Ene
Member
Beiträge: 42
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 10:43

Fasching

Do, 23. Feb 2006, 8:27

Hallo ihr lieben,

ich wollte mal fragen wie es denn mit Fasching in Albanien denn so aussieht, wird dort auch gefeiert?

Grüße euch alle :D

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Do, 23. Feb 2006, 11:26

Also ich hab bis jetzt noch nicht gehört, daß in Albanien Fasching gefeiert wird. Mein Mann sagt, er kennt es nur von Italien oder eben hier. Also kennen tun sie es schon, aber feiern wohl nicht.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4779
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Do, 23. Feb 2006, 14:00

Darleen17 hat geschrieben:Also ich hab bis jetzt noch nicht gehört, daß in Albanien Fasching gefeiert wird. Mein Mann sagt, er kennt es nur von Italien oder eben hier. Also kennen tun sie es schon, aber feiern wohl nicht.
Karneval feiern nur die Arberesh in Italien.

TETOVA
Member
Beiträge: 70
Registriert: Mi, 01. Feb 2006, 13:53

Do, 23. Feb 2006, 17:08

haha ich ken karneval überhaupt nicht . erst seit ich in deutshland bin und was ich da sehe ist voll behindert sie saufen und kiffen sich zu iiii . vielleicht muss man das ja machen aba ich hab kein plan :D

Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

Do, 23. Feb 2006, 17:22

Illyrian^Prince hat geschrieben:
Darleen17 hat geschrieben:Also ich hab bis jetzt noch nicht gehört, daß in Albanien Fasching gefeiert wird. Mein Mann sagt, er kennt es nur von Italien oder eben hier. Also kennen tun sie es schon, aber feiern wohl nicht.
Karneval feiern nur die Arberesh in Italien.
das stimmt nicht ganz!in korça wird auch karneval gefeiert(früher wurde auch in shkodra karneval gefeiert,weiss nicht,wie es heute ist)...diese tradition ist während des sozialistischen regimes ein bisschen verloren gegangen,oder besser gesagt,diese tradition wurde vom regime verboten...

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4779
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Do, 23. Feb 2006, 19:23

Kusho1983 hat geschrieben:
das stimmt nicht ganz!in korça wird auch karneval gefeiert(früher wurde auch in shkodra karneval gefeiert,weiss nicht,wie es heute ist)...diese tradition ist während des sozialistischen regimes ein bisschen verloren gegangen,oder besser gesagt,diese tradition wurde vom regime verboten...
sry davon wusste ich nichts.

Hab was auf alb. gefunden
KARNAVALET E KORÇËS

(Festohen më 6 janar të çdo viti) Një rrit i hershëm butaforik social-satirik humoristik, me veshje të improvizuara dhe “Maska”. Në kohë ato kanë pasur kulme aktiviteti dhe ja kanë shtuar gjallërinë dhe kulturën qytetit dhe herë për shkaqe të ndryshme kanë rënë në “letargji”, por asnjë herë këtë traditë të hershme dhe të veçantë nuk e kanë zhdukur kohërat dhe shkaqet subjektive … Ato do të “ zgjohen” përsëri……(Në fshatin Polenë festohen akoma ) Kolonja shquhet për tradita të pasura kulturore. Ajo shquhet për vlerat e krijuara:
- Në fushën e folklorit gojor. Kolonja është një trevë “minierë” të këngëve folklorike të cilat ruhen edhe në ditët e sotme.
- Në fushën e vlerave muzikore krahina Kolonja dhe Leskoviku dallohen për muzikën e tyre autentike. Mbeten të famshme sazet e Leskovikut e të Kolonjës. Në fushën e artit koreografik: Vallet e Kolonjës janë të shumta e unikale për nga kërcimi i tyre. Kënga e vallja e Mokrës si dhe kënga qytetare pogradecare është në nivel të lartë artstik.. Krahina e Devollit dallohet për veshjet e traditës: burrat me fustanellë e mëngore dhe opinga me xhufka të kuqe, gratë me kostumin tipik të fshatit Dardhë, fustan stofi me ngjyra dhe prerje karakteristike. Këngët janë polifonike, vallet dinamike. Shquhen vallja “Devolliçe” dhe “Dardhare”. Tradita dokumentohet që nga vitet ’30 të shekullit të kaluar


