Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Mi, 03. Okt 2007, 14:33

ALI_BENGALI hat geschrieben:
daylight hat geschrieben:hier kann man es... eh nicht allen recht machen :?

entweder wird gejammert über schlechte zeitungskritiken
oder wie in diesem fall..... haben sich die personen zu sehr angepasst.

was soll man denn dazu noch sagen ??????
ist das evtl. neid ????

wer es im ausland (egal wo) zu etwas bringen will, muss sich auch dem gastland einigermaßen anpassen...
für mich eine ganz klare voraussetzung !!!


also nochmal;

ich fand den bericht sehr positiv, toll wie die sieben es geschafft haben.alle hatten es ja auch nicht leicht... also von mir ein "hut ab" dafür


wie kann man diese personen nur als verräter und arschkriecher bezeichen :roll: :roll: :roll:
unglaublich :!:
hey langsam mal tut nicht so als wären diese 7 die Retter der Nation es gibt genug Albaner die es in der Schweiz zu etwas gebracht und diese 7 haben nur ihre persönliche ziele erreicht also keiner von denen hat ein Nobelpreis oder sonst was gewonnen aber die Schweizer viel intelligenter als wir dieser Bericht zeigt doch nur das man die Albaner in der Schweiz die etwas erreicht haben mit der eigenen Händen abzählen kann und das bestätigen diese 7 der Dr. Abazi sagte ja das viele Albaner ihre Kinder nicht studieren lassen damit ja ein Lohn mehr zu hause ist und sie teure Hochzeiten veranstalten oder Häuser bauen können also ich persönlich dachte wo leben wir eigentlich sind wir aus Nigeria oder wo ich habe noch NIE einen Albaner gehört zu sagen das man nicht zur schule soll weil sie Geld brauchen im gegenteil unsere Eltern machen uns immer klar wie schwer sie es gehabt haben und das wir uns das ersparen sollten aber ein paar dieser 7 stellen uns einfach als ein dummes primitives Volk dar und das es diese 7 es geschafft auf kosten der Kultur und der albanischen Gesellschaft ncncnc ich finde das einfach peinlich
lieber ali_b

ich... ich persönlich habe keineswegs das gefühl, dass sie euch als dummes primitives volk einstufen....
und ich habe auch niergendwo behauptet "SIE" wären die retter der nation :!:

ich finde es einfach toll, dass sie was geleistet haben, denn einfach hatten sie es auch nicht IMMER !!!!!!

der bericht war in jeder hinsicht positiv :!: :!: :!:

negative berichte sind euch doch auch nicht recht.....
sorry... :shock: man muß wohl albaner sein um manche meinungen zu verstehen....

deshalb sag ich dazu nichts mehr, denn ICH habe KEIN problem damit :!:
du anscheinend schon :?

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9309
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Mi, 03. Okt 2007, 15:08

shaker hat geschrieben:ich habe sehr grosse mühe damit dass so viele menschen schulische oder finanzielle punkte sehen damit man "es" geschafft oder etwas erreicht hat
das mag vielleicht ein wenig sehr die Schweizer Sicht mithineinspielen. Aber du hast wirklich recht. Es gibt noch viele andere Möglichkeiten, "es" zu "etwas" bringen. Ich denke, wenn jemand sein persönliches Glück gefunden hat und der Gesellschaft nicht zur Last fällt, dann geht das auch ohne Reichtum und Kariere. Das kann auch die Hausfrau, ein Musiker, eine irgendwie gesellschaftilch Engagierte oder der fleissige Büezer sein.

