GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Gefahren in den Bergen - Bergrettung in Albanien

Sa, 05. Okt 2019, 10:39

Die Vermisstenmeldung geht zu einem Teil über Angehörige ein, wie in einem neuen Fall gestern, wo die Mutter das das Gästehaus informierte und um Hilfe bat.

Zwei Touristinnen aus Israel wurden gestern bei Theth vermisst. Sie waren in einen Nebel geraten und konnten sich nicht mehr orientieren.
Ein Mitarbeiter der Schutzgebiete und Bewohnern des Dorfes fanden die beiden Schwestern nach stundenlanger Suche zwischen Vuthaj und Theth.
https://shqiptarja.com/lajm/mjegulla-bl ... e-ne-theth

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Motorradfahrer stürzt in Abgrund

Do, 10. Okt 2019, 8:14

Ohje, ein Tourist aus der Schweiz ist gestern Abend um 19:30 auf der Straße von Prekal nach Kir mit dem Motorrad 120 Meter in den Abgrund gestürzt. Polizei und Bewohner zogen den 64jährigen mit Seilen aus dem Abgrund hoch. :shock: :cry: Er befindet sich im Krankenhaus. Gute Besserung !
https://youtu.be/qAR-DBKKS-M
https://shqiptarja.com/lajm/aksident-i- ... mine?r=kh5

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Bär greift Hirten an (Kukes)

So, 20. Okt 2019, 22:33

Ein Hirte aus dem Dorf Nanga (nördlich von Kukes), der seine Tiere in den Gjalica-Bergen beaufsichtigte, wurde heute am späten Vormittag von einem Bären angegriffen und schwer verletzt. Die Bergung verzögerte sich, seine Helfer hatten ein Feuer angezündet, damit der Hubschrauber aus Tirana seinen Standort finden konnte. Erst nach drei Stunden wurde er geborgen und ins Unfallkrankenhaus der Armee (Spitali Universitar i Traumes) geflogen. Zum Glück ist sein Zustand inzwischen stabil.
https://youtu.be/dZdwRZP7gG8
https://shqiptarja.com/lajm/kukws-ariu- ... -hemoragji

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Gefahren in den Bergen - Bergrettung in Albanien

So, 20. Okt 2019, 23:57

südlich von Kukës ;-)

Bin gespannt, ob da noch mehr kommt zu dieser Geschichte. Sollte ja keine Jahreszeit sein, wo Bärinnen mit Jungtieren unterwegs sind. Weshalb greift der Bär an?
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Gefahren in den Bergen - Bergrettung in Albanien

Mo, 21. Okt 2019, 22:01

Das Dorf des Hirten liegt tatsächlich südlich von Kukes, wie die Berge. Die Umstände bleiben unklar, das Opfer versteht es selber nicht, obwohl Ekrem seit 35 Jahren Hirte ist. Er telefonierte mit einem Freund aus England, als der Bär angegriffen hat. Die Hunde griffen ein und retteten sein Leben. Es war nicht das erste Mal, dass er einem Bären begegnete.
Er erlitt Verletzungen an verschieden Körperteilen, die jedoch nicht lebensbedrohlich waren. Der Hubschrauber kam erst um 13:20. Hierzu wird die Frage aufgeworfen, ob der Unfall mit einer geringen Priorität eingestuft wurde, da der Hubschrauber erst mehr als zwei Stunden nach dem Notruf eintraf.
https://youtu.be/CTbZfpOJXwU

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Gefahren in den Bergen - Bergrettung in Albanien

Do, 24. Okt 2019, 8:07

Bären können einem in Albanien auch in der Nähe der Verkehrswege begegnen. Oberhalb der Mautstelle Kalimash der Autobahn nach Kosovo wurde gerade einer aus dem Auto gefilmt, das in der Schlange stand (siehe im Video), auf der kosovarischen Seite der Autobahn kollidierte vor nicht allzu langer Zeit ein PKW mit einem Bären, wir berichteten. https://youtu.be/YKzOib4BbVw

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Gefahren in den Bergen - Bergrettung in Albanien