N'kleiner Versuch den Karneval "nach" Albanien zu bringen :D

http://www.umdiewelt.de/Europa/Osteurop ... tel-3.html

Benutzeravatar
Jutta
Moderator
Moderator
Beiträge: 462
Registriert: Mi, 19. Mai 2004, 12:12

Fr, 24. Feb 2006, 6:49

TETOVA hat geschrieben:haha ich ken karneval überhaupt nicht . erst seit ich in deutshland bin und was ich da sehe ist voll behindert sie saufen und kiffen sich zu iiii . vielleicht muss man das ja machen aba ich hab kein plan :D
du hast ja soooooooooooooooo recht :lol:
das ganze jahr sind sie sowas von unterkühlt und im fasching lassen sie dann die sau raus :wink:
werd ich auch nie verstehen. ich brauch auch keine drugs and alc um lustig zu sein und spass zu haben.

jutta
''love is not just a feeling,is also a sacrifice''

grisu
New Member
New Member
Beiträge: 4
Registriert: Di, 31. Jan 2006, 13:13

Fasching=Karneval=Fasnet in Albanien

Fr, 24. Feb 2006, 15:26

Es wäre schön überraschend, wenn in einem Land mit überwiegend Moslems, Fasching gefeiert würde, da der Fasching(Fasnet) oder auch Karneval unmittelbar mit der christlichen Religion verknüpft ist. Im direkten Anschluss an den Fasching (ab Aschermittwoch) beginnt nämlich die christliche Fastenzeit. Der Fasching wird genutzt um vor der eigentlich strengen Fastenzeit nochmal "die Sau rauszulassen". An die Fastenzeit halten sich zwar die wenigsten, aber umsomehr feiern den Fasching. Die größten Faschings- und Karnevalsvereine bestehen teilw. schon weit über 100 Jahre und betrachten dieses Brauchtum auch mit sehr viel Ernst und Sorgfalt.

kadrie
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 218
Registriert: Mi, 07. Jan 2004, 17:34

Re: Fasching=Karneval=Fasnet in Albanien

Sa, 25. Feb 2006, 18:55

grisu hat geschrieben:Es wäre schön überraschend, wenn in einem Land mit überwiegend Moslems, Fasching gefeiert würde, da der Fasching(Fasnet) oder auch Karneval unmittelbar mit der christlichen Religion verknüpft ist. Im direkten Anschluss an den Fasching (ab Aschermittwoch) beginnt nämlich die christliche Fastenzeit. Der Fasching wird genutzt um vor der eigentlich strengen Fastenzeit nochmal "die Sau rauszulassen". An die Fastenzeit halten sich zwar die wenigsten, aber umsomehr feiern den Fasching. Die größten Faschings- und Karnevalsvereine bestehen teilw. schon weit über 100 Jahre und betrachten dieses Brauchtum auch mit sehr viel Ernst und Sorgfalt.
In Albanien ist das mit dem spass verknüpft gewesen . :D kadrie

Benutzeravatar
fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1700
Registriert: So, 04. Jan 2004, 21:37

Sa, 25. Feb 2006, 20:09

ich hasse karneval, fasching etc. määäh. :evil:
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

Re: Fasching=Karneval=Fasnet in Albanien

So, 26. Feb 2006, 22:24

grisu hat geschrieben:Es wäre schön überraschend, wenn in einem Land mit überwiegend Moslems, Fasching gefeiert würde, da der Fasching(Fasnet) oder auch Karneval unmittelbar mit der christlichen Religion verknüpft ist. Im direkten Anschluss an den Fasching (ab Aschermittwoch) beginnt nämlich die christliche Fastenzeit. Der Fasching wird genutzt um vor der eigentlich strengen Fastenzeit nochmal "die Sau rauszulassen". An die Fastenzeit halten sich zwar die wenigsten, aber umsomehr feiern den Fasching. Die größten Faschings- und Karnevalsvereine bestehen teilw. schon weit über 100 Jahre und betrachten dieses Brauchtum auch mit sehr viel Ernst und Sorgfalt.
in der region um korça(südostalbanien)gehören die meisten leute dem christlichen glauben und nicht dem islamischen...
ausserdem gab es eine art von karneval schon bevor er zu einem christlichen fest wurde als ein fest,um die bösen wintergeister zu vertreiben,darum wird auch heute noch laut musik gespielt...

grisu
New Member
New Member
Beiträge: 4
Registriert: Di, 31. Jan 2006, 13:13

Fasching etc

Mo, 27. Feb 2006, 8:23

ausserdem gab es eine art von karneval schon bevor er zu einem christlichen fest wurde als ein fest,um die bösen wintergeister zu vertreiben,darum wird auch heute noch laut musik gespielt...
Stimmt schon, viele heutige christlichen Feste, gehen von der Art der Gestaltung, der Symbolik oder dem Termin auf alte heidnische Bräuche zurück. Auf diese Weise fiel es den Kirchen damals leichter die Heiden zum christlichen Glauben zu bringen, in dem einfach manch alter heidnischer Brauchtum auf christliche Feiern adaptiert wurd.

Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

Mo, 27. Feb 2006, 20:48

also hatte ich mit shkodra doch recht,dass in shkodra der karneval auch tradition ist und immer noch praktiziert wird...
U zhvillua dje në qytetin e Shkodrës “Karnaval 2006”. Njerëz me maska e bejte dënuan fenomenet negative të shoqërisë

Karnavale antikorrupsion

Anila Dushi

Njerëz të fshehur nën maska të çuditshme shumëgjyrëshe dhe atmosfera festive pushtuan dje rrugët e Shkodrës. Eshtë pikërisht “Karnaval 2006”, që organizohet nga shoqata “Illyrikum”, provinca françeskane dhe Bashkia Shkodër. Karnavalet tradicionale në Shkodër kanë një traditë të hershme që fillon nga viti 1861. Ato patën ndërprerje në vitin 1940, rifilluan më 1956 dhe u ndërprenë përsëri në vitin 1967. Që nga viti 1999 ato filluan të festoheshin çdo vit, duke tërhequr gjithnjë e më shumë qytetarë shkodranë, sidomos fëmijë. “Karnaval 2006” përshkoi rrugët e qytetit dhe ndali në sheshin “Luigj Gurakuqi”. Në materialet e prezantuara nga artistë të estradës profesioniste të Shkodrës, dhe të rinj të aktivizuar, goditeshin dukuri të tilla negative të jetës së përditshme si dembelizmi, korrupsioni, papunësia, zhvillimi i ngadalshëm ekonomik i Shkodrës etj. Kritikat ndaj qeverisë, aq të pranishme në vitet e kaluara, këtë herë thuajse mungonin fare dhe më shumë vargjet e bejteve ishin të përqendruara tek grindjet e politikës, të cilat bëjnë që vendi ynë të jetë më larg Evropës, dhe tek korrupsioni në sport, arsim e mjekësi, paaftësia në profesione të ndryshme, etj.
“Pula e gjeli po bëjnë çudi / asht kthy sporti në tregti/ të duket vetja në stadium / si me kenë në kazino”, “ me para nën dorë/ merr dipllomë për jurist e doktor”, “ka këngëtarë që fitojnë pikë/ jo me zë por me luk”, “ pula e gjeli po bëjnë çudi/ si pastruesi shkoj me ngritje në ministri/ e kur thonë s’fluturon gomari/ fluturon mor zotni gomari/ kur vendos kryetari”. Në vizatimet e mjeteve të cilat shoqëronin karnavalet, politika paraqitej me doreza boksi, aborti me pamjen e një koke fëmije me thika mbi të dhe diçiturën “dua të jetoj”, dembelizmi paraqitej me pranga, korrupsioni me pamjen e mjekut, krimi me armë etj. Sipas organizatorit Gjovalin Stefa, fondi që jep bashkia për këtë festë të gëzueshme dhe popullore, tradicionale për Shkodrën, ka ardhur çdo vit në zbritje. “Ndërsa vitin e kaluar u kërkuan 150 mijë lekë të reja, këshilli bashkiak i zbriti në 100 mijë lekë, ndërsa kryebashkiaku në 50 mijë lekë. Sivjet akoma nuk kanë dhënë asgjë, shpresojmë pasi na janë premtuar. “Karnavali 2006” nuk është konceptuar thjesht si një festë e gëzueshme, dekorative me zbulurime, por me syrin kritik e injektues për t’i luftuar dukuritë negative të jetës së përditshme”- u shpreh Stefa. Megjithë përkushtimin e organizatorëve, “Karnaval 2006” në Shkodër nuk ishte në nivelin më të mire të tij, ndër këto 8 edicione radhazi që zhvillohen. Atmosferës festive nuk i munguan fëmijët e veshur me maska apo veshje të veçanta për këtë ditë, nga prindërit e tyre.
[aus der zeitung shekulli]

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“