GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10098
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Besondere Restaurants in Albanien

Mi, 21. Mär 2018, 19:12

Interessant, das Konzept könnte aufgehen. Weil ein großer fischverarbeitender Betrieb dahinter steckt, dürfte auch die Qualität stimmen, und das kann ein beliebtes Ausflugsziel für Elbasan und die Reisenden auf der SH3 Richtung Osten werden. Werde dort jedenfalls vorbeischauen.
41.141302,20.144030 (auf Google Maps)
Das Areal hatten wir wegen dem neuen überdimensionalen Skanderbeg-Denkmal schon mal kurz angesprochen.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4766
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Besondere Restaurants in Albanien

Mi, 21. Mär 2018, 22:56

Konnte darüber keine weiteren Infos finden.

Moca
Member
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 23. Mär 2018, 5:01

Re: Besondere Restaurants in Albanien

Fr, 23. Mär 2018, 19:26

In Saranda gibt es einen Resti, dass ein älterer sympatischer Herr alleine führt, bei offener Küche. Das Resti sieht wie ein altes Wohnzimmer aus, es ist auch so gross, mit allerlei interessanten Antiquitäten, und er macht den besten Fisch der Stadt und hat eine sehr schöne Atmosphäre. Da er leider keine Lizenz hat, darf er nicht werben. Habe leider den Namen vergessen, aber fragt in der Stadt nach, man kennt ihn.

Fasti24
Member
Beiträge: 45
Registriert: Mi, 30. Mai 2012, 18:03

Re: Besondere Restaurants in Albanien

Sa, 24. Mär 2018, 19:53

Moca hat geschrieben:In Saranda gibt es einen Resti, dass ein älterer sympatischer Herr alleine führt, bei offener Küche. Das Resti sieht wie ein altes Wohnzimmer aus, es ist auch so gross, mit allerlei interessanten Antiquitäten, und er macht den besten Fisch der Stadt und hat eine sehr schöne Atmosphäre. Da er leider keine Lizenz hat, darf er nicht werben. Habe leider den Namen vergessen, aber fragt in der Stadt nach, man kennt ihn.
Hört sich sehr interessant an, wie ist das wenn man als Tourist dort hin kommt und der albanischen Sprache nicht wirklich mächtig ist ( außer bitte und danke, dass bringen wir zusammen).

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9283
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Besondere Restaurants in Albanien

So, 25. Mär 2018, 23:04

Illyrian^Prince hat geschrieben:Rozafa, dass Fischdorf bei Elbasan nun mit Restaurant und Fischmarkt

https://youtu.be/ugyj5ih-kxU

beendet wird der gesamte Gebäudekomplex 2019.
bei 1:05 und 1:22 ist der Skanderbeg zu sehen.


Gesendet mit Tapatalk

Mehr Albanien-News auf unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/albaniench/
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench


GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10098
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Restaurant Kantina Enol (Preza)

Sa, 12. Mai 2018, 17:48

Im der Umgebung von Tirana gibt es diverse gehobene Ausflugslokale. In Preza unweit der Burg findet man das Weingut Kantina Enol.
In der neuen Reportage von Alma Cupi steht das Restaurant im Mittelpunkt. Super, was dort alles gezaubert wird, schaut euch die Dessert-Kreationen an :chef:
https://youtu.be/KCu3PowA0m4
Allseits sehr gut bewerteter Agrotourismus-Betrieb mit eigener Landwirtschaft, wo natürlich auch die Oma in die Töpfe schaut.

https://www.facebook.com/kantinaenol/ 41.428087,19.666831 (auf Google Maps)
Kontakt: +355 68 203 6634