Mo, 09. Dez 2019, 20:00

Ein Angehöriger der RENEA-Polizei ist heute morgen während einer privaten Bergtour bei Theth in einen Abgrund gestürzt. Bewohner der Gegend leisteten Erste Hilfe und entzündeten ein Feuer, um ihn zu wärmen. Ein Rettungshubschrauber flog den Verletzten erst Stunden später ins Militärkrankenhaus nach Tirana, nachdem die lokalen Helfer und Polizeikollegen ihn bereits nach Ndërhysaj transportiert hatten. Er hat mehrere Brüche erlitten.
Bild
https://youtu.be/8JBkxyyVhfw
https://youtu.be/Cj_ubGka-Js

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Gramoz Wintertour ohne Probleme

So, 19. Jan 2020, 11:00

Vor einer Woche ging mal wieder eine Bergrettungsaktion durch die albanischen Medien. Die Staatspolizei in Erseka hatte von einer Aktion am Gramoz Massiv berichtet und mit einem Gruppenfoto illustriert.
http://top-channel.tv/2020/01/12/shpeto ... -gramozit/
Wenig später meldete sich Ervin, einer der Alpinisten aus der Gruppe zu Wort und dementierte jedweden Notfall oder eine Rettungsaktion. Die Polizisten wollten nur gerne ein Gruppenbild mit der seltenen Winterexpedition haben... wahrscheinlich waren sie in Starja zur Grenzbeobachtung und hatten lange Weile, sich eine Geschichte auszudenken
https://www.gazetatema.net/2020/01/13/f ... -gramozit/
Fotos der Tour: https://www.facebook.com/ervin.xhakolli ... 8908269553
Routenarchiv: http://www.palmtreeproduction.com/Hikes ... llery.html

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Luftrettung am Tomorri

So, 19. Jan 2020, 18:48

Eine Gruppe einheimischer Bergsteiger unternahm heute von Norden aus eine Tour Richtung Tomorri, ein Teilnehmer ist dabei heute Mittag bei Çesma e Tarikos verunglückt und wurde mit dem Helikopter nach Tirana ins Krankenhaus geflogen, das teilte das Verteidigungsministerium mit. http://top-channel.tv/2020/01/19/alpini ... er-ndihme/ https://shqiptarja.com/lajm/alpinisti-r ... jt-tiranws

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Gefahren in den Bergen - Bergrettung in Albanien

Mi, 08. Jul 2020, 10:17

Bereits am 25.06. gegen 19 Uhr gab es eine Bergrettung von sechs kosovarischen Touristen am Berg Jezerca in Alpen. Die albanische Luftwaffe hat die Aktion erfolgreich abgeschlossen, die Wanderer sind in gutem Zustand und wurden in Theth abgesetzt. https://youtu.be/7uhZ7ayLOnk https://youtu.be/Upi47t_ZJ7s

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Gefahren in den Bergen - Bergrettung in Albanien

Mi, 08. Jul 2020, 11:47

GjergjD hat geschrieben:
Mi, 08. Jul 2020, 10:17
Bereits am 25.06. gegen 19 Uhr gab es eine Bergrettung von sechs kosovarischen Touristen am Berg Jezerca in Alpen. Die albanische Luftwaffe hat die Aktion erfolgreich abgeschlossen, die Wanderer sind in gutem Zustand und wurden in Theth abgesetzt. https://youtu.be/7uhZ7ayLOnk https://youtu.be/Upi47t_ZJ7s
Ich hoffe, die albanische Luftwaffe schickt denen eine deftige Rechnung. Geborgen wurden die nicht in den Gipfelregionen deer Jezerca, sondern in deutlich tieferen Gebieten. Von Verletzungen steht auch nichts. Also schliesse ich auf schlecht ausgerüstete Personen, die sich überschätzt haben und nicht mehr rechtzeitig den Weg zurück gefunden haben. :evil:
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Gefahren in den Bergen - Bergrettung in Albanien

