Ender
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 08. Jun 2019, 23:38

Trampen und Lieblingsecken

So, 09. Jun 2019, 21:01

Hallo zusammen!

Ich (m,23) werde im August 3 Wochen Urlaub in Albanien machen (nach jetzigem Stand alleine).
Ich werde mit einem Interrail Ticket bis Podgorica fahren und dann mit Bussen weiter. Bzw.: Hat jemand Erfahrung damit, ob man in Albanien einigermaßen gut trampen kann? Mir ist bewusst das es vermutlich ähnlich unpopulär ist wie in Mitteleuropa, aber vielleicht hat ja jemand Tipps?

Ansonsten fühle ich mich mit meinem Reiseführer von Ralph-Raymond schon sehr gut beraten. Mich würde aber interessieren, ob ihr Lieblingsecken oder Geheimtipps für mich habt? Vor allem kleine einsame Strände, Hölen, Schluchten oder schöne Wanderwege wecken mein Interesse ;)
Ich reise mit Rucksack, schlafe normalerweise im Zelt, in kleinen Hostels oder couchsurfe.

Bin dankbar für alle Ideen, Tipps und Anregungen!

Grüße aus Bonn,
Ender

P.s. Wenn jemand ähnliche Pläne hat, kann er/sie sich gerne melden ;)

Ralph-Raymond Braun
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 107
Registriert: Sa, 29. Okt 2016, 0:29

Re: Trampen und Lieblingsecken

Mo, 10. Jun 2019, 2:13

Danke für dein Vertrauen. Meine Tipps kennst du ja bereits. Weil viele noch kein Auto haben, kann man besser trampen als in Mitteleuropa. Allerdings erwarten manche Chauffeure eine Kostenbeteiligung.

dodl
Member
Beiträge: 91
Registriert: Di, 19. Jul 2005, 19:33

Re: Trampen und Lieblingsecken

Mo, 10. Jun 2019, 9:07

Morgen!

Ich hab erst kürzlich gelesen, dass man in Albanien sehr gut per Anhalter weiterkommt. Leider finde ich den Blog nicht mehr. Das Mädel beschreibt auch wie man mit Bussen und den Furgons durchs Land kommt und vieles mehr. Vielleicht find ich den Blog in der Firma noch im Browserverlauf...

Zu den Stränden - ich werde auf jeden Fall Plazhi Me Shpella, Grama, Sant Andreas und Kroreza besuchen, aber generell scheint es zwischen Borsh und Lukova einige ruhige Abschnitte zu geben. Bei der Grama Bucht schreibt jemand, dass ihm zu Fuss abgeraten wurde, weil der Weg so lang und abgelegen ist. Ich werd mit dem Kajak hinpaddeln, wers eilig hat, kann sich auch einen Jetski leihen.

cu
martin

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Trampen und Lieblingsecken

Mo, 10. Jun 2019, 11:26

Ich habe Trampen mal auf einer kürzeren Strecke ausprobiert und meine vorherige Meinung revidiert, es würde in Albanien sehr bald jemand anhalten :lol: Es ist halt Geduld gefragt und zu berücksichtigen, dass auf ländlichen Nebenstrecken sehr wenig Verkehr herrscht. Für eine Fahrt zwischen Permet und Korça z.B. (so gut wie kein Verkehr) muss man schon stark auf andere Touristen hoffen, die einen mitnehmen. Findest du in den nächsten beiden Videos des schweizer Paares dokumentiert. Im August ist zwar eher viel Verkehr auch durch heimkehrende Albaner, aber die Temperaturen sind hoch, nicht immer findet man geeignete Schattenplätze.
https://youtu.be/iKuYkROPzTw
https://youtu.be/vPkGsbOgSdA
In dem folgenden Blog wurde eine Reise durch Albanien mit öffentlichen Verkehrsmitteln getestet. Das war nicht gerade Liebe auf den ersten Blick. Wer also viele verschiedene Gegenden sehen will, wird viel Zeit brauchen. Passende Busse sind nicht immer sofort verfügbar und es kommt zu unfreiwilligen Pausen. https://1thingtodo.de/albanien-reisebericht/
Beachte auch das Thema "Mit Linienbussen durch Albanien" https://www.albanien.ch/forum/newinst/v ... =3&t=16839
Gute Reise

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Trampen und Lieblingsecken

Di, 11. Jun 2019, 0:17

dodl hat geschrieben:Bei der Grama Bucht schreibt jemand, dass ihm zu Fuss abgeraten wurde, weil der Weg so lang und abgelegen ist. Ich werd mit dem Kajak hinpaddeln, wers eilig hat, kann sich auch einen Jetski leihen.
Ja, hier ist Vorsicht geboten! Das Problem ist vor allem das fehlende Wasser auf der ganzen Strecke und am Zielort in der Grama-Bucht.
Ender hat geschrieben:Bin dankbar für alle Ideen, Tipps und Anregungen!
:arrow: Unsere Albanien-Infos
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Ender
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 08. Jun 2019, 23:38

