Di, 07. Okt 2008, 21:48
Ich finde dass weder das eine noch das andere was aussagt über die Ehe. Also weder die traditionelle albanische Hochzeit, weder die nicht traditionelle sagt etwas darüber wie lange die Ehe halten wird, es gibt keine Garantie. Aber lächerlich finde ich das auf keinen Fall, wenn eine nichtalbanerin traditionel albanisch heiratet, vorausgesetzt sie kann sich damit identifizieren. Das albanische Frauen, das in die Wiege gelegt bekommen stimmt nur bedingt, denn wenn man einen Mann aus einer anderen Region erwischt ist es da schon wieder ein bisschen anders und auch sie müssen dazu lernen wie es dort gehandhabt wird. Wichtig an dem Tag ist glaub ich aber international so, dass die Braut/Brautleute der Mittelpunkt ist/sind an diesem Tag und sich alles um sie dreht. Die albanische Braut/Nuse wird schön gemacht und alles andere wird ja organisiert und immer fortlaufend geregelt und erklärt was nun zu tun ist, das schafft auch eine Nichtalbanerin. Ich finde sogar eine traditionelle albanische Hochzeit kann das Dilemma der religiösen Hochzeit lösen, denn sie braucht weder Kirche noch Mosche.
Es gibt überigens in Kosova auch Ehepaar die ihren 20. oder sonst einen speziellen Hochzeitstag mit einem Banket feiern, vielleicht wär das auch eine Option für die, die noch gernen eine schöne Feier hätten.
Gruss Estra