Und damit wären wir schon beim nächsten Punkt:
hey langsam mal tut nicht so als wären diese 7 die Retter der Nation es gibt genug Albaner die es in der Schweiz zu etwas gebracht und diese 7 haben nur ihre persönliche ziele erreicht also keiner von denen hat ein Nobelpreis
Ganz recht: es sind nur sieben. Aber ich denke, es gibt noch einige mehr. Deswegen habe ich weiter oben bereits geschrieben: Ich bin aber überzeugt, dass sich hier [im Forum] ganz viele junge Albanerinnen und Albaner gefunden haben, die auch ihren erfolgreichen Weg gehen

Benutzeravatar
Toni_KS
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 842
Registriert: Mi, 04. Apr 2007, 22:07

Mi, 03. Okt 2007, 15:12

Ich bin ganz Ali Bengali` s Meinung! Was wollten eigentlich diese „Intellektuellen“ damit erreichen?! Dieser Bericht spiegelt ein falsches Bild. Man könnte denken die Autoren wollen uns damit sagen: „ein Albaner ist dann ein guter Albaner, wenn er kein Albaner ist!“
So hoffen noch immer viele Eltern, dass ihre Kinder nicht etwa eine möglichst gute Ausbildung machen, sondern dass sie möglichst bald eine Arbeit finden, damit ein zusätzlicher Lohn in die Familienkasse fliesst, welche auch die mitunter mehr als hundertköpfige Grossfamilie in der Heimat subventioniert
Der größte Schwachsinn, den ich jemals gelesen habe!!!
Es gibt doch so viele erfolgreiche Serben, Kroaten und andere Slawen in der Schweiz, aber hört man jemals von Ihnen, wie sie ihre eigene Kultur schlecht darstellen. Wenn man individuell etwas erreicht, dann sollte man keine Quervergleiche ziehen. Mit diesem Bericht haben diese „Intellektuelle“, in dem sie sich als Minderheit in der albanischen Gesellschaft sehen, alle schweizerischen Vorurteile gegenüber Albaner bestätigt.
Ich meine schon der Titel „Ich bin jung, ich bin erfolgreich, ich bin Albaner“ ist voller Ironien, dass würde jeder erkennen, der zwischen den Zeilen lesen kann.

Der Grossteil der hier lebenden Kosovo-Albaner stammt hingegen aus ländlichen (Arbeiter-)Schichten, denen Bildung ziemlich fernliegt. Sie sind einer traditionalistischen Kultur verhaftet, in der Ehre und Stolz und vor allem das Wort des Patriarchen zählen. Das Interesse der Grossfamilie steht meistens über jenem des Individuums. «Erfolg heisst für sie, wenn etwas gut für die Familie und gut für die Nation ist», sagt Oberarzt Abazi.
Wie ist denn dieser Satz zu verstehen?!? Ich kann nichts Schlechtes daran finden! Wieso haben alle ein Problem mit unserer Nation. Egal wo ein Schweizer oder ein Deutscher Erfolg hat, immer weht die Nationalflagge, aber bei den Albanern muss eben etwas anderes dahinter stecken, denn ein Albaner alleine kann ja kein Erfolg haben.

Sie sollen mit 20 Mütter werden und nicht Studentinnen. Wer mit 25 noch immer ledig und ohne Kinder ist, fällt aus dieser Sicht vollends aus der Rolle.
Jedenfalls ist das die Höhe! Man stellt uns, als die letzten Barbaren Europas dar und wir unterstützen sie noch dabei….
Albaner haben den Mut nicht, die traditionellen Strukturen aufzubrechen, weil sie die Konsequenzen fürchten. Das kann ich auch gut verstehen, denn ich habe doch einiges am Bezirksgericht gesehen.»
Albaner haben nicht den Mut, und was bist du denn?!?!?!?

Nur um eins klar zu stellen, wir Albaner sind nicht vom Mars, und Grass fressen tun wir auch nicht! Wenn ihr mal zu einem Arzt geht und ihr stellt fest er ist Albaner, dann müsst ihr nicht mit ihm gerade in den 7 Uhr Nachrichten gehen….


TUNG!

Zymer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 273
Registriert: Sa, 02. Jun 2007, 14:04

Mi, 03. Okt 2007, 15:39

Gelöscht!
Zuletzt geändert von Zymer am So, 02. Dez 2007, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1540
Registriert: Di, 05. Jun 2007, 8:36

Mi, 03. Okt 2007, 16:00

Also jetzt mach mal stop, du machst sprünge, von thema zu thema was hier gar nicht diskutiert wird. Bleib bei der Sache bitte !

