Faton
Member
Beiträge: 15
Registriert: Do, 11. Jan 2018, 0:03

Fjalor etimologjik i gjuhës shqipe

Fr, 23. Aug 2019, 9:34

Mirdita

Besitzt jemand dieses Buch hier: http://www.respublica.al/2018/03/26/bot ... hës-shqipe

Falls ja könnte es mir jemand verkaufen? Würde dafür auch 100 Franken zahlen.

Benutzeravatar
peterchen1
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 106
Registriert: Mi, 16. Jun 2010, 13:19

Re: Fjalor etimologjik i gjuhës shqipe

Fr, 23. Aug 2019, 11:17

Hey Faton, si je?

Der Link funktioniert nicht, aber ich weiß, was du meinst. Ich kriege meines hoffentlich bald von einem Freund aus Albanien. Aber für das Geld, das du bereit bist zu zahlen, kannst du es dir auch nach Hause bestellen:

https://bukinist.al/sq/gjuhesi/8925-fja ... hqipe.html

lg
pjetri

Faton
Member
Beiträge: 15
Registriert: Do, 11. Jan 2018, 0:03

Re: Fjalor etimologjik i gjuhës shqipe

Fr, 23. Aug 2019, 11:35

Hallo das Buch wird dort leider nicht mehr verkauft, hab dort letzten Freitag folgende Antwort bekommen: „ Na vjen keq por librin nuk e kemi me ne gjendje dhe as shtepia botuese nuk mund te na e sigurojme, per kete arsye ose duhet ta anullojme si porosi dhe tju bejme kthimin e parave, ose te zgjidhni nje liber tjeter me te njejten vlere.“

Der Link war übrigens vor paar Tagen nicht verfügbar, evtl. haben die das wieder auf Lager. Ich werde die nochmal nachfragen. Könntest du deinen freund fragen wo er sich das gekauft hat?

lg
Faton

Benutzeravatar
peterchen1
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 106
Registriert: Mi, 16. Jun 2010, 13:19

Re: Fjalor etimologjik i gjuhës shqipe

Fr, 23. Aug 2019, 12:02

Hi prapë,

er hat's noch nicht gekauft - er reist demnächst nach AL und ich habe ihn gebeten, mir eins mitzubringen. Wenn natürlich Bukinist sagt, dass nicht mal der Verlag sie beliefern kann, gehe ich vielleicht auch leer aus :-(

Na ja, mal schauen. Da er sich selbst auch eins kaufen will, und er mit Handgepäck reist, kann er leider nicht noch mehr besorgen. Ist ja ein ganz schön dicker Wälzer...

Viel Glück, lass wissen, wenn es was Neues gibt!

lg
peter

Benutzeravatar
peterchen1
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 106
Registriert: Mi, 16. Jun 2010, 13:19

Re: Fjalor etimologjik i gjuhës shqipe

Sa, 28. Sep 2019, 10:24

Frisch eingeflogen :)

Ein krasser Wälzer...
IMG_2397.JPG

Faton
Member
Beiträge: 15
Registriert: Do, 11. Jan 2018, 0:03

Re: Fjalor etimologjik i gjuhës shqipe

Sa, 28. Sep 2019, 12:34

Mirëdita

Könntest du deinen Freund fragen wo er sich das in Albanien gekauft hat? Und könntest du evtl. nach dem Wort "Zot" nachschauen, weil mich beschäftigt es schon die ganze Zeit weshalb das Wort auf albanisch zwei Bedeutungen hat: Zot (Gott) und Zot (Herr Nachname).

Lg
Faton.

Benutzeravatar
peterchen1
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 106
Registriert: Mi, 16. Jun 2010, 13:19

Re: Fjalor etimologjik i gjuhës shqipe

So, 29. Sep 2019, 10:36

Mirëmëngjes Faton,

er hat's in einem Laden namens Adrion ltd gekauft, im Pallati Kultures Tirane. Im Anhang der gewünschte Ausschnitt. Ist aber meines Erachtens in Bezug auf dein Thema nicht sonderlich erhellend.

Gute Frage jedenfalls, ich habe mich damit auch schon beschäftigt. Das Phänomen ist ja in vielen Sprachen das gleiche. z,B. deutsch "der Herr" bezieht sich auf Gott vs. "Herr Mayer". Das Gleiche in englisch "the Lord". In allen Fällen handelt es sich um einen Titel, der eine Autoritätsperson mit Macht beschreibt.

Im hebräischen Text der Bibel wird übrigens neben diesem Titel (Adonai = Herr), und sogar noch viel häufiger, Gott mit einem Eigennamen genannt: JHWH. In den meisten heutigen Bibelübersetzungen wird der Name allerdings (leider) auch mit "Herr" übersetzt. So kommen dann Stilblüten raus wie der Anfang von Psalm (Zebur) 110: "Der Herr sprach zu meinem Herrn.", wo eigentlich steht "JHWH sprach zu meinem Herrn."... ach, das wäre noch eine lange Geschichte, sehr interessant jedenfalls!

Lieben Gruß,
peter
zot1.JPG
zot2.JPG

Faton
Member
Beiträge: 15
Registriert: Do, 11. Jan 2018, 0:03

Re: Fjalor etimologjik i gjuhës shqipe

Di, 01. Okt 2019, 20:36

Mirëmbrëma

Ich habe das heute in dem Online Shop von dem Laden bestellt..per DHL Express, sollte in 4-5 Tagen ankommen.

Lg
Faton

Benutzeravatar
peterchen1
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 106
Registriert: Mi, 16. Jun 2010, 13:19

Re: Fjalor etimologjik i gjuhës shqipe

Mi, 02. Okt 2019, 19:17

Urime Faton, studim të mbarë :wink:

Zurück zu „Albanische Sprache“