Shonya
Senior Member
Senior Member

Re: Ehrenmord in Einsiedeln

Di, 31. Mai 2011, 8:44

Genci85 hat geschrieben:Komm Shonya es ist doch immer so, wieso stört ihn der Freund, das Schminken und kurze Kleidung. Meinst du ein Albaner der nicht voll auf dem Religionstrip gewesen wäre, hätte das gemacht? Ich kenne diese Leute, ist einer voll religiös, will er seine Töchter selber verheiraten. Diese Leute machen mich so wütend und noch wütender machen mich ihre billigen Ausreden. Sie sollten wenigstens zu dem stehen was sie denken.

Und dieses arme Mädchen ist tot, weil viele nicht den Mut haben gegen diese Vollidioten vorzugehen. Willkommen im Mittelalter, ab und zu schäme ich mich für meine Herkunft und ich frage mich sind wir wirklich das dümmste Volk der Welt?
Ich kenne genug nicht praktizierende Muslime, die ihre Töchter und Frauen bevormunden, wegsprerren, kurz halten. Gerade bei Albanern kenne ich mehr Nichtpraktizierende als Praktizierende...und dennoch beobachte ich in diesen Familien (wo Kopftücher abgelehnt werden, keiner betet und keiner je den Koran gelesen hat), dass Töchter bevormundet werden und die Frauen höchstens mal zu Einkaufen raus gehen. Der Mann darf alles, die Frau gar nichts. Das hat nichts mit dem Islam zu tun, er wird höchstens als Deckmäntelchen von Komplex zerfressenen Männern benutzt.
Wer sagt dagegen was? Da ist doch der Anfang solcher Geschichten und nicht in praktizierter Religion. Mischt Du dich ein Genci, wenn Du beobachtest wie Frauen in Deinem Umfeld als niedrigeres Wesen gesehen werden?
In meiner Schwiegerfamili z.B. sind die wenigsten praktizierend, die anderen sagen sie sind Muslime, kennen den Koran aber nur aus Geschichten irgendwelcher selbsternannten "Gelehrten" und dennoch dürfen die Mädels keinen Freund haben, es werden keine kurzen Röcke getragen (nicht mal bis zum Knie), Stiefel im Winter (also moderne) sind schon irgendwie anstössig und mein Schwager regt sich über die Schminke seiner 17 Jährigen auf.
Mein Mann war zu Anfang unserer Beziehung rasend weil ich mich mehr als 3 Sätze mit einem Nachbarn unterhalten hab und der ist noch weniger praktizierend als ich (zum Glück ist er mittlerweile entspannter).

Lasst uns doch nicht mit dem Finger auf eine Religion zeigen und einen tragischen Mord mit diesser begründen. Interessanter wäre das Frauenbild, dass anscheinend in vielen Männerköpfen herrscht, eines in dem Frau Eigentum ist.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

saloni
Senior Member
Senior Member

Di, 31. Mai 2011, 9:03

Naja,

dahinter steht aber unter anderem auch die Angst;

- vor Schande
- vor Gerede
- vor Verachtung
- vor Rufmord

Viel mehr ist doch die Angst, vor anderen Leuten, als die Ehrfurcht vor Gott, oder?

Ich höre solch ähnliches als mögliche Erklärung... nicht das die Leute lästern, nicht das die Leute denken könnten...und und

In vielen Köpfen existiert aber nicht nur ein Frauenbild, dass eine Frau nichts ist, sondern auch das eine Frau unloyal sei, dass sie doch sofort mit dem nächst besten in die Kiste hüpfen könnte. Erklärt und mit div. Ausreden wird dann darauf doch gerne gesagt, das "einsperren" sei, doch nur zum Schutze ihrer selbst. Die Frau sei doch ein Sexobjekt, für Männer. Nur schon so was ist doch verachtend, wenn Frauen auf kochen, putzen und Sex reduziert werden.

Das andere ist, man mischt sich da nicht ein. Wer würde schon etwas sagen, wenn wer seine Frau/Tochter, auch Cousinen, so behandelt?
Sie denken und sagen ja auch gerne, die Frau kann doch froh sein, sie habe ja alles, ein Dach überm Kopf, essen und Kleidung.
Nur ich würde auch nichts zu sagen wagen, höchstens an engste Verwandte, je nach verbohrtheit, die hätten. Was zum Glück nicht der Fall ist. Aber andere Menschen, sich in ihr Leben einmischen? Nein, ich kann und will das nicht. Das würde doch nur zu Streit führen.

