Lilli
Senior Member
Senior Member

Do, 12. Aug 2010, 11:51

Also ich kenn das so, daß nichts MUSS! Das ist ja schließlich alles freiwillig. Bei uns katholischen dürfte man ja rein theoretisch nicht mal überhaupt die Pille nehmen oder anderweitig verhüten (jaja, ich weiß, außer den "natürlichen" Methoden :roll:), also kann man auch nix absetzen müssen ;) Mit Spirale geht das ja auch schlecht. Die kann man ja auch nicht für nen Monat rausnehmen lassen und hinterher wieder rein *g*

Körperliche Nähe ist erlaubt, soweit ich weiß, nur eben kein Sex.

Ansonsten kenn ich die Regel: Wer krank ist oder sehr schwer arbeitet, schwanger ist, sehr alt oder sehr jung muß nicht fasten, soll es auch gar nicht, weil es soll gut für Dich sein, Dir aber nicht schaden. Wobei da die Grenzen fließend sind.

Ich kenne muslimische Kinder, die fasten, trinken aber tagsüber was. Und das fastenbrechen ist früher im Sommer, um 17h glaub ich schon.

Es ist sicher nicht sinnvoll, einem Kind, das noch gar nicht versteht, was das bedeutet, Nahrung und Trinken wegzunehmen. Ich denke, das würde es als Bestrafung auffassen. Aber das ist sicher bei jedem anders, also alterstechnisch mein ich jetzt. Ich weiß nicht, ob es da richtige Grenzen gibt, also ab 10 Jahre z.B. muß man fasten.

Bei uns sind die Kinder schrittweise daran gewöhnt worden, wenn man so will.

Kein Sport ist mir neu. Warum sollte das so sein, weil es was ist, was Spaß macht oder was?! Oder weil man weniger belastbar ist, durch's Fasten?

Masar
Senior Member
Senior Member

Do, 12. Aug 2010, 13:33

Koby Phoenix hat geschrieben:Ich habe da eine Frage, wie ist das eigentlich, muss eine Frau
in diesem Zeitraum die Pille absetzen?
komische Frage, wieso Pille absetzen ?
Muss ein Mann jeglichen Kontakt, welches auf Körpernähe
basiert, in diesem Zeitraum vermeiden?
Während er fastet darf er keinen Geschlechtsverkehr mit seiner Frau haben. Er sollte auch darauf verzichten sie zu küssen da dies vielleicht zum Geschlechtsverkehr führen könnte, aber verboten ist dies nicht.
Und ab welchem Alter ist das Fasten möglich? Ab welchem nicht?
Möglich oder nötig ? Also man sollte die Kinder langsam daran gewöhnen zu fasten indem man zum Beispiel sagt "Morgen fastest du bis 13 Uhr" Das fällt dem Kind nicht schwer und es freut sich wenn es was geschafft hat und auch mitfasten durfte. Oder man weckt das Kind ab und zu für Syfyr auf damit es mit den Eltern mitisst und dieses Gefühl bekommt.
Pflicht ist es so weit ich weiß für jeden Muslim der die Pubertät erreicht hat.
Wie ist es mit hart Arbeitende? Darf man eigentlich vom Gesetz
aus auf Sportunterricht befreit werden? Darf man Schwimmen
gehen?
Es gibt Fatwas die hart Arbeitende davon befreien wenn diese wirklich nicht fasten können während der Arbeit und ein Verzicht der Arbeit dazu führen würde, dass diese auf Spenden angewiesen wären.
Ob man vom Sportunterricht befreit werden darf weiß ich nicht, ich habe früher immer mitgemacht weil ich nicht darauf verzichten wollte ^^
Hatte mir dann immer vorgenommen langsam zu machen, aber ich habe dann trotzdem immer vollgas gegeben hehe
Schwimmen ist ok, man muss aber aufpassen dass nichts in Mund oder Nase kommt. Achja und öffentliche Bäder und so geht auch nicht, man fastet nicht nur mit dem Bauch sondern auch mit Augen Ohren etc. :D

Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!

Do, 12. Aug 2010, 19:26

Ich meine falls eine Frau die Pille nimmt muss sie das absetzen?

Es gibt übrigens jetzt für das IPhone einen Fasten Kalender
und andere Apps die für die Fastenzeit gedacht sind. Apple
macht international : )

Masar
Senior Member
Senior Member

Fr, 13. Aug 2010, 2:08

Koby Phoenix hat geschrieben:Ich meine falls eine Frau die Pille nimmt muss sie das absetzen?

Ja aber ich verstehe nicht wieso die die absetzen sollte wegen Ramadan ? Meinst du ob Verhütung allgemein erlaubt ist oder ob Verhütung nur außerhalb des Ramadan erlaubt ist. Weil wenn sie die Pille nehmen darf, dann darf sie das auch an Ramadan. Muss sie halt Nachts nehmen.

Zum Iphone. Hehe es gibt da mehr apps dafür, welche die dir die Gebetsrichtung zeigen und welche wo man den ganzen Quran lesen und hören kann. Aber ich glaube die sind meistens von Muslimen erstellt und nur durch Jailbreak erhältlich.

kleshtrimania

Fr, 13. Aug 2010, 9:27

Ich dachte immer das Leute die Medis nehmen, nicht fasten sollten? Ok die Pille ist kein Medikament aber es würde mich trotzdem interessieren ob Leute die Medikamente nehmen müssen überhaupt fasten dürfen?

