traurig077
Senior Member
Senior Member

Di, 14. Dez 2010, 20:49

Naja, es gong ja nur um die hautfarbe. Einige sind nunmal schwarz und andere weiß und wieder ander bisschen braun. Und wie man sich über eine offensixhtliche farbbezrichnung ärgern kann.

Egal. Finde funkys aussage gut. Egal ob stimmt oder nicht kannman sich ja mal gedanken machen wies kommt. Und nicht nur sagen die bösen anderen von vorneherein. Zumal ich bei der gesamtdarstellung keine intoleranz sehe.
te jetosh do te thote te luftosh

Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!

Di, 14. Dez 2010, 20:55

och ich ärgere mich nicht über farbbezeichnung soweit es nicht Neger heißt ist alles im grünen bereich.

Ich denke das allgemein die Integration der Migranten falsch von den schweizern und auch den Deutschen gelegt wird. Viele verlangen eine sofortige cameleonartige Anpassung.. Finde ich sehr schade,da jede kultur was zu bieten hat und diese vielfalt einfach schön ist.

traurig077
Senior Member
Senior Member

Di, 14. Dez 2010, 21:10

Das finde ich auch koby. So wie es aber deutsche gibt, die erwaten, dass sich alles bedingungslos anpasst, gibt es auch albaner, türken... Die meinen hier wird alles so gehandhabt wie im heimatland. Beides geht nicht

Koby Phoenix

Di, 14. Dez 2010, 21:18

Ich denke jeder toleranter Mensch wird wissen, wie er sich gegenüber anderen Kulturen verhält und ich kenne keine wirklichen Gründe, das
streit verursachen könnte. Ich denke das es gerade Jugendliche sind,
die ihre Kultur vergessen und deswegen so viele schiefe dinge anstellen.

Kultur heißt Moral.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen

Di, 14. Dez 2010, 21:35

ähm darf ich nochmals herausstreichen, dass es sich bei der Umfrage um Jungendliche handel, Teenis! Nicht alle Schweizer. Die stecken eh in einer kritischen Phase, Lehrstellensuche usw. die Eltern machen Stress usw, da braucht man einen Sündenbock für seine Probleme. Dazu wüsste ich noch gerne ob dabei auch Schweizer mit Migrationshintergrund befragt wurden, also wie haben sie die die sich einbürgern liessen von den gebürtigen Schweizer Jugendlichen unterschieden oder eben nicht, das würde ja die Statistik auch wieder verfälschen usw.

monica gjk
Senior Member
Senior Member

Di, 14. Dez 2010, 21:38

traurig077 hat geschrieben:
an der andersartigkeit allein wohl nicht, ich denke dann wären schwarzafrikaner (ich weiß schon langsam nicht mehr welchen begriff man sagen darf und welcher diskriminierend ist, man sehe es mir nach) gaz weit vorn :wink:
dunkelhäutig so viel ich weiss

Genci85
Senior Member
Senior Member

Di, 14. Dez 2010, 22:03

Ich sage, ist der Ruf mal ruiniert, lebt es sich ungeniert.

Es ist traurig, aber was will man machen? Man muss es halt leider ignorieren, denn wenn man noch etwas sagt, hört man den coolen Spruch, gang doch i dis Land zrugg!!
Shqiptaret e bojën mas miri!!

traurig077
Senior Member
Senior Member

Di, 14. Dez 2010, 22:09

Was ich solchen sachen positives abgewinnen kann, ist, dass man sich automatisch oberflächlicge leute vom hals hält. Wer sich von pauschalurteilen oder gerüchten leiten lässt, wird mir kein guter chef, freund oder partner sein!

Estra

Di, 14. Dez 2010, 22:11

umgekehrt würde ich ja gerne eine Liste bei den albanischen Jugendlichen sehen, also bei meinem Sohn stehen die schweizer Jugendlichen auch gaaanz weit oben bei unbeliebt als Racletts 8) und Kiffers betitelt

Genci85
Senior Member
Senior Member

Di, 14. Dez 2010, 22:17

Nun nach solchen Studien muss ich ehrlich sagen, werden die Schweizer nicht unbedingt beliebter bei uns.

Aber dein Sohn wird nicht bei seiner Lehrstellen suche diskriminiert und wenn er in eine Disco will.