So, 18. Okt 2020, 22:10

Ein PKW ist in Höhe der Ura e Blëzenckës ca. 100 Meter in den Osumi-Canyon gestürzt https://goo.gl/maps/ZKseoJ7C6LqXzxWi8 40.454891,20.265614 (auf Google Maps)
Der Fahrer wurde von Rafting-Guides aus dem Fahrzeug geborgen und nach Çorovoda transportiert, wo ein Hubschrauber der Armee das schwerverletzte Opfer nach Tirana transportierte.
Leider wird das Unfallopfer in manchen Videos zur Bergung gezeigt, da muss man die albanischen Medien wieder kritisieren, daher hier ein anderer Kurzbericht https://youtu.be/RtoEOnJW2kw

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Unfall auf dem Murgana Berg an der griechischen Grenze

So, 07. Feb 2021, 20:10

Heute ereignete sich ein Bergunfall am Berg Maja e Murganës (1.806 Meter ü.d.M.) 39.78659, 20.38464 (auf Google Maps) an der Grenze zu Griechenland am südlichsten Punkt der Region Gjirokastra.
Eine Gruppe von 20 Wanderern ist heute für mehrere Stunden am Berg in einer Höhe von 1200 Metern verblieben, nach dem sich ein 17-jähriger aus der Gruppe ein Bein gebrochen hatte. Es war nicht möglich, ihn zu transportieren. Ein Hubschrauber konnte den Unfallort nicht anfliegen. Inzwischen sollen sich Retter der schnellen Eingreiftruppe "Eagle" vom Dorf Sotira aus auf den Weg zur Gruppe begeben haben.
https://youtu.be/d0Yg7KBgmWg
Update: Die Rettung konnte trotz Dunkelheit und starkem Wind mit der Hilfe mehrerer lokaler Bewohner erfolgreich abgeschlossen werden. Der Notruf ging erst um 16:45 ein. Der Jugendliche war ausgerutscht und tief gefallen.
http://www.hapur.al/2021/02/07/erresire ... -murganes/

Bereits 2018 hatten wir von einer Bergrettung an diesem Berg berichtet.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Gefahren in den Bergen - Bergrettung in Albanien

Mi, 07. Apr 2021, 21:56

Wieder ein Einsatz zur Bergrettung im Bereich über dem Llogara Pass: diesmal beim Qafa e Thellë 40.211594,19.546240 (auf Google Maps).
https://youtu.be/bCGRzr7_uu4
Ein Pärchen aus den Niederladen hatte sich auf der Wanderung verirrt und wurde nach 26 Stunden gefunden. Neben 70 Polizisten mit Delta Force soll auch eine Drohne im Sucheinsatz gewesen sein. Die beiden sind wohlauf. Im Gebiet verirren sich immer wieder Touristen. Ein GPS fähiges Gerät mit hinterlegten Tracks ist dringend anzuraten. Es gibt genügen Tourenvorschläge, die man runterladen kann https://de.wikiloc.com/routen-wandern/q ... e-41342151

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Gefahren in den Bergen - Bergrettung in Albanien

So, 06. Jun 2021, 1:48

Zwei ausländische Touristen wurden zwischen Theth und Valbona vermisst. Sie wurden schließlich nach einer Suchaktion von Einheimischen und Polizei mit Suchhund gefunden und sind wohlauf. https://shqiptarja.com/lajm/ishin-nisur ... jane-fikur

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Gefahren in den Bergen - Bergrettung in Albanien

Mo, 14. Jun 2021, 7:31

Schon vor einigen Tagen waren zwei polnische Touristen ebenfalls auf dem winterlichen und noch nicht normal begehbaren Weg von Valbona nach Theth unterwegs, ein Wanderer ist abgerutscht und hat sich größere Verletzungen zugezogen. Lokale Hilfskräfte und die Staatspolizei waren im Einsatz, den Verunglückten mit einer Krankentrage bei "Maja e Alisë" zu bergen. Später wurde er an passender Stelle mit dem Helikopter abgeholt.
Die beliebte Tour ist derzeit nur mit extra Winterausrüstung überhaupt denkbar und keine normale Wanderung!!