Vergiss nie du bist in einem "fremden" Land und in einem "fremden" Land muss man sich anpassen und dann hat man weder mit der SVP oder mit sonstigem ein Problem doch das Wort anpassen verstehen manche nicht und desshalb denken sie, sie dürfen alles machen !

Sind wir doch mal alle ehrlich zu uns selbst, im Bericht steht die Familien kamen aus ärmlichen gegenden wo es fast keine oder gar keine Schuel - Ausbildungsmöglichkeiten gibt. Das stimmt doch auch sonst wären wir nicht hier oder ??

Im Bericht wird geschrieben: So hoffen noch immer viele Eltern, dass ihre Kinder nicht etwa eine möglichst gute Ausbildung machen, sondern dass sie möglichst bald eine Arbeit finden, damit ein zusätzlicher Lohn in die Familienkasse fliesst, welche auch die mitunter mehr als hundertköpfige Grossfamilie in der Heimat subventioniert.

Stimmt doch auch, also bei uns persöhnlich nicht aber ich kenne solche albanische Familien !

Lieber Zymer wenn dich die Propaganda der SVP stört wieso startest du nicht eine Gegenpropaganda oder lässt du das zu das die Yllfete (Mitglied im Bericht) das macht ?

Du schreibst: Leute wie die Sieben aus dem Bericht und Leute wie dich können weder die Albaner noch die Schweizer gebrauchen.

Bitte das kannst du nicht ernst meinen oder ?
Diese 7 Leute wie zum Beispiel der Arzt geht mal in den Kosovo wo er Arzt im Spital wird und (ich hoffe es nicht) wenn du im Kosovo einen Unfall baust wirst du vielleicht genau von diesem Typen den du meinst das Ihn niemand braucht dich operieren ? Doch leute die jeden Tag am Bahnhof rumhängen und in den Kosovo zurückkehren hängen wieder den ganzen Tag am Bahnhof ! Was hällst du davon ?

Wieso unterstellst du mir das ich nichts verstehe, aus meiner sicht verstehe ich es, du auch aus deiner sicht aber das muss lange nicht heissen das einer von uns beiden schlecht denkt.
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

Benutzeravatar
ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1195
Registriert: Fr, 15. Jun 2007, 14:10

Mi, 03. Okt 2007, 16:01

Zymer hat geschrieben:Armend hat folgendes geschrieben:

Und was erreichen deiner Meinung nach Albanische Raser die kleine Kinder auf dem Fussgängerstreifen zu tode überfahren ?

Diese Menschen in dem Bericht tuen sowohl etwas für uns Albaner, sie sind unser aushängeschild das es nicht nur schwarze schaffe gibt in unserer Nation aber das muss man erst verstehen !

Eine Schweizerin würde sagen: ohhhhh es gibt auch albanische doktoren und juristen in der schweiz, ich dachte immer es gibt sie nur als verbrecher und raser !!!!

hats klick gemacht ?


Es sollte bei dir Klick machen. Aber anscheinend bist du davon überzeugt, dass alle Probleme gelöst werden, wenn die Ausländer tun was einige Schweizer verlangen. Menschen die Kinder überfahren kommen dort, wo sie hingehören, nämlich ins Gefängnis. Bist du Albaner oder Antialbaner? Warum denkst du das es nur unter den Albanern Rasser gibt? Wenn ich du wäre, dann würde ich etwas mehr die Nachrichten verfolgen. Ich lebe in der Schweiz und höre fast jede Woche von Rasser, falsch Fahrer usw. In den meisten Fällen sind es Schweizer, die aber selbstverständlich nicht weiteres erwähnt werden. Kaum hat ein Albaner etwas gemacht wird es vom Blick und von der SVP für Propaganda missbraucht. Die Schweizer die uns nicht mögen Armend, werden immer Kriminelle missbrauchen um bei der Bevölkerung Stimmung gegen uns zu machen. Bei solchen Menschen spielt es keine Rolle ob es albanische Ärzte, Architekten, Forscher usw gibt. Also, hör auf mit einer solchen Einstellung der SVP zu helfen. Anständige Schweizer haben schon genug mühe, um zu beweisen, das Parteien wie die SVP nur Propaganda betreiben um mehr Macht zu bekommen. Leute wie die Sieben aus dem Bericht und Leute wie dich können weder die Albaner noch die Schweizer gebrauchen. Ein Land braucht Menschen die fähig sind zu den eigenen Wurzeln und der eigenen Meinung zu stehen und nicht Arschkriecher.



