Jutta
Moderator
Moderator

Mi, 25. Aug 2004, 14:08

dani hat geschrieben:Hallo Jutta,

habe Deine Beiträge aufmerksam verfolgt und muss sagen, dass ich es sehr außergewöhnlich finde, dass moslemische Eltern ihren Sohn die Konvession wechseln lassen.
Ich spüre die Vorurteile gegenüber Albanern seit meiner 10jährigen Ehe.
hi, dani
für mich war das am anfang auch unverständlich, ich kannte immer nur die extreme seite der moslems. nach dem motto: lieber ist mein sohn tot, als das er christ wird.

wir haben seine grosseltern im juli in shkodra besucht, und die haben sehr offen über das thema geredet.
ich meine wenn schon zwei ältere menschen derart tolerant sind (88 und 75 jahre) wieviel mehr dann seine eltern, die in meinem alter sind.

fakt ist, das er nicht blos die kovession gewechselt hat, sondern das er diese auch extrem lebt. - aber anscheinend finden sie es ok -

und kadrie hat mir gesagt, das man in albanien das mit moslem und christen eh nicht so genau nimmt, weil die religion ja lange zeit verboten war.

das mit den vorurteilen kann ich blos bestätigen - wissen über albanien tut keiner was, aber mitreden wollen sie alle.
und wenn dann dieses betretene schweigen kommt, weil sie nicht wissen was sie zu mir sagen sollen. :lol: , ja ..... dann stelle ich immer die gleiche frage: .....du bist doch nicht etwa rassist ???????? die gesichter sind einfach zu herrlich, wenn sie es verneinen :lol:

sei einfach glücklich mit deinem mann und sei dankbar das ihr so gut zueinander passt - denn das ist in vielen "deutschen ehen" seltenheitswert.

liebe grüsse jutta
''love is not just a feeling,is also a sacrifice''

Dredhz
Senior Member
Senior Member

Di, 16. Jun 2009, 9:49

So ich würd mal sagen ich hole das alte Thema wieder hervor! :lol:
Also ich kenne die Vorurteile seeeehr gut gegenüber Albaner! Ich bin selber mit einem Albaner zusammen, das jetzt ungefähr 1Jahr und 7Monate. Und im ganzen Dorf heisst es; Der betrügt dich nur, er wird eine Albanerin heiraten, wie seine Brüder es auch getan haben, er wird dich abschlagen (wenn er es wollte, hätte er es schon längst getan), er meint es nicht ernst mit dir (ja klar, dann hätte er mich nicht seiner ganzen Familie vorgestellt), hast du keinen besseren gefunden du bist doch so hübsch ausgerechnet ein Albaner, die schlimmste Sorte. Und dann wird hinter meinem Rücken noch so einiges getratscht und mir wirft man vor eine Jugoschl**** zu sein. Ja klar ich hüpf mit jedem Ausländer ins Bett :roll:
Und dann kommt natürlich noch dazu, dass sich meine Eltern der Meinung des Dorfes anschliessen und auch total gegen ihn sind! Obwohl sie ihn noch nie persönlich getroffen haben und mit ihm gesprochen haben. So etwas finde ich einfach unglaublich! Ich begreiff es nicht, wennschon nur eine Chance geben und mal schauen wie er ist! Nein auf gar keine Fälle!

Ich weiss ja nicht was in manchen Leuten vor geht. Klar haben die Eltern angst um die eigene Tochter, aber eine Chance geben hat bis jetzt noch niemandem geschadet! Naja.

Airbourne
Member

Do, 09. Jul 2009, 19:37

Dredhz hat geschrieben:So ich würd mal sagen ich hole das alte Thema wieder hervor! :lol:
Also ich kenne die Vorurteile seeeehr gut gegenüber Albaner! Ich bin selber mit einem Albaner zusammen, das jetzt ungefähr 1Jahr und 7Monate. Und im ganzen Dorf heisst es; Der betrügt dich nur, er wird eine Albanerin heiraten, wie seine Brüder es auch getan haben, er wird dich abschlagen (wenn er es wollte, hätte er es schon längst getan), er meint es nicht ernst mit dir (ja klar, dann hätte er mich nicht seiner ganzen Familie vorgestellt), hast du keinen besseren gefunden du bist doch so hübsch ausgerechnet ein Albaner, die schlimmste Sorte. Und dann wird hinter meinem Rücken noch so einiges getratscht und mir wirft man vor eine Jugoschl**** zu sein. Ja klar ich hüpf mit jedem Ausländer ins Bett :roll:
Und dann kommt natürlich noch dazu, dass sich meine Eltern der Meinung des Dorfes anschliessen und auch total gegen ihn sind! Obwohl sie ihn noch nie persönlich getroffen haben und mit ihm gesprochen haben. So etwas finde ich einfach unglaublich! Ich begreiff es nicht, wennschon nur eine Chance geben und mal schauen wie er ist! Nein auf gar keine Fälle!

