daur
Member
Beiträge: 42
Registriert: Mi, 22. Jun 2005, 22:23

Enver Hoxha: Suche Filme, Bilder etc.

Di, 05. Dez 2006, 16:29

Ich bin auf der Suche nach Material über den Personenkult um Enver Hoxha, vor allem Filme/Filmausschnitte und Bilder. Die Seite http://www.enverhoxha.info/ kenne ich schon, die Qualität ist da aber leider recht schlecht. Wer hat ähnliches oder auch anderes Material zu Hoxha, das ich kopieren könnte oder wer weiss, wo ich an sowas komme? Bin für jeden Hinweis dankbar,

Daniel

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Di, 05. Dez 2006, 22:09

Bücher und so kann man in Albanien auftreiben. Die, die ich habe, kann ich aber nicht abgeben. Könnte höchstens ein paar Bilder von Statuen dir geben.

daur
Member
Beiträge: 42
Registriert: Mi, 22. Jun 2005, 22:23

Do, 07. Dez 2006, 12:03

Bücher von und über Hoxha mit seinen Reden etc. findet man in diverse Sprachen (deutsch, englisch, französisch) übersetzt in fast jeder grösseren Bibliothek - die damaligen staatlichen Stellen haben offenbar dafür gesorgt, ihre Sichtweise auch im Westen zu verbreiten. Nur eben Bild- oder Filmmaterial ist schwieriger zu organisieren. Mir wäre schon mit ein paar Scans der Bilder gedient - könntest Du die erwähnten Bilder mir mailen, oder könnte ich die Bilder leihweise erhalten, um sie selber zu scannen?

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Do, 07. Dez 2006, 13:44

kommt

Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

Re: Enver Hoxha: Suche Filme, Bilder etc.

Do, 07. Dez 2006, 19:46

daur hat geschrieben:Ich bin auf der Suche nach Material über den Personenkult um Enver Hoxha, vor allem Filme/Filmausschnitte und Bilder. Die Seite http://www.enverhoxha.info/ kenne ich schon, die Qualität ist da aber leider recht schlecht. Wer hat ähnliches oder auch anderes Material zu Hoxha, das ich kopieren könnte oder wer weiss, wo ich an sowas komme? Bin für jeden Hinweis dankbar,

Daniel
diese site die du zitierst ist eine homepage,die von hoxha-nostalgikern aus der schweiz erstellt wurde,und ist seit einiger zeit nicht mehr aufgefrischt worden...
diese homepage ist einiges besser und kann deinen wünschen sicherlich entsprechen(denn es gibt audio-&videodokumente auf dieser page):
http://www.pksh.org
diese site ist die offizielle homepage der komm.partei albaniens.

Benutzeravatar
Yllsen
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 348
Registriert: Mi, 19. Apr 2006, 22:26

Do, 07. Dez 2006, 21:31

Wenn du eine der Enver-Hoxha-Reden in einem Hollywoodfilm hören willst, dann schau dir den Streifen "Inside Man" an. ;)

Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

Fr, 08. Dez 2006, 15:10

Yllsen hat geschrieben:Wenn du eine der Enver-Hoxha-Reden in einem Hollywoodfilm hören willst, dann schau dir den Streifen "Inside Man" an. ;)
wieso das denn?ich seh den zusammenhang nicht...(hab den film auch nicht gesehen)...

Benutzeravatar
Yllsen
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 348
Registriert: Mi, 19. Apr 2006, 22:26

Fr, 08. Dez 2006, 15:18

Ich wollte ledeglich sagen, dass im Film "Inside Man" => http://de.wikipedia.org/wiki/Inside_Man eine Enver Hoxha-Rede zu hören ist. (wird auf einem Apple-Mp3-Player abgespielt).

Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

Fr, 08. Dez 2006, 15:34

Yllsen hat geschrieben:Ich wollte ledeglich sagen, dass im Film "Inside Man" => http://de.wikipedia.org/wiki/Inside_Man eine Enver Hoxha-Rede zu hören ist. (wird auf einem Apple-Mp3-Player abgespielt).
und wo wäre diese rede zu finden?ich seh sie nirgends...

Benutzeravatar
Yllsen
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 348
Registriert: Mi, 19. Apr 2006, 22:26

Fr, 08. Dez 2006, 15:35

Schau' dir den Film an, dann siehst du auch die Rede.

Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

Fr, 08. Dez 2006, 15:51

Yllsen hat geschrieben:Schau' dir den Film an, dann siehst du auch die Rede.
also du meinst die rede ist im film und nicht auf wiki?
ich will aber den film nicht schauen.denn nachdem ich die story&kritik gelesen habe,finde ich den film nicht so ausserordentlich spektakulär...

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

Fr, 08. Dez 2006, 20:00

E-bay Von A Alzheimertagebuch bis Z wie gerade Zaunkurve

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Do, 25. Jan 2007, 8:41

Hier sammelt einer Bilder aus kommunistischer Zeit - vielleicht kommt auch noch mal ein Enver hinzu: http://shqipfoto.livejournal.com/

ram1
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 186
Registriert: Di, 08. Aug 2006, 16:56

Do, 25. Jan 2007, 9:43

Vieleicht nicht ganz am Thema aber ergänzend vielleicht noch:

"Der Mann, der Enver Hodscha war" von Lloyd Jones.

Roman über Petar Shapallo, Doppelgänger von Enver Hoxha.

Belifario
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1376
Registriert: So, 16. Jul 2006, 21:53

Mi, 31. Jan 2007, 11:13

ram1 hat geschrieben:Vieleicht nicht ganz am Thema aber ergänzend vielleicht noch:

"Der Mann, der Enver Hodscha war" von Lloyd Jones.
Roman über Petar Shapallo, Doppelgänger von Enver Hoxha.
Das Buch habe ich gelesen, und ist sehr zu empfelen.
Jetzt was das Thema betrifft eine frage: wozu brauchen sie die bilder des Diktators? Vieleicht um böse Geister weg zu jagen?

Benutzeravatar
illyrian
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 122
Registriert: Sa, 14. Jan 2006, 18:33

So, 04. Feb 2007, 17:57

Sehr viele Bilder und Videos: http://www.enverhoxha.info/frame.htm

Zurück zu „Albanien?!“