Vienna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 975
Registriert: So, 16. Apr 2006, 0:27

Mo, 03. Sep 2007, 6:52

Was soll ich denn mit einem Maedchen machen mit der ich nichts unternehmen kann, die zunehmend an Attraktivitaet fuer mich verliert und die so gaenzlich nicht in meine Welt passt? Die Frage der Liebe stellt sich ja garnicht, da diese mit zunehmender Dauer abnehmen wuerde, da wir einfach viel weniger Zeit verbringen wuerden. Und da ich nicht der Typ bin der seine Freundin allein laesst und sich selber mit Leuten amuesiert (wenn ich in festen Haenden bin, nehm ich meine Freundin ueberall mit), ist es nur eine Frage der Zeit bis aus Liebe Gleichguelitgkeit wird.

Was das mit Toleranz zu tun hat, wuerde mich interessieren.
Ich mag zB keine Punks und will niemanden von denen kennen lernen bzw. um mich haben. Ich respektiere sie aber und solang ich mich nicht belaestigt fuehle, bin ich ihnen auch gleichgueltig gegenueber gestellt. Das nennt man auch Toleranz.
Nur weil man sich als tolerant einschaetzt muss man nicht mit alles und jedem Hanedchen halten. Ich respektiere Frauen mit Koptuechern und finde auch dass das jeder fuer sich entscheiden muss. Aber ich kann mir nicht vorstellen eine Frau an meiner Seite zu haben die eins traegt. Was das mit Intoleranz zu tun hat ist mir ein Raetsel, aber event. oeffnest du mir ja die Augen...

Also, Naten e mirë...
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Benutzeravatar
FaLLinG
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 829
Registriert: Fr, 22. Jun 2007, 11:52

Mo, 03. Sep 2007, 11:27

Nein, ich versteh deine Einstellung absolut nicht. Ich respektier sie und tolerier sie, aber ich kann sie nicht verstehen. Meines Erachtens nach klingt es sehr egoistisch. Aber gut, jedem das seine :) .

Ok, das Beispiel mit den Punks, das du mir genannt hast, bezüglich Toleranz, versteh ich ja. Aber Toleranz bedeutet für mich auch, etwas so anzunehem wie es ist und nicht davor weg zu laufen (Toleranz, abgeleitet vom lateinischen Wort "tolerare", übersetzt "erdulden" "ertragen", aber auch "zulassen"). Und in deinem Fall, würdest du deine Freundin sogar verlassen, wenn sie sich dazu entschließen würde ein Kopftuch zu tragen. Das hat in meinen Augen sehr wohl auch mit Toleranz zu tun. Ok, du verbietest ihr es nicht, aber du läufst davor weg. Und ich bin der Meinung, tolerant ist man, wenn man damit auch leben kann.

Vielleicht haben wir eine andere Sichtweise, was die Definition dieses Wortes betrifft.
Mark Twain: „Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“

Benutzeravatar
shaker
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 445
Registriert: Di, 19. Jun 2007, 10:49

Mo, 03. Sep 2007, 11:53

vienna falling

hehe ich sehe das ganze so....

jemand sagt offen und ehrlich dass es unwahrscheinlich ist für jemanden genug liebe zu empfinden oder lieben zu können um auch ein kopftuch zu tolerieren... dafür sagt er auch mehrere gründe wieso es wahrscheinlich nicht dazu kommt... er ist einfach nur ehrlich und realistisch und finde es nicht egoistisch...jetzt kommt das grosse aber.... wahrscheinlichkeit sehr gering aber... es kommt ein mädchen... die grosse liebe und schon eine andere neue situation :-)

ob dann mit der zeit aus der liebe gleichgültigkeit wird wäre ich mir nicht so sicher.. wenns "die" grosse liebe ist :-) auch wenns man sich im moment nicht vorstellen kann...über viele absehbare eigene handlungen sind wir uns 100% sicher... dennoch wissen die meisten das "liebe" nach eigenen regeln funktioniert...

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Mo, 03. Sep 2007, 20:03

ich kann vienna gut verstehen und seine argumente finde ich auch in ordnung.

es gibt sicher genügend männliche wesen, die ein kopftuch sogar befürworten würden..... aber es gibt eben auch andere....
wie immer leben !