das war richtig ein guter beitrag und hier gibt es selten gute beiträge und noch zu armend lass denn zymer ich war beim hoxha und hab den hoxha gefragt ob man dem helfen der hoxha sagte es ist zu spät dang ging zum priester und der sagte auch das es zuspät also lass ihn einfach
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

Benutzeravatar
Siniorita
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 246
Registriert: Fr, 22. Jun 2007, 13:23

Mi, 03. Okt 2007, 16:01

@zymer
Ein Land braucht Menschen die fähig sind zu den eigenen Wurzeln und der eigenen Meinung zu stehen und nicht Arschkriecher.
sehr schön formuliert !! :wink:

bei deiner aussage ist mir dabei dieser spruch eingefallen;

wir sind das, was wir waren !!

was nichts weiteres heisst; vergesse, verleugne nicht deine Wurzeln (Ahnen), denn so kannst nicht nur erfolgreich werden sondern dabei mit erhobenen haupte durch die welt gehen und MENSCH bleiben..

propaganda hin oder her, es wird immer wiedersacher im leben geben..
wenn du wüsstes, wieviele albaner/ich im leben schon getroffen habe und immer wenn man sie fragte (ein schweizer) woher sie stammten; ihre stimmen dabei urplötzlich leiser, schwächer, unsicherer wurden...

was sagt für dich das aus ???

gruss siniorita
Die Moral ist die Rache der geistig Armen an den Klügeren (Nietzsche)

Zymer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 273
Registriert: Sa, 02. Jun 2007, 14:04

Mi, 03. Okt 2007, 16:09

Gelöscht!
Zuletzt geändert von Zymer am So, 02. Dez 2007, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1195
Registriert: Fr, 15. Jun 2007, 14:10

Mi, 03. Okt 2007, 16:13

Zymer hat geschrieben:Ich meine es Ernst Armend und ich verteidige mich gegen Attacken von der SVP. Es gibt genügend Artikel über kriminelle Schweizer und sogar Artikel über die Vergangenheit von einigen Politikern, die beweissen, dass die betreffenden nicht gerade Engelchen sind. Wenn mich ein Schweizer mit schlechter Presse angreift, dann wehre ich mich auch mit schlechter Presse. Obwohl ich so etwas nicht korrekt finde, aber anders geht es ja nicht.
ja z.b warum benützt die SVP denn fall von der kleinen YLENIA nicht gegen kindermissbrauche sondern wirbt wieder gegen jugendgewalt anstand wirklich schlimme probleme anzugreifen es gibt immer mehr pedophile ringe in der schweiz aber über das berichtet niemand oder sehr wenig aber wenn ein 16 jähriger albaner einen in der schule schlägt dan wird da1 woche lang geschrieben
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

Benutzeravatar
Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1540
Registriert: Di, 05. Jun 2007, 8:36

Mi, 03. Okt 2007, 16:22

Zymer hat geschrieben:Ich meine es Ernst Armend und ich verteidige mich gegen Attacken von der SVP. Es gibt genügend Artikel über kriminelle Schweizer und sogar Artikel über die Vergangenheit von einigen Politikern, die beweissen, dass die betreffenden nicht gerade Engelchen sind. Wenn mich ein Schweizer mit schlechter Presse angreift, dann wehre ich mich auch mit schlechter Presse. Obwohl ich so etwas nicht korrekt finde, aber anders geht es ja nicht.
Find ich gut und ich würde dir dabei auch gerne helfen !!

