Benutzeravatar
veronika
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 400
Registriert: Fr, 05. Mai 2006, 10:16

Mo, 16. Apr 2007, 11:47

Mich würde mal interessieren, woher dein Hass auf dein "Geburtsland" kommt, Zanar. Warum nennst du es scheinheilig, warum grenzt du dich so explizit vom Albanertum ab? Ob du es willst oder nicht, du has(s)t albanische Wurzeln und stehst zwischen zwei Kulturen.
Wie kommst du überhaupt auf die Idee, über alle Albaner ein Urteil abgeben zu können, indem du sagst, je mehr Kohle der Mann hat, desto mehr wird er akzeptiert?

Ein Fünkchen Wahrheit steckt ja in deinem Beitrag, so schwer es mir fällt, bei deiner hasserfüllten Schreibweise sachlich zu bleiben: Klar sind die Eltern erleichterter, wenn sie sehen, dass für ihre Tochter gut gesorgt wird. Das hat aber nix damit zu tun, dass sie Albaner sind! Aber du stopfts wiedermal alle schön in eine Schublade.

Ach sooo, du sprichst aus Erfahrung. Na gut, du hast leider ein paar Negativbeispiele erlebt. Wenn du geschrieben hättest. "Ich kenne einige Albaner, die..." wäre Miss Kosovarja sicher nicht so in die Luft gegangen. Hast du aber leider nicht. Du hast (nicht zum ersten Mal) deine Erfahrung als Allgemeinwahrheit dargestellt und dadurch (nicht zum ersten Mal) eine Diskussion entfacht, die nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.

Es geht auch nicht darum, wie mogli behauptet hat, alle Albaner als edelmütig darzustellen. Bevor mogli und Zanar mich jetzt wieder als "heuchlerisch" oder "scheinheilig" bezeichnen, will ich noch kurz einen Vergleich anstellen.

M.K. ist Albanerin. Zanar ist Albanerin. Wenn es um ein pikantes Thema wie "Er hat mich nur wegen der Papiere geheiratet" geht, kommt ein aggressiver Beitrag von Zanar, die sämtliche Albaner verteufelt und sich schämt, Albanerin zu sein. Sie produziert regelmäßig ein negatives Bild von Albanern: Ein Albaner ist nur dann zivilisiert/kultiviert, wenn er sein Albanertum ablegt und sich an die andere, westliche Kultur anpasst.

Miss Kosovarja distanziert sich genauso von albanischen Männern, die Frauen nur wegen der Papiere heiraten und ist trotzdem stolz darauf, Albanerin zu sein. Dadurch kann sie gut zwischen beiden Kulturen vermitteln, und, was noch wichtiger ist: Sie trägt aktiv dazu bei, dass dieses Forum nicht zu einer Schwarz-Weiß- Darstellung von Albanien und D/Ö/CH verkommt.

P.S.
Entschuldigung, lieber Ganki, dass ich so einen langen Off-Topic- Beitrag verfasst habe, ich weiß, es hilft dir gar nicht weiter.
Ich finde dieses Thema aber sehr wichtig und interessant, vielleicht kann ein Mod einen neuen Thread aufmachen und die Beiträge dorthin verschieben?

Benutzeravatar
Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2603
Registriert: Sa, 11. Feb 2006, 19:48

Mo, 16. Apr 2007, 12:27

veronika hat geschrieben:Ich finde dieses Thema aber sehr wichtig und interessant, vielleicht kann ein Mod einen neuen Thread aufmachen und die Beiträge dorthin verschieben?
Hallo Veronika,

ich habe deinen Vorschlag in die Tat umgesetzt und das Thema so geteilt, dass ich jene Beiträge, die dem eigentlich Thema abwichen, hier her verschoben habe.

Ich danke dir für deinen tollen Beitrag und deinen Versuch meinen Standpunkt richtig zu stellen. Ich denke, du hast genau erfasst, worum es mir geht und welche Meinung ich vertrete. :)

Das haben die anderen vielleicht auch, aber vermutlich ist es für sie nur halb so spannend, wenn man nicht mal ein klein wenig für Unordnung und Chaos sorgt, indem man die Worte anderer User dreht und wendet, damit sie ihre wahre Bedeutung verlieren.
Und mit ein klein wenig Fantasie und persönlichen Interpretationsansätzen erreichen sie ihr Ziel auch, was an diesem Thread zweifelsfrei deutlich wurde.

