Benutzeravatar
Jesssy
Member
Beiträge: 52
Registriert: Sa, 22. Okt 2005, 14:57

Albanisch lernen

Fr, 09. Jun 2006, 19:34

Hallo Emine002 :P Kannst du mir vielleicht sagen wie ich die CD bekomme.Eine Adresse vom Stern Verlag habe ich nicht weil ich bis jetzt noch nie was davon gehört habe.Suche schon länger was für meine Tochter.Weisst du vielleicht wo ich Albanische Kinderbücher bekomme.Oder CD`s mit Albanischer Kindermusik.Kasetten wären auch in Ordnung.Bin für jeden Tip dankbar.Gruss an alle. :X:

emine002
Member
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 17. Mai 2006, 19:56

Hallo Jesssy

Fr, 09. Jun 2006, 20:22

Die CD erhälst Du beim Stern Verlag
Friedrichstr. 24-26,40217 Düsseldorf
Tel. 0211/3881-280 oder
www.buchsv.de e-mail@buchsv.de

Gruß E

emine002
Member
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 17. Mai 2006, 19:56

Albanisch lernen

Mo, 12. Jun 2006, 13:10

Hallo Jesssy

Im albanischen Reisebüro kannst du albanische Musikkasseteen kaufen.
Vielleicht haben sie auch albanische Kindermusik oder Bücher.
Wenn nicht können Sie evtl. welche besorgen.
Für meinen Sohn haben wir ein albanischen Lernbuch 1Klasse
bei unseren letzten Urlaub in Kosova gekauft.


Gruß E

Benutzeravatar
princess
Member
Beiträge: 58
Registriert: Fr, 22. Jul 2005, 21:36

Mo, 26. Jun 2006, 12:38

und weiß hir vielleicht auch jemand wo es einen albanisch-kurs gibt in wien? und wie viel der ca. kosten würde?
Mit freundlichen grüßen
jini

Benutzeravatar
veronika
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 400
Registriert: Fr, 05. Mai 2006, 10:16

Mo, 26. Jun 2006, 14:11

hallo princess,

ich hab jetzt 2 semester lang einen albanisch-kurs an der uni wien gemacht beim institut für indogermanistik! kosten: € 0! Ob's den ab nächsten semester wieder gibt, bzw ob er als anfänger oder fortgeschrittenen-kurs geführt wird, kann ich dir leider noch nicht sagen.
Ansonsten bietet das sprachenzentrum der uni wien einen albanisch kurs an. Kosten: € 290.- für Externe
€ 220.- für alle Studierende und Universitätsbedienstete
€ 120.- für StudienbeihilfenbezieherInnen (Studierende der Universität Wien).
siehe auch: www.univie.ac.at/sprachenzentrum

Benutzeravatar
princess
Member
Beiträge: 58
Registriert: Fr, 22. Jul 2005, 21:36

Mo, 26. Jun 2006, 14:37

vielen dank ich werd einfach mal erkundigen! :D
danke nochmal!!!!!
Lg jini

Slayergirl911
New Member
New Member
Beiträge: 1
Registriert: Do, 24. Aug 2006, 20:28

Do, 24. Aug 2006, 20:43

Hi ihr,

ich bin neu hier und komme zwar nicht aus der Schweiz sondern aus Deutschland aber ein schönes deutsches Forum zum Thema Albanien habe ich nicht gefunden :)

Ich will im April in Albanien Urlaub machen weil ich dieses Land irgendwie schon immer total interessant finde und möchte aber auch bis dahin ein halbwegs gutes Albanisch (Die Grundlagen) drauf haben. Wisst ihr ob in Hessen Albanisch - Kurse angeboten werden? Oder ob ich irgendwo günstige Software zu dem Thema herbekomme...bin noch Azubi und hab deswegen nicht so viel Geld....und Zeit.

Danke schonmal.

Ähm...dann schreib ich mal eine der wenigen Dinge dich ich schonmal aufgeschnappt hab: Jú lutem *lol* ergibt in dem Zusammenhang zwar keinen sinn aber egal ;)

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Do, 24. Aug 2006, 22:22

ob Deutschland oder Schweiz, was spielt es für eine Rolle.

für Reisezwecke brauchst du nicht unbedingt gleich einen Kurs. Das Kauderwelsch-Büchlein mit Lern-CD dürfte eine genügende Einführung in die Grundlagen und Aussprache bieten, wenn du dich ordentlich dahinter machst.