Bild
stolz bin, auf meine Schwiegereltern :)

Genci85
Senior Member
Senior Member

Di, 31. Mai 2011, 11:39

Und was ist der Grund wieso sie nicht ein kurzen Rock anziehen dürfen, dahinter steht einfach der Islam und der ist nun mal der ursprüngliche Grund für dieses Verhalten. Auch wenn die Leute nicht sonderlich Religiös sind, ist der Islam der Grund für diese Norm. Bestes Beispiel hierfür ist doch die Tatsache, dass durch die Unterdrückung der Religion in Albanien, es niemanden interessiert ob ein Mädchen ein Mini trägt. Hier wo ich lebe gibt es eine grosse Albanische Community und es gibt viele Frauen mit Kopftuch, diese dürfen fast alle nicht arbeiten nicht mal selber einkaufen. Jedes Jahr hat die Schule Ausflüge organisiert, und welche Albanerinnen durften nicht teilnehmen, jene mit den Kopftuchmüttern. Ob diese alle sehr religiös sind, sei mal dahin gestellt, aber in solchen Gegenden ist der Islam schon sehr wichtig. Meine Verlobte kommt aus einer sehr religiösen Gegend und sie sagt immer dass dort Frauen deutlicher stärker unterdrückt werden als dort wo ich herkommen, wo Religion einen tieferen Stellenwert hat.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Hummel
Senior Member
Senior Member

Di, 31. Mai 2011, 19:27

Baton84 hat geschrieben:
Hummel hat geschrieben:mögen die 2 frauen in frieden ruhen.

ich möchte hier jedoch betonen, das diese sache rein gar nicht mit albernertum zu tun hat. der mörder hat aus religiösen gründen gehandelt. das ist das wahre gesicht von so einer friedfertigen religion, in hindokush, deutschland, schweiz in FYrom, ODER WO Auch immer.

das ist ein absolutes no go...

im albanertum, gemäss geltendes gesetz, aber auch im gewohnheitsrecht wird die frau sehr geschaetzt...
ich bin voller wut, ich könnte über diese religion herziehen... das hat nicht mehr menschliches in sich... abartig, abscheulich so was..
gibt es noch weitere adjektive die ich nicht nicht schreibe...

brumbulli
ps. ich hoffe die justiz wird in diesem fall ein exempel statuieren... ich hoffe der staatsanwalt wird nicht ein weichei sein. kuscheljustiz ist hier fehl am platz... wegsperren, bei wasser und brot... für immer! bis er [Beleidigende Äusserungen werden hier nicht geduldet]...
Piss dich weg du Nichtsnutz!
Sorry, aber das musste jetzt kommen!! Immer die Gleiche Geschichte! Es ist nicht die Religion, und nicht das "Albanertum"! Es ist die Psyche des Menschen, der Unterschied zwischen Jung und Alt, der Mangel an Kommunikation!!!

War der St. Galler Lehrer-Mörder etwa ein Muslim?
Du brauchst hier Wörter, von denen du keine Ahnung hast!

So, das musste jetzt gesagt werden, und auch wenn ich dafür gesperrt werde, das kann ich nicht dulden!!
bhaton, ich will nicht mit dir fluchen, es hat kein sinn.. du hats etwas missverstanden... hier der satz nochmals:

"im albanertum, gemäss geltendes gesetz, aber auch im gewohnheitsrecht wird die frau sehr geschaetzt... "
in der albanertum haste vile saagen, die dies untermauern... zum beisiel die geschichte um doruntina... etc. die stellung der mutter, etc.
da gibt es keine ironie.
wie auch immer, ich bin grundsätzlich gegen jegliche religion, weil es ist einfach miischt. aber dennoch soll jeder glauben was er/ sie will.
es ist nun mal so, dass nur im islam ehrenmorde sich häufen... ehrenmorde sind auch im kristentum nicht fremd.. siehe hier lehrermörder in st. gallen....
wovon ich eine ahnung habe, kannst du in deinen kühnsten träumen nicht erahnen. tung...
PS.
eine entschuldigung wäre angebracht.
Dont bother me with nonsense.!?! ^.°

Baton84
Danke für die vielen Übersetzungen!

