astia
Member
Beiträge: 14
Registriert: Di, 08. Aug 2006, 10:16

Problem! Kinder christlich oder muslimisch erziehen???

Mo, 11. Dez 2006, 8:49

edit
Zuletzt geändert von astia am Mo, 15. Jan 2007, 9:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Valon
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1179
Registriert: Fr, 17. Jun 2005, 20:52

Mo, 11. Dez 2006, 9:09

Wieso sollte Weihnachten nicht in Frage kommen?
Ich bin Moslem und habe nichts dagegen und feier
vom Herzen gerne mit. Ich habe es genauso- Bajram
und Weihnachten zusammen und finde es überhaupt
nicht verwirrend.

Es ist nicht viel verlangt ein heiliges Fest zu feiern.
Und ohne deinen Mann zu beleidigen aber er hat
keine Ahnung von Tolleranz geschweige denn von
Religion. In einer Beziehung muss man doch Opfer
bringen und er schafft es nicht mal seiner Frau das
Recht zu geben das heilige Fest der Liebe zu feiern.

Das ist kein Moslem.

Përshendetje.
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

astia
Member
Beiträge: 14
Registriert: Di, 08. Aug 2006, 10:16

Mo, 11. Dez 2006, 10:13

edit
Zuletzt geändert von astia am Mo, 15. Jan 2007, 9:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
carla
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 13:32

Mo, 11. Dez 2006, 10:26

Ein richtiger Moslem ist tolerant gegenüber anderen Religionen. Das letzte was er tun würde, wäre anderen Menschen die Ausübung ihrer eigenen Religion zu verbieten, das widerspricht den islamischen Grundsätzen.

Ich würde in der Sache auf mein Recht bestehen, für die Kinder kann es nur bereichernd sein, beide Religionen kennenzulernen.
Ndoshta keshtu,

te gjej ty, pa humbur vetveten,
te te jepem ty, pa hequr dore nga vetja ime,
te te kuptoj ty, pa humbur vetveten,
keshtu mund te ece.

mogli_at
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1223
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 10:24

Mo, 11. Dez 2006, 11:20

Ich kann Valon und Carla nur zustimmen.
Mein Freund ist auch Moslem, hat aber kein Problem mit Weihnachten, Ostern oder sonst welchen katholischen Festen, genauso wie ich kein Problem mit moslemischen Festen habe.
Er stammt auch aus einer "gemischten Familie", Vater Moslem, Mutter Katholiken und die Kinder haben sohin beides kennengelernt.
Das kann nur bereichernd sein und zum gegenseitigen Verständnis beitragen.

Wenn er jedoch eine andere Einstellung hat wird es schwer sein ihn zu überzeugen. Ich würde auch damit argumentieren, daß du ja auch auf ihn und seine Religion eingehst, es wäre also nur Recht und Billig von ihm wenn er es auch tut.

astia
Member
Beiträge: 14
Registriert: Di, 08. Aug 2006, 10:16

Mo, 11. Dez 2006, 13:00

edit
Zuletzt geändert von astia am Mo, 15. Jan 2007, 9:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2603
Registriert: Sa, 11. Feb 2006, 19:48

Mo, 11. Dez 2006, 13:11

Hallo astia,

ich kann mich den Meinungen meiner Vorschreibern nur anschließen. Mal abgesehen davon, dass eine Beziehung ohnehin nur durch Kompromisse laufen kann, indem man die Meinung und Lebensweise des Partners akzeptiert, respektiert und auf diese eingeht, hätte er sich eigentlich schon am Anfang überlegen sollen, dass er sein starkes Religionsgefühl runterschrauben muss, wenn er eine Bindung mit einer Frau eingeht, die anderer Glaubensrichtung ist.
Ich würde an deiner Stelle nicht auf Weihnachten verzichten, weil es für ein Kind nur bereichernder ist beide Religionen samt ihren Festen kennen zu lernen. Wie soll das Kind später einen gesunden Bezug zum Glauben haben und tolerant sein, wenn es den Glauben der eignen Mutter nicht kennen lernen darf und dieser vom Vater nicht akzeptiert wird?
Es ist wie das Erlernen der Sprache in einer binationalen Familie. Der Gewinn beider Sprachen bedeutet nicht zugleich den Verlust dieser oder einer davon.
Erkläre ihm, wie wichtig Weihnachten dir ist und du seine Feste auch respektierst und dich bestens anspasst. Mach ihm klar, dass du dies auch von ihm erwartest, weil dir eure Kinder genauso am Herzen liegen wie ihm, sodass es dir auch um sie geht und du nur das Beste für sie willst. Ein Kind, welches aus zwei verschiedenen Glaubensrichtungen und Nationalitäten gezeugt wurde, muss und hat das Recht beide kennen zu lernen.
Mal abgesehen davon hast du allem Anschein nach schon genug aus Liebe zu ihm getan. :wink:

Wünsche dir alles Gute und viel Glück! :)

Liebe Grüße,

Miss Kosovarja
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9309
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Mo, 11. Dez 2006, 13:32

Valon hat geschrieben:Wieso sollte Weihnachten nicht in Frage kommen?
Ich bin Moslem und habe nichts dagegen und feier
vom Herzen gerne mit.
das sehen wohl die meisten Albaner so - in Tirana sieht es zur Zeit so aus:
Bild

Albanesi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 175
Registriert: Do, 09. Sep 2004, 18:44

Re: Problem! Kinder christlich oder muslimisch erziehen???

Mo, 11. Dez 2006, 14:00

Meine Schwester ,lässt sich nichts von ihren Mann , vieles sagen :lol: 8)

Sonst wird Sie ihm einen Arschtritt in die Berge Mazedoniens versetzen , dort wo , der Versager geboren ist , nämlich in einen Ziegenbauerdorf , dort kann er gerne den großen Diktator , spielen......

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Re: Problem! Kinder christlich oder muslimisch erziehen???

Mo, 11. Dez 2006, 14:12

Albanesi hat geschrieben:Meine Schwester ,lässt sich nichts von ihren Mann , vieles sagen :lol: 8)

Sonst wird Sie ihm einen Arschtritt in die Berge Mazedoniens versetzen , dort wo , der Versager geboren ist , nämlich in einen Ziegenbauerdorf , dort kann er gerne den großen Diktator , spielen......
was meinst du damit?????
versteh ich gerade nicht :bump:
was das mit obigem thema zu tun hat !

astia
Member
Beiträge: 14
Registriert: Di, 08. Aug 2006, 10:16

Re: Problem! Kinder christlich oder muslimisch erziehen???

Mo, 11. Dez 2006, 14:18

![/quote]
was meinst du damit?????
versteh ich gerade nicht :bump:
was das mit obigem thema zu tun hat ![/quote]

haha, nach dem 5. Mal lesen hab auch ich die Message noch nicht kapiert.

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Mo, 11. Dez 2006, 14:19

Und wie nett man über seine Familienangehörigen schreiben kann... :roll:

Benutzeravatar
carla
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 13:32

Mo, 11. Dez 2006, 14:19

Mensch daylight, lern doch endlich mal, zwischen den Zeilen zu lesen :D :D

Ist doch sonnenklar, Schwester ist eine Metapher für Weihnachten, Ziegenbauerndorf steht symbolisch für die Annäherung der traditionellen Einstellungen an die Moderne.

Alles klar? :D :D
Ndoshta keshtu,

te gjej ty, pa humbur vetveten,
te te jepem ty, pa hequr dore nga vetja ime,
te te kuptoj ty, pa humbur vetveten,
keshtu mund te ece.

Benutzeravatar
Longitudinal
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 840
Registriert: Di, 06. Jun 2006, 10:48

Mo, 11. Dez 2006, 14:22

2.Möglichkeiten:

1.Zeig deinem Mann diesen Thread,vielleicht stimmen ihn unsere Antworten etwas um.

2.Such dir im Koran ein paar Verse oder such Hadithe,die besagen,dass man andere Religionen zu tolerieren und zu respektieren hat,falls er noch immer darauf beharrt,ein "richtiger" Moslem zu sein.

Viel Glück und ein,hoffentlich,schönes Weihnachtsfest.
Zuletzt geändert von Longitudinal am Mo, 11. Dez 2006, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
God must love the common man. He made so many of them - Abraham Lincoln

Benutzeravatar
Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2603
Registriert: Sa, 11. Feb 2006, 19:48

Mo, 11. Dez 2006, 14:23

Also ich habe es einfach so verstanden, dass er damit aussagen wollte, dass seine Schwester sich nichts von ihrem Mann sagen lässt, im übertragenen Sinne auf astia´s Problem wollte er damit aussagen, dass seine Schwester an ihrer Stelle ihren Wunsch durchgezogen hätte, dh ihren Kindern den christlichen Glauben und speziell das Weihnachtsfest näher zu bringen.
Wenn sein Schwager seiner Schwester vorschreibt ob sie Weihnachten feiern darf oder nicht, schießt sie ihn in den Wind und zwar Richtung Mazedonien, woher er kommt ... und dort kann er dann den Diktator spielen, aber nicht in der Beziehung mit seiner Schwester.

