Ich werde im August eine Reise durch den Balkan und Osteuropa unternehmen und auch Albanien bereisen. Dazu hätte ich ein paar Fragen.
Ich werde mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und Taxi unterwegs sein und von Belgrad her über Bar und Ulcinj nach Albanien fahren.
Die Route führt von Ulcinj über Shkodra, Durres, Tirana^, Vlore nach Saranda und von dort nach K Vorgesehen sind 3 Tage, ich weiss, etwas wenig Zeit, aber für erste Eindrücke wird dies sicherlich ausreichen.orfu.
Folgende Fragen hätte ich:
1. Wie gelange ich (morgens) am besten von der albanischen Grenze bis nach Shkodra? Wie viel Zeit brauche ich und mit welchen Kosten ist zu rechnen?
2. Gibt es von Shkodra nach Durres fahrplanmässige Busverbindungen? Wie lange dauert die Fahrt ungefähr?
3. Von Tirana gehts mit dem Morgenzug (6.30) nach Vlore, hat jemand Angaben über die Fahrzeiten und Verbindungen am Nachmittag von Vlore bis Himara.
4. Kann mir jemand Informationen über Himara geben?
5. In Himara habe ich das Rapos Resort Hotel im Netz gefunden, kennt dieses Hotel jemand?
6. Die Weiterreise soll tags darauf bis Saranda (am Vormittag) erfolgen, kann mir jemand hierzu Infos geben? Wie viel Zeit benötigt man ungefähr?
7. Über die Fährverbindung Saranda-Korfu habe ich unterschiedliche Infos, gibt es Fähren die Nachmittags fahren und wie hoch dürfte der Preis ungefähr sein?
Für Auskünfte jeglicher Art bedanke ich mich im Voraus.
Beste Grüsse Michi