Sarah2007
Senior Member
Senior Member

Di, 31. Jul 2007, 9:56

Also ich persönlich würde nicht Schmuck oder dergleichen mitbringen.
Ich würde es genauso machen wie ich es in DE als Mitbringsel machen würde.
Bei uns bekommen die Kinder immer eine Süssigkeit dann Erwachsene Kaffee oder Wein oder so etwas in der Richtung und ausserdem zählt ja der gute Wille :-)

Moerli03
Member

Geschenke

Di, 31. Jul 2007, 10:05

Hallo,

ich an Deiner Stelle würde der Familie als Gastgeschenk jedem ein Kleidungsstück mitbringen. Frage Deinen Mann welche Größe die einzelnen Familienmitglieder haben wichtig auch bei den Kindern und geh jetzt, ist eh grad Sommerschlußverkauf, und besorge für jeden ein Teil.
Ich habe das mit meiner Familie gemacht und die haben sich riesig gefreut. Alles andere ist kompletter Blödsinn. Schmuck! was sollen die damit, wirklich wichtig ist Kleidung. Für den Vater evtl. einen Pulli oder eine Jacke, für die Kinder z. B. einen Skianzug, die Winter dort sind härter als bei uns. Also am besten irgend welche Kleidungsstücke, die für den Winter zu gebrauchen sind. Für Kinder im Winter ist auch wichtig Strumpfhosen!!!! Diese Sachen sind alle sehr teuer dort.

Gruß

leanna
Senior Member
Senior Member

Di, 31. Jul 2007, 10:17

clari hat geschrieben:
leanna hat geschrieben: Außerdem, wenn ihr länger da seid, würde ich den Schmuck zum Abschied direkt vor Ort kaufen, da ist er sowieso billiger.
ob das so eine gute idee ist? wenn man etwas schenkt dann sollte man es doch gerne tun und nich gucken wo ich das billiger bekomme....sicher soll sie kein vermögen ausgeben aber schmuck bekommt man auch günstig in deutschland
Nicht in erster Linie weil es billiger ist. Ich finde es einfach passender, wenn man den Menschen dann schon ein wenig kennt. Ich würde niemals beim ersten Besuch Schmuck mitbringen oder teures Parfum. Nach meinen Erfahrungen steht tatsächlich Kleidung hoch im Kurs und nützliche Sachen, auch gerne für den Haushalt. Alles andere kann man kaufen, wenn man sich besser kennt und um sich für die Gastfreundschaft zu bedanken.

clari
Senior Member
Senior Member

Di, 31. Jul 2007, 10:37

naja ich meine ich hab auch keine ahnung was wirklich sinnvoll ist....dachte halt nur bevor man da blöd zigaretten oder alkohol kauft dann doch lieber sowas

leanna
Senior Member
Senior Member

Di, 31. Jul 2007, 11:14

Da hast du schon recht. Ich rede jetzt auch im speziellen von den Menschen im Kosovo. Sicher freuen die sich über Geschenke, egal was es ist. Aber mein Eindruck beim ersten Besuch war, dass sie praktische Dinge mehr schätzen als Luxusgüter - mal abgesehen von nem neuen Mercedes vor der Tür natürlich :lol: :lol: :D

clari
Senior Member
Senior Member

Di, 31. Jul 2007, 11:45

wer hätte den nicht gerne?
naja mir wäre ein bmw lieber ;)

aber zum thema....ja gut aber wenn man nicht von da kommt dann weiß man ja auch nicht was für die praktisch ist...

leanna
Senior Member
Senior Member

Di, 31. Jul 2007, 12:35

Mir auch :D

Da heißt es: die Ortskundigen fragen, meist eben den eigenen Freund. Der wird wissen, was bei der Verwandtschaft hoch im Kurs steht. Und kann sicher auch zu den Vorschlägen was sagen. Mein Freund fragt mich ja auch, was er meinen Eltern so mitbringen kann.

Winderlich
Member

Re: Geschenke...

Di, 04. Nov 2025, 9:55

Ich habe kürzlich selbst nach einem originellen Geschenk gesucht und bin auf personalisiertes geschenk-- https://de.mydesignlist.com/ gestoßen. Dort kann man über 1000 Produkte ganz einfach individuell gestalten – von Tassen über Kissen bis hin zu Schlüsselanhängern. Meiner Erfahrung nach kommt so etwas immer gut an, weil es besonders und persönlich ist. Vielleicht schauen ja andere Leserinnen und Leser in Zukunft hier vorbei und brauchen noch eine Idee – dann kann ich die Seite echt empfehlen.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“