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

Mrizi Zanave, Rapsodia und Demi

So, 07. Okt 2018, 21:10

Das „Mrizi Zanave“ war am Sonntagnachmittag (Ende September) brechend voll, kein Platz zu kriegen. Sie haben dann eine Schließzeit, wohl von fünf bis acht. Danach hätten wir reservieren lassen können, aber der Hunger ließ das nicht zu. Ich entsann mich eines anderen Platzes, der unseren Aufenthalt auch diesmal wieder mehr als verdiente: Die „Rapsodia“, ganz unscheinbar auf der Straße von Lezha nach Shengin (41°53'55.74"N, 19°40'16.04"E). Ich habe sie, glaube ich, vor Jahren schon mal erwähnt. Wiederhole hier aber: Ein überaus ungewöhnliches Restaurant, für mich, der Spitzenklasse. Der Koch ist einer, der seine Fähigkeiten einst in italienischen Spitzenrestaurants gesammelt hat und sich jetzt damit zufrieden gibt, sie einem wissenden Publikum zu eigener Freude ohne jegliche Werbung angedeihen zu lassen. Er lebt wohl quasi seine kulinarische Schöpferleidenschaft und ist ganz offensichtlich nicht aufs Geld aus. So ein Repertoire findet man kaum irgendwo sonst und gleich gar nicht zu diesem Preis. Schlager sind wohl die Angebote „Degustation“ und „Kilometer-Essen“ Bei der „Degustation“ bekommt man eine Abfolge köstlicher und vor allem köstlich zubereiteter kleiner Häppchen, wählbar nach Fleisch oder Meeresfrüchten, allesamt Kreationen höchster Kulinarkunst. Die Abfolge ist hier fest und begrenzt. „Kilometer-Essen“ ist eine Variation davon mit open-end. Man wird so lange mit immer neuen Kreationen gefüttert, bis man freiwillig verzichtet. Das kostet nur (für Ausländer-Geldbeutel) unerheblich mehr. Ich habe nirgendwo anders ein solches qualitatives Angebot für diesen Preis bekommen und war auch dieses Mal wieder aufs Höchste entzückt.

Eine deutliche Enttäuschung war mein Besuch in jenem Restaurant in Saranda unterhalb des Fünfsterners „Butrint“, das unter dem Namen „Demi Beach“ bei Google Earth eingetragen ist (39°52'11.23"N, 20° 0'51.53"E). Es hat hier im Forum irgendwo einst eine gute Kritik bekommen, aber wir wurden regelrecht [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet]. Die angebotene „italienische“ Vorspeisenplatte war nahrhaft, aber von ihren Bestandteilen eher „bayerisch“ zu nennen, also nicht italienisch leicht, sondern heavy. Statt des angekündigten „Lobster mit Reis“ bekamen wir Gespensterkrabbe mit Reis, und wer die Gespensterkrabbe kennt, weiß, dass an der praktisch kein Fleisch abzukauen ist. Hauswein gab es nicht, und der angebotene Flaschenwein war, gemessen am Geschmack, total überteuert. Es war eigentlich das erste Mal, dass ich an Albaniens Küste derart enttäuscht wurden. Ich hatte dann gottseidank am nächsten Tag das Kulinarerlebnis in der „Rapsodia“, das ich vorstehend beschrieb.

Hotels gibt es ja in Saranda nun wirklich genug und im September sind sie wohl alle leer (vor dem „Butrint“ parkten ein paar Wagen). Will trotzdem anmerken, dass wir im „HS-Hotel“ (39°52'13.38"N, 20° 0'53.92"E) für 40 Euro perfekt unterkamen. Es ist ein moderner Neubau, die Parkplätze reichen in der Saison garantiert nicht, aber wir waren ja Ende September fast die einzigen und da kam unser Wagen sogar sonnengeschützt unter.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10098
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Rapsodia (Lezha)

Di, 09. Okt 2018, 21:18

volkergrundmann hat geschrieben:Die „Rapsodia“, ganz unscheinbar auf der Straße von Lezha nach Shengin (41°53'55.74"N, 19°40'16.04"E). Ich habe sie, glaube ich, vor Jahren schon mal erwähnt. Wiederhole hier aber: Ein überaus ungewöhnliches Restaurant, für mich, der Spitzenklasse.
Hallo Volker, schön dass du auch mal wieder schreibst. Kann ich nur bestätigen, habe dieses Jahr das Fisch-Menü probiert und war begeistert. Das Lokal ist dabei recht unscheinbar.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9283
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Rapsodia (Lezha)

Di, 09. Okt 2018, 23:44

GjergjD hat geschrieben:
volkergrundmann hat geschrieben:Die „Rapsodia“, ganz unscheinbar auf der Straße von Lezha nach Shengin (41°53'55.74"N, 19°40'16.04"E). Ich habe sie, glaube ich, vor Jahren schon mal erwähnt. Wiederhole hier aber: Ein überaus ungewöhnliches Restaurant, für mich, der Spitzenklasse.
Hallo Volker, schön dass du auch mal wieder schreibst. Kann ich nur bestätigen, habe dieses Jahr das Fisch-Menü probiert und war begeistert. Das Lokal ist dabei recht unscheinbar.
Die Koordinaten verweisen auf das Mrizi i Zanave (ohne Reservation geht dort nichts am Wochenende und auch sonst empfohlen). Das Rapsodia scheint hier zu liegen: 41.795135,19.621288 (auf Google Maps)
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

