den Stempel nicht hat. Naja, wird schon alles schiefgehen. :D
sagt mal leute....ich würde hinfliegen und mit dem auto zurückfahren...kann es dann zu problemen kommen?
Bild

Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein

Benutzeravatar
prizreni1971
Member
Beiträge: 85
Registriert: Sa, 12. Mai 2007, 10:25

Mo, 04. Aug 2008, 2:51

Nein,anmelden muß man nicht,da durch Serbien aus dem Kosova (direkt) nicht zurückreisen kannst.Dann müsstest über Makedonien fahren.
Gute Aufenthalt!

Benutzeravatar
Melanie31
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 229
Registriert: Mi, 21. Nov 2007, 23:13

naja :)

Mo, 04. Aug 2008, 18:07

adriana1972 hat geschrieben:Hallo,

das mit der Anmeldung würde mich auch interessieren.

War schon einige Male im Kosovo, aber hab mich noch nie angemeldet.
In ner Woche fahren wir wieder runter.

Adriana
Tja,Adriana dann hast du dich Ilegal dort aufgehalten! DU DU DU :lol: :lol: :lol:

War spass

Gute fahrt wünsch dir
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muss, was er nicht will.
Die Sklaverei lässt sich bedeutend steigern, indem man ihr den Anschein der Freiheit gewährt.

hardi
New Member
New Member
Beiträge: 3
Registriert: So, 10. Aug 2008, 9:39

Di, 12. Aug 2008, 12:06

Wir waren in den letzten beiden Jahren in Montenegro mit dem Zelt unterwegs und hatten nie Probleme weil wir nicht angemeldet waren.

Die Probleme soll es woll nur bei der Ausreise über Serbien geben.

Wir sind zurück immer über Kroatien bzw. Bosnien gefahren und hatten keine Probleme

Dani1
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 04. Aug 2008, 18:15

Versicherung

Mi, 13. Aug 2008, 11:19

Hi ich hoffe es kann mir jemand meine Frage beantworten:

Ich fahre nächste Woche mit meinem Freund und dessen Onkel ins Kosovo. Leider weis aber niemand genau über die Versicherung bescheid, könnt Ihr mir vielleicht eine Auskunft geben.

Auf antworten freu ich mich.

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Mi, 13. Aug 2008, 11:49

Meinst du die Versicherung fürs Auto?
Bild

Benutzeravatar
Melissa23
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 12:10

Re: Versicherung

Mi, 13. Aug 2008, 12:18

Dani1 hat geschrieben:Hi ich hoffe es kann mir jemand meine Frage beantworten:

Ich fahre nächste Woche mit meinem Freund und dessen Onkel ins Kosovo. Leider weis aber niemand genau über die Versicherung bescheid, könnt Ihr mir vielleicht eine Auskunft geben.

Auf antworten freu ich mich.
Hi,

wenn du die Versicherung fürs Auto meinst so benötigst du die grüne Karte und wenn du kurz vor der Grenze in Kosove bist, musst du dir sone Versicherung kaufen kostet ungefähr 50-80 Euro je nach dem wie lange ihr bleibt. Diese musst du dann immer bei euch tragen bzw fürs auto auffindbar sein.

Zurück zu „Kosova: Reisen“