Wir können ja eine Internetseite machen und schreiben alle artikel auf bei denen die schweizer was negatives gemacht haben ?

und ich meine das jetzt nicht ironisch ...
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

Zymer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 273
Registriert: Sa, 02. Jun 2007, 14:04

Mi, 03. Okt 2007, 16:38

Gelöscht!
Zuletzt geändert von Zymer am So, 02. Dez 2007, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.

Zymer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 273
Registriert: Sa, 02. Jun 2007, 14:04

Mi, 03. Okt 2007, 16:41

Gelöscht!
Zuletzt geändert von Zymer am So, 02. Dez 2007, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Mi, 03. Okt 2007, 17:22

Ich verstehe jetzt nicht so ganz wie man immer wieder egal bei welchen Thema, auf SVP und Blick kommt...
Ihr schiebt euch ja gerade zu in die Opferrolle, man sollte nicht vom Rorschacherverschwöhrung sprechen sondern vom SVP-Blick-Verschwöhrung.
@Ali:Die Wahlen stehen an, da ist es normal, dass alle möglichen und unmöglichen Themen aufgewälzt werden.

Es heisst ja in dem Artikel nicht, dass nur akademisch erfolgreiche Albaner erwünscht sind. Es heisst auch nicht, dass man nur als akademisch erfolgreicher Mensch ein guter Mensch ist.
Es sind lediglich Beispiele, und das vorallem für die schweizer Leserschaft, dass es auch Menschen gibt, albanischer Herkunft, die erfolgreich im Berufsleben sind. Es sollte vielleicht noch eine weitere Ausgabe geben mit normale Büezern, also einfach durchschnitts Menschen, albanischer Herkunft. Die scharzen Schafe kennen eh alle schon, jetzt auch noch die Elite im Berufsleben und nun wär noch die normale Familie vorzustellen, die genauso integriert ist und trotzdem nicht vergisst woher sie kommt.
Es geht doch darum den Schweizern zu zeigen, was für Menschen hier leben und arbeiten, dann fallen auch gewissen Vorurteile und eine Annäherung kann stattfinden.
Gruss Estra

Benutzeravatar
ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1195
Registriert: Fr, 15. Jun 2007, 14:10

Mi, 03. Okt 2007, 18:37

Estra hat geschrieben:Ich verstehe jetzt nicht so ganz wie man immer wieder egal bei welchen Thema, auf SVP und Blick kommt...
Ihr schiebt euch ja gerade zu in die Opferrolle, man sollte nicht vom Rorschacherverschwöhrung sprechen sondern vom SVP-Blick-Verschwöhrung.
@Ali:Die Wahlen stehen an, da ist es normal, dass alle möglichen und unmöglichen Themen aufgewälzt werden.
ich wollte damit sagen das die SVP uns braucht zu Stimmenfang und ich wollte sagen wenn sie wirklich die Kriminalität bekämpfen wollen sollen sie dort anfangen wo es richtig schlimm ist und nicht bei den schulprügeleien wenn ein Schweizer ein Kind missbraucht ist nicht so schlimm als wenn ein Albaner ein fahrad klaut oder wen ein Priester Ministranten missbraucht ist das auch nur ein Tag Thema in den Medien aber wenn ein Albaner aus dem Gefängnis entflieht dann ist das ein hoch brisantes Thema und kommt jeden Tag in den Medien ich will nur damit sagen seid stolz woher kommt und lasst euch nicht von den Schweizern für irgendwelche kampagnen missbrauchen ich liebe die Schweiz und habe sehr viele Schweizer Freunde aber sehr viele Schweizer sind einfach Bauern aus dem uri oder appenzell und lassen sich schnell von propaganda der SVP beeindrucken also hört nicht auf das und geht einfach euren weg egal ob als Anwalt oder mc donalds Mitarbeiter du wirst es eh denen nicht recht machen können siehe valon Behrami zuerst war er ein Held und jetzt ist er der buhmann wegen der Schweizer niederlagen und plötzlich versteht man gar nicht warum man ihn eingebürgert hat und wenn nicht das verlogen dann weiss ich auch nicht mehr weiter
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

Benutzeravatar
Magnet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1708
Registriert: Do, 07. Sep 2006, 11:24

Mi, 03. Okt 2007, 20:23

Ich denke, einige von euch, verwechseln zwei Sachen.