Ich weiss ja nicht was in manchen Leuten vor geht. Klar haben die Eltern angst um die eigene Tochter, aber eine Chance geben hat bis jetzt noch niemandem geschadet! Naja.
Das ist nicht neues,obwohl in manche fälle recht haben.
lg

Sibora
Member

Mo, 03. Aug 2009, 11:26

Airbourne hat geschrieben:
Dredhz hat geschrieben:So ich würd mal sagen ich hole das alte Thema wieder hervor! :lol:

Das ist nicht neues,obwohl in manche fälle recht haben.
lg
ich finde es auch nicht schön dass alle Menschen auf gleiche Art und Weise betrachten sollen.
die Eltern haben auch Recht , es gibt mehr Fälle wo die Mädschen betrügen sind (wegen Papieren um hier zu bleiben )als man wirklich eine Frau liebt.
Ich kenne auch andere Leute aus Albanien die hier geheiratet haben und lieben ihre Männer oder Frauen.

Man muss den anderen gut kennenlernen um zu wiessen ob er dich liebt.
Nicht auf die Worte konzentrieren (schöne Worte ich liebe dich du bist so und so ) weil mit Worten kann dich jeder lieben.
Ich weiss meisten verlieben sich die deutsche Frauen in unseren Männer weil der typ von Männer (nicht Matscho aber diese als man zu fühlen bischen wild arrogant was ich auch selber sehr mag) macht dich verrückt.
Wir Frauen mögen wenn jemand für uns einfersüchtig ist, das kliegt nach als man dich liebt.

Ich weiss es nicht aber ich kann nicht mit einem Deutsche mich richtig als Frau fühlen. Es ist für mich die Beziehung selbst sehr fremd und kalt.
Passen nicht in meinem Typ

Also ich glaube es gibt Vorurteile aus beide Seite (nicht schlecht gemeint )
Ich rede aus meinem Sicht.

Suli
Member

Re: Vorurteile gegenüber Albanern

Mi, 12. Aug 2009, 5:50

passionfruit hat geschrieben:Salut ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, was für Vorurteile gegenüber der albanischen Volksgruppe so herrschen.
Mit einigen Dingen bin ich schon selbst konfrontiert worden. Jedoch möchte ich mich zurück halten und würde mir wünschen, von euch zu lesen, was man in Deutschland, in der Schweiz oder in Österreich über Albaner denkt.

Und: Was denkt ihr über diese Vorurteile? Wie kann man denen entgegen wirken?

lieben Gruß
Sie sind sehr rassistisch, ich wurde auch schon mit von gruppen als "[Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] schweizer beschimpf"
einer aleine sagt nie etwas (warscheinlich aus angstgründen).
gibt aber auch solche die sind sehr froh das sie in der schweiz leben dürfen, ist für sie wie ein paradies.

Sibora
Member

Fr, 14. Aug 2009, 10:02

Suli hat geschrieben:

mich würde mal interessieren, was für Vorurteile gegenüber der albanischen Volksgruppe so herrschen.
Mit einigen Dingen bin ich schon selbst konfrontiert worden. Jedoch möchte ich mich zurück halten und würde mir wünschen, von euch zu lesen, was man in Deutschland, in der Schweiz oder in Österreich über Albaner denkt.

lieben Gruß
Sie sind sehr rassistisch, ich wurde auch schon mit von gruppen als "[Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] schweizer beschimpf"
gibt aber auch solche die sind sehr froh das sie in der schweiz leben dürfen, ist für sie wie ein paradies.
Und was dann :D
Jeto dhe ti jeten tende

Viktor
Senior Member
Senior Member

Mo, 24. Aug 2009, 19:36

Vorurteile gegenüber Albanern sind wie die Löcher in der Käse.

Werde ich in der Schweiz fast wöchentlich damit konfrontiert, aber sie unterscheiden sich, zwischen schweizerischen und slawischen, die slawischen sind dann schon härter, so richtig rassistisch.
Zuletzt geändert von Viktor am Mo, 24. Aug 2009, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Mo, 24. Aug 2009, 19:41

Suli hat geschrieben:

lieben Gruß
@Passionfrut

Wie du siehst hat uns Suli gerade gezeigt welche Vorurteile gegenüber Albaner herrschen,( Danke übrigens Suli.)

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“