Benutzeravatar
Magnet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1708
Registriert: Do, 07. Sep 2006, 11:24

Di, 04. Sep 2007, 0:24

Da wir gerade beim Thema Kopftuch sind, ich bin per Zufall auf Youtube auf ein Video geraten...

Schaut es euch an:

Swissgirls vs. Muslima


Schon der Titel sagt eigentlich aus, wie primitv der Videoanbieter sein muss. Er vergleicht Schweizer-Tussis mit muslimischen Frauen, die Kopftuch tragen.

Zuerst hab ich mich ein bisschen darüber aufgeregt, dann dachte ich, dieser kranke Typ hat sich eigentlich ins eigene Bein geschossen. Denn meines Erachtens, sind die muslimischen Frauen, tausend mal hübscher und sympathischer als diese billigen Tussis da auf dem Video, die angeblich alle Schweizerinnen repräsentieren sollen.

Benutzeravatar
Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2603
Registriert: Sa, 11. Feb 2006, 19:48

Di, 04. Sep 2007, 0:53

Mich wundert es vorallem, nach welchem Maßstab denn gemessen wird? Soll das einen Wettbewerb darstellen, ob halbnackte Blondinen mehr Sexapeal haben als verschleierte ungeschminkte, zu Teil auch alte, Frauen?

Vielleicht sollte man den Spieß umdrehen und mal nach der Anständigkeit, dem Stolz der beiden Gruppen beurteilen. Wer würde da wohl besser abschneiden.

Für mich ist das Video einfach nur geschmacklos und unterstes Niveau. Um nicht verachtend und diskriminierend zu sagen, wenn man verschleierte Frauen in so einem Vergleich aufstellt, um sie lächerlich zu machen, wobei sie für etwas ganz anderes stehen.

Hier in der Stadt, in der ich lebe, gibt es so eine arabische junge Frau, die ein Kopftuch trägt. Ich weiß nicht warum, aber jedes Mal wenn ich sie in der Stadt sehe, schaue ich sie sekundenlang nur an, weil das eine richtige verborgene Schönheit ist. Ihr Gesicht sieht wie ein Traum aus und ihr Kopftuch trägt sie irgendwie mit so einem Stolz, dass man sie sogar drum beneidet.

Ich denke fast jeder Albaner kennt die damalige brasilianische Serie "El clone". :lol: Lacht jetzt nicht, aber wenn ich diese Frau sehe, dann erinnert sie mich immer an die Hauptdarstellerin in dieser Serie.

Hier ist sie nach der 1. Minute zu sehen (Sorry, hatte nichts anderes zum Vorzeigen, um das bildlich zu demonstrieren):

http://youtube.com/watch?v=Sdo_6ArCLYE& ... ed&search=

Kopttuchtragende Frauen sind also nicht nur unterdrückte, hilflose Frauen, die sich nicht gegen religiöse oder männliche Zwänge wehren können, sondern befinden sich unter ihnen auch Frauen, die ihr Kopftuch voller Würde und Stolz tragen, wie eben die junge Araberin aus meiner Stadt.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Tomcat
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: Sa, 18. Feb 2006, 7:28

Di, 04. Sep 2007, 7:27

Magnet hat geschrieben:Zuerst hab ich mich ein bisschen darüber aufgeregt, dann dachte ich, dieser kranke Typ hat sich eigentlich ins eigene Bein geschossen. Denn meines Erachtens, sind die muslimischen Frauen, tausend mal hübscher und sympathischer als diese billigen Tussis da auf dem Video, die angeblich alle Schweizerinnen repräsentieren sollen.
Aber genau das wollte der Autor dieses Videos damit zu Ausdruck bringen. Denn eine eigene Wertung gibt er doch gar nicht ab.

Benutzeravatar
Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1540
Registriert: Di, 05. Jun 2007, 8:36

Di, 04. Sep 2007, 7:37

Die Ansicht das Kopttuchtragende Frauen unterdrückt, hilflos und sich nicht gegen religiöse oder männliche Zwänge wehren können sindfür mich einfach billig. Das sagt natürlich nur eine Frau die kein Kopftuch.

Wieso wird das Kopftuch immer mit Gewalt, Zwang, Zwänge verglichen ? Mir kommt es vor als würde das Kopftuch immer mit Handschellen verglichen.