1. Sich als Albaner der Schweizer Kultur anpassen. Die Sprache lernen, sich an die Gesetze und Richtlinien halten, zur Schule gehen, sich ausbilden lassen und einer ehrlichen Arbeit nachgehen :arrow: Integration.

2. Sich als Albaner der Schweizer Kultur angleichen. Seine eigene Identität, Kultur und Mentalität verlieren :arrow: Assimilation.

Ich denke, kein einziger Albaner hier im Forum hat die Integration dieser 7 erfolgreichen Albaner kritisiert, aber einige und so wie es scheint, bin ich und Miss K. ausnahmsweise nicht die Einzigen mit dieser Meinung, kritisieren diese versteckte Assimilation, die sich hinter den Zeilen versteckt.

Natürlich distanzieren sich diese Albaner von diesem Begriff und reden drum herum, aber Toni hat es schon richtig gesagt, man muss zwischen den Zeilen lesen und auch Vienna hat das Fazit dieses Artikels richtig interpretiert, nämlich, dass viele dieser 7 Albaner, aber vor allem der Autor, der es wahrscheinlich von vornherein darauf abgesehen hat am Schluss dieses Fazit bei den Lesern zu hinterlaassen, der Meinung sind, dass nur die Albaner erfolgreich werden können, die sich von ihrer eigenen Kultur distanzieren.

Und das ist ein Schlag ins Gesicht für jeden albanischen Patrioten, denn wir wurden 500 Jahre von den Türken und immer wieder von den Slawen gezwungen uns zu Assimilieren und unsere eigene Kultur zu vergessen und haben es trotzdem geschafft unsere Kultur und unsere albanische Identität zu erhalten.

Aber genau diese "erfolgreichen" Albaner in diesem Artikel könnte man in Prinzip mit vielen der "erfolgreichen" Albaner zu der Osmanenzeit vergleichen. Es ist Fakt, dass die Albaner, die sich assimiliert haben zu dieser Zeit am meisten aufgestiegen sind.

Und nichts anders verlangen viele (nicht alle) Schweizer von uns und ich habe es selber schon sehr oft miterlebt, dass sie von uns nicht nur Integration verlangen, sondern auch Assimilation. Ohne unsere Kultur und Mentalität zu kennen, bezeichnen sie es gerne als unterentwickelt und dieser Artikel bestätigt ihre Meinung, in dem sie feststellen, dass nur die Albaner erfolgreich und "anständig" sind, die sich von ihrer eigenen albanischen Kultur distanzieren.

Aber um die albanische Kultur und Mentalität zu verstehen, muss man sich mind. ansatzweise mit unserer Geschichte befassen. Dann versteht man nämlich, wieso die Albaner nicht so entwickelt sein können. Aber viele Schweizer sind sich nicht bewusst, wie unterentwickelt ihre eigene Gesellschaft ist, wenn man zum Beispiel die Pisa-Ergebnisse anschaut, ist das ein Schlag ins Gesicht für die Schweiz. Es ist deswegen ein Schlag ins Gesicht für die Schweiz, weil die Schweiz zu den Ländern gehört, die über die besten Bildungsinfrastrukturen verfügen. In der Schweiz kann sogar ein einfacher Bauerssohn, bestes Beispiel: Bundesrat Blocher, es zu etwas bringen, weil einfach die Schulen da sind, die Universitäten, die Bibliotheken, die Stipendien usw. Die albanischen Kinder in Kosova sind im allgemeinen disziplinierter als die Schweizer Kinder, ich weiss das, weil meine Tante Lehrerin ist und ich auch sonst einige Lehrer kenne. Das Problem im Kosovo ist einfach, dass viele studieren gehen und nach dem Studium sind sie arbeitslos, aber nicht, weil sie zu schlechte Noten haben, sondern, weil es schlicht und ergreifen zu wenig Arbeitsplätze gibt.

