Vienna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 975
Registriert: So, 16. Apr 2006, 0:27

Wie feiert ihr Bajram?

Sa, 22. Sep 2007, 18:01

Am 12.10.07 ist ja bekanntlich das Opferfest Bajram.

Würd mich interessieren in welcher Form ihr das feiert, was unternehmt ihr an dem Tag, usw.

Also in Wien sind wir (ich und mein Vater) immer sehr früh aufgestanden, haben und fesch angezogen und sind dann in die Moschee gegangen. Als wir dann zurückgekehrt sind haben sich zuhause auch meine Mutter und meine Schwester hübsch angezogen und das Essen (eigentlich irre, um 9.30 bzw. 10.00 Uhr in der Früh ein 4gängiges schweres Menü zu essen, furchtbar ungesund) stand bereits auf dem Tisch. Dann essen wir gemeinsam, und rufen Verwandte in MZ und im sonstigen Ausland an.
Auch wenn wir an sich nicht so ne religiöse Familie sind, so bedeuten solch Tage und Traditionen meinen Eltern sehr viel, werde dieses Jahr zB extra dafür am Mittwoch davor nach Wien fliegen.

Also, erzählt mal wie es bei euch so abläuft!
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Benutzeravatar
ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1195
Registriert: Fr, 15. Jun 2007, 14:10

Re: Wie feiert ihr Bajram?

Sa, 22. Sep 2007, 18:16

Vienna hat geschrieben:Am 12.10.07 ist ja bekanntlich das Opferfest Bajram.

Würd mich interessieren in welcher Form ihr das feiert, was unternehmt ihr an dem Tag, usw.

Also in Wien sind wir (ich und mein Vater) immer sehr früh aufgestanden, haben und fesch angezogen und sind dann in die Moschee gegangen. Als wir dann zurückgekehrt sind haben sich zuhause auch meine Mutter und meine Schwester hübsch angezogen und das Essen (eigentlich irre, um 9.30 bzw. 10.00 Uhr in der Früh ein 4gängiges schweres Menü zu essen, furchtbar ungesund) stand bereits auf dem Tisch. Dann essen wir gemeinsam, und rufen Verwandte in MZ und im sonstigen Ausland an.
Auch wenn wir an sich nicht so ne religiöse Familie sind, so bedeuten solch Tage und Traditionen meinen Eltern sehr viel, werde dieses Jahr zB extra dafür am Mittwoch davor nach Wien fliegen.

Also, erzählt mal wie es bei euch so abläuft!

nennt man das so??????????????????
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

Benutzeravatar
FaLLinG
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 829
Registriert: Fr, 22. Jun 2007, 11:52

Sa, 22. Sep 2007, 18:22

nein, opferfest ist kurban bajram, das is dann paar monate später..

dieses bajram im oktober ist das Fiter Bajram, oder Ramazan Bajram.

bei uns läuft es auch genauso ab wie bei Vienna, mein Vater geht morgens in die Moschee und meine Mutter und ihre 4 Töchter bereiten in der Zwischenzeit das kalorinreiche Essen vor ;) :D und was nicht fehlen darf: Lammfleisch.. mhmmmmmmmm... und nach dem Essen werden dann die Verwandten in Mazedonien angerufen, dann kommen Verwandte zu Besuch oder wir besuchen unsere Verwandten :)
Mark Twain: „Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“

Benutzeravatar
inspiration
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1156
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 12:44

Sa, 22. Sep 2007, 19:17

Falling: Du glückliche, ihr seid 4 Schwestern? Man, bin ich neidisch!

Wir feiern es nicht so gross..
Früher sind wir nach Kosovo gegangen und haben dort mit all unseren Verwandten gefeiert. Ich habe es geliebt, das Essen war toll, alle waren fröhlich.
Seit ein paar Jahren, haben wir den Glauben und die Liebe zu sowas verloren, es ist uns nicht wichtig es zu feiern, manchmal kommt es sogar vor, dass Verwandte kommen und uns ein frohes Fest wünschen und wir erst dann merken, dass Bajram ist!

Ich habe eine Frage:
Wieso dürfen bzw. gehen Frauen an diesem Bajramtag nicht auch zur Moschee?
Ich durfte damals nicht mit und bin noch Heute beleidigt deswegen.
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

Benutzeravatar
FaLLinG
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 829
Registriert: Fr, 22. Jun 2007, 11:52

Sa, 22. Sep 2007, 21:25

inspiration hat geschrieben:Falling: Du glückliche, ihr seid 4 Schwestern? Man, bin ich neidisch!