Di, 31. Mai 2011, 21:01

Ehrenmord? Ein Muslim (fundamentalistischer), der im Kloster arbeitet!!! Wie widersprüchlich ist das denn.
Und worauf bezieht sich BLICK? Auf Aussagen der Nachbarin!! Wie profesionell! Und alle fressen es!!
Ihr werdet euch noch wundern, wenn die Polizei mit dem Fazit kommt, dass der Mann psychisch angeschlagen war!!
Und was wird dann Blick machen? Einfach nicht mehr auf das Titelblatt draufposten!!

Hummel
Senior Member
Senior Member

Di, 31. Mai 2011, 21:36

Auch wenn schon psychisch angeschlagen, die religion hat ihn dazu getrieben, "seine ehre sauber zu halten". Wen er psycho sein sollte, warum hat er sich selbst nicht gerrichtet?
Fuer m,ich sind alle die sich im namne der reigion indie luft sprng, psycho...wie siehst bei dir aus? Fragen darf man oder ?

Baton84

Di, 31. Mai 2011, 21:43

Hummel hat geschrieben:Auch wenn schon psychisch angeschlagen, die religion hat ihn dazu getrieben, "seine ehre sauber zu halten". Wen er psycho sein sollte, warum hat er sich selbst nicht gerrichtet?
Fuer m,ich sind alle die sich im namne der reigion indie luft sprng, psycho...wie siehst bei dir aus? Fragen darf man oder ?
http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/ve ... y/24755690

Herrlich.
Der Freund, ein albanischer Wirtschaftsstudent aus Kosova! Soll einigen Infos sogar Katholik sein! Der Vater wusste vom Freund, und hat ihn akzeptiert! Die Familien hätten sich untereinander öfters Besuche gestattet!!

------------------
Zitat:
Im Dorf kursieren verschiedene Erklärungsversuche für die Tat: Von Ehrenmord ist die Rede, und einzelne Bekannte der Familie vermuten, dass es zum Streit kam, weil die 24-jährige angehende Sekundarlehrerein einen Freund hatte, der dem Vater nicht genehm war. Familienmitglieder bestreiten jedoch, dass es sich um einen Ehrenmord handle. Der albanische Freund, ein Wirtschaftsstudent, sei in der Familie akzeptiert gewesen, sagte eine Freundin der Tochter gegenüber TeleZüri. Dem Vater seien in der Tatnacht aus unerklärlichen Gründen die Sicherungen durchgebrannt.
------------------

Davon schreibt Blick nicht!!!

Hummel
Senior Member
Senior Member

Di, 31. Mai 2011, 22:00

ein mazedonier?
Ein 56 jaeriger... Vater vn 6 kindern...
Sehr wahrscheinlich eine "Konserve aus fyrom, in einer modernen gesellschaft"...
Konserve, weil er immer noch in der vergangenheit in fyrom lebt...

Hummel
Senior Member
Senior Member

Mi, 01. Jun 2011, 18:09

offenbar doch eine schandtat, ehren mord und nicht psychisch gestört...

http://www.gazetaexpress.com/?cid=1,16,54834

glauben...
glauben bezieht sisch auf keine besondere religion. alle religionen basieren auf glauben...
o mein spaghetti monster, hilf mir ...

kleshtrimania

Mi, 01. Jun 2011, 22:45

Also ein "Ehrenmord" kann es nicht sein. Ihr Vater kannte ihren Freund

Baton84

Fr, 03. Jun 2011, 12:53

Hummel
Du und deine Express sind Lichtjahre entfernt!
Hier die beste Quelle. Und schau dir auch mal TeleZüri an, dann wirst du auch davon hören!
Es erstaunt mich, dass Blick nichts mehr dazu schreibt. Ich werde dieses Ereignis verfolgen, und mal bei Blick anfragen, was mit diesem Vater passiert ist?

http://ina-online.net/diaspora/4547.html

Siç bëhet e ditur, studentja e shkëlqyeshme e Universitetit të Lucernit kishte një lidhje me një djalosh me origjinë nga Kosova, me besim katolik. Por, kjo nuk i ka penguar familjes dhe se djali njihej edhe nga prindërit e viktimës, me të cilin kanë ekzistuar marrëdhënie të mira.