Liebe Grüße,

Miss Kosovarja
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Benutzeravatar
veronika
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 400
Registriert: Fr, 05. Mai 2006, 10:16

Mo, 16. Apr 2007, 16:16

Miss Kosovarja hat geschrieben:
veronika hat geschrieben:Ich finde dieses Thema aber sehr wichtig und interessant, vielleicht kann ein Mod einen neuen Thread aufmachen und die Beiträge dorthin verschieben?
Hallo Veronika,

ich habe deinen Vorschlag in die Tat umgesetzt und das Thema so geteilt, dass ich jene Beiträge, die dem eigentlich Thema abwichen, hier her verschoben habe.

Ich danke dir für deinen tollen Beitrag und deinen Versuch meinen Standpunkt richtig zu stellen. Ich denke, du hast genau erfasst, worum es mir geht und welche Meinung ich vertrete. :)

Das haben die anderen vielleicht auch, aber vermutlich ist es für sie nur halb so spannend, wenn man nicht mal ein klein wenig für Unordnung und Chaos sorgt, indem man die Worte anderer User dreht und wendet, damit sie ihre wahre Bedeutung verlieren.
Und mit ein klein wenig Fantasie und persönlichen Interpretationsansätzen erreichen sie ihr Ziel auch, was an diesem Thread zweifelsfrei deutlich wurde.

Liebe Grüße,

Miss Kosovarja

Danke, dass du das so schnell übernommen hast. Bin ja gespannt, ob und wie die Diskussion weitergeht.

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Mo, 16. Apr 2007, 16:51

was soll denn hier schon groß weitergehen ???
ist doch eh schon alles gesagt !!!!


ich bin für gleichberechtigung !!!!!



und die meisten albanischen frauen/mädchen

haben eben nicht die gleichen freiheiten wie

die männer/jungs




und das müssen sich die frauen erkämpfen und nicht alles mit
tradition entschuldigen.

nur weil etwas immer schon so war.....
muß es nicht so bleiben !!!!

aber zu neuen ufern aufzubrechen bedeutet auch,
den sicheren hafen zu verlassen....
vielleicht scheuen sich manche davor....
oder wollen es gar nicht !!


und glücklicherweise ist es auch nicht mein problem.

Benutzeravatar
veronika
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 400
Registriert: Fr, 05. Mai 2006, 10:16

Mo, 16. Apr 2007, 16:59

Ich denke nicht, dass alles schon gesagt ist, Zanar hat z.B. noch nicht auf einige sie betreffende Posts geantwortet. Und die Meinung anderer Albaner, die in D/CH/Ö leben, fände ich auch interessant.

Benutzeravatar
Magnet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1708
Registriert: Do, 07. Sep 2006, 11:24

Mo, 16. Apr 2007, 18:19

ZanaR hat geschrieben:Wenn überhaupt werden Dich die Eltern dulden und Du wirst es nie wirklich ändern können, außer Du verdienst richtig viel Geld.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass je mehr deutsche Männer verdienen, die desto mehr von den Albanern akzeptiert werden. :roll:

Ich kann Dir nicht sagen wieso das so bei Albanern ist, aber es ist so.
Aha, noch so eine Hobbypsychologin, die alles über uns Albaner weiss. Ich habe es dir schon mal in einem anderen Thread geschrieben, halte dich mit deinem Frust gegenüber Albanern ein wenig zurück. Es tut mir zwar Leid, dass du schlechte Erfahrungen gemacht hast, trotzdem solltest du deinen Verstand ein wenig einsetzten und merken, dass nicht alle Albaner so sind, wie du sie beschreibst. Wir Albaner sind zwar ein armes Volk und waren es schon immer, aber wie Miss K. dir das schon verdeutlicht hat, wir haben immer noch einen gewissen Stolz und dieser Stolz ist mit keinem Geld der Welt käuflich, aber wenn du wirklich soviel über die Albaner wüsstest, dann müsstest du das auch wissen und dass du uns so Schlecht darstellst, ist wirklich unterste Schublade. Ich kenne soviele Albaner, die Kredite aufgenommen haben, nur um ihren Kindern eine höhere Schule finanzieren zu können, ich kenne soviele Albaner die Kredite aufgenommen haben, um ihren Kindern eine schöne Hochzeit finanzieren zu können und es gibt noch hunderte von anderen Beispielen, die dir beweisen, dass nicht alle Albaner so sind wie du sie beschreibst.