Seit ein paar Jahren, haben wir den Glauben und die Liebe zu sowas verloren, es ist uns nicht wichtig es zu feiern, manchmal kommt es sogar vor, dass Verwandte kommen und uns ein frohes Fest wünschen und wir erst dann merken, dass Bajram ist!
Ja wir sind 4 Schwestern, irgendwie fehlt mir ein Bruder :cry:, vor allem meine Mutter hatte sich einen Sohn gewünscht, aber Gott hat es so gewollt und meine 3 Schwestern kann niemand ersetzen :D


Es ist irgendwie schade, dass ihr dieses Fest nicht so groß feiert. Darf ich fragen warum es dazu gekommen ist? Hat es einen bestimmten Grund?
Mark Twain: „Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“

Benutzeravatar
inspiration
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1156
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 12:44

So, 23. Sep 2007, 0:00

Wir hatten einige Sorgen und das letzte an was wir denken konnten und wollten, waren Feste...danach war uns Bajram etc. egal

Ich habe mir immer ganz viele Geschwister gewünscht, dann wäre ich bestimmt nicht so oft alleine gewesen und ich find Geschwister sehr wichtig und einfach super ^^
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

Benutzeravatar
ladyflorijana
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 585
Registriert: Fr, 31. Aug 2007, 20:39

Di, 25. Sep 2007, 13:22

Ich dachte Bajram ist am 11.10.?

lovely_s
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 321
Registriert: So, 12. Nov 2006, 18:31

Di, 25. Sep 2007, 14:32

ladyflorijana hat geschrieben:Ich dachte Bajram ist am 11.10.?
ja in arabien und bei den bosnier... es läuft nach dem mond... bei uns ist es am 12.10 :wink:

Benutzeravatar
ladyflorijana
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 585
Registriert: Fr, 31. Aug 2007, 20:39

Di, 25. Sep 2007, 14:45

Mein Mann kennt sich da nicht so gut aus "schäm". Er macht kein Ramadan und letztes Jahr hat mir meine türk. Arbeitskollegin gesagt, wann Ramadan ist, als ich es ihm dann gesagt hat hat er an dem Tag in Kosovo angerufen zum gratulieren haha und mama hat gesagt, das Bajram am Tag davor war. Daher dachte ich das es auch dieses Jahr so wär also ein Tag vor dem Tag der Türken.

Catty_Saucy_Crazy
Member
Beiträge: 11
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 16:13

Di, 25. Sep 2007, 15:37

Bei uns läuft es auch so ungefähr ab. hehehe...

Ich liebe die Krautwickel.(Sarme) hehehe... Freu mich schon darauf.

Bakllav esse ich nicht sooo gern. Kann nicht viel davon essen, weil es so süß ist. hihihi...


Aber ich find das Fest auch schön. Vorallem ist die Familie dann mal beisammen.
Ti mendove qe jam Loder
por une ta bona Fushen Koder.
Ti pate Femna po spate Kultur,
qysh e lype ki mu ngul.

Tash, vetes mos ja bë rrafsh.
E din se qka te pret, kur do te mbetesh vet.
Nisja e qaj me lot, qe me ke humbur sot.

Benutzeravatar
liberte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2014
Registriert: So, 16. Sep 2007, 8:47

Di, 25. Sep 2007, 15:58

hallo ihr,

jetzt hab ich ne ganz banale frage an euch alle:

was genau gibt es bei euch denn zu essen (außer sarme, die mag mein mann leider nicht)?

hier gibt es meist mish oriz mit ner hühnerbrüher vorab, dazu selbstgebackenes buk / bogatsh.

aber würde gerne mehr / anderes auftafeln. hat jemand ne idee?

freue mich über viele anregungen!!!!

Vienna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 975
Registriert: So, 16. Apr 2006, 0:27

Di, 25. Sep 2007, 17:46

Also bei uns gibts immer:

1 Gang: Suppe
2 Gang: Mozzarella auf Tomaten
3 Gang: Kalbsfleisch mit Gemüsereis und Pommes; daneben natürlich versch. Salate
4 Gang: Bakllava (was ich aber nicht esse, ich hasse diese Flüssigkeit namens "Sherbet", viel zu dickflüssig und süß

PS: Brot gibt es bei uns nie, passt ja nicht dazu (welche der Speisen soll den mit Brot kompatibel sein?)
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Benutzeravatar
liberte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2014
Registriert: So, 16. Sep 2007, 8:47

Di, 25. Sep 2007, 17:51

hm.......mir läuft das wasser im mund zusammen.

och, wenn mein meine schwiegermama baklava macht, muß ich mich echt beherrschen. aber ich trau mich da nicht ran....alle erzählen wie aufwendig die ist und ich hab noch nie die möglichkeit gehabt dabei zu zu schauen. und leider kriegen wir auch zu wenig besuch, mann und kinder mögen sie auch nicht so. schade..

aber kalbfleisch ist ne gute idee. und pommes - dafür werden meine söhne dich lieben;-) lacht

Benutzeravatar
clari
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1578
Registriert: Di, 03. Jul 2007, 11:29

Di, 25. Sep 2007, 18:40

Vienna hat geschrieben:Also bei uns gibts immer:

1 Gang: Suppe
2 Gang: Mozzarella auf Tomaten
3 Gang: Kalbsfleisch mit Gemüsereis und Pommes; daneben natürlich versch. Salate
4 Gang: Bakllava (was ich aber nicht esse, ich hasse diese Flüssigkeit namens "Sherbet", viel zu dickflüssig und süß

PS: Brot gibt es bei uns nie, passt ja nicht dazu (welche der Speisen soll den mit Brot kompatibel sein?)
die suppe könnte man mit brot essen...sehr gut sogar....ich liebe es brot in die suppe zu tunken....mmmmhhh lecker...und zu mozzarella gehört auch ein gutes weißbrot
Bild

Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein

Benutzeravatar
ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1195
Registriert: Fr, 15. Jun 2007, 14:10

Di, 25. Sep 2007, 18:47

also bei uns sieht der tag am bajram so aus

meine Mutter weckt mich und meinen Bruder dann duschen wir zuerst danach ziehen wir unser Kleider die meine Mutter uns gekauft und natürlich beide gleich mit schönen weisen tennissocken und dann gehen wir in die Moschee und nach der Moschee gehen wir nach hause essen etwas und dann gehts weiter zum Süßigkeiten sammeln (Geld bekommt man auch)
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

Vienna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 975
Registriert: So, 16. Apr 2006, 0:27

Di, 25. Sep 2007, 18:55

clari hat geschrieben:
Vienna hat geschrieben:Also bei uns gibts immer:

1 Gang: Suppe
2 Gang: Mozzarella auf Tomaten
3 Gang: Kalbsfleisch mit Gemüsereis und Pommes; daneben natürlich versch. Salate
4 Gang: Bakllava (was ich aber nicht esse, ich hasse diese Flüssigkeit namens "Sherbet", viel zu dickflüssig und süß

PS: Brot gibt es bei uns nie, passt ja nicht dazu (welche der Speisen soll den mit Brot kompatibel sein?)
die suppe könnte man mit brot essen...sehr gut sogar....ich liebe es brot in die suppe zu tunken....mmmmhhh lecker...und zu mozzarella gehört auch ein gutes weißbrot
Hmmm, zum Mozzarelle würd ein schönes Stück Pizzabrot passen, stimmt. Aber da ich generell Brot eher nicht zugeneigt bin (esse es nur wenn ich mir ein Sandwich mache oder als Döner bzw. dergleichen. Zu anderen Speisen, die nicht unbedingt auf Brot angewiesen sind, ess ichs nie) verzichte ich darauf.

Jaja, jetzt bin ich wieder richtig hungtig, Mutters Küche ist eben doch immer noch die beste :)
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Benutzeravatar
clari
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1578
Registriert: Di, 03. Jul 2007, 11:29

Mo, 08. Okt 2007, 9:29

soo ich hab da mal ne frage....bajram ist ja am 12.

mein freund meinte da das ein freitag ist und es nicht an einem freitag sein darf (warum auch immer) ist es dann entweder donnerstag oder samstag aber er wisse es nicht genau...stimmt das? wenn ja klärt mich mal bitte auf....danke danke
Bild

Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein

Benutzeravatar
Attila
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 198
Registriert: Mi, 20. Dez 2006, 11:48

Mo, 08. Okt 2007, 12:13

clari hat geschrieben:soo ich hab da mal ne frage....bajram ist ja am 12.

mein freund meinte da das ein freitag ist und es nicht an einem freitag sein darf (warum auch immer) ist es dann entweder donnerstag oder samstag aber er wisse es nicht genau...stimmt das? wenn ja klärt mich mal bitte auf....danke danke
LOL Wenn dein Freund es nicht genau weiss, wieso schwafelt er dann so einen Unsinn ? :roll: ts ts ts

Bayram ist am Freitag den 12.10.2007 !
"Gebt mir eine Türkische Armee und ich erobere die ganze Welt."

Napoléon Bonaparte

Benutzeravatar
clari
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1578
Registriert: Di, 03. Jul 2007, 11:29

Mo, 08. Okt 2007, 12:16

naja er meinte halt es darf nicht an einem freitag sein....da ich noch weniger ahnung habe, frag ich halt..

hätte mir aber auch nicht erklären können warum das nicht an einem freitag sein darf
Bild

Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein

Benutzeravatar
Attila
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 198
Registriert: Mi, 20. Dez 2006, 11:48

Mo, 08. Okt 2007, 12:26

Dein Freund hat was wohl gegen den Freitag :lol:

Versucht dein Freund "in das alte Dorf ein neue Sitte zu bringen?", würde man jetzt auf türkisch sagen...

Fastet dein Freund auch ?
"Gebt mir eine Türkische Armee und ich erobere die ganze Welt."

Napoléon Bonaparte

Zurück zu „Leben in Westeuropa“