Hummel
Senior Member
Senior Member

Fr, 03. Jun 2011, 15:55

Baton84 hat geschrieben:Hummel
Du und deine Express sind Lichtjahre entfernt!
Hier die beste Quelle. Und schau dir auch mal TeleZüri an, dann wirst du auch davon hören!
Es erstaunt mich, dass Blick nichts mehr dazu schreibt. Ich werde dieses Ereignis verfolgen, und mal bei Blick anfragen, was mit diesem Vater passiert ist?

http://ina-online.net/diaspora/4547.html

Siç bëhet e ditur, studentja e shkëlqyeshme e Universitetit të Lucernit kishte një lidhje me një djalosh me origjinë nga Kosova, me besim katolik. Por, kjo nuk i ka penguar familjes dhe se djali njihej edhe nga prindërit e viktimës, me të cilin kanë ekzistuar marrëdhënie të mira.
Wie auch immer, viele fragen bleiebn offen... Personlich, vieles deutet darauf hin, dass es sich um ein mord handlet um ehre zu reten. Wenn er durch grdreht sein sollte, qrum hat er die fraue und oder die anderen kinder die auch anwesend ware nicht erschossen? Auch besitz von eienr waffe deutet auf eien lange vorbereitete tat hin... Obschon fuer leute aus fyrom und ballkan allgemein, ein waffentragenund erwerb verbot herrscht...
Ich konnte hier ncht aufhoeren dir dinge zu erzahlen.... Aber ich bleibe bescheiden... Kalo mire e mos offendo persona ne forum. Tung
Ich wrede es bestimmt erfahren, worum er so gehandlet hat, aber nicht vom blick, weil blick lügt.

Genci85
Senior Member
Senior Member

Fr, 03. Jun 2011, 15:59

Ich bin mir sehr sicher, dass es Die Religion des Freundes war, die ihm nicht gepasst hat.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

traurig077
Senior Member
Senior Member

Fr, 03. Jun 2011, 16:53

Ich denke es ist ne Mischung aus allem was zu solchen Ereignissen führt: psyche, persönlichkeit, kultur, religion. Jedes einzeln für sich führt nicht zu solchen katastrophen, denn dann hätten wir sie viel häufiger. Ich glaube was das religiöse angeht, sollte sich jeder vor augen führen, dass es eine persönliche entscheidung ist was , woran und ob man glaubt. Man kann seine kinder ja gern religiös erziehen aber man kann sie nicht zwingen zu glauben und demnach auch nicht dass sie sich an religiöse gebote halten. Was die kultur angeht... Es gibt natürlich ein gutes gefühl der gemeinschaft wenn man seine "rasse" als besonders empfindet, den stolz auf die herkunft hochhält... Aber es bringt gleichermaßen mit sich, dass individualität flôten geht und man sich nicht nur für sein eigenes verhalten verantwortet sondern für das anderer mit. Ob nun hier einige meinen sie fühlen sich besser weil es ein albaner bei dsds nach vorne bringt so werden die sich wohl dann auch für andere schämen...
Dazu kommt dass man über diese ganzen vorstellungen und regeln vergisst was eigentlich wichtig ist. Die zeit die man hier hat mit menschen die man liebt sinnvoll zu verbringen.

Wie kann man sein kind lieber töten als mit einer entäuschung zu leben? Wie kan mann entäuscht sein wenn das eigene kind glücklich ist?
Wie kann mann gott spielen wenn man doch eigentlich gläubig ist und wie kann man ehrverlust befürchten wenn man gar keine ehre mehr hat?

Die frauen tun mir leid, die schwestern, alle die das mitbekommen mussten und die rettungskräfte.
Wenn ich sowas lese werde ich nur wütend
te jetosh do te thote te luftosh

dy-po-dy
Senior Member
Senior Member

Fr, 03. Jun 2011, 17:42

Genci85 hat geschrieben:Ich bin mir sehr sicher, dass es Die Religion des Freundes war, die ihm nicht gepasst hat.
Ich kenne MK Albos die nicht mal drauf klar kommen, wenn Sohn oder Tochter jemanden aus KS heiraten wollen :wink:

In diesem Sinne rrnoft koha e gurit :lol:

Baton84

Fr, 03. Jun 2011, 22:32

Die Nachbarin ist ja [bitte ein wenig Anstand], sie verdeckt ihr Gesicht. Entweder weiss sie, dass sie Müll redet, oder sie befürchtet dann Blutrache, nicht war Hummel?
http://www.telezueri.ch/webtv/?&channel ... _id=205625

Wieso kein Ehrenmord?
http://www.blick.ch/news/schweiz/ostsch ... ich-172540
Wieso kein Ehrenmord?
http://www.blick.ch/news/schweiz/ostsch ... wer-158640
Wieso kein Ehrenmord?
http://www.blick.ch/news/schweiz/basel/ ... ein-167447
Wieso kein Ehrenmord?
http://www.blick.ch/news/ausland/vater- ... ege-169282
Wieso kein Ehrenmord?
http://www.blick.ch/news/ausland/sechs- ... den-171054
Zuletzt geändert von Baton84 am Fr, 03. Jun 2011, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.