Oder?
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

mogli_at
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1223
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 10:24

Mo, 11. Dez 2006, 14:38

carla hat geschrieben:Mensch daylight, lern doch endlich mal, zwischen den Zeilen zu lesen :D :D

Ist doch sonnenklar, Schwester ist eine Metapher für Weihnachten, Ziegenbauerndorf steht symbolisch für die Annäherung der traditionellen Einstellungen an die Moderne.

Alles klar? :D :D
Danke für die gelungene Übersetzung Carla, jetzt weiß ich warum das "helpful translater" neben deinem nick steht :wink: :lol:
Zuletzt geändert von mogli_at am Mo, 11. Dez 2006, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Magnet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1708
Registriert: Do, 07. Sep 2006, 11:24

Mo, 11. Dez 2006, 14:39

Hehe, Miss K. du bringst es wieder einmal auf den Punkt, du Interpretationsgenie :lol:

Zum Thema: Also für die Kinder gibt es doch nichts schöneres als beide Feste zu feiern. Ich war zu meiner Schulzeit auch der einzige Moslem und als Kind interessiert einem die Religion auch nicht besonders, hauptsache man hat während der Weihnachtszeit weniger Schule gehabt, oder? :wink:

Nee, im Ernst, ich finde so etwas sollte man sich überlegen bevor man Kinder auf die Welt setzt. Es gibt schon einige christlich-muslimische Paare, die meisten sind dann aber auch nicht wirklich Strenggläubig. So kann man sich irgendwie arrangieren und es entstehen auch keine Konflikte. Ausserdem ist Weihnachten bei vielen Leuten nicht wirklich ein religiöses Fest, sondern eine "Geschenkezeit", fast jeder auch Nichtgläubige feiert diese Zeit auf seine eigene Art und Weise...

Ich zum Beispiel gehe zu meinen christlichen Freunden nach Hause und esse ihnen alles weg und klaue ihr Geschenke :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Magnet am Mo, 11. Dez 2006, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.

Albanesi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 175
Registriert: Do, 09. Sep 2004, 18:44

Re: Problem! Kinder christlich oder muslimisch erziehen???

Mo, 11. Dez 2006, 14:41

daylight hat geschrieben:
was meinst du damit?????
versteh ich gerade nicht :bump:
was das mit obigem thema zu tun hat !
Dieses Thema , geht mich auch garnichts an ....

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Re: Problem! Kinder christlich oder muslimisch erziehen???

Mo, 11. Dez 2006, 14:46

Albanesi hat geschrieben:
daylight hat geschrieben:
was meinst du damit?????
versteh ich gerade nicht :bump:
was das mit obigem thema zu tun hat !
Dieses Thema , geht mich auch garnichts an ....
Und wozu war dann der Einblick in euer Familienleben???

Benutzeravatar
carla
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 13:32

Mo, 11. Dez 2006, 15:04

mogli_at hat geschrieben:
carla hat geschrieben:Mensch daylight, lern doch endlich mal, zwischen den Zeilen zu lesen :D :D

Ist doch sonnenklar, Schwester ist eine Metapher für Weihnachten, Ziegenbauerndorf steht symbolisch für die Annäherung der traditionellen Einstellungen an die Moderne.

Alles klar? :D :D
Danke für die gelungene Übersetzung Carla, jetzt weiß ich warum das "helpful translater" neben deinem nick steht :wink: :lol:
:D :D Gell!

Hab ja auch nicht umsonst Psycholinguistik studiert. Da lernt man die seltsamsten Dinge in ganz einfach scheinenden Sätzen zu entdecken... :idea:

Meld mich nachher noch bei dir, bin grad aufm Sprung
Ndoshta keshtu,

te gjej ty, pa humbur vetveten,
te te jepem ty, pa hequr dore nga vetja ime,
te te kuptoj ty, pa humbur vetveten,
keshtu mund te ece.

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“