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Kosovarische Bergsteiger kommen zur Hilfe

So, 11. Jul 2021, 12:12

Kosovarische Bergsteiger hatte ein in den Bergen von Tropoja verunglückter 46jähriger Bulgare zur Hilfe gerufen. Die 10köpfige Gruppe ist angereist und unterstützte die Bergungsaktion der Polizei Tropoja, die noch noch nicht für diese Einsätze ausgerüstet oder trainiert ist. Kosova verfügt im Gegensatz zu Albanien auch bereits über einen Bergrettungsdienst (Ekipi i Sherbim Kerkim Shpetimit Malor te Kosoves - FBAK https://www.facebook.com/komunitetibjeshkatar/ ). Der Bulgare wurde im Morgengrauen erreicht und und an einen Ort transportiert, wo ihn der Helikopter aufnehmen konnte. Er wird im Krankenhaus von Bajram Curri behandelt.
https://shqiptarja.com/lajm/tropoje-u-d ... lgar?r=kh7
https://www.facebook.com/ndoc.mulaj/pos ... 7733772028
https://www.facebook.com/i.i.dinkov/pos ... 8663780448

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Kosovarische Bergsteiger kommen zur Hilfe

Di, 13. Jul 2021, 22:37

GjergjD hat geschrieben:
So, 11. Jul 2021, 12:12
Kosovarische Bergsteiger hatte ein in den Bergen von Tropoja verunglückter 46jähriger Bulgare zur Hilfe gerufen. Die 10köpfige Gruppe ist angereist und unterstützte die Bergungsaktion der Polizei Tropoja, die noch noch nicht für diese Einsätze ausgerüstet oder trainiert ist. Kosova verfügt im Gegensatz zu Albanien auch bereits über einen Bergrettungsdienst (Ekipi i Sherbim Kerkim Shpetimit Malor te Kosoves - FBAK https://www.facebook.com/komunitetibjeshkatar/ ). Der Bulgare wurde im Morgengrauen erreicht und und an einen Ort transportiert, wo ihn der Helikopter aufnehmen konnte. Er wird im Krankenhaus von Bajram Curri behandelt.
https://shqiptarja.com/lajm/tropoje-u-d ... lgar?r=kh7
https://www.facebook.com/ndoc.mulaj/pos ... 7733772028
https://www.facebook.com/i.i.dinkov/pos ... 8663780448
Der Bulgare kann sich glücklich schätzen, dass er über solch gute Freunde in Kosovo verfügt, die ihn in einer solchen Abgeschiedenheit rausholen konnten. Die Maja e Shtrazës liegt weit hinter Lekbibaj am Grat zum Shala-Tal 42.316755,19.844977 (auf Google Maps).

In Albanien scheint es nicht nur an ausgebildeten Bergrettern zu fehlen, sondern auch an Hubschraubern mit Seilwinde, die eine schnelle Bergrettung ermöglichen.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Gefahren in den Bergen - Bergrettung in Albanien

Fr, 23. Jul 2021, 11:45

Wieder eine Suchaktion am Llogara Pass. Diesmal gingen zwei französische Touristen auf der Wanderung zur Grama Bucht (Gjiri i Grames) verloren. Derartige Touren müssen gut vorbereitet sein! Nach einer 14-stündigen Suchaktion auch mit einer Drohne wurden sie wohlbehalten gefunden. Es fehlte ihnen an Wasser und Verpflegung.
https://top-channel.tv/2021/07/22/kishi ... i-francez/
https://youtu.be/DkI5-i6d0KE

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Gefahren in den Bergen - Bergrettung in Albanien

Do, 12. Aug 2021, 21:46

Wieder eine Bergrettung bei Maja e Cikes, ein 30 jähriger mexikanischer Tourist hatte Probleme beim Rückweg, er wurde wohlbehalten aufgefunden
https://youtu.be/eLpSRJiQgZw
https://www.balkanweb.com/turisti-meksi ... -shpetuar/

Zurück zu „Albanien: Reisen“