P.S. Also ich glaube so ruhig habe ich noch nie auf so einen provozierenden Beitrag geantwortet, oder findet ihr nicht? Also ich finde, ich hätte einen Applaus verdient :lol: 8)

Benutzeravatar
Magnet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1708
Registriert: Do, 07. Sep 2006, 11:24

Mo, 16. Apr 2007, 18:28

mogli_at hat geschrieben:Sorry M.K., aber so edel, hilfreich und gut wie du deine Landsleute sehn willst sind sie nun mal nicht alle. Eine Erkenntnis, zu der auch schon so mancher Albaner gekommen ist. Ist halt wie überall, ich indentifiziere mich ja auch nicht automatisch mit jedem Österreicher und seh die Welt in rot-weiß-rot. Aber zu differenzieren war bisher noch nie deine Stärke :wink:
Aber du bist ja noch jung und wir mußten alle erst lernen :wink:
Das Leben ist nun mal nicht so scharz/weiß oder rot/schwarz wie du es gern sehn möchtest :wink:
Und "Interesse" spielt sehr oft eine sehr große Bedeutung, nicht nur, aber auch zu einem sehr großen Teil bei albanischen Verbindungen.
Sei es nun wenns um Papiere geht oder um das Versorgtsein...
Da wird schon mal gern über vieles hinweggesehn...
Mogli, ich glaube nicht, dass du den wahren Grund von Miss K. O. [das ist doch ein toller Name findest du nicht? :wink: ] verstanden hast. Es geht nicht darum alle Albaner als Engel zu bezeichnen, es geht darum eine gewisse Fairness gegenüber einem Volk zu behalten und Zanar's Beiträge sind so voll von Vorurteilen, dass es nicht das erste Mal ist, dass sie alle Albaner in den gleichen Topf schmeisst.
Aber was ich immer noch nicht verstehe, was genau ist dein Zweck hier in diesem Forum? Also wenn es der ist, sich immer in hitzige Diskussionen einzumischen, von denen man entweder keine Ahnung hat oder bei denen man einfanch mal Lust hat, seinen gesamten Vorurteile loszuwerden, dann frage ich mich wirklich, weshalb du noch hier schreibst. Ich geb dir ein Tipp: Bleib am Besten im Bereich Liebe & Kontakte, denn alle anderen Bereiche in diesem Forum sprengen den kleinkarrierten Horizont und verdeutlichen immer mehr, dass du im Grunde genommen, keinen blassen Schimmer von der albanischen Mentalität hast und dich den üblichen Vorurteilen eines Stammtischpolitikers bedienst.

Vielen Dank

Benutzeravatar
Magnet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1708
Registriert: Do, 07. Sep 2006, 11:24

Mo, 16. Apr 2007, 18:46

daylight hat geschrieben:
oohh... ist mir jetzt echt neu, dass hier niemand seine meinung sagen
darf bevor er hierzu ausdrücklich aufgefordert wird :o

ist das ein forum wo sich jeder raushalten soll ? - dann wäre es wohl kein forum..... oder ?


Jaa klar, wenn die mogli sich in hitzige Diskussionen begiebt, darf die daylight nicht fehlen, das ist nichts Neues! Aber auch dir sage ich, es geht nicht darum, dass man hier nicht schreiben kann/darf/soll, es geht darum, dass das was man schreibt, sich in einem Rahmen bewegt, in dem man nicht gleich ein ganzes Volk in Mitleidenschaft zieht, nur aus dem Grund, weil man persönliche schlechte Erfahrungen mit ein paar Männern aus diesem Volk gemacht hat.
daylight hat geschrieben: mogli hat völlig recht, deine landsleute missK sind nicht
"ALLE" so edel hilfreich und gut, wie du sie gerne sehen würdest.
in bezug auf papiere läuft ja wohl so einiges ab.....
dies sieht man hier im forum und es ist sicher nur ein geringer teil,
der hier schreibt.

Mogli hat eben nicht vollkommen Recht, denn in ihrem Fall wäre es einfach besser gewesen ihre Klappe zu halten und sich nicht einzumischen, denn Niemand und schon gar nich Miss K. hat behauptet, dass unsere Landsleute alle Engel sind, sie wehrt sich nur gegen Vorurteile.

daylight hat geschrieben: ich finde männer die 5 jahre mit einer frau verheiratet sind..
nur wegen papiere... diese frauen nicht lieben...
(sie aber in dem glauben lassen)
sind nichts weiter als männliche
prostituierte für mich.
eigentlich gehören, doch solche sachen nicht zur albanischen tradition
oder ???? und trotzdem wird es von vielen familien akzeptiert.