Re: Besondere Restaurants in Albanien

Mi, 10. Okt 2018, 17:10

Sorry, peinliche Verwechslung. Natürlich liegt die Rapsodia dort, wo Lars sie verweist.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10098
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Restaurant Oazi Fishta

Sa, 17. Nov 2018, 21:26

GjergjD hat geschrieben:Als Alternative zu dem meist restlos reservierten Restaurant kann man das Lokal Oazi Fishte ausprobieren, ich sah den Wegweiser an der Nebenstraße bei 41.892016,19.674313 (auf Google Maps), bin selber aber noch nicht abgebogen. Das Lokal am See dürfe auf die Gäste vom Mrizi Zanave schielen, die abgewiesen wurden und scheint bisher gut anzukommen. Das Konzept entspricht wohl in etwa dem bekannten Slow-Food Lokal, die Bilder bei facebook sind jedenfalls sehr ansprechend.
https://www.facebook.com/Oazi-Fishte-741736302623428/
So schrieb ich 2017, als das Trend-Lokal "Mrizi e Zanave" zur Sprache kam. Jetzt besuchte Alma Cupi die noch relativ unbekannte Alternative Oazi Fishta. Noch ein echter Geheimtipp. https://youtu.be/65zIYMufGK8

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10098
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Französisches Restaurant Le Paname (Elbasan)

Mi, 08. Mai 2019, 18:33

GjergjD hat geschrieben:Die Saison steht vor der Tür, da möchte ich noch mal dafür werben, dass Ihr hier bitte eure Restaurant-Tipps nach der Reise hinterlasst.

Die heutige Vorstellung passt auch ins Thema Auswandern. Der Liebe wegen hat es den Koch Jean Pierre Chavanon aus Paris nach Albanien verschlagen. Er geht nun im Kurort von Elbasan (Llixha / Tregan) seinem Beruf nach. Wie wäre es mit einem Restaurant-Test? Geboten wird eine französisch inspirierte Küche.
https://youtu.be/T1DqIR6eHno

Bar Restorant Hotel "La Table Gourmande" Tregan (Llixha), Elbasan
Kuzhine Tradicionale francez e shqipetare
https://www.facebook.com/Bar-Restorant- ... 615764683/
Der Franzose hat das Restaurant in Tregan geschlossen, das Dorf mit den Quellen war wohl nicht die beste Ortswahl. Wie schon R. Braun im Müller-Reiseführer schreibt, war ein Wechsel nach Elbasan geplant. Das Konzept ist nun verändert: Restaurant und Bäckerei-Café im Zentrum der Stadt Elbasan, Le Paname. Vielversprechend! Für einen Besuch war es leider schon zu spät, schließt um 21 Uhr! Vorgemerkt für den nächsten Stadtbesuch.
https://www.facebook.com/entropris/ +355 69 894 0031
Rruga 28 Nentori 101, Elbasan 41.112712,20.085530 (auf Google Maps)
https://youtu.be/KxVM1IjGVT8

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4766
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Besondere Restaurants in Albanien

Mo, 15. Jul 2019, 23:01

Weiss nicht ob es schon bekannt ist im Forum, ein traditionelles Restaurant in der Nähe von Tirana.

https://www.cerenismetshehu.al
https://www.youtube.com/watch?v=mFkMYliE5QI
https://www.youtube.com/watch?v=IBA4BKyIKMc

Surrel, Tirana
https://goo.gl/maps/nv998vsXLrULbUek8


Auch bei Prishtina, hier mit Videobeitrag von KTV
https://www.youtube.com/watch?v=yyb7Zw5_DUw

armrom
Member
Beiträge: 24
Registriert: Do, 12. Jun 2014, 8:30

Re: Besondere Restaurants in Albanien

Di, 16. Jul 2019, 9:41

In Saranda gibt es einen Resti, dass ein älterer sympatischer Herr alleine führt, bei offener Küche. Das Resti sieht wie ein altes Wohnzimmer aus, es ist auch so gross, mit allerlei interessanten Antiquitäten, und er macht den besten Fisch der Stadt und hat eine sehr schöne Atmosphäre. Da er leider keine Lizenz hat, darf er nicht werben. Habe leider den Namen vergessen, aber fragt in der Stadt nach, man kennt ihn.
@Moca: Hast du vl. nähere Infos, wie ich das Restaurant finden kann?