Estra

Di, 14. Dez 2010, 22:24

Er hat einen albanischen Namen und alle seine Freunde sind Ausländer.
Wieso sollte das einen Unterschied sein? Natürlich wird er dumm angemacht, von gewissen Lehrern, von Securitasleuten usw.
Ich will damit nur sagen es ist gegenseitiges Unbeliebtsein!

Genci85
Senior Member
Senior Member

Di, 14. Dez 2010, 22:26

Estra hat geschrieben:Er hat einen albanischen Namen und alle seine Freunde sind Ausländer.
Wieso sollte das einen Unterschied sein? Natürlich wird er dumm angemacht, von gewissen Lehrern, von Securitasleuten usw.
Ich will damit nur sagen es ist gegenseitiges Unbeliebtsein!
Wenn seine Freunde Ausländer sind, wo ist dann das Problem. So unbeliebt scheint er nicht zu sein.

Estra

Di, 14. Dez 2010, 22:31

er als Schweizer ist unbeliebt bei den schweizer Jugendlichen! Und umgekehrt findet er schweizer Jugendliche auch unsympathisch

Ist kein Problem, ich sag nur, das beruht ja auf Gegenseitigkeit.

Genci85
Senior Member
Senior Member

Di, 14. Dez 2010, 22:36

Wieso?

Estra

Di, 14. Dez 2010, 22:54

Wieso er unbeliebt ist bei den Schweizern in seinem Alter und die Schweizer bei ihm unbeliebt sind?

hm also er sagt, dass er mit den Schweizern gar nicht kann, weil die alle also von seiner Klasse und im Schulhaus usw. entweder Bünzli, Kiffer/Skater oder Heavy Metal's sind. Die Schweizer denken, dass er sich als Albaner, sehen ihn nicht als Schweizer, abgrenzt mit den Ausländern und sie sich überheblich benehmen.

Lula
Senior Member
Senior Member

Di, 14. Dez 2010, 22:57

Genci, als ich das erste Mal gehört habe, wie unbeliebt Deutsche in der Schweiz sind, war ich auch tief getroffen. Allerdings wurden dann Gründe aufgeführt, warum... Nun, ich bin zu dem Schluss gekommen, was Andere (Deutsche) machen, den Schuh kann ich mir nicht anziehen. Schlimm fände ich es allerdings, wenn die Leute shcon gleich direkt blöd zu mir wären ohne mich zu kennen, nur aus der Tatsache, dass ich Deutsche bin. Aber die Erfahrung habe ich in der Schweiz nicht gemacht, sondern eher, dass man individuell behandelt wird.
Also, take it easy..

P.S.Bin dennoch froh, dass "wir" nicht auf Platz 1 sind *ducktsich*

Genci85
Senior Member
Senior Member

Di, 14. Dez 2010, 22:59

Ist schon komisch, obwohl er Halbschweizer ist, dafür ist er beliebter bei den Mädchen...hehe!! :D :D

Estra

Di, 14. Dez 2010, 23:01

8) ja ja

Genci85
Senior Member
Senior Member

Di, 14. Dez 2010, 23:09

Lula hat geschrieben:Genci, als ich das erste Mal gehört habe, wie unbeliebt Deutsche in der Schweiz sind, war ich auch tief getroffen. Allerdings wurden dann Gründe aufgeführt, warum... Nun, ich bin zu dem Schluss gekommen, was Andere (Deutsche) machen, den Schuh kann ich mir nicht anziehen. Schlimm fände ich es allerdings, wenn die Leute shcon gleich direkt blöd zu mir wären ohne mich zu kennen, nur aus der Tatsache, dass ich Deutsche bin. Aber die Erfahrung habe ich in der Schweiz nicht gemacht, sondern eher, dass man individuell behandelt wird.
Also, take it easy..

P.S.Bin dennoch froh, dass "wir" nicht auf Platz 1 sind *ducktsich*
Natürlich nehme ich es easy, ich habe mich damit abgefunden, musste es irgendwann. Ich persönlich habe mein Umfeld und da gibt es zwei Schweizer und einige Schweizerinnen, weil meine Freunde meist Schweizerinnen als Freundinnen haben. Und die anderen sind mir egal, können mich ruhig hassen, ich ignoriere sie einfach.
Zuletzt geändert von Genci85 am Di, 14. Dez 2010, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.

Genci85
Senior Member
Senior Member

Di, 14. Dez 2010, 23:13

Estra hat geschrieben:8) ja ja
Ist doch wahr, oder?

Zurück zu „Leben in Westeuropa“