Jede Frau kann selber entscheiden ob sie ein kopftuch trägt oder nicht, da hat es nichts mit männlicher gewalt zu tun.

Eine reine und schöne Frau mit Kopftuch ist mir 1000 mal lieber echt !
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

Benutzeravatar
ladyflorijana
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 585
Registriert: Fr, 31. Aug 2007, 20:39

Di, 04. Sep 2007, 12:45

Es wird verglichen mit Zwang, aber ist es nicht ein Zwang. Würdest du dich als Muslimin freiwillig für ein Kopftuch entscheiden?

Sinds Frauen nur weil sie ein Kopftuch tragen "reiner" als Frauen ohne?
Ich glaube nicht mal mehr, daß es nur was mit der Religion zu tun hat, warum Frauen Kopftücher tragen. Vielmehr ist es eine Mentalitätssache.

Ein ehemalige Arbeitskollegin von mir (Türkin) hat sich entschlossen, daß sie jetzt nachdem das 1. Kind geboren wird bedecken will. Warum jetzt? Sie hat jahrelang an der Kasse gearbeitet 100000 Männer haben sie begutachtet. Sie kauft sexy Dessous und hat wahrscheinlich schmutzigeren S.... als viele die sich nicht bedecken.

Und wer sagt, daß der Produzent dieses Videos nicht auf der Seite der kopftuchtragenden Muslimas war, und jedem damit nur zeigen möchte, das diese Frauen genauso eine Ausstrahlung haben wir halbnackte "Schweizerinen"?

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Di, 04. Sep 2007, 12:55

Armend hat geschrieben:Jede Frau kann selber entscheiden ob sie ein kopftuch trägt oder nicht, da hat es nichts mit männlicher gewalt zu tun.
Deiner Ansicht nach vielleicht schon. Aber die Realität sieht leider häufig ein klein wenig anders aus.

Benutzeravatar
Longitudinal
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 840
Registriert: Di, 06. Jun 2006, 10:48

Di, 04. Sep 2007, 13:13

ladyflorijana hat geschrieben:Und wer sagt, daß der Produzent dieses Videos nicht auf der Seite der kopftuchtragenden Muslimas war, und jedem damit nur zeigen möchte, das diese Frauen genauso eine Ausstrahlung haben wir halbnackte "Schweizerinen"?
Solche Kommentare ?
lern erstmal deutsch musel-loser, dann kommen wir vielleicht ins geschäft...
God must love the common man. He made so many of them - Abraham Lincoln

Benutzeravatar
ladyflorijana
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 585
Registriert: Fr, 31. Aug 2007, 20:39

Di, 04. Sep 2007, 13:36

lern erstmal deutsch musel-loser, dann kommen wir vielleicht ins geschäft...
[/quote]

Was soll das bitte bedeuten?

Benutzeravatar
Bandita
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 904
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 15:06

Di, 04. Sep 2007, 13:36

Kopftuchtragende Frauen sind mutig und hingebungsvoll!
Mutig aus dem Grund das sie sich den ganzen Vorurteilen wiedersetzen und jeden Spruch abwehren können!
Und hingebungsvoll da man wenn man sich dazu entscheidet
sich einer sache 100 hingibt..





PSPSPS
Hierbei ist nur die rede von den Frauen die das freiwillig machen und wissen wie man ein Kopftuch trägt.
"Ich weiß, dass ich nichts weiß"

Benutzeravatar
ladyflorijana
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 585
Registriert: Fr, 31. Aug 2007, 20:39

Di, 04. Sep 2007, 13:42

Bandita darf ich fragen trägst du Kopftuch? Wenn Nein warum nicht?

Benutzeravatar
Magnet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1708
Registriert: Do, 07. Sep 2006, 11:24

Di, 04. Sep 2007, 14:04

Tomcat hat geschrieben:
Magnet hat geschrieben:Zuerst hab ich mich ein bisschen darüber aufgeregt, dann dachte ich, dieser kranke Typ hat sich eigentlich ins eigene Bein geschossen. Denn meines Erachtens, sind die muslimischen Frauen, tausend mal hübscher und sympathischer als diese billigen Tussis da auf dem Video, die angeblich alle Schweizerinnen repräsentieren sollen.
Aber genau das wollte der Autor dieses Videos damit zu Ausdruck bringen. Denn eine eigene Wertung gibt er doch gar nicht ab.
Könnte man eigentlich meinen, aber wenn man nachschaut, was für Filmchen dieser Autor sonst noch so bei Youtube drinne hat, dann sieht man, das sie alle mehr oder weniger gegen den Islam gerichtet sind. Daher war es bestimmt auch bei diesem Video seine Absicht, diese Muslimas bloss zu stellen...

