"Hey Joul!!
Eine weitere Möglichkeit in Deutschland legal zu leben wäre, eine Ausbildung anzufangen.
Und Aufgrund der neuen Grundlage vom Innenministerium kannst du eine Aufenthaltserlaubnis bekommen:
- wenn du einer sozialpflichtigen Beschäftigung nachgehst,
- wenn du deinen gültigen Nationalpass vorlegen kannst,
- wenn du einen ausreichenden Wohnraum zur Verfügung hast.
Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn du eine Schulbescheinigung vorlegen kannst, welches beweisst, dass du immer noch zur Schule gehst.
Allerdings musst du als Alleinstehender min. 8 Jahre im Bundesgebiet Deutschland dauerhaft gelebt haben.
Familien mit Kindern, die seit 6 Jahren in Deutschland leben.
Diese Grundlage hat, allerdings für die Erfüllung dieser o.g. Punkte eine Frist bis zum 30.09.2007 gesetzt."
Vorerst vielen vielen Dank für die Antworten auf meine Anfrage....
@Visarja: Ich bin irgendwie verwirrt, du schreibst, es gäbe die Möglichkeit in Deutschland zu leben, wenn man den gültigen Nationalpass besitzt, einen Job und eine Wohnung hat... Das wäre natürlich klasse, wenn diese Dinge ausreichen würden, um als Kosovare legal in Deutschland leben zu können.
Doch du schreibst auch, dass man mindestens 8 Jahre in Deutschland gelebt haben muss, wenn man Alleinstehender ist... Und das verstehe ich nicht ganz?! Man muss ja erst mal die von dir aufgezählten Dinge erfüllen, um überhaupt in D leben zu können...?! Von daher weiß ich nicht genau, wie du das mit den 8 Jahren gemeint hast
Irgendwie finde ich sowieso diese ganzen Aufenthaltsbestimmungen für Ausländer in Deutschland sehr verwirrend und auch irgendwie ärgerlich...
Trotzdem nochmal vielen lieben Dank.
Liebe Grüße,
Joul