Hat vl. jemand anderer noch Hinweise?

Danke

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10098
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Besondere Restaurants in Albanien

Di, 16. Jul 2019, 20:08

armrom hat geschrieben:
Di, 16. Jul 2019, 9:41
In Saranda gibt es einen Resti, dass ein älterer sympatischer Herr alleine führt, bei offener Küche. Das Resti sieht wie ein altes Wohnzimmer aus, es ist auch so gross, mit allerlei interessanten Antiquitäten, und er macht den besten Fisch der Stadt und hat eine sehr schöne Atmosphäre. Da er leider keine Lizenz hat, darf er nicht werben. Habe leider den Namen vergessen, aber fragt in der Stadt nach, man kennt ihn.
@Moca: Hast du vl. nähere Infos, wie ich das Restaurant finden kann?

Hat vl. jemand anderer noch Hinweise?
typisch albanischen Empfehlung, ohne Ort, ohne Name ohne sachdienliche Hinweise :mrgreen: ich würde es lieber gleich vergessen :P

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10098
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Restaurant Agroturizëm Gjepali (Shijak)

Mi, 07. Aug 2019, 7:58

GjergjD hat geschrieben:
So, 14. Apr 2019, 10:58
In einer Flussschleife links des Erzen hat ein weiteres ländliches Gästehaus eröffnet. Auch dies ist ein Förderprojekt, das zu 50% von staatlichen Zuschüssen profitiert. Edi Rama überbrachte das Agrotourismus-Zertifikat Nr. 14.
https://www.facebook.com/edirama.al/vid ... 951791004/
Kontakt: info @ agroturizemgjepali.com https://www.facebook.com/agroturizemgjepali/
gjepali.jpg Die modernen Zimmer kosten 30 EUR pro Nacht, betriebsbereit ist man ab dem 25.04.2019. 41.327289,19.561731 (auf Google Maps)
Die Zufahrt zum Haus ist etwas verschlungen und nicht asphaltiert, vorher auf den Luftbildern ansehen.
Im April hatte ich über die Neueröffnung dieses Gästehauses geschrieben. Damals war mir der Name Gjepali kein Begriff. Es handelt sich um einen albanischen Spitzenkoch, der in die Gegend seiner Jugendjahre zurückgekehrt ist. Fundim Gjepali war lange Jahre Küchenchef des Nobellokals Antico Arco in Rom und Sieger verschiedener internationaler Koch-Wettbewerbe, in Tirana hat er das Padam Boutique Hotel & Restaurant nahe der Pyramide.
In seinem Gästehaus-Restaurant sind alle Zutaten aus der Gegend. 80% der angebotenen Weine sind aus Albanien.
Unbedingt mal ausprobieren!
https://www.facebook.com/edirama.al/vid ... 834302352/
http://ata.gov.al/2019/08/05/endrra-e-f ... te-lindjes
http://fundimgjepali.com

armrom
Member
Beiträge: 24
Registriert: Do, 12. Jun 2014, 8:30

Re: Besondere Restaurants in Albanien

Do, 22. Aug 2019, 13:53

Hallo, mich würde interessieren, wie eure Erfahrungen/Eindrücke mit vom Mullixhiu in Tirana sind? Ich habe das 8gängie Menü gegessen, war aber eher enttäuscht. Optisch waren die Speisen sehr schön und originell angerichtet, auch das Ambiente ist toll, aber geschmacklich nicht berauschend.

Oder sind wir Mitteleuropäer diese Art von Küche/Geschmack einfach nicht gewohnt...?

Danke

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10098
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Besondere Restaurants in Albanien

Do, 22. Aug 2019, 19:30

ich kann deine Erfahrung voll nachvollziehen. Was im Mullixhiu als experimentell angeboten wird, ist für den gewöhnlichen Gaumen nicht auf den ersten Bissen auch geschmacklich herausragend.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9283
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Besondere Restaurants in Albanien

So, 25. Aug 2019, 21:38

Netter Vlog über albanische Küche und Restaurants in Tirana

https://youtu.be/N2ab7XwTNpg
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Zurück zu „Albanien: Reisen“