Daylight ich hab mittlerweile herausgefunden, was dein Grund ist für manch deiner Auftritte hier. Du möchtest im Grunde genommen etwas ganz verstänlicher, du möchtest gleiche Rechte für alle bzw. für Mann und Frau. Das ist ja völlig OK, hat auch Niemand was dagegen, trotzdem solltest du deine Voruteile mal beseite schieben und die Welt so sehen wie sie ist, nämlich nicht schwarz und auch nicht weiss.
daylight hat geschrieben: und auch ZanaR hatte nicht soooo ganz unrecht.

ich meine jetzt nicht ... wenn er NUR gut verdient.....

gehen wir mal davon aus er hatt überdurchschnittlich viel geld,
da denken viele eltern, dass ihre tochter gut versorgt ist....
auch wenn sie eigentlich nicht von einem deutschen oder umgekehrt ausländischen schwiegersohn mit kindern geträumt haben.

und mit verkaufen, hat das weiß gott nichts zu tun, nein sie können
sich vorstellen, dass ihre tochter ein sorgenfreies leben führen kann.


Also das Zanar, mit ihrem Beitrag so etwas von total daneben gelegen hat, sollte für jeden vorurteilsfreien Menschen klar auf der Hand liegen, dazu gehörst du wohl aber nicht.
daylight hat geschrieben: Liebe missK
das gleichnis mit den raben, soll doch sagen,
jeder stamm bleibt am besten unter sich oder ???
nur nichts verschmischen......
-so habe ich es jedenfalls verstanden-

und wenn dann mal einer ausbricht und sich über seinen
stamm dann noch negativ äußert....
soll er wo immer er ist.... ausgestoßen werden ??
weil er ein nestbeschmutzer ist... ja ?

sehe ich das richtig?????

Nein, daylight du hast das falsch verstanden. Es soll heissen, dass ein fremdes zu Hause, niemand das wirkliches zu Hause werden kann. Zanar passt zu dieser Geschichte wie das Faust aufs Auge. Miss K.O. hat es auf den Punkt gebracht. Auch sie wird merken, dass sie in der deutschen/schweizer/österreicherischen Gesellschaft immer eine Ausländerin bleiben wird, da kann sie sich noch so toll integrieren und den jeweiligen Pass besitzen. Und wenn sie das gemerkt hat, dann wird sie merken, wass das Wort Heimat bedeutet.


Ich weiss ja, dass du im Grunde genommen, für eine gute Sache kämpfst, aber die Art und Weise wie du dafür kämpfst ist nicht fair gegenüber einem ganzen Volk. Ich weiss nicht, wie weit du davon betroffen bist, im Falle Zanar glaube ich einfach, sie hat schlimme Erfahrungen mit Albanern gemacht und muss jetzt ihren Frust hier loslassen, trotzdem solltest du deinen Horizont mal ein wenig erweitern und unser Volk mit der gleichen Fairness betrachtest wie du dein eigenes auch betrachtest.

Vielen Dank für dein Verständnis

Benutzeravatar
Bizza
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1029
Registriert: So, 12. Feb 2006, 15:28

Mo, 16. Apr 2007, 19:46

übrigens Magnet nur so zur Info: Zanar ist Albanerin aus Mazedonien, aber kann's dir nicht übel nehmen dass du denkst sie wär aus irgendeiner anderen Nation :lol:
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

Benutzeravatar
Mirlinda07
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 143
Registriert: Do, 08. Mär 2007, 22:31