Es gibt auch noch ein paar Lern-Programme (zB Eurotalk, Online Media World), aber weiter bringen die dich kaum.

te_dua
Member
Beiträge: 24
Registriert: Sa, 02. Sep 2006, 15:55

Sa, 02. Sep 2006, 16:05

Hallo, bin seit 3 Jahren mit einem Kosovoalbaner verheiratet und interessiere mich auch für einen Sprachkurs, doch leider hab ihc bis jetzt in Stuttgart nichts gefunden!
Weiß jemand von euch was?
Mittlerweile versteh ich ja schon einiges, weil die Mutter nicht so gut deutsch kann, aber es wäre schön, wenn ich alles verstehen und auch reden könnte, doch mein Mann redet lieber deutsch mit mir und albanisch schreiben kann er auch nihct, da im die albanische Schule gefehlt hat!

Benutzeravatar
paulchenpanther
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 170
Registriert: Do, 30. Mär 2006, 23:50

Hannover

Fr, 08. Sep 2006, 22:16

:heart:


tung

gibt es vielleicht in Hannover eine Privatperson die Lust hätte mir Albanisch beizubringen?
Netürlich gegen Geld und FAlls noch jemand Lust hätte mitzumachen : am besten einfach melden .....

Eure Paulina
-*-* DAS LÄCHELN ,DAS DU AUSSENDEST ,KEHRT ZU DIR ZURÜCK-*-*
indische Weisheit

;-)Menschen zu finden,die mit uns fühlen und empfinden,ist wohl das schönste Glück auf Erden
carl spitteler ':X:'

zenepa
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 391
Registriert: Do, 29. Jun 2006, 19:55

sooo

Sa, 09. Sep 2006, 13:22

ehh ich hab mir überlegt soll ich nicht auch mal albanisch lernen weil ausser po jo pse kuje nuse oder ta nanen versteh ich rechlich wenig :D :D 8) 8) :lol: :lol: so wer von euch wär den so lieb und könnte mir vielleicht bisschen beim albanisch lern helfen gibz hier so paar nette leute?? könnt euch ja mal melden wenn ihr lust habt.

hajde cao cao

Jonida
New Member
New Member
Beiträge: 1
Registriert: So, 17. Sep 2006, 11:04

Albanisch in München

So, 17. Sep 2006, 11:09

Sehr geehrte Damen und Herren des Forum Albanien,

ich habe gerade Ihre Übersicht über Sprachlehrer und -schulen für Albanisch gesehen. Als freiberufliche Übersetzerin, Dolmetscherin und Sprachlehrerin für die Albanische Sprache mit Promotion in Albanologie und der Beeidigung als Übersetzerin und Dolmetscherin habe ich einen gewissen Überblick über die Albanische Sprache und möchte zu Ihrer Aufzählung noch zwei Ergänzungen machen.

Die VHS München bietet seit mehr als 10 Jahren regelmäßig ohne Unterbrechung Kurse für Albanisch in verschiedenen Erfahrungsstufen an. So existiert z.B. ein Kurs seit mehr als 7 Jahren, der damit zu den längsten Kursen für Albanisch in Deutschland gehören dürfte. Die albanischen Sprachkurse werden von mir bzw. meinem Bruder geleitet, so dass ich den Sachverhalt durchaus beurteilen kann. Deswegen finde ich die Bemerkung "nicht gesichert" als wenig aussagekräftig.

Desweiteren bin ich wie bereits erwähnt Sprachlehrerin für Albanisch mit einer Vielzahl an Referenzen. Ich würde Sie deshalb gern bitten, mich in Ihre Übersicht mit aufzunehmen. Um sich ein besseres Bild von mir machen zu können, möchte ich Ihnen auch meine Homepage www.xhyra-entorf.de nahe legen.