Baton84

Fr, 03. Jun 2011, 22:33

dy-po-dy hat geschrieben: Ich kenne MK Albos die nicht mal drauf klar kommen, wenn Sohn oder Tochter jemanden aus KS heiraten wollen :wink:

In diesem Sinne rrnoft koha e gurit :lol:
Das Gleiche kann man auch vom Gegenteil behaupten!

Baton84

Fr, 03. Jun 2011, 22:37

traurig077 hat geschrieben:Ich denke es ist ne Mischung aus allem was zu solchen Ereignissen führt: psyche, persönlichkeit, kultur, religion. Jedes einzeln für sich führt nicht zu solchen katastrophen, denn dann hätten wir sie viel häufiger. Ich glaube was das religiöse angeht, sollte sich jeder vor augen führen, dass es eine persönliche entscheidung ist was , woran und ob man glaubt. Man kann seine kinder ja gern religiös erziehen aber man kann sie nicht zwingen zu glauben und demnach auch nicht dass sie sich an religiöse gebote halten. Was die kultur angeht... Es gibt natürlich ein gutes gefühl der gemeinschaft wenn man seine "rasse" als besonders empfindet, den stolz auf die herkunft hochhält... Aber es bringt gleichermaßen mit sich, dass individualität flôten geht und man sich nicht nur für sein eigenes verhalten verantwortet sondern für das anderer mit. Ob nun hier einige meinen sie fühlen sich besser weil es ein albaner bei dsds nach vorne bringt so werden die sich wohl dann auch für andere schämen...
Dazu kommt dass man über diese ganzen vorstellungen und regeln vergisst was eigentlich wichtig ist. Die zeit die man hier hat mit menschen die man liebt sinnvoll zu verbringen.

Wie kann man sein kind lieber töten als mit einer entäuschung zu leben? Wie kan mann entäuscht sein wenn das eigene kind glücklich ist?
Wie kann mann gott spielen wenn man doch eigentlich gläubig ist und wie kann man ehrverlust befürchten wenn man gar keine ehre mehr hat?

Die frauen tun mir leid, die schwestern, alle die das mitbekommen mussten und die rettungskräfte.
Wenn ich sowas lese werde ich nur wütend
Du hast noch nicht verstanden, dass der Vater mit dem Freund ihrer Tochter einverstanden war! Die Tochter ging zu Besuch beim Freund, der Freund wurde bei ihr zu Hause eingeladen!
Wer sagt, dass er enttäuscht von seiner Tochter war? Was philosophiert ihr wieder herum?

traurig077
Senior Member
Senior Member

Sa, 04. Jun 2011, 2:31

Lieber baton, du kennst die familie persönlich? Oder stammen deine infos auch aus der zeitung?
te jetosh do te thote te luftosh

Hummel
Senior Member
Senior Member

Sa, 04. Jun 2011, 10:08

Baton84 hat geschrieben:Die Nachbarin ist ja [bitte ein wenig Anstand], sie verdeckt ihr Gesicht. Entweder weiss sie, dass sie Müll redet, oder sie befürchtet dann Blutrache, nicht war Hummel?
http://www.telezueri.ch/webtv/?&channel ... _id=205625

Wieso kein Ehrenmord?

Baton, klar hat die nachbarin nichts zu befuerchten, es sei denn einige forum silamisten wurden auf bloede gedanken kommen... Und diese gedanken kann man nie 100% ausschliessen.
Die Faelle im ausland mit diesen fall zu vergleichen ist reiner schwachsinn...
Ob ehren mord oder nicht, ist zweitrangig... Was traurig ist, ist dass die tochter und mutter nicht mehr leben...die hinterbliebene werden (villeicht) ein leben lang trauern... Auch der freund von Gile (Gjyle).

Zurück zu „Leben in Westeuropa“