Jetzt stellt euch mal vor, Kosova verfügt über die gleiche Bildungsinfrastruktur wie die Schweiz, mit all ihren Schulen, Biblitothken, Universitäten, Stipendien. Müssten sich dann die Albaner immer noch assimilieren um erfolgreich zu sein???

Also ihr seht, man muss nicht immer abwertend über unser Kultur denken, wir können durchaus sehr Stolz auf unsere albanische Identiät sein, auch wenn wir wirtschaftlich gesehen nicht so erfolgreich sind wie die Schweiz.

Wir Albaner haben nun mal im Moment keine Bildungskultur, weil wir ständig und überall unsere Probleme hatten. Albanien hatte Probleme in ihrern eigenen Reihen, Kosova hatte gerade einen Krieg hinter sich, die Albaner aus Mazedonien haben auch nicht gerade die besten Karten gezogen.

Aber es wird die Zeit kommen, da werden wir Albaner wieder zu unseren alten Kräften kommen, es wird die Zeit der "Rilindja" sein, die Zeit der Wiedergeburt...
Das Problem der albanischen Emigration ist nicht, dass viele Albaner ihre Heimat verlassen haben, dass Problem der albanischen Emigration ist, dass viele von ihnen ihre Heimat vergessen haben.

Benutzeravatar
Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1540
Registriert: Di, 05. Jun 2007, 8:36

Mi, 03. Okt 2007, 20:42

Magnet teilweise bin ich der gleichen meinung wie du doch du verbindest diese geschichte auch mit Assimilation und das ist einfach falsch ! Wieso ist es falsch ? Weil für eine Assimilation muss uns jemand zwingen hier zu leben und uns jeden tag einreden das dürft ihr und das nicht ... und das trifft auf keinen von uns hier im forum zu !

Ich schätze solche Menschen die an die "Rilindja" Wiedergeburt aller albaner glauben doch sei mal realistisch, Wir wurden schon seit 2007 Jahre unterdrückt, wieso glaubst du das uns eine "Rilindja"helfen wird ?

Wir müssen uns selbst helfen denn in dieser geselschaft sollte man nicht auf hilfe warten sonst warten wir nochmals 2007 jahre doch wir albaner haben ja nicht besseres zu tun als uns gegenseitig zu unterdrücken und wer hier wegschaut und das nicht begreifft ist entweder blind oder schaut zuviele UCK Videos bei Youtube.com und für den ist heile Welt !

Ich versteh das einfach nicht wieso ihr immer das negative in einer sache seht (und bitte jetzt nicht mit den Standart Sprüchen kommen, du bist sicher Serbe, du bist Assimiliert, du bist blablabla ...)
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

amazona
Member
Beiträge: 46
Registriert: Mo, 01. Jan 2007, 15:27

Mi, 03. Okt 2007, 21:06

Ich habe mich durch die Protagonisten in "das Magazin" in meinem Lebens- und Bildungsweg bestätigt gefühlt. Ohne Fleiss keinen Preis... Von alleine hat man keine Erfolg und auch nicht mehr Wissen. Nach jedem Hinderniss, dass ich überwinde und meine Ziele erreiche, öffnen sich neue Wege, die ich mir vorher nur erträumen konnte. :)
Klar vergesse ich meine Wurzeln nicht, für mich gehören beide Länder zu meinem Leben und ich kann mit beidem gut umgehen.
Ich übernehme die positiven Feinheiten beider Kulturen und entferne die negativen Aspekte. SO gehe ich meinen Weg, der für mich längerfristig stabil ist.