Im Voraus vielen Dank

-----
Dr. Jonida Xhyra-Entorf

Öffentlich bestellte und beeidigte Dolmetscherin und Übersetzerin für Albanisch

Klingerstrasse 28
D-81369 München
Tel. + Fax: +49 89 354 2457
Mobil: +49 179 670 1541
E-Mail: info@xhyra-entorf.de
Internet: www.xhyra-entorf.de
-----

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Albanisch in München

So, 17. Sep 2006, 23:28

Jonida hat geschrieben:Die VHS München bietet seit mehr als 10 Jahren regelmäßig ohne Unterbrechung Kurse für Albanisch in verschiedenen Erfahrungsstufen an. ... Deswegen finde ich die Bemerkung "nicht gesichert" als wenig aussagekräftig.
Besten Dank für die Hinweise. Die Bemerkung "nicht gesichert" soll lediglich darauf verweisen, dass uns keine aktuelle Quelle im Internet (oder gedruckt) bekannt ist, die diese Kurse bestätigt. Wir lassen uns gerne vom Gegenteil überraschen, zB eine Website, wo Kursdaten, Anmeldungsinformationen und Kurskosten aufgeführt sind.

emine002
Member
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 17. Mai 2006, 19:56

Albanisch Lernen

So, 24. Sep 2006, 17:34

Wer kennt einen Kurs oder auch eine private Gruppe in der nähe von Düren (20 -30KM wären ok) zum albanisch Lernen?
Oder wer möchte eine Lerngemeinschaft bilden?

Freue mich auf jede Rückmeldung

emine002
Member
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 17. Mai 2006, 19:56

Albanischunterricht für Kinder

So, 24. Sep 2006, 17:36

Bei der Einschulung von meinen Sohn habe ich erfahren, das es muttersprachl. Unterricht auch in albanisch gibt und meinen sohn direkt
angemeldet.
Ich finde wichtig das Kinder die Muttersprache der Eltern erlernen, sowohl sprechen als auch schreiben.
Schade das nicht alle das Angebot zum muttersprachl. Unterrichts annehmen, denn nur bei ausreichende Anmeldungen wird dieser Unterricht auch in Zukunft angeboten werden.
Gruß emine

Benutzeravatar
Kasia
New Member
New Member
Beiträge: 3
Registriert: Di, 04. Jan 2005, 7:17

Ich will auch endlich albanisch lernen

Mo, 16. Okt 2006, 7:47

Hallo zusammen auch ich bin aus Rheinfelden und möchte auch unbedingt albanisch lernen...habe es versucht durch meine kollegin die albanerin ist und auch schon ein wenig gelernt aber denke in einer gruppe,ist es eingacher und außerdem will ihc es nicht nur sprachlich sonderna uch schriftlich beherrschen und schreiben kann meine freundin zum beispiel nicht so gut....also wenn es hier jemanden gibt der interesse hat an der VHS mal ne anfrage zu starten ich wäre gerne dabei..........lieber gruß kasia :lol:
warum haben alle etwas gegen albaner ich verstehe mich super mit den meisten !!!!! immer diese vorurteile

astia
Member
Beiträge: 14
Registriert: Di, 08. Aug 2006, 10:16

Albanischkurs in Rheinfelden

Di, 17. Okt 2006, 11:28

Hallo Kasia,

hast du meine pn erhalten?

grüsse astia!

juliana
New Member
New Member
Beiträge: 1
Registriert: So, 29. Okt 2006, 21:34

Re: wg. VHSkurs

So, 29. Okt 2006, 21:48

Lirie hat geschrieben:von der hiesigen VHS wurde mir angeboten einen Albanischkurs zu starten, falls ich 5 Teilnehmer vorweisen kann. Um einen Dozenten würde man sich
schon kümmern. Leider sind wir im ganzen Umkreis nur zwei.
Wenn also hier noch jemand aus NRW kommt und Interesse haben sollte....
Vielleicht kann man ja doch noch etwas auf die Beine stellen ?
In Süddeutschland (oder Frankfurt?) gibt es z.B die Alternative an Wochenend-Workshops teilzunehmen. Leider ist mir auch das zu weit.
Ebenso wie ein VHSkurs im Ruhrgebiet ( Bottrop oder Bocholt ).

bei Interesse bitte melden !!!!!! Lirie
hallo,ich bin jana aus essen,leider hat man hier auch nicht die möglichkeit albanisch zu lernen.wenn du aber was findest,würde ich mich freuen von dir zu hören :D

emine002
Member
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 17. Mai 2006, 19:56

Albanischkurs

Di, 07. Nov 2006, 12:06

Hallo Lirie

wo genau IN NRW.
Ich suche seit langem eine Gruppe oder Kurs zum lernen.
Komme aus Düren.
Gruß emine002

Kadri
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 29. Jan 2007, 12:55

Albanische Sprache

Di, 30. Jan 2007, 11:41

Wer möchtet lehrnen Albanisch , in Umgebung Bielefeld , Gütersloh und Paderborn

Zurück zu „Albanische Sprache“