Benutzeravatar
FaLLinG
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 829
Registriert: Fr, 22. Jun 2007, 11:52

Di, 04. Sep 2007, 14:07

Und vor allem seine Kommentare weisen darauf hin, dass er die Muslimas bloß stellen will... :roll:
Mark Twain: „Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“

Benutzeravatar
Bandita
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 904
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 15:06

Di, 04. Sep 2007, 14:12

ladyflorijana hat geschrieben:Bandita darf ich fragen trägst du Kopftuch? Wenn Nein warum nicht?
Hallöchen!

Also ich selbst trage keins aber ich begegne immer wieder Frauen die mich zu den Dingen die du von mir gelesen hast bringen.
Ich kenne aber auch Frauen die das nicht freiwillig machen usw.
Es gibt ja immer zwei seiten wie alles im Leben!


Warum ich keins trage?
Weil ich nicht so erzogen wurde
mein Vater hat mich zwar nach dem Islam erzogen
aber er hat mich nie zu etwas gezwungen
Ich selbst hab mich informiert
ich selbst hab mir Bücher gekauft um die Geschichte des Islams zu lernen
ich bin mit Frauen aufgewachsen die das Kopftuch tragen mussten und es in jeder unbeobachteten Zeit abnahmen und dann waren wieder auch diese Mädchen und Frauen die das freiwillig gemacht haben!
Ich selbst habe mich dazu nicht entschieden, weil ich dem Kopftuch nicht gerecht werden könnte!
Einerseits Kopftuch tragen und andererseits alle westlichen Umgansformen pflegen.
Das geht nicht entweder oder.
Einiges lässt sich nicht vereinbaren!
Oder besser in meinem Beruf nicht!
Ich weiss das für mich auch irgendwann mal dieser Schritt kommen wird!
Aber jetzt noch nicht!
"Ich weiß, dass ich nichts weiß"

Benutzeravatar
ladyflorijana
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 585
Registriert: Fr, 31. Aug 2007, 20:39

Mi, 05. Sep 2007, 14:15

Weil es mich interessiert hat. Bandita hat sich so für das tragen eine Frau mit Kopftuch eingesetzt, daß ich mir gedacht hab wenn sie so dazu steht, vielleicht hat sie eins.

Mich wundert es nur sehr, daß du geschrieben hast (Bandita) daß irgendwann mal der Tag kommen wird aber jetzt wohl noch nicht.

Also ich versteh nicht, warum Du die soviel westliche Kultur mitbekommen hat und immer noch darin lebt sich irgendwann entscheidet ein Kopftuch tragen zu wollen.

Wenn ich meine Schwiegermutter oder meine älteren Schwägerinnen anschau die im Kosovo leben, keine davon trägt ein Kopftuch.
Und noch etliche mehr die ich kennen gelernt hab nicht nur die engste Familie meines Mannes.

Warum versucht man im Ausland die Kultur noch strenger zu sehen, als im eigenen Land. Viele im Kosovo leben freier als viele Kosovaren hier.

Benutzeravatar
Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2603
Registriert: Sa, 11. Feb 2006, 19:48

Mi, 05. Sep 2007, 14:18

ladyflorijana hat geschrieben:Warum versucht man im Ausland die Kultur noch strenger zu sehen, als im eigenen Land. Viele im Kosovo leben freier als viele Kosovaren hier.
Vielleicht weil man hier mit der Angst lebt diese zu verlieren, sodass man sie mehr schätzen lernt und strenger aufbewahrt.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Mi, 05. Sep 2007, 14:20

Also da kann ich immer nur meinen Vater zietieren:"Was interessiert mich das Tun und Handeln anderer Menschen?" Sprich, wenn Bandita sich dafür entscheidet, dann sicherlich nicht aus dem Grunde, das irgendwo im Kosovo auch Frauen mit Kopftuch rumlaufen oder eben nicht.

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“