Lilli
Senior Member
Senior Member

Fr, 13. Aug 2010, 10:07

Masar hat geschrieben: Weil wenn sie die Pille nehmen darf, dann darf sie das auch an Ramadan. Muss sie halt Nachts nehmen.
:lol: oder ohne wasser ;)

@Koby: Meinst Du, sie dürfte die Pille nicht nehmen, weil es ja was ist, was man durch den Mund einnimmt oder wegen der Verhütung oder weswegen?

Jetzt hab ich noch ne Frage. Wenn man nicht fasten dürfte, wenn man Medis nimmt, gilt das nur für Medis, die erfordern, daß man was isst oder was trinkt oder die einen sonstwie schwächen? Und andersherum: Darf man dann während der Fastenzeit eine Kopfwehtablette nehmen?? Also die nimmt man ja nicht jeden Tag, sondern einmalig wenn's einem halt schlecht geht. Oder muß man dann für diesen Tag aussetzen mit dem Fasten und es nachholen??

Toni_KS

Fr, 13. Aug 2010, 10:40

Hier habe ich eine wunderbare Seite gefunden, die wird all eure Fragen beantworten.

Grundlagen des Fastens im Ramadan

http://www.igmg.de/nachrichten/artikel/ ... madan.html

Selam, TONi
-aty ku ka frikë, aty ka anarki-

Bild

Die Tinte des Schülers ist heiliger, als das Blut eines Märtyrers.
(Mohammed saws.)

Zamira
Senior Member
Senior Member

Fr, 13. Aug 2010, 14:15

Ich selber faste nicht...würde es beim diesjährigen Ramazan auch nicht aushalten....
mehr als 16 Stunden ohne Essen und Trinken zu bleiben, ist in meinen Augen nicht mehr gesund.

Iftar mache ich mit, wenn ich andere besuchen gehe.

In unserer Moschee wird übrigens auch umsonst Essen ausgegeben.

Koby Phoenix

Fr, 13. Aug 2010, 14:29

Masar hat geschrieben:
Koby Phoenix hat geschrieben:Ich meine falls eine Frau die Pille nimmt muss sie das absetzen?

Ja aber ich verstehe nicht wieso die die absetzen sollte wegen Ramadan ? Meinst du ob Verhütung allgemein erlaubt ist oder ob Verhütung nur außerhalb des Ramadan erlaubt ist. Weil wenn sie die Pille nehmen darf, dann darf sie das auch an Ramadan. Muss sie halt Nachts nehmen.

Zum Iphone. Hehe es gibt da mehr apps dafür, welche die dir die Gebetsrichtung zeigen und welche wo man den ganzen Quran lesen und hören kann. Aber ich glaube die sind meistens von Muslimen erstellt und nur durch Jailbreak erhältlich.
Sowohl die Eiinnahme als auch die Verhütung.
Ich meine die Frauen können eine Pille ja nicht für
einen Monat absetzen und danach nochmal anfangen, ich glaub
da gäbe es doch schwierigkeiten ?
Ich weiß das Sex in der Fastenzeit vermieden werden soll.

sinnesrausch
Senior Member
Senior Member

Mo, 16. Aug 2010, 13:11

ich habe leider den ersten und den zweiten tag nicht gefastet, ich hatte zu starke migräne.
iftar wird zuhause mit den kindern zusammen gegessen, wochenende gehe ich bei meinen eltern.
fasten zeit ist eine schöne zeit find ich, obwohl viele es oh mein gott so schlimm empfinden es ist wohl ne lange zeit das ist war denoch geht es.

ich wünsche euch allen die die fasten ein frohes ramadanfest.
Lg.Sinnesrausch

Das Leben mag vielleicht keinen Sinn haben, was aber noch lange nicht heißt, dass es Sinnlos ist.
http://www.youtube.com/watch?v=6BzYUvzOY6w

Toni_KS

Mo, 16. Aug 2010, 14:54

Koby Phoenix hat geschrieben:
Masar hat geschrieben:

Sowohl die Eiinnahme als auch die Verhütung.
Koby, mein Freund, am Abend und in der Nacht fastet man doch nicht... :D

selam, TONi
-aty ku ka frikë, aty ka anarki-

Bild

Die Tinte des Schülers ist heiliger, als das Blut eines Märtyrers.
(Mohammed saws.)

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Mo, 16. Aug 2010, 15:11

Toni_KS hat geschrieben:
Koby Phoenix hat geschrieben: Sowohl die Eiinnahme als auch die Verhütung.
Koby, mein Freund, am Abend und in der Nacht fastet man doch nicht... :D

selam, TONi
also Pille am Abend nehmen nach Sonnenuntergang sollte ja doch auch klappen, aber wenn es allgmein verboten wär während der Fastenzeit zu verhüten, dann hätten ja alle Frauen mit Spirale und Dreimonatsspritze ein Problem, oder?

Zurück zu „Leben in Westeuropa“