Re: Trampen und Lieblingsecken

Mi, 12. Jun 2019, 22:25

Heyy,
danke für eure Tipps und Links, werde mich weiter schlau machen. Der Rest ist dann Abenteuer :)

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Trampen und Lieblingsecken

Mi, 17. Jul 2019, 23:01

Lars hat geschrieben:
Di, 11. Jun 2019, 0:17
dodl hat geschrieben:Bei der Grama Bucht schreibt jemand, dass ihm zu Fuss abgeraten wurde, weil der Weg so lang und abgelegen ist. Ich werd mit dem Kajak hinpaddeln, wers eilig hat, kann sich auch einen Jetski leihen.
Ja, hier ist Vorsicht geboten! Das Problem ist vor allem das fehlende Wasser auf der ganzen Strecke und am Zielort in der Grama-Bucht.
Hier der Bericht einer Bootstour zur Grama Bucht https://youtu.be/O4zAHfnFd5w

dodl
Member
Beiträge: 91
Registriert: Di, 19. Jul 2005, 19:33

Re: Trampen und Lieblingsecken

Do, 18. Jul 2019, 10:23

Zum Trampen kann ich jetzt nichts weiter sagen, aber auf der SH8 kommen mir eigentlich dauernd die Furgons entgegen, die alle möglichen Orte verbinden. Sieht lustig aus, die alten Mercedes Busse mit den ganzen Zetteln in der Windschutzscheibe :D

Einsame Strände, da bin ich ganz hin und weg, wenn ich zwischen Bunec und Lukova paddle. 2 selbst mitgebrachte Sonnenschirmchen und ein Zelt auf 3km hab ich gestern gezählt. Ansonsten gehört einem das alles dort alleine Mitte Juli. Bis auf den kleinen Campingplatz und den "old anchor" am Ende der Bucht. Danach wird es wieder etwas belebter.
Aber nie überlaufen. Selbst in Bunec gibt es ausser uns nur sehr wenige Gäste. Platz ohne Ende, aber halt nicht einsam.
Wer es gern ein bissl hippie like mag, fährt ans Ende vom Strand bei Borsh, bzw fast schon Qeparo. Alles frei und leer, bis auf ein paar Allrad Autos die dort direkt am Strand campen. So die "Vanlife" Abteilung :-)

cu
martin

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Trampen und Lieblingsecken

Do, 18. Jul 2019, 19:47

ich habe noch einen Beitrag gefunden, der sich mit dem Trampen in Albanien auseinandersetzt. Tipp: Die Fahrer direkt ansprechen
https://www.tapir-store.de/blog/planet- ... alkan.html

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Tramper in Albanien

Do, 29. Aug 2019, 7:20

Auch das albanische Fernsehen greift diese Art der Fortbewegung für Touristen in einem Beitrag auf. Hier muss noch Aufklärungsarbeit geleistet werden, warum manche Touristen es vorziehen, per Autostopp durch das Land zu reisen. Sie sind für Albaner fast so exotisch wie jene, die sich die Eisenbahn "antun" egrin https://youtu.be/7Xopeh_R8TQ
PS: Laufen da am Ende des Videos nicht die am Llogara Pass für eine Nacht verschollenen Ungarn durchs Bild ? :ghost:

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Trampen und Lieblingsecken

So, 27. Okt 2019, 17:54

Timothy ist per Anhalter unterwegs in Albanien. Dazu hat er verschiedene Videos gemacht. Im verlinkten geht es um die Erfahrung, dass ein Teil der Fahrer auch von Ausländern eine Bezahlung erwartet. Also vorher fragen, ob man gratis mitgenommen wird.
https://youtu.be/rBWfCjFYLhM
Albanische Mitfahrer werden auf etwas längeren Strecken oft unaufgefordert auch Touristen einen Geldbetrag für die Fahrt anbieten.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Trampen und Lieblingsecken

Di, 03. Dez 2019, 20:58

Eine Meinung zum Thema "als Frau alleine per Anhalter durch Albanien reisen" https://youtu.be/lP1wuLxEJA4

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Trampen und Lieblingsecken

Mo, 16. Dez 2019, 19:10

Von Berat nach Mazedonien trampen, oder mit dem Furgon fahren? kann auch nach Einbruch der Dunkelheit funktionieren :D
https://youtu.be/w9vlnEpiYzs

Zurück zu „Albanien: Reisen“