MFG
Leben ist das was dir passiert, während du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen. (John Lennon)

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Mi, 03. Okt 2007, 21:19

Viele verfallen der Opferrolle nur all zu gerne. Die jahrelange Unterdrückung ist schuld, die Arbeitslosigkeit ist schuld, die Rassisten sind schuld. Einige Punkte haben sicher Einfluss was Kosova betrifft, aber hier sollte man sich von diesen distanzieren können und sagen hier hab ich die Chancen also pack ich sie. Viele resignieren aber auch und finden x-Schuldige, aber das man es selber in der Hand hat und sich sagt, jetzt beweis ich mal was ich kann, dass hören manche nicht so gerne.
Die Pisastudie die du erwähnst, hat wohl auch damit zu tun, dass kantonal und auch innerhalb der Gemeinde Unterschiede im Schulsystem vorhanden sind. Zb, probeweise Frühenglisch eingeführt in gewissen Gemeinden und irgendwann dann auch noch für die anderen im Kanton usw. Ich bin gar kein Fan von solchen Versuchsvarianten auf Kosten der Kinder. Leider bestimmen das andere. Naja egal hat nichts mit dem Artikel zu tun, sorry.
Hier in der Schweiz glücklich zu sein, sich wohl zu fühlen, nicht unterdrückt mit dem Gefühl der Assimilation, das geht, auch ohne dass man seiner Heimat den Rücken kehrt.

Benutzeravatar
Shpendi1984
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1162
Registriert: Sa, 04. Mär 2006, 17:26

Mi, 03. Okt 2007, 21:44

Viele haben Angst schon vor dem Wort Anpassung. Es ist doch so, dass selbst auf einer Party sich den anderen anpassen muss, ansonsten bleibt man irgendwo in einer Ecke sitzend und sich fragend, warum keiner mit einem redet. Anpassung bedeutet nicht, dass man seine Wurzeln vergisst, sondern nur, dass man sich ansträngt mit anderen Menschen einen Gemeinsamen Nenner zu finden. Es ist doch wichtig, dass sich Menschen anpassen, ansonsten hätten wir das durcheinander, dass keiner keinen versteht und wir uns nur bekämpfen würden. Ich habe Respekt vor denen, die es geschafft haben, weil sie dadurch uns ins bessere Licht setzen. Wir wissen doch alle, dass Albanern nicht gerade einen guten Ruf haben und Leute, die sich anpassen tun mehr, als diejenigen "Ghettokinder", die mehr türkisch, arabisch usw. sind, als albanisch und die trotzdem behaupten albanische Werte zu besitzen.

Benutzeravatar
shaker
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 445
Registriert: Di, 19. Jun 2007, 10:49

Mi, 03. Okt 2007, 21:59

magnet

was den artikel und das fazit betrifft haben von beiden seiten (schweizer und albaner) den faden beigeschmack erkannt und auch angesprochen

ich habe zu diesem thema alles von dir gelesen und bekomme denn eindruck dass jemand in deinen augen zimlich schnell "entfremdet" ist und seine wurzeln vergessen hat...

ich weiss nicht ob du dir die mühe gemacht hast alle meine beiträge zu lesen...deswegen hats mich neugierig gemacht was deine meinung dazu ist und ob meine vorahnung mir recht gibt...

also wo gehört deiner meinung nach folgender albaner hin...

er ist seit kindergarten in der schweiz aufgewachsen zur schule gegangen und hat eine berufs oder schulbildung mit abschluss
(für dich integriert)

er hat versucht sich von beiden kulturen nationen und religionen das beste zu nehmen...

er hat und wird nie seine heimat verleugnen oder vergessen

seine "heimat" kennt er von seinen ferien her.. aber trotzdem ist es für ihn sein richtiges zuhause...

er ist fähig beide seiten zu kritisieren und kann bei beiden (schweizer und albaner) negative/ hinderliche ansichten kritisieren und sie darauf ansprechen...er hat gegenüber beiden seiten keine abwertende abschätzige haltung

seine freunde oder umgebung sind so gegliedert dass er mit beiden auskommen kann (schweizer/albaner) sich aber sehr schnell auf beiden seiten als "sonderlicher" oder "nicht dazu passender" mensch sieht...

Zurück zu „Leben in Westeuropa“