Mo, 16. Apr 2007, 19:56

Ich habe auch sehr schlimme Erfahrungen mit einem Albaner gemacht,aber deshalb habe ich absolut keinen Hass auf dieses Volk.
Warum auch?Man kann nicht von einem auf den Anderen schließen.
Ich habe viele albanische Freunde und ich kenne mich relativ gut mit den Albanern aus.
Ich meine was jetzt Kultur,Tradition e.t.c. betrifft.
Es ist keineswegs so,dass man mit Geld allein punkten kann.Klar ist es schön,wenn man weiß,dass die Tochter abgesichert ist,aber ich glaube nicht,dass Geld allein zählt.
Warum sollten Eltern so berechnent sein?
Da bittet ein deutscher Mann um Rat,weil er in eine Albanerin verliebt ist und nicht weiter weiß und kriegt solche Antworten,statt ihm Mut zu machen.
Zum Thema "Heiraten für Papiere",da steckt schon ein Fünkchen Wahrheit dahinter,denn es gibt leider tatsächlich viele von der Sorte,ABER halt nicht alle.
Egal zu welchem Thema es negatives über Albaner zu berichten gibt,es sind immer Einzelfälle und nicht das ganze Volk ist gleich dran Schuld.
Bei uns Deutschen gibts soviele die Mist baun und unterste Schublade sind,deshalb schäme ich mich doch noch lange nicht dafür,eine Deutsche zu sein und nehme lieber die Nationalität meiner Mutter(Tschechin) an.
Also irgendwie verwirrt mich die ganze Diskussion.
Ihr habt ja auch schon alles gesagt,was dazu zu sagen ist.

Viktor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 16:51

Mo, 16. Apr 2007, 20:16

Wer hatt Qifte bestellt? :roll:

Benutzeravatar
ZanaR
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 109
Registriert: Do, 01. Feb 2007, 16:30

Di, 17. Apr 2007, 10:40

Guten Morgen

Viktor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 16:51

Di, 17. Apr 2007, 23:35

guten nacht, du bist doch der der Magnet nicht leiden kann :lol: ich finde die/den gut :lol:


ich kann diesen Typen nicht leiden, der markiert hier immer den Player... wie hiess der ..ah ja.. L.A.R.S


Wenn wir grad dabei sind, wa sbist du? männchen oder weibchen?

Und was ist eigentlich Magnet?

Benutzeravatar
veronika
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 400
Registriert: Fr, 05. Mai 2006, 10:16

Mi, 18. Apr 2007, 17:02

"Guten Morgen" ist weiblich und der Magnet ist männlich- soweit ich's richtig mitbekommen hab. Bessert mich aus, falls ich mich irre.

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Mi, 18. Apr 2007, 17:57

veronika hat geschrieben:"Guten Morgen" ist weiblich und der Magnet ist männlich- soweit ich's richtig mitbekommen hab. Bessert mich aus, falls ich mich irre.
hast voll recht :wink:

ich kann mir gar nicht erklären, dass es hier jemanden im forum
gibt.... der die beiden nicht kennt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1700
Registriert: So, 04. Jan 2004, 21:37

Mi, 18. Apr 2007, 19:12

soviel zum thema: themenabweicher.
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Viktor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 16:51

Mi, 18. Apr 2007, 23:59

fabienne hat geschrieben:soviel zum thema: themenabweicher.
so und jetzt zurück zu qifte, wer hats bestellt?



:mrgreen:

Benutzeravatar
Longitudinal
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 840
Registriert: Di, 06. Jun 2006, 10:48

Fr, 20. Apr 2007, 9:40

Bizza hat geschrieben:Österreich's Antwort, auf eine Frage, die nie gestellt wurde.
:lol:
Also ich kann dir garantieren Bizza, dass solches Einmischen in Diskussionen, wie es mogli_at praktiziert, überhaupt nicht österreichisch ist.
Ein Österreicher nimmt in solchen hitzigen Debatten immer die Schlichterposition ein und versucht für Ruhe zu sorgen.
Der Österreicher will nämlich keinen Stress, er will nur ganz gemütlich mit Freunden ein paar Bierchen trinken und wäre auch dementsprechend nie dazu in der Lage Hass zu schüren.

Und ich sag dir das nur, damit du ja kein schlechtes Bild über uns hast :D

mogli_at
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1223
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 10:24

Fr, 20. Apr 2007, 10:18

Also wenn wirklich ALLE Österreicher so wären wie du sie hier schilderst, dann hätte ich jetzt aber echt ein schlechtes Bild von ihnen.

Wohl zuviel Qualtinger gelesen und nicht ganz kapiert, daß er darin das Negativ-Bild eines Österreichers beschreibt.
Hoch lebe der Herr Karl :wink: :lol:

Benutzeravatar
veronika
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 400
Registriert: Fr, 05. Mai 2006, 10:16

Fr, 20. Apr 2007, 10:26

Also erstens: Man kann nicht ZUVIEL Qualtinger lesen!!
und zweitens: Hast du anscheinend nicht kapiert, dass Longi hier augenzwinkernd ein Klischeebild geschildert hat.

Zurück zu „albanien.ch“